Cover-Bild Und dann kam das Glück
Band 1 der Reihe "Rue de la Chance-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Clara Simon

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Veröffentlicht am 11.08.2022

Liebesgeschichte in der Stadt der Liebe - Paris

Clara Simons (ein Pseudonym von Ann-Kathrin Karschnick) Wohlfühlroman "Und dann kam das Glück - Die kleine Straße in Belleville" ist wunderbar zum Entspannen geeignet, denn es handelt sich um eine Liebesgeschichte in der Stadt der Liebe - Paris.

Alle "Zutaten" wie beispielsweise ausreichend Missverständnisse sind vorhanden und werden geschickt dosiert miteinander verknüpft.

(Über)eifrige wohlmeinende Freunde verursachen ein gehöriges Chaos, jedoch tut dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch, ebenso wenig wie ab einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Vorhersehbarkeit, aber letztendlich erwarten wir für die sympathische Protagonistin Chloé ja auch nichts anderes als ein Happy End (auch für ihr gelbes Flauschbällchen "Reno").

Ich fühlte mich ausgezeichnet unterhalten.
Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die Rue de la Chance

Chloé hatte eine kleinen Blumenladen in der Rue de la Chance in Paris.

Chloé hatte eine kleinen Blumenladen in der Rue de la Chance in Paris.
In der selben Straße gibt es noch Pierres Kerzenladen,Lilous Buchladen, Bernadettes Patisserie und Kims Eiscafé. Die fünf Ladenbesitzer sind zu echten Freunden geworden, die einander immer zur Seite stehen. Eines Tages taucht Ben auf. Er ist Vorarbeiter auf der Baustelle neben Chloes Laden.

Das Cover hat mich zunächst an eine englische Kleinstadt denken lassen. Nach genauerem Hinsehen war ich aber mit der kleinen Straße in Belleville dann doch in Frankreich angekommen.

Von der Geschichte habe ich mir einen seichten Roman ohne viel Tiefgang erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Das Leben in der Rue de la Chance ist wie ein Traum. Wirklich viel gearbeitet scheint dort , außer auf Bens Baustelle, nicht zu werden.
Irgendwie haben sich dort alle sehr lieb und jeder hat immer für den anderen Zeit. Nicht gewinnorientierte, aber sehr sympathische Protagonisten.
Die Liebesgeschichte zwischen Chloé und Ben zieht sich ein wenig lang. Hier hatte ich schon zwischendurch sehr stark das Gefühl das ich Chloé hätte Schubsen wollen. Auch bei ihrer Mutter und dem unmöglichen Stiefvater ging es mir so. Wieso sie sich da nicht mehr durchsetzte, wo sie doch einen taffe Ladenbesitzerin ist und damit auch schon viel Mut bewiesen hat, konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Wie gut das sie dann andere an ihrer Seite hat, die ihr den Rücken stärken.

Ein schöner Roman, für alle die zwischendurch auch mal was seichtes, ohne viel Tiefgang lesen möchten.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ruhig, niedlich und romantisch

Sehr nettes Buch für zwischendurch - auf Reisen, im Urlaub usw. Die Geschichte an sich ist sehr romantisch, hätte aber noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Trotzdem ideal für ein kurzes Leseabenteuer. ...

Veröffentlicht am 02.07.2022

Freundschaft und Liebe in der kleinen, schönen Straße in Belleville

Der Roman ,,Und dann kam das Glück" von Clara Simon, handelt von der Floristin Chloe, die ihren kleinen Blumenladen in der ruhigen Rue de la Chance führt. Mit den anderen Ladenbesitzern, führt sie eine tiefgehende und schon langjährige Freundschaft. Doch ihre bezaubernde Atmosphäre in der Straße, wird von dem Baulärm nebenan gestört und die Kunden bleiben aus. Zu dem geraten ihre ganzen Gedanken in ein Chaos, wenn sie auf den attraktiven Arbeiter Ben trifft, der die Baustelle des Geschäftes nebenan leitet.

Schon auf dem Cover erkennt man den wunderschönen Blumenladen von Chloe, der bereits eine wohlige Atmosphäre ausstrahlt.
Der Schreibstil der Autorin ist auch super leicht zu verstehen und sehr detailliert, so dass man nur so durch die Seiten fliegt und trotzdem eine genaue Vorstellung aller Szenen hat.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Jedoch muss man sagen, dass der Fokus bei diesem Buch eher auf der Freundschaft der Ladenbesitzern liegt und die Liebesgeschichte erst gegen Ende beginnt.
Zwischen den Freunden merkt man sehr stark, dass sie sich immer aufeinander verlassen können. Jede Person ist auf ihre Art und Weise liebenswürdig und alle haben sich in mein Herz geschlichen. Besonders Pierre konnte mich durch seine lockere und direkte Art überzeugen. Aber auch die schüchterne Chloe war mir direkt von Beginn an sympathisch.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist das Ende. Da die Autorin sonst alles sehr ausführlich beschrieben hat, wurde mir das Ende zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir wenigstens etwas mehr erhofft.

Ansonsten empfehle ich dieses Buch jedem, der nach einem lockeren Sommerroman sucht und sich gerne im Zauber der Rue de la Chance verlieren will.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wunderbare Freundschaft, bezaubernde Straße, mittelmäßige Liebesgeschichte

Die Freundschaft der fünf jungen Ladenbesitzer in der Rue de la Chance sucht seinesgleichen. Sie wird von Clara Simon ebenso zauberhaft beschrieben und dargestellt, wie die kleine Straße in der sich ihre Geschäfte befinden. Die Läden, die Umgebung, die Personen selbst entstehen durch ihre Worte wie von selbst vor dem inneren Auge.
Dagegen verblasst die eigentliche Liebesgeschichte etwas. An manchen Stellen war sie mir etwas langatmig oder unglaubwürdig. Der Titel „Und dann kam das Glück“ lässt ja erahnen, dass es ein Happy End geben wird. Nur der Weg dorthin ist manchmal leicht mühsam. Würde es hier nur die Liebesgeschichte geben, könnte ich nicht so viele Punkte vergeben, doch oben Erwähntes hebt den Roman.
Die Hauptprotagonistin Cholé hat sich in meinen Augen weiterentwickelt, zumindest ein Stück weit. Ben konnte ich bis zum Schluss nicht ganz greifen, irgendwie blieb er für mich am Rande. Die Freunde waren wieder gut beschrieben und teilweise auch dreidimensional. Manche Handlungen konnte ich nicht so richtig nachvollziehen, aber für einen Sommerroman noch vertretbar.
Das Cover wiederum hat mir gut gefallen und passt auch sehr gut zur Geschichte. Es wirkt leicht und zeigt sie einer der Läden aussehen könnte.
Ein leichter Roman für Urlaub und Entspannung.