Cover-Bild Sylt oder solo
Claudia Thesenfitz

Sylt oder solo

Ein Glücksroman

Der neue Syltroman der Bestsellerautorin

Liebe, Geld und ein Leben auf Sylt – Nina hat alles, wovon sie früher nur träumen konnte: Sie lebt zusammen mit ihrem Traummann Jan auf Deutschlands schönster Insel. Die Tage in der Surfschule und dem kleinen Strandbistro sind märchenhaft. Doch wie hält man die Liebe fest? Geht das überhaupt? Als Jan urplötzlich eine Auszeit will, Ninas Ex auftaucht und das Leben noch einige andere Überraschungen für sie parat hält, begreift sie, dass nichts selbstverständlich ist. Und sie beginnt, um ihr Glück zu kämpfen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wie Urlaub

Nina und Jan eröffnen auf Sylt eine Surfschule. Doch nach zwei Jahren bemerkt Nina, daß die Liebe zu Jan im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben ist. Jan scheint es ebenso zu gehen, denn auch er wünscht sich eine Auszeit von Nina. Ob die Liebe noch eine Chance hat?

Hier ist der perfekte Roman für den Urlaub im Strandkorb oder auf dem Balkon . Er liest sich wunderbar leicht und ist somit perfekt für sommerlich heiße Tage. Denn viel Konzentration benötigt man hier nicht. Die Geschichte um Nina und Jan ist nicht anspruchsvoll, aber das darf man auch einfach bei diesem Genre nicht erwarten. Es macht einfach nur Spaß, dieses Buch zu lesen und mit Nina ein wenig Sylt zu erobern.

Veröffentlicht am 05.05.2018

kurzweiliger Roman für den Sommerurlaub

Nina macht Urlaub auf Sylt und lernt in dieser Zeit die 83 jährige Elli und Jan kennen.

Als Nina zurück aus dem Urlaub ist und ihrem gewohnten Alltag nachgeht bekommt sie die Nachricht,dass die ihr liebgewonnene Elli verstorben ist und sie die alleinige Erbin ist.
Nina ist total überwältigt davon,zieht zu Jan nach Sylt,beide eröffnen eine Surfschule und lassen es sich gut gehen.
Nach einiger Zeit möchte Jan jedoch plötzlich eine Auszeit,Ninas Exfreund taucht wieder auf und noch einige andere Überraschungen hält das Leben für sie parat...

Den Vorgänger habe ich nicht gelesen,was mich aber beim Lesen auch nicht beeinträchtigt hat,dafür gibt es immer wieder Rückblicke.
Das Setting wird richtig gut beschrieben und man befindet sich sofort auf Sylt beim Lesen.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Zur Mitte hin,flacht der Spannungsbogen leider etwas ab,steigt zum Ende hin jedoch wieder an.

Fazit:

Ein schöner,spannender,humorvoller Roman für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Ein Glücksroman

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Eigentlich ist Nina sehr glücklich. Mit ihrem Freund Jan hat sie sich nach einer Erbschaft ein Leben auf Sylt aufgebaut: ein high-Tech Wohnwagen, eine eigene Surfschule und ein Leben im Paradies. Doch immer mehr kriselt es in der Beziehung der beiden. Als Jan dann auch noch eine Beziehungspause will und Hals über Kopf zu seiner Schwester nach Berlin abhaut, scheint in Ninas Leben das Glück abhanden gekommen zu sein..

Eigene Meinung:
Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch wenn man den ersten Teil der Story nicht kennt- wie es auch bei mir der Fall war- wird zu Beginn alles Vergangene so beschrieben, dass man keine Probleme hat, der Handlung zu folgen. Durch viele unerwartete Ereignisse wird es nicht langweilig, den Roman zu lesen.
Die Hauptperson Nina kann ich sehr gut verstehen. Wahrscheinlich jeder kennt das Gefühl, wenn die erste Verliebtheit nachlässt und sich in einer Beziehung den Alltag breit macht. Schön finde ich auch, dass die Geschichte aus der Perspektive von Nina erzählt wird, wodurch man vor allem ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann.

