Cover-Bild Kinder des Aufbruchs
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Claire Winter

Kinder des Aufbruchs

Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Spionage, Verrat und Fluchthilfe

Inhaltsangabe: Quelle

Inhaltsangabe: Quelle

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Claire Winter, hat mich wieder aufs neue begeistert mit ihrem neusten Buch , der Fortsetzung von Band 1 ,Die geliehene Schuld. Man merkt beim lesen das sie eine studierte Literaturwissenschaftlerin und Journalistin ist, alles ist Akribisch detailliert recherchiert. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, kraftvoll, bildlich und klar, sie versteht es einem an der Hand zu nehmen um mit ihr gemeinsam in die Vergangenheit des kalten Krieges und Fluchthilfe einzutauchen. Ihre Protagonisten wirken sehr Authentisch und real, auch wenn sie fiktiv sind, dafür sind die Politiker und Agenten alle real. Sie rief bei mir Erinnerungen, an Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke wach. Ich war 1967 gerade mal 15 Jahre und kann mich noch sehr gut erinnern. Mir wurde beim lesen mal wieder bewusst, wie gut es uns im Westen ging. Man erlebt alles noch einmal, und es wird mir regelrecht bewusst, das ich vieles gar nicht wusste, was hinter den Türen der Geheimdienste , dem BND und der Regierung so wirklich lief.

Es war mir eine große Freude am Leben von Emma, Alice und ihren Ehemännern Max , Julius und der Tochter von Alice und Max der kleinen Lisa teilzunehmen. Die politischen Ereignisse, in die Alice und Emma ungewollt verwickelt wurden , waren aufregend, spannend und hielten mich in Atem. Ganz im Visier der DDR sind Emma und Alice denen die Flucht in den Westen geglückt ist , sie haben immer noch ein Auge auf die beiden. Auslöser ist Fritz der aus der DDR freigekauft wurde, und der Alice um Hilfe bittet, seine Schwester Lore in der DDR mit einer Flucht in die Freiheit zu verhelfen. Alice die ja als Journalistin arbeitet und über die Studentenbewegung schreibt, steht auch mit einigen Fluchthilfe Organisationen in Verbindung. Sie ist für Fritz der einzige Rettungsanker.
Auch Emma ist nicht untätig, sie arbeitet als Dolmetscherin für die Bundesregierung. In deren Ehe kriselt es, nach ihrer Fehlgeburt, als sie in einem Waisenhaus für die Amerikaner Dolmetscht, findet sie in ihrem Auto den völlig verschreckten Luca . Emma, der das keine Ruhe lässt, kümmert sich sehr um Luca und versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Ob es ihr gelingt steht in den Sternen. Was für eine Rolle spielt die geflohene Sängerin Irma Assmann, eine ehemaliges Heimkind mit der Alice zusammen in einen DDR Heim war. Emma, Max und Julius beunruhigt es, als Alice es ihnen erzählt, als sie, sie zufällig Irma traf, oder war es kein Zufall? Es wird mehr als spannend, Alice und Emma geraten ungewollt in die Studentenunruhen, bei der Benno Ohnesorg erschossen wird, Dutschke den man auf der Straße versucht zu töten. Wir geraten mit Ihnen zwischen die Fronten der Geheimdienste, werden Zeuge beim Bau eines Tunnelbaus und Fluchthilfe. Ein Roman über vier junge Menschen die zwischen die Fronten von Spionage, Verrat , und den Kampf um unsere Demokratie geraten.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Fluchthilfe

Berlin 1967, sechs Jahre nach dem Mauerbau. Die Dolmetscherin Emma soll die Rede eines amerikanischen Offiziers im Westberliner Waisenhaus übersetzen. Auf dem Parkplatz entdeckt sie in ihrem Auto einen total verschreckten Jungen. der Waise Luca ist Italiener und entfernt sich öfter aus dem heim. Emma, die gerade ihr Kind verloren hat, kümmert sich um ihn. Derzeit kriselt es in ihrer Ehe mit Julius, der sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht. Emmas Zwillingsschwester ist Journalistin und schreibt über die Studentenunruhen während des Schah-Besuchs. Ihr Mann Julius ist Anwalt und kümmert sich liebevoll um die gemeinsame Tochter Lisa. Als Emma die Sängerin Irma kennenlernt, die aus der DDR geflüchtet ist, vermutet Alice, dass sie auf einen von ihnen angesetzt ist. Irma hatte früher Verbindungen zum KGB.

Das Cover mit dem Bild von vier jungen Leuten vor dem Brandenburger Tor ist sehr stimmungsvoll und passend. Der Titel ist gut gewählt. Die einzelnen Protagonisten werden am Schluss in einem Personenregister aufgeführt und man lernt sie im Laufe der Handlung sehr genau kennen. Die Handlung ist aufgeteilt in kleine Kapitel. Wenn man sich gerade wieder mit einer Person auseinander gesetzt hat, beginnt ein neuer Erzählstrang. So entsteht ein Sog zum Weiterlesen. Die gesamte Geschichte ist spannend und steigert sich zum Schluss immer mehr. Man erfährt sehr viel über die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe in der Zeit ohne das es langweilig wird. Ich habe viel über die Ost-West-Beziehungen erfahren, das mir unbekannt war. Da hat die Autorin eine sehr gute Recherchearbeit geleistet.

