Cover-Bild VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Thriller – SPIEGEL Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Bestsellerautorin Claire Douglas hält ihre Leserinnen bis zur letzten Minute in Atem. Toxische Freundschaften und ein atmosphärisches Setting garantieren spannende Unterhaltung.

Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein unheimliches Meisterwerk!

Es ist unfassbar, aber die Bücher von Claire Douglas werden immer besser!
Ich habe nun alle ihre (ins Deutsche übersetzten) Bücher und ihre englische Kurzgeschichte gelesen und sie hat es einfach drauf!
Ich ...

Es ist unfassbar, aber die Bücher von Claire Douglas werden immer besser!
Ich bin so hellauf begeistert, weil bei „Vergessen“ wieder einmal alles stimmt: der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch, die Figuren sind interessant und die Handlung ist spannend, facettenreich sowie ungemein komplex – dabei jedoch nie unrealistisch bzw. konstruiert!
Ganz im Gegenteil, alles wirkt beklemmend authentisch: die vielen, verschiedenen Familienprobleme, die bedrohliche Situation und die Art wie die Beteiligten damit umgehen.
Es gibt viele Überraschungen sowie Wendungen, außerdem ist das Ende wirklich unheimlich!
„Vergessen“ ist für mich mehr ein Familiendrama mit Psychothriller-Elementen, als ein klassischer, rasanter Thriller, aber nicht weniger packend. Der Thrill hier ist subtil und entfaltet sich langsam, dafür umso erschüttender!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch voller Geheimnisse

Kirsty möchte sich mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Töchtern nach dem Selbstmordversuch des Ehemannes ein neues Leben im walisischen Bergland aufbauen. Dazu verlassen sie ihr Zuhause in London und wollen in Whales eine Pension eröffnen, gemeinsam mit Kirstys Mutter. Dann taucht ihre Cousine Selina auf und plötzlich passieren merkwürdige Dinge. Dann ist Selina tot...

Das Buch steckt voller Geheimnisse. Jeder der Personen trägt sein eigenes Geheimnis mit sich herum, dass er vor allen anderen versucht zu verheimlichen. Diese Geheimnisse nach und nach zu ergründen, fand ich sehr interessant.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, zwischendurch auch etwas ruhiger. Gelangweilt habe ich mich allerdings an keiner Stelle.

Die Protagonisten wurden sehr gut vorgestellt, auch konnte ihre Reaktionen und Entscheidungen aufgrund der Charakteristik sehr gut nachvollziehen. Kirsty wirkt auf mich etwas übervorsichtig und stellenweise auch naiv. Ihren Ehemann empfand ich, trotz der Krankheit, stellenweise etwas egoistisch. Und die Mutter spielt auch ihr eigenes Spiel.

Das Buch hat mich wirklich nur unterhalten

Veröffentlicht am 28.04.2020

Lesegenuss pur für jeden Thriller Liebhaber

in Thriller, der scheinbar Unglaubliches mit Mystik und Spannung verbindet und den Leser nicht mehr loslässt.

"Nur du kennst das Geheimnis" so lautet der Titel dieses spannenden Buches der Erfolgsautorin CLAIRE DOUGLAS. Auf mehr als 460 Seiten beschreibt sie eine Familiengeschichte, nein, es ist eher ein Drama in dem Neid, Missgunst, Lügen und zuletzt auch das Münchhausen-Stellvertretersyndrom miteinander verwoben sind. Das Buch gliedert sich in zwei Teile, wobei sich der erste Teil mit dem Davor befasst und der zweite Teil sich dem Danach widmet. Aber wovor und wo nach? Nun, ohne allzuviel zu verraten: vor und nach Selenas Tod.
Ich kann schon sagen, dass mir Selena von Anfang an etwas seltsam vorkam. Aufgrund des Schreibstil hatte die Autorin wohl großen Einfluss auf meine Gefühle. Durch die kurzen, pointierten Sätze gelingt es der Autorin den Leser zu beeinflussen. Man spürt, dass etwas nicht stimmt, kann es aber nicht benennen. Und dieses Gefühl bleibt bis zum Ende bestehen. Auch auf den letzten Seiten hat man immer wieder das Gefühl, dass da noch etwas Entscheidendes kommt. Und richtig... aber mehr möchte ich hierzu nicht verraten.
Ein wirklich spannender Thriller, bei dem der Leser die Seiten nahezu inhaliert. Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen und interessanten Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Geheimnisse, Grusel und Gänsehaut

Kirsty, Adrian und ihre beiden Töchter haben traumatische Erlebnisse hinter sich gelassen und wagen im walisischem Hywelphilly einen Neuanfang. Nach Adrians Selbstmordversuch und schwerer Depression wollen sie gemeinsam mit Kirstys Mutter ein Gästehaus eröffnen.

