Cover-Bild Bildspringer (Bd. 1)
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Christina Wolff

Bildspringer (Bd. 1)

Der erste Fall der Van-Gogh-Agency
Florentine Prechtel (Illustrator)

Vincent hat ein ganz besonderes Talent: Er kann in Gemälde springen und sich darin bewegen! Als aus einer Londoner Villa das Gemälde Das Gewitter eines alten niederländischen Malers gestohlen wird, beschließt Vincent, es aufzuspüren. Während seiner Suche trifft er zu seiner großen Überraschung auf Holly, die genau wie er in Bilder eintauchen kann. Die beiden schließen eine Wette ab: Wer Das Gewitter zuerst findet, hat gewonnen! Vincent ist sich sicher, dass er schneller sein wird als Holly, doch die Suche stellt sich als unerwartet schwierig heraus. Und plötzlich stimmt auch etwas mit der Sternennacht von Vincent van Gogh nicht mehr. Warum nur fühlt sich das Bild wie eine Fälschung an, wenn Vincent hineinspringt?

Der erste Band der Bildspringer

Veröffentlicht am 25.08.2023

Großartig!

Die Bildspringer ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Eine spannende Geschichte vereint sich mit einer wunderschönen Fassade, einfach ein Volltreffer! Als erstes ist mir der detailreiche Vor- und Nachsatz aufgefallen, dafür habe ich eine Schwäche, die ich nicht leugnen kann. Aber auch innerhalb der Story werden hin und wieder doppelseitige Illustrationen eingestreut, die das Leseerlebnis auf eine ganz neue Ebene heben.

Der Schreibstil führt die Zielgruppe der jungen Lesenden (und natürlich auch der älteren) zuverlässig und nachvollziehbar durch alle Aspekte der Handlung, es wird weder langweilig noch ist man überfordert, spannend ohne jedoch zu viel auf einmal zu sein.

Ich habe stets mit Vincent und Holly mitgefiebert, beides aufgeweckte Kiddies, die mit ihrer besonderen Fähigkeit sehr souverän umgehen. Auch wenn es hier und da natürlich kleine Pannen gibt, stellen sie sich mutig dem Abenteuer und den Gefahren, welche sie erwarten, und das bewundere ich gerade bei jüngeren Hauptfiguren extrem.

Kunst ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht allzu viel auseinandergesetzt habe. Man lernt viel über Werke und Künstler*innen, was ich eine tolle Ergänzung zur eigentlichen Geschichte fand. Ich hätte gern noch weiter gelesen, aber da es sich um einen Auftakt handelt, ist der Spaß noch lange nicht zu Ende.

Das war ein großartiger Auftakt, den ich sehr genossen habe! Ich kann das Buch allen Kinderbuch-Fans bedingungslos ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Bildgewaltiger Auftakt

Vincent lebt mit seiner Mutter in London. Da diese oft nicht zu Hause ist, kümmern sich dann seine zwei Großväter Henry und Arthur, zwei Maler um ihn. Sie wohnen im selben Haus und gehören zu den wenigen, die sein Geheimnis kennen: Wenn Vincent sich auf einen Punkt eines Gemäldes konzentriert, wird er in dieses hineingezogen und kann sich in diesem frei bewegen. Durch „Türen“ im Gemälde, die von außen verborgen sind, kann er so sogar andere Kunstwerke, meistens des gleichen Künstlers wechseln. Er nennt es Bilderspringen. Auch Nora, die Leiterin der National Gallery ist eingeweiht und stellt ihm öfters Bilder für seine geheimen Ausflüge zur Verfügung. Als er von dem Diebstahl von „Das Gewitter“ aus einer Londoner Villa in der Zeitung liest, beschließt er, das Gemälde mit seinem Talent aufzuspüren. Dabei trifft er auf seiner Suche in den Gemälden auf Holly, die zu seiner Verblüffung dieselbe Fähigkeit hat. Sie fordert ihn zu einem Wettstreit auf, „Wer zuerst das Gewitter aufspürt“. Das ist kniffeliger als gedacht und sie müssen feststellen, dass sich einige Bilder verändert haben, ausgerechnet Vincents Lieblingsgemälde „Sternennacht“ fühlt sich stumpf und leblos an.

