Cover-Bild Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Christine Eichel

Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

NICHTS BLEIBT, WIE ES NIE WAR? – Bestsellerautorin Christine Eichel über Fragen, die uns derzeit alle bewegen

Die Corona-Pandemie hat uns einen Spiegel vorgehalten: Wer sind wir, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Wie reagieren wir auf den kollektiven Stresstest? Während der Krise haben wir viel über uns gelernt. Unsere Bereitschaft zur Solidarität wuchs ebenso wie unsere Beziehungsfähigkeit unter Extrembedingungen. Doch wir erlebten auch das hässliche Gesicht der Krise: Hamstern, häusliche Gewalt, Verschwörungstheorien.

Kritisch, klug und humorvoll schildert Christine Eichel Erfahrungen, die wir alle gemacht haben, und stellt die entscheidende Frage: War die Corona-Krise ein überfälliger Weckruf für unsere Gesellschaft? Nach dem alptraumhaften Wachkoma des Shutdowns regt sich Sehnsucht nach einer neuen Stunde null. Sowohl unser Lebensstil als auch unsere Definition von Freiheit und Verantwortungsbewusstsein steht jetzt auf dem Prüfstand.

Nie schien ein umfassender gesellschaftlicher Wandel derart greifbar – ausgelöst durch eine Krise, die eine Sinnbeschaffungsmaßnahme für eine bessere Zukunft sein könnte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ich fühle mich nicht allein

Wenn ich ehrlich bin, nervt mich alles was mit Corona zu tun nur noch. Ich habe mich trotzdem für dieses Buch entschieden, da sowohl Buchrücken als auch Inhaltsverzeichnis sehr spannend klangen.
Die Autorin ...

Die Autorin schafft es scheinbar mühelos Kontakt zum Leser aufzunehmen und die eigenen Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Ängste widerzuspiegeln. Ich konnte ihre Ausführungen so gut verstehen und fühlte mich selbst betroffen. Dieses Buch hat mir gezeigt wie wichtig die Auseinandersetzung mit Corona ist- mal ganz abgesehen von dem täglichen Checken der Fallzahlen und den nervenaufreibenden, schlechten Neugikeiten.
Christine hat mein Herz berührt, mich zur Selbstreflexion ermuntert, neue Hoffnung gegeben und gezeigt, dass sich niemand aktuell alleine fühlen sollte, denn wir ALLE sind betroffen und können die Pandemie, die Krise, gemeinsam überstehen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

ganz interessant

Von schokomeli

Cover: Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Das Cover war auch einer der Gründe, wieso ich unbedingt dieses Buch lesen wollte..

Schreibstil: Das Buch liest sich sehr gut. Man kann ...

Von schokomeli

Schreibstil: Das Buch liest sich sehr gut. Man kann den einzielen Kapiteln auch sehr gut folgen.

Inhalt: Es geht um die Zeit von Corona und wie die Leute damit zurecht gekommen sind. Wie sich die Menschen in dieser Zeit so verhalten haben und wie die einzielen Statistiken sich so entwickelt haben. Was sich verschlimmert hat und was sich in der dieser Zeit sich so verbessert hat.

Fazit: Ich kann es nur bedingt weiterempfehlen, da nur bedingt neue Fakten in diesem Buch enthalten waren. Es aber trotzdem gut informiert hat und vieles wiedergespiegelt hat. Es war eine sehr interessante kurze Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Zurück auf Werkseinstellung

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

In diesem Buch wird ein sensibles Thema behandelt, dass aber humorvoll untermalt wird, um die schwierige Situation aufzulockern.

Die Lockdown-Tristesse in Bezug auf den Corona-Virus betrifft jeden, ob arm oder reich. Alles steht still und plötzlich wird man damit konfrontiert, möglichst in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Dieses Buch beinhaltet Fragen und Erfahrungen über die letzten Monate der Pandemie, wie jeder einzelne sich mit der Situation auseinander setzt und sein Leben improvisiert. Home-Office, Erlernen neuer Hobbies und der Zusammenhalt in der Familie wird intensiviert. Man wird erfinderisch, hält inne und konzentriert sich auf die wesentliche Dinge im Leben.

