Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 05.04.2024

Es geht turbulent weiter

Nach den Ereignissen im ersten Band steht Flora unter einem Bann, der ihr die Erinnerung an die Feen genommen hat. Doch als ihre vermeintliche Schwester Vicky plötzlich auftaucht, muss Flora sich fragen, was mit ihr los ist.
Auch im zweiten Band dieser märchenhaften Trilogie ist immer was los und es wird nie langweilig. Um ihre Großmutter zu retten, tut sich Flora hier mit Jonathan zusammen, der aber auch seine eigenen Ziele verfolgt.
Auch für Liebeschaos ist hier gesorgt, denn obwohl Flora und Hektor jetzt eigentlich ein glückliches Pärchen sein könnten, hat Hektor ein pikantes Geheimnis und Flora verheimlicht ihre Zusammenarbeit mit Jonathan.
Somit ist hier wirklich eine Menge los. Flora und ihre Freunde haben wieder viel zu tun, während Flora eben auch ihre eigene Mission beschreitet. Während die Fee Invidia hier der eigentliche Feind ist, gibt es aber auch Feindseligkeit in den eigenen Reihen, denn bei den Genavern zieht noch jemand anderes an den Fäden.
Ich wurde jedenfalls auch im zweiten Band wieder bestens unterhalten und hab mich direkt wieder heimisch gefühlt, obwohl der erste Band bei mir schon etwas her ist.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tolle Fortsetzung!

Cover: Das Cover finde ich super. Es passt auf jeden Fall zum ersten Teil und hat somit einen Wiedererkennungseffekt. Das Cover verspricht gleich eine märchenhafte Geschichte.

Meinung: Nach dem ersten ...

Meinung: Nach dem ersten Teil bin ich gut in den zweiten hinein gekommen. Es geht gleich spannend weiter. Auch hier habe ich Flora wieder gerne begleitet. Alles war spannend, kurzweilig, interessant, überraschend und dadurch habe ich es fast in einem Rutsch durchgehört. Hier erfährt man mit Flora zusammen noch mehr über die Welt und fiebert mit ihr mit. Ich finde es eine gelungene Fortsetzung und bin schon ganz gespannt auf den 3. Teil der Reihe. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, womit die Reihe genau meinen Interessen entspricht. Ich kann sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Eine spannende Fortsetzung, die mich neugierig auf den Abschluss macht

Klappentext

Klappentext
„Hüte dich vor der dreizehnten Fee … Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …“

Gestaltung
Obwohl ich kein Fan von Mädchengesichtern auf Covern bin, finde ich das Cover dieser Reihenfortsetzung sehr hübsch. Dies liegt allerdings vielmehr an all den Ranken, Blättern und Blumen, die den Rand des Covers verzieren und die das Mädchengesicht umgeben. Das Mädchen sieht zwar hübsch aus, aber meiner Meinung nach sind es die Ranken, die der wahre Blickfang sind. Es gibt hier auch viel zu entdecken wie zum Beispiel eine Katze oder Schmetterlinge. Die Farbgebung finde ich interessant, da die Grüntönte mit milchigem Lila-Pink und interessanten Lichteffekten kombiniert wurden.

Nachdem mich der erste Band der „Märchenfluch“-Trilogie total überzeugen konnte, wollte ich unbedingt die Fortsetzung lesen. In „Die Rache der Fee“ geht es darum, dass Floras Herz schneller schlägt, wenn sie Hektor sieht. Doch seit neustem weicht Lavina Tiefenbach nicht mehr von seiner Seite. Als wäre dieses Chaos nicht schon genug, taucht auch noch Vicky auf, Flos gleichaltrige, verschollene Schwester. Aber all das scheinen kleine Probleme zu sein neben der Tatsache, dass eine alte Macht ihre Kräfte sammelt und die Gemeinschaft der Märchennachfahren zerstören möchte…

Die Handlung fand ich dieses Mal wieder richtig spannend, denn die dreizehnte Fee Invidia möchte die Märchengemeinschaft zerstören. Dabei wird es ziemlich brenzlig und als Leser bangte ich mehr als einmal um das Märchentypische Happy End. Gerade dieses Bangen und Zittern um das ersehnte Happy End hat mir persönlich großen Spaß gemacht, weil die Geschichte so unvorhersehbar wird. Dies macht wiederum großen Spaß, weil man einfach nicht weiß, woran man ist und so unbedingt Gewissheit haben möchte, die man nur erhält, wenn man die Geschichte inhaliert…

Nach wie vor finde ich die Idee klasse, die Märchengestalten in unsere Welt zu versetzen. Dass die Charaktere Nachfahren von bestimmten Märchencharakteren sind, finde ich immer noch richtig toll und spannend. Auch gibt es in diesem Band neue Charaktere und magische Figuren, die für frischen Wind sorgen und durch die die Geschichte nochmals spannender machen. Durch neue Charaktere wie Vicky kommt neuer Schwung in die Dynamiken der Beziehungen zwischen den Figuren.