Im Klappenband stellt uns Florentine Prechtel schon mal alle drei Bilderspringer vor, also quasi die komplette Van-Gogh-Agency, die man auch schon auf dem Cover kennen lernt. Deswegen war ich recht erstaunt, dass sich anfangs alles nur um Vincent dreht, bis endlich auch Holly auftaucht. Sam, stößt erst ziemlich zum Schluss zu ihnen. Dafür ist Vincents Leben aber auch recht ungewöhnlich, nicht weil er zwei Großväter hat, sondern weil diese große Kunstfans sind und in ihrer großen Wohnung alles voller Kunstwerke hängt und Opernmusik durch die Räume schallt. Wie außergewöhnlich sie wirklich sind, merkt selbst Vincent erst während dieses Abenteuers, als sie ihm begegnen wo und als er am wenigsten damit rechnete... ganz schön cool die Zwei!

Christina Wolff erschafft hier eine ganz eigene Welt, die sich hinter unseren Wänden, in Museen und einfach überall, wo Kunst an den Wänden hängt, zu finden ist. Es ist eine sehr ungewöhnliche Welt, die sehr geheimnisvoll ist und absolut neugierig macht. Auch wenn dieses Abenteuer vor allem aus Vincents Perspektive erzählt wird, ist Holly ihm meistens ein paar Schritte voraus – sie hat es einfach drauf! Trotz der Überzahl an männlichen Bilderspringern ist dieses Abenteuer daher sowohl für Jungs, als auch Mädels spannend! Da sie erst gegen Ende alle drei zusammen finden, bin ich sehr gespannt, wie sich ihr Team entwickelt und was sie sich als nächsten Auftrag aussuchen. Obwohl, ob die Gefahren aus diesem Band alle schon gebannt sind, wage ich zu bezweifeln.... Im nächsten Band wird man sicherlich Sam auch besser kennen lernen, der bisher erst am Rande auftaucht und der Jüngste des Trios ist.

Sehr gut gefällt mir der Blick hinter die Kulissen von Museen, ihre Sicherheitsvorkehrungen und Kunstdiebstähle... Aber nicht nur das, nebenbei erfahren wir auch einiges über berühmte Künstler verschiedener Epochen und ihre Werke, aber niemals oberlehrerhaft, sondern immer mit einer Prise Abenteuer und Magie! Wer weiß, wie viele Kunstfans bei der Lektüre geboren werden. Im Glossar kann man daher auch noch kurz etwas zu den in der Geschichte erwähnten Kunstwerken lesen.

Die doppelseitigen Illustrationen von Florentine Prechtel sind natürlich mal wieder viel zu wenige, aber so ausdrucksstark und dicht, dass sie einen in ihren Bann ziehen. Hineingesprungen bin ich aber nicht.

Absolut spannend und ungewöhnlich! Ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 11.06.2023

fantasievoll und spannender Auftakt

"Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency" von Christina Wolff, ist ein spannend und fantasiereicher Auftakt der Bildspringer-Reihe.

Vincents hat ein ganz besonderes Talent. Er kann in Gemälde ...

Vincents hat ein ganz besonderes Talent. Er kann in Gemälde springen und sich darin bewegen. Doch als das Gemälde eines niederländischen Malers, "das Gewitter" aus einer Londoner Villa gestohlen wird, beschliesst Vincent es aufzuspüren und zurückzubringen. Während seiner Suche trifft er überraschenderweise auf Holly, die genau wie sich in Bildern bewegen kann. Die beiden schliessen eine Wette ab, wer das Bild zuerst findet, gewinnt. Allerdings stellt sich die Suche schwieriger heraus als gedacht und plötzlich scheint auch etwas mit der Sternennacht von Vincent van Gogh nicht mehr zu stimmen. Es riecht modrig und fühlt sich beim hineinspringen wie ein Fälschung an. Werden die beiden das Bild finden und können sie das Geheimnis der Bilder lüften?

Christina Wolff nimmt ihre Leser mit, in ein einen ereignisreich und spannend ausgearbeiteten Reihenauftakt, der für grossartige Lesestunden sorgt. Schnell fühlt man sich von atmosphärischen Stimmung aber auch von Vincents Talent in Bilder zu springen, angesteckt. Die Charaktere sind sympathisch ausgearbeitet, die altersgerecht handeln und in die man sich gut hineinversetzten kann. Sie belebend die Handlung und sorgen konstant für tollen Lesespass.

