Cover-Bild Sylt oder solo
Claudia Thesenfitz

Sylt oder solo

Ein Glücksroman

Der neue Syltroman der Bestsellerautorin

Liebe, Geld und ein Leben auf Sylt – Nina hat alles, wovon sie früher nur träumen konnte: Sie lebt zusammen mit ihrem Traummann Jan auf Deutschlands schönster Insel. Die Tage in der Surfschule und dem kleinen Strandbistro sind märchenhaft. Doch wie hält man die Liebe fest? Geht das überhaupt? Als Jan urplötzlich eine Auszeit will, Ninas Ex auftaucht und das Leben noch einige andere Überraschungen für sie parat hält, begreift sie, dass nichts selbstverständlich ist. Und sie beginnt, um ihr Glück zu kämpfen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Wenn die Liebe nachlässt

Nina begibt sich nun im zweiten Teil , nach Sylt oder Selters, dauerhaft auf ihre Lieblingsinsel und gründet dort mit ihrer Liebe Jan eine Surf Schule. Zwei Jahre harter Arbeit vergehen im Nu und plötzlich merkt sie, dass ihre Liebe Risse bekommen hat denn der Alltag, der Arbeitsstress und der Altersunterschied haben allersamt ihre Spuren hinterlassen. Als Jan kurz darauf um eine Auszeit bittet, heisst es sich ranhalten, damit die Beziehung nicht den Bach runtergeht.
Das Buch erzählt hier sehr realistisch von den Problemen die mit dem Alltag eine Beziehung zerstören können, unabhängig davon, ob man in Sylt wohnt oder in der Innenstadt. Dann sieht man wirklich ob man die Zukunft zusammen meistern kann.
Von Claudia Thesenfitz habe ich noch das Buch Meer Liebe auf Sylt gelesen und beide Bücher haben mir ausgesprochen gut gefallen. Die Autorin schreibt gefühlvoll aber auch mit Humor und das Ergebnis war auch hier ein tolles Buch, das ich in einem Zug gelesen habe. Warte schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Nina und Jan

Macht Geld, eine Trauminsel wie Sylt und die Realisierung beruflicher Pläne alleine Glücklich? Oder gehört da mehr dazu? Genau diese Frage stellt sich Nina, als ihr Freund Jan sie für eine andere verlässt, ihr Hund angefahren wird und ums Überleben kämpft und die Einsamkeit von ihr Besitz ergreifen will. Soll sie nun den Kopf in den Sand stecken oder sich schütteln und noch einmal neu anfangen?
Nina macht sich auf den Weg, lässt einiges hinter sich und öffnet sich Neuem, nur um vielleicht wieder zum Alten in neuer Form zurückzukehren.
Wie üblich findet sich in diesem selbsternannten Glücksroman von Claudia Thesenfitz eine gelungene Mischung aus Emotionen, einer schönen Insel - Sylt scheint der Herz- Heimat- Sehnsuchtsort der Autorin zu sein - und vielen Seitenhieben gegen Männer und manche für unverständliche esoterische Richtiúngen.
Das Buch lässt sich gut mal so nebenbei lesen und zaubert manchmal ein kleines Lächeln aufs Gesicht, wie üblich steht Tiefe bei der Autorin aber eher nicht so auf dem Programm.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Natürlichkeit und Witz

Eigentlich entspricht "Sylt oder solo" so gar nicht meinem "Beuteschema" bei Büchern, aber ich muss sagen, dass ich eines Besseren belehrt wurde.

"Sylt oder solo" ist eine sehr leichte Kost für Zwischendurch, ...

