Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nach den dramatischen Ereignissen ist Flora froh endlich im Märchen-Buisness angekommen zu sein.
Sie hat ihren Traumprinzen gefunden, auch wenn sie nicht alles ...

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Sie hat ihren Traumprinzen gefunden, auch wenn sie nicht alles von Hektor weiß.
Er versetzt ihr Herz und ihre Gefühle in Aufruhr.
Dabei ist genau dass nicht Floras Problem wie sie bald feststellen muss.
Denn jetzt geht es erst richtig rund.
Eine Böse Fee hat es auf sie und die Märchengemeinschaft abgesehen und scheint vor nichts zurückzuschrecken.

Der erste Blick

Begeistert von diesem farbenfrohen Cover das für mich wieder eine junge kämpferische Frau zeigt, die inmitten von Ranken etwas mit Dornröschen zu tun hat.

Meine Meinung zu Märchenfluch: Die Rache der Fee

Mann was war ich gespannt wie es in Band zwei weitergehen würde.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Mir gefällt die Idee des zweiten Bandes sehr gut.
Die Spannung setzt sich hier kontinuierlich fort und steigert sich gegen Ende mit einem gelungenen Cliffhanger der Lust auf Band 3 im Herbst 2020 macht.
Dazu das Kopfkino das ich bei der Story vor Augen habe ist einfach genial.

Flora ist mir sehr sympathisch.
Sie ist zwar manches mal ein Hitzkopf, aber trotz allem hilfsbereit und hat vor allem super Ideen.
Ihr Verhandlungsgeschick gefällt mir.
Dazu die Entwicklung, die sie seit Band eins mitgemacht hat sind hier deutlich spürbar.
Sie ist taffer noch wie in Band eins.
Dann die Erkenntnisse, dass eine der tödlichsten Bedrohungen der Märchenwelt auf ihren Schultern lastet ist sehr gut dargestellt, wie auch das typische erste Verliebtsein.

Alles in allem eine sehr gelungener zweiter Band der mich gleich zum weiterlesen animieren würde und mich somit hibbelnd auf Band drei warten lässt.

Übrigens noch zum Thema Nebencharaktere.
Einer der mir sehr gut gefallen hat und mich mehr als einmal zum lachen brachte ist eindeutig Scitus.
Da bekommt man einen kleinen Spiegeltick.
Neugierig???
Dann empfehle ich sofortiges Lesen dieser Lektüre.

Fazit

Ein gelungener zweiter Band der mich in seine Ranken gezogen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Ohne Spoiler

Ohne Spoiler

Die Rache der Fee ist Band 2 der Märchenfluch Trilogie. Die Aufmachung gefällt mir wieder sehr gut. Das Cover passt vom Stil her zu Band 1 und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, wird man von einem mit Rosenranken bedruckten Einband überrascht. Noch dazu gibt es auf jeder Seite einen kleinen Ausläufer von einer Rosenranke, ein schönes Detail.

Flo hat die Offenbarung, dass sie aus einer Märchenfamilie stammt mittlerweile gut verkraftet und schon muss sie den nächsten schrecken verkraften. Ihr Traumprinz ist wohl nicht so märchenhaft wie gedacht und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ändern sich auch noch ihre Familienverhältnisse. Da kann man schon mal den Kopf in den Sand bzw. unter die Bettdecke stecken und sich verkriechen, doch ist Flo keine lange Ruhe vergönnt. Den Sirius erinnert sie pflichtbewusst daran, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre persönlichen Probleme...

Band 1 war für mich ein kleines Highlight und ich bin wirklich froh, dass mich Band 2 nicht enttäuscht hat. Ich mag die Märchenthematik unheimlich gerne und wie sie eingebracht wird. Die Idee, dass die Charaktere von Märchen Figuren abstammen und besondere Fähigkeiten haben gefällt mir nach wie vor enorm. Leider rückte hier mittig etwas die Liebesgeschichte in den Fokus, doch fängt sich dies schnell wieder, sodass auch die Handlung wieder vorangetrieben wird. Auch wurde ein Aspekt an der Lovestory später schlüssig erklärt, der mich im Vorfeld etwas gestört hat.

Flo unsere Protagonistin mochte ich gerne, wobei ich gestehen muss, manchmal ging sie mir auf die Nerven. Aber dann habe ich mich wieder an ihr Alter erinnert und sie verhält sich nun mal wie ein 16-jähriges Mädchen und dies kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. In manchen Büchern verhalten sich Teenager schon wie Menschen in ihrern zwanzigern und so musste ich mir hier das alter von Flo öfters in das Bewusstsein rufen. Mir hat aber auch gefallen, dass sie sich realistisch verhält und auch nicht zum Übermenschen mutiert.

