Cover-Bild Heldinnen werden wir dennoch sein
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Christiane Wünsche

Heldinnen werden wir dennoch sein

Christiane Wünsche, Autorin des Bestsellers »Aber Töchter sind wir für immer«, erzählt in ihrem neuen Roman »Heldinnen werden wir dennoch sein«, was Freundschaft für uns bedeutet und davon, wie einmal getroffenen Entscheidungen unser ganzes Leben beeinflussen.

»Mein Zuhause – das seid ihr.« Susanne, Helma, Ellie, Ute, Marie: fünf Freundinnen, die seit ihrer Jugend eng verbunden sind – und ein Freund von damals, dessen plötzlicher Tod sie dazu bringt, nachzudenken: Über ihr Leben, ihre Entscheidungen, über Loyalität und ihre Erinnerungen, die ihre ganz eigenen Geschichten schreiben. Lange haben die Frauen nicht an Frankie gedacht und an den einen Abend, an dem er damals plötzlich verschwand. Doch jetzt ist es an der Zeit sich der Vergangenheit zu stellen.

»Die Träume unserer Jugend geistern auch dann noch durch unsere Köpfe, wenn wir längst erwachsen sind – genauso wie die Entscheidungen, die wir einst getroffen und die Wege, die wir damals eingeschlagen haben, uns ein Leben lang begleiten …«

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ungeschönt und authentisch

Das war nun der dritte Roman von Christiane Wünsche, den ich gelesen habe und ich war wieder begeistert.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, aber auch um Dinge die nicht gesagt wurden und nicht getan, um Entwicklungen, die anders hätten verlaufen können... um das pure Leben, ungeschönt mit allen Schmerzen.
Auf der einen Seite begleiten wir sechs Teenager, die sich Ende der 70er zu einer Clique zusammenfinden und befreundet sind, bis Mitte der 80er Jahre etwas passiert, das die eingeschworene Gruppe empfindlich stört.
Im Hier und Heute gibt es nur noch vier der einstmals sechs Freunde und der Freitod des einen ehemaligen Freundes erschüttert sie in ihren Grundfesten und läßt die alten Zeiten wieder im Geiste lebendig werden, mit allen schönen und unschönen Erinnerungen.

Die Protagonisten waren mir nicht immer sympathisch, aber sie waren authentisch und ehrlicherweise konnte ich mich selbst sehr oft in ihren Gedanken und Handlungen wiederfinden, was nicht immer angenehm war.
In diesem Roman menschelt es gehörig, es gibt kein schwarz/weiß, die Personen sind mit all ihren Makeln und Irrungen beschrieben.
Der Zeitgeist der 70er und 80er Jahre ist großartig eingefangen und ich konnte Vieles aus meiner Kindheit/Jugend wiedererkennen (bin auch nur ein Jahr jünger als die Protagonisten). Aber auch viele unangenehme Themen aus dieser Zeit kommen auf den Tisch... nein, früher war sicher nicht alles besser und schöner.
Insgesamt ist die Erzählung kein Wohlfühlbuch, das will es auch nicht sein, es will Denkanstösse geben... wir sollten einfach mehr miteinander reden, richtig reden und zuhören.

Die Atmosphäre dieses Buches wird mich sicher noch eine Weile begleiten und beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Freundschaft

INHALT:

