Cover-Bild Elfie – Einfach feenomenal
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Christina Wolff

Elfie – Einfach feenomenal

Petra Hämmerleinova (Illustrator)

Das ist jetzt nicht wahr, oder?

Elfie ist originell, unperfekt und super witzig!
Sie trifft jedes Fettnäpfchen und hat ein echtes Problem: Sie ist eine Fee!

Veröffentlicht am 29.01.2021

erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet worden. Es gibt darauf wahnsinnig viele Details zu entdecken, die alle mit der Geschichte zu tun haben. Überhaupt sind die Illustrationen sehr gelungen und auch die Kleinen bei den Seitenzahlen fand ich klasse. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Elfie.

Elfie, die eigentlich Elfrun heißt, ist 13 Jahre alt und unfreiwillig zur Fee geworden. Sie hat noch zwei Geschwister, den sechsjährigen Tankred und den 19-jährigen Lando. Die Namen der Kinder hat der Vater ausgesucht, der eine Schwäche für germanische Namen hat. Sind wirklich nicht alltäglich und ich glaube, dass die Kinder sich in der Beziehung schon so manches haben anhören dürfen … Elfie liebt ihre Geschwister, aber manchmal können einen auch die liebsten Menschen nerven …

Seine Lehrer sagen, er sei hochbegabt, aber ich glaube, er hat einfach nur einen gewaltigen Knall.
Seite 5

Lina ist ebenfalls eine Fee und führt Elfie in diese Welt ein wenig ein. Denn Elfie hat nun auch noch Feenunterricht, so ganz nebenbei zu ihrer „normalen“ Schule. Lina ist sehr laut und irgendwie auch hektisch, aber ich mochte sie genauso gerne wie Elfie.
Adriana ist Elfies Retter aus dem Planetarium und anscheinend eine kleine Sahneschnitte. Elfie ist sofort hin und weg und hofft auf weitere Begegnungen mit dem Jungen.
Mr Snotty möchte ich auch noch erwähnen, denn er kam mir vor wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland. Was überhaupt nicht schlecht ist, denn auch die Geschichte liebe ich. Mr Snotty ist einfach ein ganz besonderes Tier, bei dem man aber auch Vorsicht walten lassen sollte ;)

Christina Wolff konnte mich auch mit ihrem neuen Roman wieder auf ganzer Linie überzeugen und verzaubern. Der Witz und Humor ist einfach göttlich und wirkt überhaupt nicht übertrieben. Die Figuren sind authentisch und gefielen mir ausnahmslos gut. Der Schreibstil der Autorin lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, was natürlich einerseits schade ist – so ist das Abenteuer viel zu schnell wieder vorbei … Die Idee mit einer Elfenwelt war jetzt nichts für meinen Jüngsten, der beim letzten Buch mit von der Partie war, aber so hatte ich Elfie und ihre Abenteuer ganz für mich allein. Christina Wolff schildert Elfies „neues“ Leben als Elfe nicht zu detailliert, was mir aber gut gefiel. Der Leser taucht trotzdem in eine andere Welt ein und diese wird auf den über 200 Seiten ausreichend geschildert. Außerdem gibt es noch eine spannende Verfolgungsjagd, die ich gar nicht erwartet hatte. Eingestreute kursiv gedruckte Tagebucheinträge laden zum Rätseln ein und das Ende überraschte mich ebenfalls ein wenig. Eine sehr gelungene Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Kinder- und Jugendbuchstipendium der Niedersächsischen Literaturkommission. Ihr Kinderbuchdebüt „Die Magier von Paris“ erschien im Frühjahr 2020 im Hummelburg Verlag. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 11 Jahren
224 Seiten
illustriert von Petra Hämmerleinova
ISBN 978-3-7478-0024-9
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml#ueberuns
Leseprobe https://www.amazon.de/Elfie-Einfach-feenomenal-Christina-Wolff/dp/3747800246/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AWWI5XGN8NNQ&dchild=1&keywords=elfie+einfach+feenomenal&qid=1611568642&sprefix=elfie+ein%2Caps%2C157&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 13.02.2021

Toll - und tatsächlich absolut feenomenal

Elfie ist in einem Feenstrahl geraten. Erst fällt sie im Planetarium einfach in Ohnmacht, dann wird sie am Schulklo unsichtbar. Somit ist Elfie eine der Feen vom Berliner Feenzirkel - die anderen sind wenig begeistert. Feenunterricht ist angesagt - das passt Elfie gar nicht in den Kram.