Die Handlung baucht sich sehr fesselnd und mitreisend spannend auf. Besonders das Springen und die Streifzüge durch die Bilder, bringen eine gewissen Faszination mit sich, das man am liebsten selbst können und erleben möchte. Doch auch das einfliessende Wissen über verschiedene Kunstwerke und ihre Maler vergangener Zeit, wird wunderbar in die ereignisreiche Geschichte mit eingeflochten. Man fühlt sich konstant sehr gut unterhalten, ist gespannt auf die Abenteuer, aber auch welche Wendungen die Handlung mit sich bringt. Und wer mehr über die Gemälde und Künstler erfahren möchte, findet dies am Ende der Geschichte. Hier werden die Kunstwerke der Reihe nach Aufgelistet und kurz in ihren Besonderheiten beschrieben.

Die Kapitel haben eine altersgerecht lesefreundliche Länge. Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Hübsche Doppelseitig und detailreiche Buchseiten bieten eine Menge zum bestaunen und passen hervorragend zum Gesamtbild des Buches.

Ingesamt ein sehr spannend und toll ausgearbeiteter Auftakt einer fantasiereichen Buchreihe, die für absoluten Lesespass sorgt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

tolles und phantastisches Abenteuer

Die Bildspringer Band 1 erzählen von 3 Kindern mit einer besonderen Eigenschaft: Sie können in Bilder hineinspringen, völlig in sie eintauchen und sich in den Bildern bewegen. Im ersten Band steht aber gerade zu Anfang vor allem Vincent im Vordergrund. Er lebt mit den beiden Grandpas in London und erlebt dort phantastische Sachen. Nora, eine leitende Mitarbeiterin des Museums, weiß von seiner Kraft und stellt ihm Gemälde zur Verfügung und hat auch Aufträge für ihn. Bei einem seiner Ausflüge trifft er Holly, mit der er dann auch eine Wette abschließt, wer ein gestohlenes Gemälde zuerst findet... Und später entdeckt Vincent noch einen dritten Bildspringer, den sommersprossigen Sam...

In dem Buch lernen die Kinder nebenbei ganz viele Gemälde ein wenig kennen. Das Thema Kunstgeschichte, das ja an sich oft sehr trocken wirkt, wird spannend verpackt und in eine Abenteuergeschichte eingewoben, die seinesgleichen sucht. Ich war als Erwachsene noch gebannt bis zum Schluss. Dazu beigetragen haben die vielen tollen Charaktere. Neben den Kindern blieben mir Nora, Mr. Wialliams und die beiden Grandpas sehr lebhaft in Erinnerung. Mir gefielen die Ideen der Autorin sehr und es gab noch einige Wendungen, die das Buch für mich gegen Ende hin noch total spannend machten. Ich bin schon gespannt, was die drei noch so erleben!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine wunderbare Idee durch Bilder reisen zu können

Inhalt: Vincent kann etwas, dass nur er kann – denkt er zumindest- er kann in Bilder springen, sich dort frei bewegen und in andere Bilder wechseln. Bisher sprang er aus Spaß an der Sache, doch jetzt möchte er sie nützlich einsetzen. Er macht sich auf die Suche nach dem gestohlen Bild „Das Gewitter“ eines niederländischen Malers. Als er dabei auf Holly trifft, die die gleiche Fähigkeit besitzt wie er, ist die Überraschung groß und eine Art Konkurrenzkampf entsteht. Wer findet das Bild schneller? Doch die Suche gestaltet sich schwierig und Vincent fallen unterwegs rätselhafte Dinge in Bildern auf. Was stimmt hier nur nicht? Wird er das Bild vor Holly finden? Und warum benehmen sich seine Opas so eigenartig?
Meinung: Ich bin fasziniert von dem Setting für dieses Buch. Durch unsere Sightseeingtour durch London sind uns Trafalger Square und die National Gallery sehr vertraute Orte. Die Idee durch Bücher reisen zu können, finde ich genial und mir gefällt, wie sich die Geschichte entwickelt. Es ist ein spannendes Abenteuer mit vielen Überraschungen, was das Lesen sehr kurzweilig macht. Ich fühle mich mit dem Schreibstil sehr wohl und werde gut mitnehmen. Die Geschichte baut sich langsam auf und ist logisch. Schön, dass die Bildspringer ihre Fähigkeit auch nützlich einsetzen möchten. Meine Kinder und ich sind gespannt, welche weiteren Abenteuer auf die drei warten. Es ist ein ideales Buch für junge Leser*innen, da auch für Jungs genug Spannung und Abenteuer enthalten ist. Aber auch Ältere werden gut mitgenommen und unterhalten.