Die Nebencharaktere mochte ich auch wieder sehr gerne. Besonders interessant fand ich hier Jonathan und bin sehr gespannt wie es mit ihm in Band 3 weiter geht. Allgemein freue ich mich sehr auf Band 3, besonders nach dem was man am Ende erfahren hat. Zum Glück steht der Erscheinungstermin schon.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich richtig fesselnd und besonders im hinteren drittel wurde es richtig spannend. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist schön angenehm zu lesen.
Die Märchenthematik gefällt mir nach wie vor richtig gut.
Und auch die Charaktere mochte ich wieder, Floh baut zwar manchmal auch Mist, aber das macht sie authentisch.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Der erste Band ...

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Schöne Story

Der erste Band dieser Reihe konnte mich hundertprozentig begeistern. Ich war total angetan von dem erfrischenden Schreibstil, der toughen Protagonistin und ihren geheimnisvollen und spannenden Erlebnissen. Alles war neu und interessant, und die Märchenwelt der Brüder Grimm gut in unsere Zeit versetzt. Es war einfach eine absolut runde Sache. Dagegen ist der zweite Band ein bisschen schwächer, aber trotzdem ein schönes Lesevergnügen.

Der Schreibstil ist auch hier klasse und lässt einen geradezu durch das Buch fliegen. Besonders gelungen fand ich wieder die Szenen mit dem vorlauten Spiegel, der Flora manchmal nervt, aber auch eine echte Hilfe sein kann.

Die Liebesgeschichte kann mich bis jetzt noch nicht ganz überzeugen, aber vielleicht wird das noch im nächsten Band.

Die Story habe ich als ein wenig zerrissen empfunden. Es gibt zwar einen roten Faden, der sich durch den ganzen Roman zieht, aber rechts und links auch noch ganz viele lose Fäden, die (noch?) nicht zu Ende geführt wurden und auf die man zum Teil auch hätte verzichten können. Die Handlung kommt zwar ein Stück voran, aber es ist halt auch ein typischer Mittelband zwischen den Einführungen im Auftakt und der Auflösung im Finale. Bei vielen Trilogien kann dieser mich nicht ganz begeistern.

Die Erkenntnis, die Flora am Ende des Buches gewinnt, lässt mich nun auf den dritten Band hinfiebern, der für November 2020 geplant ist.

Die Reihe:
Das letzte Dornröschen
Die Rache der Fee
Der Kuss der Wahrheit

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.02.2020

Die Rache der Fee

Von Band 1 war ich schon richtig begeistert und dementsprechend habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut. Die Cover sind sehr verspielt und passen in meinen Augen gut zum Thema Märchen.

Ich konnte sofort ...

Ich konnte sofort wieder in die Geschichte eintauchen. Die Autorin hat einen herrlichen leichten Schreibstil mit einer Prise Humor und der Sarkasmus der Prota macht das noch einnehmender. Es war direkt wieder Spannung vorhanden und auch ein paar neue Charaktere und Überraschungen sind dazugekommen.

Vieles ist aber auch sehr vorhersehbar und manchmal war ich auch ein wenig genervt. Flora kann einfach teilweise kindisch und stur sein, was mich zwischendurch immer wieder mal die Augen verdrehen ließ. Zum Glück hält es sich insgesamt in Grenzen und es gibt so viel außenrum, wodurch ich darüber einigermaßen hinwegsehen konnte.

Die Mischung aus Magie, Märchen, Flüche, dazu tolle Charaktere und Miträtseln bei den Aufträgen finde ich nach wie vor grandios. Der Zusammenhalt der Gruppe hat mir leider dieses Mal auch ein wenig gefehlt, im letzten Drittel wird es aber wieder besser. Insgesamt mag ich die Reihe aber total und freue mich schon riesig aufs Finale.

Fazit
Märchenfluch ist auf jeden Fall eine Reihe, in der viel Bekanntes zusammengewürfelt und damit etwas komplett Eigenes geschaffen wurde. Von der Idee und den einzelnen Elementen bin ich auch bei Band 2 wieder endlos begeistert gewesen. Auch der unterschwellige Humor macht das Lesen locker und verleiht eine Leichtigkeit, durch die die Seiten verfliegen.
Ab und an gab es zwar immer wieder Momente, da war es mir zu vorhersehbar und die Prota Flora einen Tick zu anstrengend. Doch im Gesamten betrachtet überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte, sodass man diese Kleinigkeiten dazwischen akzeptieren kann. Von der anbahnenden Liebesgeschichte bin ich noch nicht ganz überzeugt, allerdings spielt sich diese nur leicht am Rande ab bisher und gibt der märchenhaften Magie den Raum, die die Story benötigt. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig und ich bin sehr gespannt, was im dritten Band noch alles passieren wird, 4 Sterne.