Auch mochte ich wieder den Schreibstil der Autorin Claudia Siegmann, da dieser sich wieder locker leicht präsentiert und trotzdem dafür sorgt, dass sich ein wahres Kunstwerk an Bildern der Orte und Geschehnisse in meinen Kopf malten. Auch finde ich die humorvollen Einschübe und den Sarkasmus der Protagonistin Flora erfrischend und schön eingearbeitet, da hierdurch die Geschichte aufgelockert wird.

Fazit
Mir persönlich hat auch „Märchenfluch – Die Rache der Fee“ richtig gut gefallen, denn durch neue Figuren kommt frischer Wind in die Geschichte, da die Beziehungen zwischen den Charakteren neuen Schwung erhalten. Auch empfand ich die Handlung als spannend, da sich die Frage stellt, ob die Figuren es schaffen werden, die Zerstörung der Märchengemeinschaft zu stoppen. Hierbei wird es durchaus auch brenzlig, was ich wieder als sehr spannend erlebt habe. Ich freue mich nach dem Ende nun sehr auf den dritten und finalen Band, da ich neugierig bin, wie alles enden wird!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Märchenfluch – Das letzte Dornröschen
2. Märchenfluch – Die Rache der Fee
3. Märchenfluch – Der Kuss der Wahrheit (erscheint am 30. Oktober 2020)

Veröffentlicht am 02.05.2020

Es geht spannend weiter – mit Liebesglück sowie Kummer, aber auch actionreich wird der Kampf gegen Invidia – für mich ein Highlight

Stellt euch vor, dass die Märchen der Brüder Grimm wahr gewesen waren. Es gab Schneewittchen, Dornröschen und Rapunzel. Natürlich leben diese schon sehr lange nicht mehr, aber dafür leben ihre Nachfahren unter uns, aber normalerweise haben wir mit diesen nichts zu tun. Flora, welche auch Flo, genannt wird ist eine Nachfahrin von Dornröschen und wusste es nicht, denn die anderen Märchenwesen hielten diese Linie für unterbrochen, so wuchs sie ganz normal auf und ging auf eine ganz normale Schule und lebte das Leben ein ganz normalen Teenagers mit 16 Jahren. Im ersten Buch der Reihe „das letzte Dornröschen“ kam sie durch Zufall bzw. durch eine List ihrer Großmutter in diese Welt, welche sie bisher nur aus den Märchen kannte. Das jetzige Buch „die Rache der Fee“ beginnt nun genau ab diesem Zeitpunkt.

Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Flos Sicht. Eigentlich hat sie nun ihr Liebesglück mit Hector gefunden. Doch er scheint ihr mehr zu verheimlichen als ihr lieb ist und in welcher Verbindung steht er mit Lavinia, welche plötzlich in der Mühe auftaucht? Flo benimmt sich da in meinen Augen wie ein typischer Teenager, auch wenn es wohl erwachsene Frauen gibt, die sich da kaum besser verhalten hätten. Ich mag die Hauptperson, vor allem ihre Loyalität und ihr Mut, sagen mir sehr zu. Sehr überrascht hat mich ihre Flexibilität, denn nun lernt sie ihre Halbschwester kennen und sie nimmt sie mit deutlich offeneren Armen auf, als ich dies erwartet habe.
Mein absoluter Lieblingscharakter im Buch bleibt jedoch Neva, auch diese muss nun durch einige Probleme gehen und auch Val geht es in diesem Buch nicht so gut, wobei sie an ihrem Unglück selbst Schuld ist. Auch die anderen Charakter, welche man liebgewonnen hat oder die einen nerven wie zum Beispiel Timus tauchen nun wieder auf. Goldhaar spielt in diesem Buch der Reihe eine größere Rolle und ich traue dieser Frau einfach nicht über den Weg, weshalb mich Floras Naivität manches Mal fast auf die Palme gebracht hat. Ich bin sehr gespannt wie es da weitergehen wird und was aus Hector und Flo werden wird.