Eine tolle Ausgangsbasis für dieses Buch - wunderbare Idee, die absolut überzeugend umgesetzt wurde. In dem Buch wird so viel vereint: ein bisschen Fantasy, Humor, erste Liebe, Nervenkitzel usw. Und das ganze ist dann noch dazu mit Spannung geschrieben. Als Leser erhält man hier einfach die Möglichkeit in eine sehr magische Welt einzutauchen, die zum weiterträumen einlädt.
Der Schreibstil ist gut passend für die eigentliche Zielgruppe - sehr flüssig zu lesen.
Für dieses Buch gibt es von uns eine absolute Empfehlung - es überzeugt auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 08.02.2021

...

Nachdem ich Die Magier von Paris von Christina Wolff sehr mochte, musste auch Elfie einfach feenomenal bei mir einziehen. Das Buch richtet sich, wie man unschwer erkennen kann an eine jüngere Leserschaft. Aber auch, wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre hatte ich meinen Spaß an der Geschichte. Tatsächlich hat es mich gelegentlich an meine frühere Teenagerzeit erinnert. Das erste Mal total verliebt sein und irgendwie diese Leichtigkeit, obwohl es Elfie alles andere als leicht hat. Da gab es nämlich so einen Zwischenfall im Planetarium und schwups ist Elfie eine Fee. Okay ganz so einfach ging es dann doch nicht, aber für Elfie kommt es trotzdem sehr überraschend.

Das Buch ist humorvoll und lebensnah geschrieben. Wie gesagt, hat sich mein frühere Ich sehr gut mit Elfie identifizieren können. Und ich glaube, gerade die Zielgruppe wird großen gefallen an der Geschichte finden und noch mehr mit Elfie mitfiebern.

Von der Handlung war ich ein bisschen überrascht, ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass so viel passiert. Hat mir aber gut gefallen. Elfie mochte ich auch, ihr Sarkasmus hat sie mir gleich sympathisch gemacht. Und auch so war sie eine Protagonistin die man gerne Begleitet.

Elfie einfach Feenormal ist ein humorvolles und fantasievolles Buch, welches nicht nur Leser:innen ab 11 Jahren begeistert, sondern sicherlich auch noch andere Erwachsene abholen kann. Wer es gerne locker leicht mag und Lust auf eine feenhafte Geschichte mit Abenteuern und Überraschungen hat, ist hier richtig aufgehoben.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein fee-tastisch schönes Abenteuer

Das ist jetzt nicht wahr, oder? So etwas kann auch nur Elfie passieren. Erst fällt sie im Planetarium einfach in Ohnmacht und dann wird sie auf dem Schulklo auch noch unsichtbar. Und das hat einen einfachen Grund: Elfie ist in einen Feenstrahl geraten! Die Feen des Berliner Feenzirkel sind davon wenig begeistert, denn Elfie ist nun eine von ihnen, und sie ist die 13. in ihrem Kreis. Trotzdem muss Elfie ab sofort zum Feenunterricht in die alte Eiche im Stadtpark kommen. Noch mehr Schule!? Dabei will Elfie doch eigentlich ganz viel Zeit mit Adriano verbringen, der ihr im Planetarium so nett geholfen hat …

Elfie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch dann wird sie aufgrund einer Verstrickung diverser Vorfälle plötzlich zur Fee und gehört ab sofort einem Feenzirkel an. Nun bedeutet dies allerdings nicht, dass Elfie einfach zaubern kann. Dafür muss sie in den Feenunterricht gehen. Dieser findet im Hauptquartier der Feen in der alten Eiche im Stadtpark statt. Doch Elfie hat eigentlich nicht so richtig Lust auf noch mehr Unterricht neben der Schule. Denn eigentlich möchte sie viel lieber Zeit mit dem Jungen Adriano verbringen. Diesen hat sie erst vor kurzem kennengelernt und ihr Herz schlägt jedes Mal schneller, wenn Adriano ihr über den Weg läuft.

Auf dieses Buch war ich extrem neugierig, da mir bereits das Kinderbuchdebüt von Autorin Christina Wolff "Die Magier von Paris" richtig gut gefallen hat. Da Feen ein Thema ist, was einfach immer geht, war ich neugierig auf die Umsetzung des interessant klingenden Klappentextes.

