Cover-Bild Wir sehen uns zu Hause
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Christiane Wünsche

Wir sehen uns zu Hause

Vom Reisen im eigenen Land - und vom Ankommen bei sich selbst

Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde.  Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte.  Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet.
Der neue Roman von Christiane Wünsche, Autorin der Spiegel-Bestseller »Aber Töchter sind wir für immer« und »Heldinnen werden wir dennoch sein«

Veröffentlicht am 31.07.2022

Leider etwas unauthentisch

Annes Mann verstirbt urplötzlich kurz bevor sie ein Jahr mit dem Wohnmobil durch Nordeuropa touren wollen. Um mit ihrer Trauer besser umgehen zu können macht Anne sich allein auf den Weg. Als ihr klar wird, dass sie ihren Peter eigentlich gar nicht kannte macht sie sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit.

Die meiste Zeit über ist der Leser mit Anne unterwegs. Auf ihrer Reise trifft auf sehr viele ulkige, klischeebehaftete Personen. Zudem ergeben sich sehr viele, recht große Zufälle. Für meinen Geschmack war das zu viel. So wirkte die Geschichte nicht mehr richtig authentisch. Anne wurde mir leider auch nicht sonderlich sympathisch. Irgendwie wirkte sie sehr auf sich selbst bezogen. Alina, Annes Tochter, war mir etwas sympathischer. Allerdings kam man an sie nicht so nah ran. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Schön fand ich, dass sich mehr und mehr kleine Geheimnisse aus Peters Vergangenheit in der DDR auftaten. Allerdings ohne Zufälle wäre hier nie Licht ins Dunkle gekommen. Etwas störend war, dass die Kapitel sehr kurz waren. Mit jedem Kapitel ändert sich die Erzählperspektive. So war man gerade wieder in die Handlung bezüglich einer Person eingetaucht, da wechselte sich die Perspektive schon wieder.

Mir hat der Roman gut gefallen. Allerdings war es mir stellenweise zu langatmig und langsam. Zudem waren es einfach zu viele Zufälle, sodass die Authentizität etwas verloren ging. Ich vergebe dreieinhalb von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Vom Campen, Liebe und Familie

Anne verliert nach 30 Jahren Ehe plötzlich ihren Mann Peter, kurz vor einer lang geplanten Campingtour nach Skandinavien. Um vor ihrer Trauer zu fliehen, macht sie sich allein mit dem Camper auf in den Norden Deutschlands. In den neuen Bundesländern will sie der Vergangenheit ihres Mannes nachspüren, von der er sie in all den Jahren ferngehalten hat. Zu Hause kämpft ihre Tochter Alina mit ihren ganz eigenen Problemen und auch Ronny, ein junger Mann aus Hamburg, ist in die Familiengeschichte verwickelt.
Was kann ich zu diesem Buch schreiben? Es hat mich mitgenommen auf eine wunderbare Campingtour durch Usedom, Rügen, die Uckermark, Hamburg… Es war auch eine Reise durch die Geschichteauf der ich neues über das Leben in der ehemaligen DDR und über die Wiedervereinigung erfahren habe. Ich habe Anne in ihrer Trauer begleitet, ihren Schmerz und seine Bewältigung mitgefühlt, auch in die anderen Personen, Alina, Ronny, Peter in Rückblicken, konnte ich mich gut hineinversetzen.
Was mich aber gestört hat, sind die teilweise sehr altbackene und kitschige Sprache des Buchs, und die häufig viel zu klischeemäßige Darstellung der Menschen, die Anne auf ihrer Reise trifft.
Aber im Endeffekt kann ich sagen: Christiane Wünsche hat sehr geschickt mehrere Erzählstränge zu einer spannenden, sehr gut zu lesenden Geschichte verwoben, und ich bin tatsächlich traurig, dass die Reise im „guten alten Willi“ beendet ist…

Veröffentlicht am 29.07.2022

Flache Erzählung eines heilsamen Roadtrips

Anne steht in der Mitte ihres Lebens und begibt sich zur Trauerbewältigung auf einen Roadtrip mit dem Wohnmobil, der sich als heilsam erweist. Dabei durchreist sie den Osten Deutschlands, trifft auch kauzige und krude Gestalten, während ein Geheimnis aufgedeckt wird, das alles verändert. Im Grunde ist damit auch schon alles gesagt. Die Story ist schlicht, vorhersehbar und abgegriffen. Die Darstellungen sind zum Teil kitschig, bedienen Klischees des DDR und des Ostens von Deutschlands der heutigen Zeit. Das Buch fesselt nur durch die dramaturgische Verschränkung der Handlungsstränge und Perspektiven, eine plastische und auch durch kleine Kapitel kurzweilige Erzählweise sowie die Empathie für die emotionale Situation der Protagonisten. Campingfreunde erfahren eine authentische Beschreibung ihrer Leidenschaft und den Begegnungen bei Campingabenteuern. Die Reiseeindrücke insbesondere durch die Uckermark machen Lust auf eine Rundreise durch unberührte Landschaft.
Ein Buch, ein seichter Roman zum flach Eintauchen und dann flüssig und gern am Stück Durchspazieren.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Roadtrip

Anne ist gerade Witwe geworden, kurz vor der gemeinsamen großen Reise stirbt ihr Mann völlig unerwartet. Nach der Beisetzung entscheidet sie sich plötzlich diese Reise zu unternehmen. Mit ein paar alten Fotos aus dem Besitz von ihrem Mann fährt sie los. Sie entscheidet unterwegs das sie nicht die ursprünglich geplante Fahrt macht, sondern sie will mehr über ihn erfahren aus der Zeit vor ihrer Ehe.

Diese Reise führt sie durch die Trauer, sie lernt neue Menschen kennen und vor allem lernt sie deutsch-deutsche Geschichte. Das Leben in der DDR war für uns Bundesdeutsche vor der Wende ein Buch mit sieben Siegeln, wer nicht nachforschte wusste nichts. Ähnlich war es danach, es war jetzt einfach an Informationen zu kommen, es gibt Gedenkstätten und Informationszentren. Aber wer kein großes Interesse an diesem Thema hat, der bleibt weiter ahnungslos. Genau so eine Person ist Anne. Ihr Mann wollte nicht erzählen also hat sie nicht nachgefragt.

Diese gewollte Ahnungslosigkeit hat mich gestört. Sie lässt ihren Mann allein, sie nimmt ihrer Tochter einen Teil der Wurzeln. Dadurch wirkt sie auf mich egoistisch. Sie wird sprunghaft geschildert auch das passt zu dieser Einschätzung. Die Tochter und ihr Freund sind eine Begleiterscheinung. Dagegen sind die Menschen die auf der Reise auftauchen schon interessanter beschrieben, obwohl auch hier viele Klischees bedient werden. Die zweite wichtige Figur, der tote Ehemann kam kaum zu Wort. Das hätte gut in Rückblicken geschehen können.

Es war eine vordergründige Geschichte,, gut zu lesen aber mir fehlte der Tiefgang.