Claudia Siegmann, hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und einen tief in die Geschichte hineinzieht. Vor allem finde ich immer ihre Ideen zu den vergifteten magischen Dingen grandios und war auch diesmal begeistert von ihren Ideen dazu. Im letzten Buch hat Flora aus Versehen die dreizehnte und bösartigste Fee, namens Invidia, befreit und sie braucht Menschen mit dem M-Gen um wieder zur Kraft zu kommen. Natürlich möchte sie Flo haben, aber dies wird nicht so leicht. Schön fand ich auch, dass wir zusammen mit Flora in diesem Buch erfahren dürften was für eine mächtige Gabe sie doch besitzt und diese in verschiedenen Situationen erleben dürften. Sie kann nicht nur Dinge schwarzfärben, wie sie einst befürchtete. Nur eine Sache im Buch hat mich sehr irritiert und dies war das Benehmen von Scitus, dem Spiegelwesen, denn er scheint auf ihrer Seite zu sein und dabei müsste er ihr doch den Tod wünschen, denn sobald sie stirbt ist er frei.

Auch dieses Buch empfehle ich wieder sehr gerne weiter, denn ich liebe dieses Jugendbuch aus dem Ravensburger Verlag einfach. Mir ist das Buch mit seinen 374 Seiten mal wieder viel zu kurz gewesen. Dennoch hatte ich alles was ich mir gewünscht habe im Buch gefunden. Liebe und Liebesschmerz, ich konnte mit Flo trauern und lachen. Es war spannend, ich habe mehr über diese Welt gelernt und am Ende war es sogar actionreich. Vor allem jedoch fand ich grandios, dass ich den Rosenkavalier diesmal nicht so einfach in eine Schublade stecken konnte. Für mich ist das Buch ein grandioser Fortschritt und erreicht bei mir die Auszeichnung „Highlight“ und ich bin schon sehr gespannt auf den letzten Band, die letzten Seiten haben mich auf jeden Fall schon mal sehr neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Definitiv eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte und somit eine klare Leseempfehlung!

Nach dem ersten Band der Märchenfluch-Reihe war ich hin und weg. Mir gefiel die originelle Idee der Autorin und auch die Umsetzung dieser. So stand klar fest, dass ich diese Reihe weiterverfolgen und auch lesen werde.

Mit dem zweiten Band legte Autorin Claudia Siegmann nochmals eine ordentliche Schippe drauf was Spannung und auch Wendungen betrifft und konnte somit auf ganzer Wellenlänge mit diesem Band glänzen.

Auch wenn ich es teilweise ein paar Längen verspürte, so schadeten sie dem Gesamtauftritt keinesfalls. Im Nachhinein betrachtet brauchte die Handlung auch diese „kleinen Verschnaufpausen“ um nach Luft zu schnappen, denn sonst wäre es zu viel geballt auf einen Haufen was auf die Leser/innen einbricht - Zumindest empfinde ich es so.

Ansonsten wird definitiv nicht mit Spannung, Wendungen und Magie gegeizt. Emotionen und Atmosphäre waren jederzeit greifbar und auch authentisch in die Geschichte eingebettet und wirkten nicht übertrieben, so dass ich von der Liebesgeschichte und den Dramen erschlagen wurde.

Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten ist sehr angenehm und realistisch. Flora hat zwar ein zwei „hysterische“ Züge an den Tag gelegt, aber um ehrlich zu sein, hätte ich selbst auch so in dieser Situation reagiert. Egal ob Gut oder Böse alle bringen ihren Teil zur Entwicklung der Geschichte mit bei.

Toll ist es definitiv, dass Claudia Siegmann mit dem Auftritt von Vicky frischen Wind in die Handlung bringt und so eine ganz frische & prickelnde Atmosphäre aufkommen lässt.

Rätselraten, Nervenkitzel und verzweifelte Momente wechseln sich im stimmigen Einklang ab und bescherten mir ein super Lesevergnügen.

Das Ende, oh wie böse und gemein! Man möge es Cliffhanger nennen, doch für mich ist es reine Folter, denn es heißt abwarten bis Herbst um zu erfahren wie es weitergehen wird.

Das Cover genauso märchenhaft und verspielt wie bei Band eins. Persönlich gefällt mir hier die düstere Komponente sogar etwas besser, weil es einen schaurig-schönen Vorgeschmack auf den Inhalt verspricht.

Fazit:

Auch wenn ich diesen Band einen minimalen ticken schwächer als den ersten empfand, so konnte Autorin Claudia Siegmann dennoch auf ganzer Wellenlänge mit ihrer magisch, fantasievollen und sehr spannenden Interpretation der Märchenwelt bei mir punkten.