Cover-Bild Constellation - Gegen alle Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Claudia Gray

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannende Romantasy
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Veröffentlicht am 19.02.2018

Klasse Charaktere und spannende Welten

Noemi von Genesis ist bereit zu sterben, nur um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen.

Bei einem Kampf gegen die Mechs, die von Mansfield erschaffenen intelligenten Roboter, wird Noemis beste Freundin verletzt und sie suchen Hilfe auf einem fremden Raumschiff. Dort ist Abel seit dreißig Jahren alleine und wartet darauf, dass Mansfield ihn da rausholt. Denn Mansfield hat auch ihn erschaffen und fast wie einen Sohn behandelt. Abel ist sich sicher, dass der Erfinder seine beste Kreation, die perfekteste künstliche Intelligenz, nicht im Stich lassen wird.
Als Noemi in sein Schiff eindringt, ist seine erste Reaktion, sie zu töten. Doch seine Programmierung befiehlt ihm, der ranghöchsten Person an Bord zu gehorchen - Noemi. So gelingt es ihr, ihm ein Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann, ohne dass so viele dafür sterben müssen. Sie muss nur Abel dafür opfern, und der ist schließlich nur ein Mech. Aber Abel ist nicht wie die anderen, er hat Träume und Wünsche und Noemi erkennt, dass er nicht nur eine Maschine ist ...

Protagonisten
Noemi ist ein Charakter, den ich von Anfang bis Ende einfach mochte. Sie ist schon eine typische Protagonistin, die sich für andere in Gefahr begibt und für ihre Freunde alles tun würde. Aber das macht sie schon auf überzeugende Art und Weise. Ihr Planet denkt praktisch und schottet sich darum von den anderen Planeten ab. Genesis ist sauber und verzichtet auf technischen Fortschritt, der nicht unbedingt nötig ist. So sind auch ihre Raumschiffe älter und nicht so gut wie die ihrer Gegner. Ihre Verteidigung ist schwach, darum gibt es diese Selbstmordmission, an der Noemi teilnehmen möchte, für ihren Planeten und ihre Familie. Manche von Noemis Eigenschaften sind sicher der Einstellung dieses Planeten zuzuschreiben, wie auch ihre Meinung zum Hunger der armen Leute, den sie als große Ungerechtigkeit ansieht. Andererseits ist sie neugierig und möchte auch die anderen Planeten erkunden.

Sie sieht Abel zunächst als Maschine, und die Mechs sind nun mal die Werkzeuge ihrer Gegner. Aber eben auch nur ein Werkzeug. Sie vertraut seiner Programmierung nicht ganz und fürchtet jeden Moment einen Angriff, nutzt Abels Fähigkeiten aber auch, so gut sie kann. Er selbst ist verärgert, weil er ihr dienen muss, kann sich seiner Programmierung aber nicht wirklich widersetzen. Stattdessen ärgert er sie manchmal und freut sich dann über seine kleinen Rebellionen. Das fand ich einfach absolut niedlich und liebenswert. Er war sehr lange alleine und nun ist er quasi in feindlichen Händen und weiß nicht mal wirklich, was auf dem Planeten so los ist. Dabei ist er eben so hochentwickelt und wusste über alles Bescheid als er zurückgelassen wurde.
Er denkt oft praktisch und das sorgt für einige ganz lustige Situationen. Seine Programmierung und seine Einstellung dazu haben mich ebenfalls oft zum Schmunzeln gebracht. Ich mochte Abel, weil er einerseits so schlau war und doch unbeholfen wirkte. Einfach zuckersüß!

Handlung und Schreibstil
Den Konflikt zwischen Genesis und den anderen Planeten fand ich sehr interessant, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Die Planeten sind so unterschiedlich. Sie dienen anderen Zwecken, werden von unterschiedlichen Menschen bewohnt und bieten auch ganz unterschiedliche Kulissen. Mir gefielen auch die technischen Details und die ganze Sache mit den Mechs. Abel ist natürlich ein ganz besonderer Mech, aber da ist so die Frage, ob sie Gefühle haben, was sie von Menschen unterscheidet und ob sie eben nur Werkzeuge sind.

Es war ziemlich spannend und es war auch immer etwas los. Flucht, Kämpfe, dramatische Wendungen oder irgendwie romantische Szenen. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig und insgesamt hat es mich wirklich gut unterhalten!

Fazit
"Constellation - Gegen alle Sterne" hat mir sehr gut gefallen. Abel und Noemi waren überzeugend und sympathisch und auch die Planeten und die Ideen dazu gefielen mir sehr gut. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Absolutes Lesevergnügen!

