Cover-Bild Die letzte Party
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Clare Mackintosh

Die letzte Party

Kriminalroman | Am Abend ist das Haus voller Gäste. Am Morgen stehen sie alle unter Verdacht.
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Im Morgengrauen treibt eine Leiche im See. Ein paar Stunden später ist jeder Gast verdächtig …

»Die letzte Party« von der britischen Bestseller-Autorin Clare Mackintosh ist der erste Teil einer raffinierten Krimi-Reihe voller Intrigen, Lügen und unerhörter Twists.

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.

Doch nicht alle sind zum Feiern da: Am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.

Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?

In einem Dorf mit so vielen Geheimnissen ist ein Mord erst der Anfang …

Clare Mackintosh hat selbst 12 Jahre lang bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet. Ihre erste Krimi-Reihe um das so gar nicht perfekte Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – er Engländer und schwarz, sie Waliserin und weiß – bietet psychologisch subtile Spitzen-Spannung in eisig-wunderschöner Landschaft.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein Highlight!

So soll ein Krimi sein!

So soll ein Krimi sein!

Rhys Lloyd, Gastgeber einer Silvesterparty in einer Ferienhausanlage am See, wird am Neujahrstag tot im See treibend aufgefunden. Das Ermittlerduo Ffion Morgan, die selbst aus dem walisischen Dorf kommt, und Leo Brady war mir sofort sympathisch. Nicht nur die Ermittlungen, sondern auch private Probleme, stellen die beiden vor Herausforderungen. Ein paar Einstiegsschwierigkeiten hatte ich mit den vielen Bewohnern der Ferienhäuser und des Dorfes, sodass ich immer wieder zurückblättern und nachlesen musste. Mit der Zeit kann man sicher aber gut merken, wer zu wem gehört und wer welches Geheimnis zu verbergen hat.

"Die letzte Party" von Clare Mackintosh konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Interessante Charaktere, überraschende Wendungen, unzählige Motive und jeder ist verdächtig! Und kaum scheint man die Auflösung zu kennen, kommt wieder alles anders. Besonders gut gefallen hat mich außerdem, dass der Krimi aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird Ich freue mich sehr auf weitere Teile dieser Reihe!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Unvorhersehbarer, spannender und humorvoller Krimi-Reihen-Auftakt mit eindrucksvollem Setting

"Die letzte Party" von Claire Mackintosh ist der erste Band einer Krimi-Reihe und spielt am idyllischen See Llyn Drych, auf der Grenze zwischen Wales und England.

Das auf der englischen Seite des Sees ...

Das auf der englischen Seite des Sees liegende neue luxuriöse Ferienhaus-Ressort "The Shore" von Rhys Lloyd ist den Bewohnern des Dörfchens Cwm Coed auf der walisischen Seite schon länger ein Dorn im Auge.
Als nach einer Silvesterparty in "The Shore", zu der auch die Dorfbewohner geladen waren, die im See treibende Leiche von Rhys Lloyd gefunden wird, übernehmen die Waliserin DC Ffion Morgan und der Engländer DC Leo Brady gemeinsam die Ermittlungen und sehen sich einem Dorf voller Verdächtiger und jeder Menge Lügen und Intrigen gegenüber.

Der Schreibstil von Clare Mackintosh gefällt mir sehr gut. Aufgrund der flüssigen Schreibweise ist das Buch trotz der walisischen Namen und Bezeichnungen leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert. Mit viel Humor erzählt sie ihre Geschichte sehr bildhaft und schafft es so, mich in ihren Bann zu ziehen.

Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven und in  verschiedenen Zeitebenen.
So begleitet man die Charaktere im gegenwärtigen Geschehen, erfährt aber durch Rückblenden aus unterschiedlichen Blickwinkeln auch die Vorgeschichte, so dass sich nach und nach ein Puzzelteil ans andere fügt und man dem Verbrechen auf die Spur kommt. Das hält die Spannung konstant auf einem hohen Niveau und verleiht sowohl den Charakteren, als auch der Handlung mehr Tiefe.

Die Protagonisten Ffion und Leo, die unterschiedlicher nicht sein könnten, waren mir auf Anhieb sympathisch. Sie sind vielschichtig und authentisch dargestellt, und gelegentliche Einblicke in ihr Privatleben ermöglichten zusätzlich ein besseres Kennenlernen.
Die anderen Figuren werden eher oberflächlich beschrieben, was der Spannung bezogen auf die Tätersuche sehr zuträglich ist.