Der Einstieg in die Geschichte sorgte bei mir als Leser gleich für gute Laune. Denn Elfie hat es in ihrer Familie nicht ganz so leicht. Sie ist das zweite von drei Kindern und bezeichnet sich gerne als den leckeren Belag eines Sandwiches. Doch leider wird sie in ihrer Familie gar nicht wirklich beachtet und kommt sich einfach nicht wie das Beste eines Sandwiches, nämlich der Belag, vor. Schon dieser Vergleich ließ mich ordentlich schmunzeln.
Auch sonst verpackt Autorin Christina Wolff ihre Geschichte mit einer netten Portion Humor. Nicht alles wird immer so bitterernst genommen. Als Leser fühlt man sich daher sehr gut unterhalten.

Die Geschichte richtet sich vor allen Dingen an Mädchen ab 11 Jahren und zeigt ein wenig den Spagat auf, den man eben zwischen Schule, Erwachsen werden und erster Liebe als angehender Teenager bewältigen muss. Denn Elfie hat es in diesem Buch nicht ganz so leicht. Sie muss neben der Schule noch zum Feenunterricht und dann möchte sie auch noch Zeit mit Adriano verbringen.
Natürlich spielt das Thema Feen eine zentrale Rolle in der Geschichte und gemeinsam mit Elfie lernen wir viel über die Gebräuche und die Lebensweise der Feen.

Was die Unterhaltung angeht, werden die jungen Leser voll auf ihre Kosten kommen. Denn es ist auf jeden Fall interessant mitzuverfolgen wie Elfie in diese neue Welt eintaucht.
Für mich persönlich plätscherte die Geschichte ab Seite 80 allerdings ein wenig vor sich hin. Gute 50 Seiten wurde in meinen Augen ein wenig Fahrt herausgenommen und erst ab der Mitte des Buches sorgte eine Wendung für mehr Schwung in der Geschichte. Ab dann nimmt die Spannung jedoch gehörig an Fahrt auf. Man darf sich unter anderem auf eine sehr spannende Verfolgungsjagd freuen!

Die Charaktere sind ein bunt gemischter Haufen und setzen sich hauptsächlich aus Elfies Familie und dem Feenzirkel zusammen. Hier hat Christina Wolff wirklich eine tolle Charaktervielfalt an den Tag gelegt. Vor allen Dingen Elfies Freunde Lina und Felix, die ebenfalls zum Feenzirkel gehören, und der versnobbte Geisterkater Mister Snotty hatten es mir angetan.

Am Ende bleiben für den Leser keine Fragen offen. In einem letzten Kapitel werden diese nämlich wundervoll beantwortet. Und so schließt man dieses Buch mit einem wohligen Gefühl im Bauch und einem Lächeln im Gesicht.

Fazit:
Auch Christina Wolffs zweites Kinderbuch hat mich sehr gut unterhalten. Elfie muss mit ihrem neuen Leben als Fee erst einmal klarkommen und hat so einige Hürden zu bewältigen, bevor sie eine echte Fee wird. Doch zum Glück stehen ihre neuen Freunde Elfie zur Seite. Zusammen schaffen sie einfach alles.
Ein schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Schönes Mädchenbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elfie muss mit ihrem Bruder ins Planetarium und als wäre das nicht schon schlimm genug, fällt sie dort auch noch in Ohnmacht. Was war das denn? Kurz danach wird sie auf dem Schulklo auch noch unsichtbar. Sehr sonderbar, aber schnell wird klar, was passiert ist. Sie ist in einen Feenstrahl geraten. Der Feenzirkel ist nicht begeistert, denn die 13. Fee verspricht Unglück und sie ist die 13. Fee. Aber auch Elfie ist wenig begeistert, denn das bedeutet jetzt auch noch Feenunterricht.
Das Buch ist richtig nett und ich glaube gerade Mädchen werden es lieben. Wer wollte nicht als kleines Mädchen eine Fee sein? Der Schreibstil ist gut und altersgerecht und nicht zu kindlich ausgefallen. Die Geschichte ist interessant und liest sich auch gut. Schön sind auch die Illustrationen, niedlich fand ich auch gerade die kleinen Zeichnungen neben der Seitenzahl.
Fazit:
Schönes Mädchenbuch