"Constellation: Gegen alle Sterne" hat eine spannende Geschichte und sympathische Charaktere, allerdings gibt es ein Herzstück, das nichts toppen kann. Abel! Dieser Charakter ist einfach großartig.

Abel ...

Abel ist sehr gut getroffen. Ein Merch, der Gefühle und Bedürfnisse entwickelt und mit jeder Seite menschlicher wird. Es ist unterhaltsam, wie er immer wieder den Besserwisser raushängen lässt und Noemi verdeutlicht, dass er ein hoch entwickelter Mech ist, der alles kann. Ich mag es sehr, wie Abel seine Reaktionen und Gefühle analysiert und herauszufinden versucht, was mit ihm los ist. Er ist keine bloße Maschine. Seine Handlungen und Gedankengänge werden immer gefühlvoller und menschlicher. Die Autorin hat es wunderbar rübergebracht, wie er nach und nach entdeckt, dass er nicht nur eine Maschine ist. Durch den Sichtwechsel konnte ich mich als Leser auch gut in Abel hineinversetzen.

Noemi ist ein sympathischer Charakter, der neben Abel allerdings etwas verblasst. Sie sucht einen Weg ihre Welt zu retten und stößt dabei auf Abel, der die Lösung ihrer Probleme zu sein scheint. Noemi entdeckt die anderen Planeten und entwickeln sich mit jeder neuen Information weiter und überdenkt die Grundsätze ihrer Heimat Genesis. Sie hat einen starken Gerechtigkeitssinn und der tritt öfter mal hervor. Besonders als ihr bewusst wird, dass Abel eben nicht nur ein einfacher Mech ist. Die beiden entwickeln sich zu einem guten Team. Neben den beiden treffen wir noch auf mehrere Charaktere, die in diesem und im nächsten Band eine größere Rolle spielen werden.

Gemeinsam mit Noemi bereisen wir zum ersten Mal die anderen Planeten. Neben Genesis und der Erde gibt es noch Cray, Stronghold und Kismet. Auf jedem Planeten gibt es einen Stopp, wir erfahren mehr von der Welt, mehr von den Auswirkungen der Erde und was wirklich los ist. Der Beziehungsaufbau zwischen Abel und Noemi nimmt einen großen Teil ein, die Entwicklung von Abel ist ebenfalls ein immer präsentes Thema. Zusammengeschnürt wird das alles von der Grundstory, dass die Erde am Aussterben ist, die Menschheit einen Zufluchtsort sucht und Genesis seine wunderbare Welt vor der Erde verteidigt, damit sich nicht alles wiederholen wird.

Die Handlung von "Constellation" hat mir super gefallen. Es ist durchweg spannend. Von Anfang bis Ende hat es mich neugierig gemacht und zum Lesen animiert. Es gab keinen Moment, wo ich mich gelangweilt habe. Allerdings hat mich das Ende ein bisschen ernüchtert. Den Ausgang habe ich mir anders vorgestellt, jedoch wird es noch einen weiteren Band geben und ich bin gespannt, was uns da erwartet.

Fazit
Noemi und Abel sind beides sympathische Charaktere, mit denen das Reisen durch die Galaxie spaß macht. Zusätzlich ist Abel auch einfach süß und faszinierend. Die spannende Handlung dazu sorgt dafür, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Noemi & Abel ♥

"Abels Körper wird weiter existieren, aber es war nie sein Körper, der ihn zu etwas Besonderem gemacht hat. Es war seine Sele, jene Seele, die nur Noemi wirklich sehen konnte." (S. 423)

Noemi ...

Noemi Vidal ist Fähnrich auf ihrem Planeten Genesis, dass kurz davor ist von der Erde vernichtet zu werden. Sie hat bisher alles verloren, ihre Familie, ihre Heimat, nur noch ihre beste Freundin Esther hält sie am Leben. Und sie ist auch der Grund, weshalb sie die größte Entscheidung ihres Lebens trifft und als Soldat ihren Planeten retten will. Doch auf dieser Mission trifft sie auf ein leeres Raumschiff, in dem sich Abel Mansfield seit dreißig Jahren befindet. Er ist ein Mech. Aber nicht nur irgendeiner, sondern der bestausgestatteste und intelligenteste und von allen, denn es gibt ihn nur einmal. Er ist besonders. Denn er ist mehr als eine Maschine. Er ist mehr als ein Diener.
Als Noemi herausfindet, wie sie ihren Planeten retten kann und vor der Erde beschützen, sieht sie ihre Chance und nimmt Abel mit auf ihre Reise. Und lernt ihn wirklich kennen.
Noemi ist eine unglaubliche mutige, selbstsichere Persönlichkeit, was in vielen Büchern unter- oder überschätzt wird, doch hier ist sie unglaublich authentisch. Sie würde für ihren Planeten alles tun und doch immer die Moral vor Augen haben.
Abel ist vollkommen anders, als es im ersten Moment scheint. Bereits im Laufe des Buches, merkt der Leser, dass Abel etwas Besonderes ist. Er ist intelligent, das ist keine Frage. Doch er hat auch eine Persönlichkeit, er wird sympathisch, treu und loyal.

