Cover-Bild Solothurn hüllt sich in Schweigen
Christof Gasser

Solothurn hüllt sich in Schweigen

Kriminalroman
Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia.
Ein temporeicher Kriminalroman, bei dem Lokalkolorit auf globales Verbrechen trifft.
Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem vereinbarten Treffen. Wenige Stunden später ist sie tot. Am Tag darauf wird am Aareufer die Leiche eines Mannes gefunden. Das einzig verbindende Element ist der Solothurner Ableger eines deutscharabischen Familienclans. Doch dieser hüllt sich in Schweigen. Um die Fälle zu lösen, muss Hauptmann Dominik Dornach auf die Hilfe bewährter Verbündeter zurückgreifen. Ausgerechnet jetzt holt ihn eine Affäre aus der Vergangenheit ein, die tragisch endete ...

Veröffentlicht am 01.12.2023

Zwei Tote und eine gar nicht so regionale Kriminalität

Das sechste Mal das schöne Solothurn und ein neuer Fall für Hauptmann Dominik Dornach und sein sehr weit gefächertes Team. Wenn man das bisherige Wirken und Werken des sympathischen Ermittlers kennt, ist die Vorfreude groß und die Erwartungen an die 'In Schweigen gehüllte Stadt' hoch. Und sie werden, soviel darf man verraten, voll erfüllt.
Mit einer Leiche fängt es an. Eine Studentin, die für die Polizei als Informantion agierte, wird tot aufgefunden. Und Toter Nr. 2 folgt kurz darauf. Dornach nimmt sich des Falls an und seine Recherchen führen ihn bis hin zur organisierten Kriminalität, Korruption und Drogen inklusive. Auch an der aktuellen Politik kommt das Geschehen nicht vorbei und sogar der Krieg in der Ukraine bleibt nicht außen vor. Und neben den Offiziellen ist auch Dornachs Tochter Pia wieder mit im Boot und überschreitet Grenzen. Also Spannung, Sorgen, Gefahr und eine Portion Aktion ist auch mit dabei.
Einfach ein toller Krimi, wie er im Buche steht und das herrliche Soluthurner Lokalkolorit gibt Fall Nr. 6, wie schon seinen Vorgängern, wieder die ganz eigene sympathische Note. Eingebettet darin recht viel Persönliches, schließlich hat man die Protagonisten inzwischen geradezu lieb gewonnen und da gehören deren eigene Probleme einfach mit dazu.
Beste Unterhaltung! Und es bleibt dabei, die Erwartungen sind hoch, für Dornachs nächsten Fall.

Veröffentlicht am 06.11.2023

brisant ...

Klappentext / Inhalt:

Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia.
Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover mit diesem wunderschönen Naturbild und dem leichten Nebel passt sehr gut zum Titel und zum Buch. Auch die Farbgebung und das Motiv sind gut gewählt. Optisch und farblich sehr stimmungsvoll.

Spannend, topaktuell und brisant legt dieser Krimi, den Spannungspegel hoch an und überzeugt durch einen fesselnden Schreibstil. Dies ist bereits der sechste Band im beschaulichen Solothurn, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Hauptmann Dominik Dornach hat auch diesmal wieder allerhand zu tun und das nicht nur, weil Tochter Pia wieder so einiges gewagtes unternimmt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück. lest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Toll fand ich auch das Glossar am Ende, welches schwierige Worte oder Mundart Begriffe erklärt. Toll wäre auch ein Personenverzeichnis gewesen, vor allem für Neueinsteiger der Reihe, mein letztes Buch der Reihe war auch schon etwas her, so dass ich manchmal mit den Namen und Zuordnungen überlegen musste.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Spannung wird anfangs sehr schnell hoch getrieben und so auch das Tempo. Nimmt im verlauf etwas ab, auch wenn es sich stets gut einpegelt und steigt dann am Ende nochmal gut an.