Beschämende Wahrheiten kommen ans Tageslicht, aber auch viel Positives erfahren wir in dieser schweren Zeit.

Fazit:

Interessante Lektüre über die Auswirkung des Corona-Virus.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Denkanstöße

Corona hat unser Leben, wie wir es kannten, völlig verändert. Von jetzt auf gleich hieß es, gesellschaftlich, ökonomisch, privat alles herunterzufahren. Die Welt, so quirlig sie vorher war, verfiel in Stillstand. Was machte das mit uns, mit den Menschen, die plötzlich in den eigenen Wänden festsaßen, mit Homeschooling und Homeoffice und bestenfalls noch digitaler Freundschaftspflege. Wie verändert das unsere Gesellschaft, wie verändert es den einzelnen Menschen? Wird unsere Normalität, so wie wir sie bisher kannten, überhaupt je wieder zurückkehren?

Mit all diesen Fragen mussten wir uns seit Mitte März diesen Jahres auseinandersetzen. Keiner von uns hatte gelernt, mit einer solchen Situation umzugehen, weder der einzelne Mensch noch die Regierungen in aller Welt. Die Autorin Christine Eichel beschreibt sachlich die Situationen, die auf uns alle so plötzlich eingewirkt haben, sowie deren Wirkungen und Nebenwirkungen. In vielem davon erkennt sich jeder Leser wieder, manches davon hat man auch schon in einigen der vielen Sondersendungen im Laufe der Monate gehört. Hier werden diese Wahrnehmungen gebündelt, sie regen zum Nachdenken an, zum Überlegen darüber, was die weltweite Ausnahmesituation der letzten Monate bei uns im Einzelnen sowie im weltweiten Geschehen verändert hat.

Diese Zwischenbilanz über ein Phänomen, das noch vor kurzem niemand für möglich gehalten hatte, bietet einen nachdenklichen Überblick auf das bisherige Geschehen und seine weltweiten Auswirkungen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine Corona Rückschau

Das Inhaltsverzeichnis vermittelte sofort, dass die Corona Krise sehr differenziert von allen Seiten betrachtet wird.

Schon das erste Kapitel las ich mit großem Intresse.Gerade da ich selbst den Lockdown verhältnissmäßig gut überstanden habe, bis auf ein wenig Tristesse( fehlender Chor) und mir die Decke gelegentlich auf den Kopf fiel, bekam ich hier etwas den Eindruck davon, wie andere den Lockdown erlebten. Wir sitzen alle im selben Boot,aber dann doch irgendwie anders.Jedoch viel neues bekam ich nicht, da ich scheinbar schon in dieser Zeit ausgiebig reflektiert hatte.
Der angesprochen Aspekt, die der Chance zu sich selbst zu finden und zu Ruhe zu kommen in der Krise , ist für mich persönlich deswegen nicht so relevant. Bei den Gedanken zum übermäßigem Konsum fühlte ich mich auch nicht angesprochen, ich fliege auch überhaupt nicht . Nun ja, es ist vielleicht für manche nicht schlecht darüber nachzudenken.
Beim Beurteilen der Coronamaßnahmen und deren Folgen, versucht die Autorin die Meinungen von allen Beteiligten zu betrachten,Kritik die anklingt ist immer belegt. Auch das Präventstionsparadox wird angesprochen, was anschließend im Betrachten des Themas Verschwörungstheorien kumuliert ( zum Glück ablehnend) . Zum Schluß wagt sie einen kleinen Ausblick für die Zeit nach Corona
Loben möchte ich die Autorin und Journalistinfür die gute Recherche der wirklich vielfältigen Aspekte, nicht alles neu,aber durchweg differenziert betrachtet . Und das alles mit Vernunft und Verstand.
Alles in Allem eine gelungene Rückschau der Corona Krise mit optimistischen Ausblick auf die Zeit danach.