INHALT:
Susanne, Marie, Ellie, Ute und Helma sind seit ihrer Judend, Ende der siebziger Jahre, miteinander befreundet. Damals lag das Leben mit all seinen Wünschen und Träumen noch vor ihnen. Das Freiheitsgefühl auf dem Moped, lange Nachmittage am See und Lagerfeuer am Feldrand. Heute nun ist das echte Leben dazwischen gekommen und die Träume sind gewichen. An vielen Stellen haben sich ihre Wege getrennt. Aber auch jetzt noch halten die Freundinnen zusammen. Vielleicht aus Freundschaft, aber vielleicht auch, weil da das unbestimmte Gefühl ist und ein leiser Zweifel. Da sind die Erinnerungen an damals, an diesen einen Abend im Sommer 1984.
MEINE MEINUNG
Als Überraschungsbuch bei mur angekommen, war ich doch sehr neugierig auf die Geschichte der Freundinnen. Ich kannte noch kein Buch der Autorin. Ihren Schreibstil zu lesen, war sehr angenehm. Er ist sehr ruhig und zurückhaltend und dennoch sind Dramen zu spüren. Wir lernen die Freundinnen gut kennen. Eine jede hat ihr Leben mit Sorgen und Problemen und doch ist da die Freundschaft, die alle verbindet. Wir blicken mit ihnen zurück in die Vergangenheit und erfahren viel aus ihrer Jugend und ihrer Verbindung zueinander. Die Kapiteln sind immer abwechselnd aus der Perspektive der Einzelnen erzählt, so dass nan tief in Gedanken und Gefühle blicken kann. Mit der Beatnwortung meiner auf meine Fragen lässt sich die Autorin bis hin zum Ende Zeit. Aber nur, um mir dann einen überaschenden Ausgang zu präsentieren. Mich haben die einzelnen Charaktere sehr beeindrucken können und ich fand ihre Freundschaft sehr interessant. Schön, dass ich daran teilhaben durfte.
FAZIT:
Zurückhaltend und ruhig geschrieben, aber doch voller Drama und Problemen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Frauenroman zum Nachdenken

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?
Susi, Ute, Helma, Ellie, Marie und Frank waren in den 1980er-Jahren befreundet. Sie lernten sich auf dem Gymnasium in Kaarst kennen. Viel unternahmen sie miteinander – trafen sich beispielsweise in einem verlassenen Haus und auf dem Hof der Familie Küllen, Helmas Eltern.
Jetzt – in den Jahren 2019 und 2020 – sind Susi, Ute, Helma und Ellie immer noch in Kontakt. Marie ist gestorben, und ihre Tochter Lisa ist „Mitglied“ dieses Freundeskreises geworden. Nur zu Frank haben die meisten von ihnen den Kontakt verloren. Als sie erfahren, dass Frank gestorben ist, sind sie erschüttert. Sie wollen zur Beerdigung reisen und treffen Vorbereitungen. Gleichzeitig versuchen sie sich zu erinnern, warum die Freundschaft mit Frank zerbrach.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Roman „Heldinnen werden wir dennoch sein“ liest sich flüssig und gut. Als Leserin lerne ich die Hauptpersonen in der Gegenwart und in der Vergangenheit kennen. Alles ist vorwiegend aus der auktorialen Erzählperspektive (kein Ich-Erzähler) in der Vergangenheit verfasst. Nur die Einschübe aus der Perspektive von Frank Sonnenberg liest man aus der Ich-Perspektive.
Alle Personen in dem Buch haben ihre „Ecken und Kanten“. Das macht die Lektüre sympathisch.
Susi mochte ich. Sie hat eine erwachsene Tochter, ist verheiratet mit Martin – aber ihre Ehe braucht neue Impulse.
Helma ist Single und war während der Schulzeit lange mit der Pflege ihrer todkranken Mutter beschäftigt. Auch sie ist ein sehr starker Charakter.
Ellie wandelt sich. Von dem Mädchen, das mutig ihren Bruder gegen die Wutausbrüche des alkoholkranken Vaters verteidigt, bis zu einer sturköpfigen Erwachsenen, deren Handlungen ich nicht immer nachvollziehen kann.
Ute ist ein starker Charakter, bringt Spitzenleistungen in der Schule und hat eine große Zukunft vor sich. Sie entscheidet sich allerdings für einen anderen Weg – und bleibt dennoch stark und bewundernswert.
Lisa, Tochter von Marie, fand ich ebenfalls sehr sympathisch. Man weiß als Leserin lange nicht, warum ihre Mutter Marie starb. Marie war die Einzige, die Kontakt zu Frank hielt – und er kannte auch Lisa.
Ich habe das Buch gelesen, um herauszufinden, warum es genau zum Bruch zwischen Frank, den alle „Frankie“ nennen, und Susi, Ute, Helma und Ellie kam. Weiterhin möchte Lisa wissen, wer ihr Vater ist. Die Autorin lässt diese Fragen unbeantwortet bis kurz vor Schluss des Buches. Der Schluss ist für mich unvorhersehbar – aber eine interessante Auflösung, die mich zum Nachdenken brachte. Hier geht es um Schuld und Vergebung – und, wie man mit alter Schuld, die jahrelang totgeschwiegen wurde, umgeht.
Gerade das mag ich an dem Buch „Heldinnen werden wir dennoch sein“. Es ist einerseits ein gut und locker zu lesender Roman über Frauen von heute, deren Jugendzeit beleuchtet wird. Andererseits gibt es noch eine Komponente in dem Buch, die mich zum Nachdenken anregt. Das ist gut und wertvoll, finde ich.
Ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Gehört zu den anspruchsvolleren Büchern