Und dies ist in der Entwicklung der Beziehung zwischen Noemi und Abel zu bemerken. Ich habe unheimlich gerne diese Entwicklung nach verfolgt, denn es hat mir selbst das Herz erwärmt, wie sie miteinander umgehen. Ihre Gespräche waren einfach unterhaltsam und zur Zeit sogar lustig, vor allem von Abel's Seite her, da er viele Gesprächsthemen, die die Menschen als peinlich empfinden, als selbstverständlich sieht. Man kann es schon fast als tollpatschig bezeichnen. Und ihre Loyalität für den anderen ist wirklich bemerkenswert.
Und es wäre schließlich kein Jugendbuch ohne eine Liebeserklärung, aber diese Liebeserklärung ist mit Abstand die Beste, die ich je gelesen habe!

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Zwar hatte ich einige Schwierigkeiten zu Anfang in die Geschichte rein zu kommen, da viele technische und astrologische Wörter benutzt werden, an die ich mich erst gewöhnen musste. Doch nach einiger Zeit war ich total in der Geschichte drin, sie war unheimlich fesselnd und spannend. Selbst die nicht so actionreichen Momente, haben nur so vor Spannung gesprüht, da selbst die Gespräche unheimlich interessant waren.
Die Idee hinter diesem buch ist einfach unglaublich plausibel und ich bin begeistert, es ist jedoch unglaublich, wie erschreckend realistisch diese Welten dargestellt werden. Fliegende Autos (hier Raumschiffe), Arbeiter und Handwerker und Ärzte und Büroleute, alle ersetzt durch menschenähnliche Maschinen. Es kommt einem so vor, als wären wir selbst auch nicht weit davon entfernt.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es war einfach und fließend zu lesen, dass ich oft sogar vergessen hatte, wie viele Seiten ich denn schon gelesen habe. Normalerweise fällt mein Blick immer auf die Seitenzahlen, jedoch hier habe ich sie vollkommen ausblenden können und mich auf die Geschichte konzentrieren. Ich habe mich den Personen und der Welten so unglaublich nah gefühlt, dass ich das Buch zuschlagen musste und einen Moment brauchte, um auf die Erde wieder zurück zu kommen... (Wortspiel :D) Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, dass die Perspektive aus beider Sichten geschrieben wurde. So wurde die Entwicklung von Abel nur noch realer und authentischer, vor allem weil er eben nicht menschlich ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen. Es hat mich gefesselt, vom Hocker gehauen und beinahe umgebracht! Die Erde und all die anderen Planeten sind unglaublich realistisch. Regt auf jeden Fall zum Denken an!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Gegen alle Sterne

Danke an das Bloggerportal und an den cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Allgemeines

Autor/in: Claudia Gray

Verlag: cbj Verlag

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783570174395

Seitenanzahl: 500 Seiten (Fester Einband)

Genre: Science Fiction

Preis: 18,00€

Inhalt

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen.
Er ist programmiert, sie zu töten.
Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen.
Er fühlt auch wie ein Mensch.
Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr.
Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Zum Cover muss ich doch eigentlich nichts sagen oder?
Jeder sieht, dass es traumhaft schön aussieht!
Ich habe das Buch gesehen und wusste sofort, dass ich das unbedingt haben möchte!
Aber auch der Rest hat mich sofort überzeugt.
Claudia Gray hat eine atemberaubende Welt erschaffen, in der Menschen und Mechs existieren.
Abel ist ein Mech ganz besonderer Art. Hochintelligent und ein Prototyp, gefangen in einem Raumschiff.
Als die 17 jährige Naomi ihn befreit, machen sich beide zusammen auf den Weg, eine gefährliche Mission zu erfüllen und Noemis Heimatplanteten zu retten.
Dabei müssen sie einige Hindernisse quer durch die Galaxie überwinden.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber das war meine allererste Begegnung mit Science Fiction.
Die Klappentexte der meisten Bücher aus diesem Genre haben mich irgendwie nie großartig interessiert, aber dass ich Constellation gelesen habe, bereue ich keine Sekunde.
Es war einfach toll in diese völlig neue Welt einzutauchen und mit den Charakteren und deren Entwicklung beizuwohnen.
Wegen der ganzen Hindernissen und Aufgaben war die Spannung eigentlich so gut wie immer da, nur hat das Ende mich ein wenig, ich will nicht sage enttäuscht, aber es konnte mich nicht ganz überzeugen, weshalb ich desto glücklicher bin, dass dies nur der erste Teil einer Reihe ist.