Nach anfänglicher Erleichterung der Lebenssituation geht Kirsty vor lauter Renovierungsarbeiten, Zimmerausstattungen und Vorbereitungen für die bevorstehenden Gäste buchstäblich die Puste aus. Ihr Asthma verschlimmert sich, ihre Mutter bevormundet sie, ihre Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung noch nicht wohl und ihr Mann zieht sich zunehmend zurück.

Zu allem Unglück lädt ihre Mutter Selina, eine Cousine von Kirsty, zu der sie aus gutem Grund mehrere Jahre keinen Kontakt hatte, ein und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Dies ist nicht mein erster Thriller von Claire Douglas und wieder entwickelt sich ihr Buch zum Pageturner. Sie hält den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Lebenssituation der Kirsty entwickelt sich von hoffnungsvoll zu bedrückend bis sie voller panischer Angst lebt. Immer neue Fragen werden bei jedem Lüften eines Geheimnisses aufgeworfen. Kirsty hat ständig Angst als Tochter, Mutter und Ehefrau zu versagen. Kirstys Ängste sind es auch, die die Spannung ständig hochhalten.

Die genaue Beschreibung der einzelnen Charaktere ermöglicht es uns Lesern mit zu fiebern. Man kann immer besser Kirstys Ängste und Befürchtungen nachvollziehen. Carol, Kirstys Mutter, ihre Kinder Evie und Amelia und auch Selina sind sehr genau gezeichnet. Ihre Reaktionen und Krisen sind deshalb ebenfalls nachvollziehbar. Adrian erschien mir im Gegensatz dazu blass und teilweise zu unbeteiligt, weshalb ich ihm auch vieles geheime zugetraut habe.

Dieser Thriller war ein spannendes Vergnügen, das trotz einer Leiche mit wenig Blut und Gewalt auskam.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Abgründe

Laut Aufkleber auf dem Cover handelt es sich bei der Autorin um eine Spiegel-Bestseller-Autorin. Mir persönlich war sie bisher kein Begriff. Der Thriller hat mich jedoch so überzeugt, dass ich jetzt nach weiteren ihrer Bücher Ausschau halten werde. Das Zitat aus dem Sunday Mirror auf dem Buchrücken "Bei diesem Thriller läuft es einem eiskalt den Rücken herunter" finde ich zwar etwas dick aufgetragen. Meiner Auffassung nach geht die Autorin eher subtil vor, um vor allem zum Schluss geschickt falsche Fährten zu legen und dann mit einer wirklich völlig unerwarteten Wendung zu überraschen. Wirklich ungünstig finde ich allerdings, dass der Klappentext viel zu viel Handlung verrät. Aber dafür kann die Autorin nichts.

Die Waliserin Kirsty zieht mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern zurück in ihren Heimatort, um dort eine Gästehaus in einem alten Pfarrhaus zu eröffnen.Irgend etwas Tragisches muss ihrem Mann Adrian in London zugestoßen sein. Was, verrät leider der Klappentext! Die unterschwelligen Spannungen in der Familie mehren sich, als nach und nach nicht nur Kirstys Mutter, sondern auch ihr Adoptivbruder Nathan mit Ehefrau und Kirstys Cousine Selena eintreffen. Einst beste Freundinnen, haben sich Kirsty und Selena mit 18 aus mysteriösen Gründen entzweit. Eines Nachts kommt es zu einem tragischen Unfall. Leider verrät auch hier der Klappentext, dass es sich beim Opfer um Selena handelt. Oder war es vielleicht doch Mord?

Wirklich raffiert gelingt es Claire Douglass, nahezu jeden verdächtig zu machen. Bemerkenswert ist auch, dass ich als Vielleserin ausnahmsweise einmal nicht hinter die Auflösung gekommen bin. Respekt! Hinsichtlich Figurenzeichnung und Atmosphäre hat der Thriller ebenfalls einiges zu bieten, so dass ich das Weiterlesen kaum erwarten konnte.