Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der SPIEGEL-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ok

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen und Zeitachsen erzählt. Das hat mir gut gefallen, so kam ich nach und nach an mehrere Infos durch einzelne Personen und konnte für mich Puzzleteile zusammenfügen.
Den ...

Den Schreibstil und die Länge der Kapitel fand ich angenehm.
Für mich haben sich manche Stellen ein bisschen zu arg gezogen und die Hauptgeschichte ist dadurch in den Hintergrund gerückt.
Der Thriller war für meinen Geschmack etwas zu ruhig.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wird aber nicht das letzte gewesen sein, auch wenn es mich nicht zu 100 % abholen bzw. fesseln konnte.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein fesselnder Thriller

Mein erstes Buch von Claire Douglas.

Mein erstes Buch von Claire Douglas.

Jess und Heather waren als Kinder beste Freundinnen, haben sich dann aber aus den Augen verloren. Jess, die jetzt als Journalistin in einem kleinen Verlag arbeitet, wird auf einen Doppelmord angesetzt. Die Täterin hat danach versucht, sich selbst umzubringen. Als sich herausstellt, dass es wohl Ihre Jugendfreundin Heather getan haben soll, wird sie mit Ihrer Vergangenheit konfrontiert. Kann Heather sowas getan haben? Warum fühlt sich Jess verfolgt und was ist damals wirklich passiert, als Heather Ihren Vater und Ihre Schwester verloren hat? Jess beginnt zu recherchieren.

Ich konnte mich ziemlich schnell mit dem, sehr bildlichen, Schreibstil anfreunden. Das Buch hat tatsächlich eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, obwohl ein wenig mehr Spannung dem Buch doch gutgetan hätte. Die Kapitel wurden sehr abwechslungsreich in den Protagonisten, sowie der Vergangenheit von Heather und Jess unterteilt. Man ahnt ziemlich schnell wie es ausgehen könnte, aber das Ende ist dann doch überraschend und wirklich gut inszeniert. Auch den Charakteren wurden, von der Autorin, Leben eingehaucht, so dass man, mit Ihnen fühlen konnte. Die Atmosphäre ist durchgehend düster und hat mir tolle Lesestunden gebracht.

Fazit:

Alles in allem ein Buch, dass so interessant geschrieben ist, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Familiendrama

Jess und Heather waren als Teenies einst die besten Freundinnen und verbrachten jeden einzelnen Tag miteinander. Bis ein einziger Tag alles zerstörte. Jahre später ist Jess Journalistin und kehrt für einen Bericht in ihre Heimatstadt zurück, denn sie soll über einen Doppelmord berichten. Die vermeintliche Täterin scheint ausgerechnet ihre alte Jugendfreundin Heather zu sein. Doch kann das wirklich sein? Jess' Recherche führt sie genau an jenen dunklen Tag in ihrer Vergangenheit zurück, der die Teeniefreundschaft damals zerstörte. Der Tag, an dem Heathers Schwester Flora spurlos verschwand ...

Die Geschichte wird nicht nur aus den verschiedenen Blickwinkeln, wie zum Beispiel von Jess und Heathers Mutter Margot, sondern auch auf verschiedenen Zeitachsen erzählt – dem Hier und Jetzt und 1994, die Zeit vor dem Verschwinden von Flora. Ebenso werden einzelne Zeitungsartikel eingestreut, sodass noch ein weiteres Erzählmedium aufgenommen und somit die Geschichte ein wenig aufgelockert wird.

Die Charaktere fand ich allesamt ein wenig ... schwierig. Ich bin mit niemandem so wirklich warm geworden bzw. es hat unwahrscheinlich lang gedauert, bis ich zu irgendwem Zugang gefunden habe, weswegen ich wahrscheinlich auch mit der ganzen Geschichte nicht so wirklich gut connecten konnte. Jess wirkte von Anfang an irgendwie kühl und unnahbar für mich. Auch Margot empfand ich anfangs als sehr unsympathisch und undurchdringlich. Ebenso Jack, der mir aber gegen Ende immer sympathischer wurde.
Ich fand es spannend, die Puzzleteile von Heather zusammenzusetzen, weil man sowohl von Jess als auch von Margot und Adam immer mehr von ihr erfuhr. Ebenso die Rückblicke komplettierten dieses Bild nach und nach, dennoch blieb sie bis zum Schluss ein Rätsel.

Ich hätte mir ein wenig mehr Action gewünscht. Jess, die zwischen den Stühlen stand, hat mir einfach ein wenig zu viel Platz eingenommen. Einerseits war es spannend zu sehen, wie sie mit ihrer Zerrissenheit umgeht, als beste Freundin und Journalistin zu agieren, andererseits hab ich einfach auf einen Thriller gehofft und nicht auf ein Familiendrama, was es in meinen Augen jedoch schlichtweg gewesen ist.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Mein Fazit zu "Beste Freundin"

Auch wenn der Schreibstil von Claire Douglas beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig ist durch die leicht verschachtelten Sätze, weiß die Bestseller- Autorin auf jeden Fall Geschichten zu erschaffen. Der Wechsel zwischen verschiedenen Charakteren und dessen Sichten war interessant, teils aber leider auch etwas zehrend und wiederholend.

Die Geschichte an sich ist gut ausgearbeitet, trotz der vielen verschiedenen Baustellen die hier auf ein Mal in Angriff genommen werden. Gerne hätte ich weniger “kleine” Thematiken gehabt und mehr Augenmerk auf der Hauptgeschichte, auch wenn Autorin Douglas die Geschichte Mühelos und Problemlos aufgeklärt hat. Auch hier muss ich gestehen das mich das Ende nicht wirklich begeistert “WOW” keuchen ließ, aber ich muss halt auch sagen, das es schwer ist das Rad neu zu erfinden.

Claire Douglas ist eine gute Autorin, aber hat es für mich noch nicht komplett gereicht mich zu überzeugen. Mir fehlten hier und da einfach ein paar Momente die mich mehr catchen. Etwas was sich wirklich für mich zu einem Page Turne entwickelt. Trotzdem hat es mich und meine Freundin unterhalten und ich denke ich werde der Autorin noch eine Chance geben. Vielleicht war die Thematik einfach nicht unbedingt das richtige oder der Zeitpunkt.

Ihr könnt gerne den Link folgen und könnt damit die komplette Rezension auf meinem Blog lesen :)