Die Liebesgeschichte zwischen Abel und Noemi rutscht meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund, was ich aber gar nicht schlimm finde.
Im Gegenteil.
Ich fand es gut, dass beide nicht von jetzt auf gleich plötzlich Herzchen in den Augen hatten.
Genau wie die Charaktere der beiden, hat auch ihre Liebe eine Entwicklung durchgemacht, die durch den tollen Schreibstil der Autorin echt klasse zum Ausdruck kam.
Claudia Gray hat alles wirklich genau beschrieben, weshalb es für mich ein Leichtes war, mich in diese Welt und auch in die Charaktere hineinzuversetzen.

Fazit: Dafür, dass es mein erstes Buch von diesem Genre war, bin ich wirklich begeistert.
Man kann dieses Buch den Science Fiction Fans sicherlich nur empfehlen und wer weiß, vielleicht werde ja auch ich ab jetzt im Buchladen mein Augenmerk auch eher in diese Richtung richten.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Constellation - Gegen alle Sterne - Claudia Gray

(Klappentext)

Dieses Buch hatte ich mich vom Klappentext her total angesprochen, die Idee dahinter klang so spannend und ich wollte es unbedingt lesen.
Und ich kann schon mal so viel sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Schon den Beginn mochte ich sehr gerne, man lernt Noemi kennen, die gerade als Soldatin bei einem Einsatz ist und ihre beste Freundin Esther lebensgefährlich verletzt wird und sie ein verlassenes Raumschiff entdeckt und hofft ihr dort helfen zu können. Dort begegnet sie zum ersten Mal Abel, der seit 30 Jahren in einem Raum gefangen ist.
Zunächst sehen Noemi und Abel ineinander den Feind, weil Abel von der Erde steht, die mit Noemis Heimatplaneten Genesis im Krieg steht. Abel will sie töten, muss ihr aber gehorchen und so auch verraten, dass es eine Möglichkeit Genesis zu retten, wobei er sterben würde.
Die Geschichte nd das gemeinsame Abenteuer der beiden durch das Weltall wird abwechselnd aus der Sicht von Noemi und Abel erzählt.
Zitat Noemi : "Das ist das Abenteuer, nach dem sie sich immer gesehnt hat, und die Mission, die sie nicht in den Sand setzen darf. Ihr sehnsüchtigster Traum verpackt in ihren schlimmsten Albtraum."
Noemi war mir gleich sympathisch, eine starke, mutige und kluge Protagonistin. Ich fand es bewunderswert, wie wichtig ihr ihre Heimat ist und dass sie sogar dazu bereit ist, in einer Mission zu sterben, um ihrem Planeten mehr Zeit im Kampf gegen die Erde zu verschaffen.
Abel war ein total interessanter Charakter, weil er kein Mensch ist, sondern eine künstliche Intelligenz ist. Man merkt recht schnell, dass er aber viel mehr ist als das. Für mich war es total faszinierend und unglaublich gut gemacht aus seiner Sicht zu lesen. Wie er seine Umwelt und alles wahrnimmt, wie er darüber denkt und allgemein wie seine Gedankengänge sind und er Probleme löst. Besonders seinen ganz eigenen Humor fand ich großartig.
Zitat Abel : "Mag ja sein, dass Abel Noemi zu Diensten steht. [...] Seine Programmierung lässt ihm keine Wahl. Aber wenn sie entschlossen ist, ihn zu verheizen und wegzuwerfen, kann er ihr den Spaß daran zumindest gründlich verderben."
Die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen, sie war authentisch, besonders und so schön. Sie entwickelt sich langsam, zunächst sind Abel und Noemi Feinde, dann Mech und Commander und später Freunde und Partner.
Überzeugen konnte mich das Worldbuilding, mit den verschiedenen Planeten, neben der Erde und Genesis, Stronghold, Kismet und Cray. Wie die Erde kaum noch Ressourcen hat und so viele Menschen wie möglich versuchen auf die anderen Planeten umzusiedeln und auch welche Rolle Genesis dabei spielt. Die gemeinsame Reise von Noemi und Abel auf der Dädalus mochte ich sehr gerne, wie sie verschiedenen Hindernisse und Schwierigkeiten überwinden müssen und was sie alles so erleben.
Das Buch war flüssig geschrieben und hat mich total in seinen Bann gezogen. Es war spannend, überraschend, actionreich und hat mir unglaublich gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Fazit :
Einfach nur toll, eine grandiose Geschichte. Große Leseempfehlung, neues Lieblingsbuch.