"Sylt oder solo" ist eine sehr leichte Kost für Zwischendurch, wenn man auf der Suche nach etwas Lustigem ist, denn an vielen Stellen konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Zu den Figuren kann ich im Großen und Ganzen auch nur Positives sagen. Sie sind sehr natürlich und authentisch und nicht gänzlich als perfekte und wunderschöne Menschen dargestellt, wie es in manchen Büchern leider so ist. Sie haben ihre Ecken, Kanten und Fehler, so wie im echten Leben halt. Die einzige Figur die mich etwas genervt hat und die ich sehr unsympathisch fand, ist Jan, einer der Schlüsselfiguren.

Dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe, hat mich während des Lesens nicht beeinträchtig.

Leser, die auf der Suche nach lustigen Lesestunden mit anschließendem Hapy End sind, wird "Sylt oder solo" sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Leichte Unterhaltungslektüre für zwischendurch, mehr aber leider nicht

Das Buch "Sylt oder Solo - Ein Glücksroman" von Claudia Thesenfitz ist im Ullstein-Verlag im April 2018 erschienen und kostet als Taschenbuch 10,00 Euro. Es ist ein Frauen-/Liebesroman über 272 Seiten und ist die Fortsetzung des Buches "Sylt oder Selters - Ein Glücksroman".

Nina lebt zusammen mit ihrem jüngeren Freund Jan auf Sylt und führt mit diesem zusammen eine Surfschule. Der Alltag kehrt ein und die ersten Probleme tauchen auf. Nina muss nun um ihr Glück kämpfen.

Zu Beginn des Buches wird auf den ersten Teil "Sylt oder Selters" eingegangen. Ich habe dieses Buch nicht gelesen und meines Erachtens ist es auch nicht notwendig. Man kommt auch so gut in die Geschichte rein und ich hatte keine Probleme, der Story zu folgen.
Nina , Ü40, lebt zusammen mit ihrem deutlich jüngeren Freund Jan auf Sylt in einem noblen Wohnwagen, welchen sie sich dank eines üppigen Erbes leisten kann. Sie führen zusammen eine Surfschule. Leider kehrt der Alltag ein und damit auch immer mehr Probleme und es stellt sich die Frage, ob der Altersunterschied zwischen den beiden evtl. doch ein Problem ist und die beiden unterschiedliche Ziele verfolgen. Jan gönnt sich eine Auszeit und Nina glaubt, ihre große Liebe verloren zu haben.

Das farbenfrohe Cover macht Lust, das Buch in die Hände zu nehmen.
Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Man darf hier kein Meisterwerk erwarten. Das Buch lässt sich einfach lesen und ist gut als Urlaubslektüre geeignet, wenn man keine tiefgründige Story erwartet. Es werden in dem Buch leider viele Klischees bedient und manchmal muss man sich doch fragen, ob die Hauptprotagonistin tatsächlich schon 43 Jahre als ist oder ein unreifer Teenie.
Ich persönlich habe jetzt für das Buch schon ein paar Tage gebraucht, da es mich nicht so wahnsinnig gefesselt hat, aber an einem Urlaubstag lässt es sich wahrscheinlich auch gut "in einem Rutsch" durchlesen.

Fazit: leichte Lektüre ohne Tiefgang!

Veröffentlicht am 08.07.2018

ganz nett

Nach „Sylt oder Selters“ hatte ich auf eine Fortsetzung gehofft – tja, hier ist sie.

Nina, die von ihrer Freundin, Dauercamperin Elli, ein kleines Vermögen geerbt hat, hat zusammen mit ihrem Traummann Jan eine Surfschule auf ihrer Lieblingsinsel Sylt eröffnet. Doch irgendwie hat Nina das Gefühl, dass die Luft aus der Beziehung mit Jan raus ist, und dann will Jan plötzlich eine Auszeit… Nina muss sich klarwerden, was sie will und was ihr wichtig ist, mittendrin wirkt es, als ob ihr die Erbschaft auch etwas zu Kopf gestiegen ist.
Leider nicht ganz so toll wie der erste Band, aber auf alle Fälle ein netter Roman für den Sommer auf dem Balkon oder am Strand, der sich in einem Rutsch weglesen lässt.