Veröffentlicht am 07.11.2022

tolle Fortsetzung

Immer wenn ein neues Buch dieser Autorin herauskommt nehme ich mir vor dieses Buch zu geniessen und mir Zeit mit dem Lesen zu lassen und jedesmal suchte ich durch das Buch, bis die letzte Seite erreicht ist.

Geniessen konnte ich das Buch, weil es einfach superspannend und historisch sehr interessant ist, Zeit lassen konnte ich mir leider nicht, dass hätten meine Nerven nicht ausgehalten, da dieses Buch teilweise Thrillercharakter hat.

" KInder des Aufbruchs" ist eine Fortsetzung des Buches " Kinder ihrer Zeit". Wir treffen also Alise und Emma, die Zwillingsschwestern genauso wieder, wie Max und Julius, deren Partner.

In diesem Buch geht es sicherlich auch wieder um den Ost-West-Konflikt, aber es geht auch um die Studentenbewegung der sechziger Jahre, die Flucht von DDR - Bürgern und natürlich um die persönlichen Entwicklungen und Schicksale der oben genannten Protagonisten.

Claire Winter verbindet all diese Themen auf sehr spannende und interessante Weise miteinander und man merkt dem Buch auch die gute Recherche an.

Ich fand dieses Buch wieder sehr gelungen, es hat mir sogar noch besser gefallen als der Vorgänger und ich hoffe, dass der Autroin ihre Geschichten nie ausgehen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Beide Seiten Berlins in den 1960ern

Alice und Emma haben inzwischen auch räumlich zueinander gefunden und leben beide mit Ehemännern und Alice auch mit Kind in Westberlin. Allerdings stolpern sie wieder und wieder über ihre familiäre Vergangenheit und haben es dadurch schwer, sich ein friedliches Leben aufzubauen

Ein wundervoller Roman um eine überaus tragische Familiengeschichte vor der Kulisse des zweigeteilten Deutschland und des kalten Krieges. Autorin Claire Winter hat akribisch recherchiert und schreibt unglaublich spannend, mitreißend, aber auch ausgesprochen einfühlsam. APO-Zeit, Schah-Besuch, Ermordung des Studenten Ohnesorg durch den Polizisten Kurras und das so ungerechte Entscheiden der Justiz - hier kommt alles zur Sprache!

Sowohl sprachlich als auch inhaltlich stimmt hier absolut alles! Ein Buch, das man sich selbst kaufen, aber noch viel mehr verschenken sollte, an Menschen, mit denen man es besonders gut meint. Und die mehr über die Vergangenheit des geteilten Berlins erfahren wollen und sollen.

Claire Winter ist seit Jahren das Beste, was dem deutschen Literaturbetrieb in Bezug auf historische Romane über das 20. Jahrhundert passiert ist! Ich würde ihr, mehr noch aber dem internationalen Buchmarkt gönnen, dass "Kinder des Aufbruchs" in unzählige Sprachen übersetzt wird!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Kinder des Aufbruchs – einfach grandios

Kinder des Aufbruchs, von Claire Winter

Cover:

Kinder des Aufbruchs, von Claire Winter

Cover:
Ein schönes Cover, das uns gleich ins richtige Setting versetzt. Und ein hoher Erkennungswert zu „Kinder ihrer Zeit“ (das Vorgängerbuch). Beide Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt und meine Meinung:
Wir befinden uns 1968, in Westberlin. Die Mauer gehört schon zum alltäglichen Bild. Die Fronten des Kalter Kriegs verhärten sich, die Geheimdienste auf beiden Seiten sind äußerst aktiv.
Die beiden Zwillingsschwestern Emma und Alice werden ungewollt in die Aktivitäten der beiden Geheimdienste (also von Ost und West) hineingezogen.
Es wird sogar lebensgefährlich.

Ich bin wieder total begeistert. Viele Höhen und Tiefen, emotional ist immer was los. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, so dass ich am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Einfach brillant sind sehr spanende Verwicklungen und Querverbindungen eingebaut. Immer wieder komme4n neue Erkenntnisse die mich dann den Atem anhalten lassen.

Die vier Hauptprotagonisten Emma und Alice, sowie ihre Männer Julius und Max sind rundum sympathisch, aber da jeder so seine Vorgeschichte und sein Geheimnis hat, müssen wir mehr als einmal mit ihnen bangen und zittern.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildgewaltig und emotional. In meinem Kopf läuft das beste Kopfkino ab. Deshalb könnte ich mir das Buch auch super gut als Film vorstellen.
Das ausführliche und überaus wertvolle Nachwort zeigt was Wahrheit und Fiktion ist. Und macht bewusst wie nahe „Kinder des Aufbruchs“ an der historischen Realität ist. Hier wird auch die akribische Recherche der Autorin sichtbar. So werden viele bewegende Ereignisse der 1968er Jahre eingebaut.

Autorin:
Claire Winter studierte Literaturwissenschaften und arbeitete als Journalistin, bevor sie entschied, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie liebt es, in fremde Welten einzutauchen, historische Fakten genau zu recherchieren, um sie mit ihren Geschichten zu verweben, und ihrer Fantasie dann freien Lauf zu lassen. . Die Autorin lebt in Berlin.
Für mich ist die Autorin ein Garant für ergreifende, spannende und menschlich erzählte Romane.

Wieder ein Roman der Autorin, der mich total geflasht hat und den ich regelrecht Seite für Seite verschlungen habe.
Von mir eine klare Lese-und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne (wenn es ginge mehr).