Durch die Betrachtung des Geschehens aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und aufgrund vieler unerwarteter Wendungen war ich bis zum Ende ahnungslos.

Alles in allem ist der Krimi logisch und gut durchdacht. Er lädt zum Mitraten ein, wobei die Ermittlungen schlüssig und nachvollziehbar beschrieben werden.
Von der ersten Seite an war ich gefesselt und super unterhalten. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Dieser Roman hat alles, was ein guter Krimi braucht!

Ein klirrend kalter Neujahrsmorgen am Llyn Drych, dem Mirror Lake, durch den die Grenze zwischen Wales und England verläuft: Die Einwohner des walisischen Dörfchens Cwm Coed haben sich zum traditionellen Neujahrsschwimmen versammelt. Doch die gute Stimmung wird bald getrübt, denn im See treibt eine Leiche – zweifelsfrei ein Mordopfer. Der Tote ist der aus Cwm Coed stammende Opernsänger Rhys Lloyd, der in seine Heimat zurückgekehrt ist, um am Llyn Drych das protzige Ferienparadies „The Shore“ für Gutbetuchte zu bauen. Die Luxus-Lodges und seine Bewohner stoßen im Dorf auf wenig Gegenliebe – doch ist das der Grund für den Mord an Rhys Lloyd?

Clare Mackintoshs Kriminalroman „Die letzte Party“ (Originaltitel: "The Last Party") ist der Auftaktband zu einer Reihe um die walisische Ermittlerin Ffion Morgan – und was für einer! Von der ersten Seite an glaubt man sich mitten in der Idylle im Grenzland zwischen Wales und England. Die Autorin lässt dank ihrer atmosphärischen Beschreibungen gestochen scharfe Bilder vor dem geistigen Auge ihrer Leserschaft entstehen. Und ebenso lebendig sind auch Clare Mackintoshs Charaktere, allen voran natürlich ihre Protagonistin Ffion Morgan, die gemeinsam mit DC Leo Brady von der englischen Polizei nach dem Mordmotiv und dem Täter sucht. Dabei ist die Ermittlerin eigentlich befangen, denn sie selbst lebt in Cwm Coed. Kompetenzgerangel und Parteilichkeit sind jedoch nur ein Aspekt der Geschichte.

Clare Mackintosh hat quasi zwei Welten erschaffen, die Lichtjahre voneinander entfernt zu sein scheinen, tatsächlich jedoch lediglich durch den See getrennt werden: Da sind einerseits die einfachen Leute aus Cwm Coed und die ebenso Schönen wie Reichen in „The Shore“. Doch wenn die Einheimischen meinen, die neuen Anwohner haben ihres Vermögens wegen keine Sorgen, dann irren sie gewaltig. Unverblümt lässt die Autorin ihre Leser hinter den schönen Schein blicken und man erfährt nach und nach, dass in „The Shore“ weiß Gott nicht alles Gold ist, was glänzt.

Clare Mackintosh, die selbst zwölf Jahre lang in Diensten der britischen Kriminalpolizei stand, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte, führt ihre Leser in ihrer Story auf Irrwege, streut falsche Verdächtigungen und baut gekonnte Twists ein.

Schon bald meint man, nahezu jeder hätte ein Motiv für den Mord an Rhys Lloyd. Zackige Dialoge und ein mit derben Spitzen durchwirkter Humor machen diesen Whodunnit-Krimi zu einem echten Lesevergnügen. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass der Lesefluss womöglich durch zu viele und zu komplizierte walisische Begriffe beeinträchtigt werden könnte, bestätigte sich übrigens nicht. Die Autorin setzt Walisisch homoöpathisch dosiert ein.

Ein großes Lob für den zudem sprachlich hervorragenden Roman gebührt nicht nur Clare Mackintosh, sondern auch der Übersetzerin Sabine Schilasky.

Fazit: Ein Wahnsinns-Setting, originelle Charaktere, Spannung bis zum Schluss, ein toller Schreibstil und eine glaubhafte Auflösung: „Die letzte Party“ hat wirklich alles, was ein verdammt guter Kriminalroman braucht!

