Cover-Bild Kochen nach Beaufort
Claudia Seifert

Kochen nach Beaufort

Rezepte für jede Windstärke
Delikate Bordküche für jedes Wetter
Erdbeer-Eis mit gebratenen Erdbeeren, Rumpsteaks in Bourbon-Marinade mit mediterranem Tomaten-Brot-Salat und Kartoffel-Ragout mit Gemüse in Aquavit, dazu geräucherte Forelle. Klingt nicht unbedingt nach Bordküche? Doch! Denn Claudia Seifert, versierte Kochbuchautorin und Seglerin, beweist hier, wie man mit einfachsten Zutaten, wenig Herdplatten und etwas Fantasie bei jedem Wetter auf (fast*) jedem Boot köstlich kochen – und essen! – kann.
Der Clou: Die Rezepte sind nach Windstärken angeordnet. Dieses Kochbuch zeigt, wie man bei jedem Seegang durch köstliche kleine Snacks den Alltag an Bord erheblich bereichern kann.
Icons, die Aufwand sowie Zubereitungszeit anzeigen, erleichtern eine schnelle Übersicht, dazu werden klare Zutatenlisten und einfache Rezepterklärungen serviert.
Und weil das Auge bekanntlich mitisst, wurden die ebenso einfachen wie raffinierten Rezepte von der bekannten Foodfotografin Julia Hoersch in Szene gesetzt; so lecker und schön, dass man sofort zum Kochlöffel greifen möchte. Ein Buch, das in jede Kombüse gehört, aber auch im heimischen Kochbuchregal bestens aufgehoben ist.
*An Segler, deren Boote eher ungeeignet zum Kochen sind, hat Claudia Seifert ebenfalls gedacht und liefert Rezepte für schnell vorzubereitende, gut zu verpackende und notfalls auch mit einer Hand zu essende Köstlichkeiten. Wer sagt denn, dass man beim Jollensegeln nicht gut essen möchte?

Veröffentlicht am 23.10.2019

Tolle Rezepte nicht nur für die Kombüse

"Kochen nach Beaufort" ist ein Kochbuch, das speziell für Segler gedacht ist. Ich kann mir die Rezepte allerdings auch gut beim Campen, im Ferienhaus im Urlaub oder auch zuhause vorstellen.

Das Buch beeinhaltet ...

Das Buch beeinhaltet eine Liste mit Bordproviant (alles Sachen die man schon vor dem Segelausflug an Bord vorrätig haben sollte), dann folgen Rezepte, sortiert nach Windstärken, bei denen das Kochen möglich ist.
Es sind sowohl herzhafte, als auch süße Gerichte dabei und auch Snacks, die man gut vorbereiten kann. Man sollte allerdings Fisch bzw. Meeresfrüchte mögen, da viele Rezepte damit arbeiten.

Die Rezepte selbst sind super übersichtlich. Man kann sofort abschätzen, wie lange die Zubereitung dauert und welche Ausstattung man braucht. Besonders gefallen hat mir, dass speziellere Zutaten extra hervorgehoben sind, so dass man diese eventuell schon vor dem Lossegeln einkaufen kann.

Besonders hervorzuheben sind auch die professionellen, sehr appetitanregend aussehenden Bilder. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, was mir als Leser persönlich immer am besten gefällt.

Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich mir - gerade bei höheren Windstärken - einfach nicht vorstellen kann, dass die Zubereitung einiger Rezepte so funktioniert an Bord. Fischsuppe bei starkem Wind? Geht da nicht alles daneben? Ich bin keine Seglerin, aber das hat mich irritiert.

Dennoch sind viele leckere Rezepte dabei und ich werde das Buch in meiner (heimischen) Küche gerne weiter nutzen. Auch als Geschenk ist es gut geeignet, da es in einer hübschen Metallbox verpackt ist und noch ein Pfannenwender aus Holz beiliegt.

Veröffentlicht am 24.11.2019

das etwas andere Kochbuch

Bei diesem doch etwas anderem Kochbuch sticht schon die Verpackung gleich einmal ins Auge - toll als Geschenk für Segelfreunde. In dieser schön gestalteten Dose einfach ein Blickfang.
Es gibt ...

Es gibt leckere Kochideen für stürmische Tage, aber auch besondere Rezepte für Sonnenschein oder Tage im Hafen. Die Bilder sind wunderschön und geschmacklich gestaltet - da bekommt man direkt Lust, das ein oder andere auszuprobieren.
Einige Rezepte enthalten etwas spezielle Zutaten, was mir persönlich nicht so zugesagt hat - die habe ich weder bei mir Zuhause in der Küche, am Schiff dann wohl noch weniger... Aber sobald man alle Zutaten hat, ist das Kochen mit der Anleitung im Buch recht einfach.
Das Vorwort ist eine schöne Einleitung ist wirklich gut gelungen.
Die Rezepte finde ich gut ausgewählt - auch für Leute, die nicht am Schiff unterwegs sind.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Draussen Oho! aber drinnen Naja

Das Buch hat viele anspruchsvolle Rezepte und sticht mit seinen maritimen Bildern direkt ins Auge. Ob diese jedoch auch geeignet für eine Boardküche sind, lässt sich schwer beurteilen, es sei denn man ist zumindest Hobbysegler. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass man in einer Yacht oder in einem Segelschiff so eine große Vielfalt an Zutaten beisamen haben kann, da spielt ja Platzmangel eine wichtige Rolle. Die Rezepte an sich sind schön gestaltet und regen den Appetit an, aber trotzdem habe ich mir deftigere Hausmannskost vorgestellt, was man eben nach einem anstengenden Tag an Board braucht. Doch hier ging es teilweise exklusiv zu und einige der Zutaten waren schon etwas eigen.
Hinzu möchte ich allerdings addieren dass das Buch in einer schicken Blechdose mit einem Bambuskochlöffel verkauft wird, was wiedermal ein Eyecatcher ist. Fazit: Draussen Oho! aber drinnen Naja.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kochbuch in der Box

Ich segele nicht, suchte jedoch nach einem Kochbuch um mit einfachsten Mitteln und wenig Equipment gut kochen zu können. Da boten sich Rezepte für jede Windstärke einfach an. Wie es sich für ein Segelkochbuch gehört, sind sehr viel Fischrezepte darin enthalten. Eine Fischsuppe gleich doppelt, je nach Seegang, dennoch ist die zweite, leichter zu kochende Suppe, kaum anders. Die Rezepte sind klar gegliedert und mit normalen Kochkenntnissen leicht nach zu kochen. Zu vielen Rezepten gibt es die passenden Fotos, doch warum nicht zu allen? An Fotos insgesamt mangelt es nicht, für Sonnenuntergänge war Raum genug.
Ein besonderer Punkt ist die Aufmachung des Buches. Sicherlich wurde die Box gewählt um sich vom reichhaltigen Kochbuchmarkt abzugrenzen. Meines Erachtens hätte man die zusätzlichen Kosten lieber in eine bessere Qualität des Buches selber stecken sollen, z. B. in wasserfeste Seiten. Das Taschenbuch lässt sich schlecht aufschlagen und bleibt ohne starke Knickfalten, die ein baldiges Auseinanderbrechen des Buches zur Folge haben, nicht selbständig auf der gewünschten Seite. Einige Rezepte mehr und die bereits angesprochenen Fotos fehlten mir.