Fazit:
Das Buch ließ sich super einfach lesen- durch den einfachen schreibstil, die nicht zu lang hinaus gezögerte Handlung und die schöne Zeichnung der Charaktere. Ein schneller Lesegenuss für jeden, der ein wenig anspruchsvolles Buch sucht, das nicht reich an Spannung ist :)

Veröffentlicht am 24.04.2018

Leicht und unterhaltsam

Mir hat „Meer Liebe auf Sylt“ von Claudia Thesenfitz schon sehr gut gefallen. Also musste ich auch das neueste Buch „Sylt oder Solo“ von ihr lesen. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Ich kenne die Insel bisher zwar noch nicht, aber meine Sehnsucht nach Sylt wird immer größer. Dazu hat auch dieses Buch wieder seinen Teil beigetragen.
Obwohl ich den direkten Vorgängerband nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten den Geschehnissen hier zu folgen. Aber „Sylt oder Selters“ steht nun trotzdem auf meiner noch zu lesen-Liste.

Doch nun zu der Geschichte hier:
Es könnte nicht besser laufen: Nina, 43, kann sich von dem Erbe ihrer Freundin ein Luxuswohnmobil leisten. Zusammen mit ihrem Freund und Surferboy Jan, der einige Jahre jünger ist als sie selbst, betreibt sie eine Surfschule und ein Strandbistro auf der Insel der Reichen und Schönen. Alles könnte so schön sein, wenn sich nicht ganz allmählig der Alltag und damit die ersten Reibereien und Probleme einschleichen würden. Als Jan sich entschließt sein Studium fortzusetzen und nach Berlin zieht, merkt Nina recht bald, wie viel ihr an diesem Mann liegt. Sie beginnt um ihn kämpfen…

Der Schreib- und Erzählstil von Claudia Thesenfitz ist, leicht, locker und einfach wunderbar zu lesen. Ich habe mit Nina gebangt, gelitten, mich mit ihr gefreut und ihren Mut bewundert. Obwohl manche Szenen etwas übertrieben dargestellt sind und ich vor allem Nina absolut nicht altersgerecht dargestellt finde – sie ist mir zu kindisch, naiv und scheint in manchen Belangen überhaupt keine Lebenserfahrung zu haben - , habe ich die Unterhaltung durch das Buch genossen.
Die Figuren finde ich gut ausgezeichnet und vorstellbar. Nina und Jan wirken in ihrer, wie ich finde, gestelzten Leichtigkeit nicht altersgemäß. Trotzdem habe ich sie recht bald in mein Herz geschlossen. Und ich kann Nina sehr gut verstehen, dass sie manche Marotten von Jan nerven. Was man in der ersten Verliebtheit zu gerne unter den Teppich kehrt, lässt sich halt irgendwann nicht mehr verstecken.
Wer eine tiefgreifende Lektüre aus diesem Buch erwartet, der ist hier absolut falsch beraten. Wer aber eine leichte Sommerlektüre mit einer Prise Herzschmerz und Humor sucht, der sollte hier zugreifen. Kurzweilige Unterhaltung für die kommenden Sommermonate auf einer der schönsten deutschen Nordseenseln.

Veröffentlicht am 12.04.2018

hat mir gut gefallen

Nina lebt auf ihrer Wahlheimatinsel Sylt. Vor kurzem hat sie viel Geld von einer alten Urlaubsbekannten geerbt. Nun hat sie sich mit Jan auf der Insel niedergelassen und eine Surfschule mit Bistro aufgemacht. Beide wohnen mit dem vererbten Hund Mäxchen in einem Wohnwagen. So langsam aber fängt es an, dass Nina sich über die Kleinigkeiten aufregt und sich fragt, ob Jan wirklich ihr Traummann ist. Jan offenbart ihr, dass er eine Auszeit nehmen will und nach Berlin zum studieren gehen möchte. Da merkt Nina schnell, dass sie doch noch sehr viel für ihn empfindet und beginnt um ihr Glück zu kämpfen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war gut, flüssig und locker geschrieben. Ein schöner Urlaubsroman, bei dem man sich an den Strand träumen kann (wenn man nicht dort ist). Ich habe gleich Urlaubsstimmung bekommen. Obwohl ich den Vorband nicht kannte war ich sofort in der Geschichte drinnen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Beim lesen hatte ich ein richtiges Kopfkino. Ich konnte mich auch sehr gut in Nina hineinversetzen. Ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Wenn jemand gerne etwas leicht schnulziges mit Urlaubsfeeling lesen möchte, für den ist das Buch genau das richtige.