Ich fiebere schon jetzt dem zweiten Teil entgegen, auch wenn es vermutlich noch eine ganze Weile dauert, bis dieser in Deutschland erscheint. Die englische Originalausgabe des zweiten Bands mit dem Titel „A Game Of Lies“ kommt am 3. August 2023 auf den Markt.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein Dorf unter Verdacht

Am See Llyn Drych, einem idyllischen See auf der Grenze von Wales und England, liegt das Ferienresort The Shore. Die Dorfbewohner sind von dieser Anlage nicht begeistert. Als der Bauherr Rhys Lloyd dort eine rauschende Silvesterparty feiert, lädt er auch das ganze Dorf als Versöhnungsangebot ein. Am Morgen nach der Party wird seine Leiche angespült. Da der Tatort sich genau an der Grenze befindet, ermitteln nun der englische DC Leo Brady und die walisische DC Ffion Morgan zusammen. Verdächtige finden sie viele, denn sowohl die Hausbesitzer als auch die Dorfbewohner waren nicht gut auf Lloyd zu sprechen.

"Die letzte Party" ist der erste Fall für Ffion Morgan. Claire Mackintosh erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und sowohl in der Gegenwart - und das ist das Besondere - in der Vergangenheit, die rückwärts erzählt wird, man sich also immer weiter nach hinten bewegt. Man muß dabei schon etwas aufpassen, um nicht den Faden zu verlieren, jedoch ist dies auch eine geschickte Art, die Spannung zu steigern. Hier wird man richtig an die Handlung gefesselt. Dazu bekommt man es mit einer Menge Verdächtiger zu tun, so daß man genug zu rätseln hat. Dies hat zur Folge, daß man das Buch förmlich inhaliert, was von dem flüssigen und locker-leichtem Schreibstil noch gefördert wird. Die Charaktere der Hausbesitzer und Dorfbewohner sind schwer zu durchschauen. Irgendwie hatte jeder etwas zu verbergen. Vertrauen konnte man hier niemandem.
Mit Ffion Morgan hat Claire Mackintosh eine sympathische neue Ermittlerin als Serienstar geschaffen. Ich hoffe auf mehr Fälle für sie!

Veröffentlicht am 09.02.2023

"Eben eine durchschnittliche Party […]. Nur eine Leiche und irgendwas über dreißig Zeugen, die alle besoffen waren."

Zwar nicht zu Silvester, aber immerhin noch passend zum Jahresanfang, habe ich "die letzte Party" lesen dürfen.

Einen großen Dank nochmal an lovelybooks an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Exemplars.

In dem Auftakt der Krimireihe lernen wir das Ermittlerduo Ffion und Leo kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ein Mord zu Silvester im Grenzgebiet von Wales und England sorgt dafür, dass die beiden Beamten zusammenarbeiten müssen.

Ermordet wurde der Bauherr und Musiker Rhys Lloyd, den niemand so richtig leiden konnte, weder im angrenzenden Dorf noch unter den Ferienhaus Besitzern von THE SHORE, der neuen luxuriösen Ferienanlage.
Erschwerend hinzu kommt, dass Rhys Lloyd in der Silvesternacht umgebracht wurde und alle Zeugen auf seiner Silvesterparty selbst betrunken gewesen waren. Und jeder, wirklich JEDER hatte scheinbar ein Motiv und etwas zu verbergen.

Der Start des Krimis erwies sich zunächst etwas holprig.
Dies lag zum Einen an den vielen verschiedenen Protagonisten, die im Plot vorkommen aber auch an den ganzen walisischen Namen.
Doch im Laufe der Kapitel habe ich mich trotzdem überraschen gut zurecht gefunden und wurde sehr schnell von der Story gefangen genommen

Der Plot wird nicht nur aus Sicht der beiden Ermittler erzählt, sondern auch aus Sicht der einzelnen Personen.
Diese Blickwechsel erlebt der Leser in Form von Rückblicken, die auch entsprechend datiert sind,
So weiß man immer, an welcher Stelle im Plot man sich gerade befindet.
Durch diese Rückblicke und Perspektivwechsel gibt die Autorin erst allmählich die Geheimnisse und Geschehnisse der Silvesternacht preis und es gelingt ihr somit bis zum Schluss die Spannung aufrecht zu erhalten.
Belohnt wird man im zweiten Teil direkt mit einem Story Twist
Und Leute, mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet!!!

Besonders hervorheben möchte ich auch nochmal das Ermittler Duo Ffion und Leo.
Die Charaktere der beiden und auch deren Hintergrundgeschichte haben mir ebenfalls sehr gefallen und ich hoffe sehr, dass wir von diesen beiden Ermittlern noch mehr zu lesen bekommen!

Es lohnt sich definitiv diesem Krimi eine Chance zu geben, auch für Thriller Fans und nicht nur für Fans des klassischen Genres im Agatha Christie Style.
Ich vergebe volle 5 Drinks für diesen tollen und echt intelligent geschriebenen Krimi