Susi, Marie, Ellie, Helma und Ute sind seit ihrer Jugend in den 1970er Jahren eng befreundet. Vor ihnen lag eine verheißungsvolle Zukunft. Aber das Leben hatte andere Pläne mit ihnen. Als plötzlich ihr Jugendfreund Frank sich das Leben nimmt, kommen bei den Freundinnen alte Erinnerungen wieder hoch. Längst vergessen geglaubte Geschichten werden wieder lebendig. Es sind Geschichten von Freundschaft und der ersten Liebe, aber auch von Schuld, Mißtrauen und Verrat. Und dann ist da noch eine ganz besondere Geschichte, die das Ende ihrer großartigen Freundschaft zu Frank bedeutet hat.

Christiane Wünsche hat mit dem etwas sperrigen Titel "Heldinnen werden wir dennoch sein" schon angedeutet, daß ihr Buch zu den anspruchsvolleren gehört. Die Geschichte ist raffiniert aufgebaut. Jeder Charakter bekommt hier seine eigene Bühne. Dadurch wird es sehr interessant zu erleben, wie unterschiedlich die Situationen von den einzelnen Charakteren wahrgenommen werden. Das läßt tief in deren Charakter blicken. Außerdem kann man beobachten, wie im Laufe der Zeit aus einer unschuldigen Kinderfreundschaft eine Beziehung zwischen Erwachsenen wird. Die Naivität ist vollkommen verschwunden und übrig bleiben nur noch die Bemühungen, den anderen eine heile Welt vorzugaukeln, bis die Fassade bröckelt. Die Geschichte geht tief in die Psyche der Beteiligten. Sie ist deshalb keine Gute-Laune-Ferien-Lektüre, sondern fordert eher zum Nachdenken auf. Das schadet aber auf keinen Fall und hebt das Buch aus der Masse hervor!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine riesige Überraschung

Dieses wunderbare Buch durfte im Zuge einer Leserunde bei mir einziehen. Aufgrund des großen Altersunterschiedes zwischen mir und den fünf Protagonistinnen, war ich anfangs etwas Skeptisch, ob dieses Buch, wirklich das richtige für mich ist. Meine Antwort darauf: 1000x ja!

Nur wenige Bücher, habe ich so schnell beendet, wie "Heldinnen werden wir dennoch sein". Der Schreibstil hat mich förmlich umgehauen. Trotz vieler schwieriger Themen, hat sich die Geschichte so leicht lesen lassen. War man einmal im Fluss, konnte man nicht mehr aufhören.

Aber nicht nur der Schreibstil war umwerfend, sondern auch die Story. Das Buch erzählt die Geschichte von fünf Frauen, die seit ihrer Schulzeit befreundet sind und die es, obwohl mittlerweile jede ihr eigenes Leben lebt, geschafft haben befreundet zu bleiben und sich nicht aus den Augen verloren haben. Wobei einer der Gründe dafür wohl ein gemeinsames Geheimnis rund um ihren Jugendfreund Frankie ist.

Man liest die Geschichte immer aus Sicht einer Protagonistin in Form der Gegenwart und der Vergangenheit. Und ich denke genau das ist der Grund, warum man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man will einfach immer wieder wissen, wie es mit dieser Person weitergeht. So baut sich ein gewisser Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss nicht abfällt.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war das Ende bzw. die Enden, da jede der Damen ein eigenes Ende bekommt, man kann jede Geschichte abschließen.

Die Geschichten schließen im Jahr 2021 ab, sprich wir lesen hier auch ein zwei Sätze über Corona. Ich denke auch in Büchern werden wir nicht immer um dieses Thema drum rum kommen und ein Buch wie dieses verträgt diese Zeilen ganz gut. Für mich war dieses Buch wahrscheinlich die Überraschung des Jahres.