Die Themen hier sind aktuell und brisant und auch Themen wie Ukraine Krieg und Bandenkriminalität werden geschickt mit eingebaut und so politische Interessen und Strukturen aufgezeigt und eingebunden. In diesem Krimi steckt ihr als einfache Morde, die Verwicklungen sind tief und spannend.

Fazit:

Spannend, topaktuell und brisant setzt dieser Krimi den Spannungspegel hoch an und überzeugt durch einen fesselnden Schreibstil.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Das Böse trifft sich in Solothurn

Es ist der 6. Fall um Hauptmann Dominik Dornach, und wieder einmal trifft sich das Böse im beschaulichen Solothurn. Diesmal führen die Mordermittlungen der Kriminalpolizei in das Milieu der arabischen Clan-Kriminalität und der italienischen Mafia. Aber auch Wagner-Söldner und Kriegsverbrechen in der Ukraine spielen eine Rolle. Dem Autor ist es gut gelungen, dies Themen in "Solothurn hüllt sich in Schweigen" zusammenzuführen. Das Böse trifft sich in Solothurn.

Über 366 Seiten gelingt es Christof Gasser, einen Spannungsbogen von Beginn an aufzubauen und konstant aufrecht zu erhalten. So möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alle Handlungsstränge lösen sich auf und beliebte Motive der Solothurn-Serie begeistern erneut die Leserschaft. So begibt sich Tochter Pia mal wieder in Gefahr, und Dornach Selbst hat alle Hände voll zu tun, um seine Frauengeschichten nicht durcheinanderzubringen. Mir gefällt daran besonders gut, dass die Frauen in Gassers Romanen starke Persönlichkeiten sind, neben denen Dornach hier sogar deutlich verblasst. Die Persönlichen Verwicklungen sind mir fast ein bisschen zu viel, aber eben nur fast. Eine kleine Kritik habe ich dahingehend, dass sich ein bestimmtes Schema wiederholt und dadurch am Ende keine Überraschung mehr darstellt. Da es insgesamt aber wieder ein richtig starker Pageturner geworden ist, lasse ich das Pendel zu fünf Sternen ausschlagen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Aufregend

Das Buch ist Teil einer Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann getrennt voneinander gelesen werden. Dominik Dornach ermittelt diesmal im Fall mehrerer Morde, die im Dunstkreis eines Clanchefs stattfinden. Ich fand den Krimi sehr spannend mit überraschenden Wendungen und undurchsichtigen Figuren. Der Schreibstil ist detailreich und packend und auch das Cover passt sehr gut. Den Fall an sich fand ich originell und wendungsreich mit einem sehr guten Ermittler und einem ebenso guten Team. Auch der Schauplatz der Handlung und die Gegend wurden sehr schön beschrieben. Das Buch ist ein gelungenes Gesamtpaket, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Verbinden sich zwei kriminelle Großfamilien in Solothurn ? [#6 - Dornach & Casagrande]

>> Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, aber für das bessere Verständnis der Figuren und Hintergründe empfehle ich dringend, diese Reihe chronologisch zu lesen <<

Dominik Dornach und sein Team haben es diesmal mit mehreren Tötungsdelikten zu tun, bei denen die Opfer in auffallender Nähe zum Clanchef Boran Baddour standen. Baddour arbeitet im Auftrag seines Vaters und soll den Einfluss des Familienclans vergrößern.

Für Dornach sind die Ermittlungen u.a. auch zäh, weil die gewohnte Unterstützung der Staatsanwältin Casagrande fehlt. Ihre Nachfolgerin hat aus unerklärlichen Gründen eine sehr abweisende Haltung gegenüber Hauptmann Dornach.

Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr verraten, weil das nur der Spannung schadet. Christof Gasser hat einige Überraschungen und Wendungen eingebaut, die nicht absehbar waren.

Der Autor hat auch den Ukrainekrieg eingearbeitet, damit hat die Geschichte noch eine aktuelle Brisanz bekommen. Sowas gefällt mir in Krimis besonders gut.

Ich habe das Buch fast am Stück gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.