Cover-Bild Aprikosenküsse
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Claudia Winter

Aprikosenküsse

Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita.

Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Sommermärchen

Giuseppa Camini reist mit ihrem Enkel nach Deutschland, um einen Herzspezialisten zu kontaktieren und sich mit jemandem zu treffen.
Nachdem ihr Enkel Fabrizio ihr einen Artikel über ihr Restaurant in einer ...

Nachdem ihr Enkel Fabrizio ihr einen Artikel über ihr Restaurant in einer Zeitung im Wartezimmer des Arztes vorliest verstirbt die alte Dame.

Ein Cover das Sommer und viel Liebe verspricht und ich will gleich betonen, das ich damit nicht enttäuscht wurde.
Das Restaurant Tre Camini liegt wunderschön eingebettet in riesige Aprikosenbaumfelder.

Zur Geschichte.
Ich liebe es wenn ich bei einem Buch herzhaft lachen kann und das konnte ich hier.
Eine wahre Tragikkomödie.
Hanna, die Restaurantkritikerin hat ein, nein eigentlich mehrere Probleme.
Sie hat den Artikel verfasst, aufgrund dessen Giuseppa Camini das zeitliche segnet. Deren Familie verklagt nun den Verlag und Hanna soll das gerade biegen.
Leider wird sie klaustrophobisch sobald sie Stress hat und so gelangt ihr am Flughafen ausgerechnet Giuseppa Camini in die Hände.
Zum Schreien und ich als Leserin habe mich gefreut mitzulesen, wie sie aus dem Schlamassel wieder heraus kommt.

Herrlich, wie die alte Dame selbst von ihrer Wolke aus noch die Fäden zieht.

Ein wunderbar leichter Sommerroman, der auch ganz nebenbei noch lustig , aber auch was fürs Herz ist.
Mir hat er sehr gut gefallen und ich habe ihn in zwei Tagen gelesen.

Im Anhang gibt es übrigens noch ein paar Rezepte, von denen ich das ein oder andere sicher einmal ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Aprikosenliebe

Die Beschreibungen, die Menschen, die Handlung, die Liebe- ein perfekt abgestimmtes Gemisch, das sicherlich sogar die Geheimrezeptur für die wundervollen Gerichte der Italiener ist. Ich habe mich so sehr in das Buch verliebt, dass ich mir seither wünsche an einem schönen Plätzchen in Italien inmitten einer Aprikosenplantage diesen Roman immer und immer wieder zu lesen. Der Inhalt rührt einen zu Tränen, nicht nur aufgrund der herzerreißenden Handlungspunkte, sondern auch aufgrund der humorvollen Art, die ihren Einfluss auf viele der Charaktere und auf die Handlung hat. Auch das Buchcover ist unglaublich schön und fällt einem sofort ins Auge und alles in einem muss ich sagen, dass man sich einfach nur in dieses Buch verlieben kann und es für jeden eine schöne Abwechslung vom Alltag zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Willkommen in Bella Italia

Schließt eure Augen und stellt euch den Duft von Aprikosen vor, die Toskana und frischgemachte Pasta. Willkommen in Bella Italia. Dieser Roman entführt einen nicht nur nach Italien , sondern unterhält den Leser auch noch köstlich.

Die Foodjournalistin Hanna bereut ihren letzten Artikel sehr. Denn wegen diesem Artikel kann sie ihren Job verlieren. Ihr wird unterstellt , dass ihr Artikel schuld ist an dem Tod der Besitzerin von Tre Camini. Dann landet auch noch die Urne von dieser Besitzerin bei Hanna. Deshalb muss Hanna wieder zurück nach Italien und das Ganze gerade biegen, das ihr alles andere als einfach fällt. Denn der Enkelsohn , Fabrizio, ist ihr bereits begegnet und er war alles andere als charmant zu ihr.
Dieser Roman hat mich köstlich amüsiert. Ich habe eine Liebesgeschichte in Italien erwartet und gehofft, dass Essen eine große Rolle spielen wird. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannas und Fabrizios Sichtweise erzählt. So lernt man beide Protgonisten besser kennen. Es war toll zu beobachten wie der mürrische Fabrizio und die steife Hanna sich verändern. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen und musste mich abwechselnd über Hanna und Fabrizio ärgern. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt, teilweise habe ich Tränen vergossen.
Es ist spritzig und witzig erzählt. Ich konnte mir alles haargenau vorstellen, wie das verrückte Huhn, Vittoria, Wachhund spielt, wie Rosa Maria in der Küche die Herrschaft übernimmt und wie Hanna und Fabrizio sich ineinander verlieben ohne es selbst zu bemerken.
Mich hat es sehr gefreut, dass Hannas Kollegin, Claire Dumont ,ist. Diese lernen wir näher kennen in dem Buch die Wolkenfischerin. Die Art der Französin hat mich sehr amüsiert.
An italienischem Charme und Temperament fehlt es auch nicht. Die Rezepte am Ende waren für mich ein kleines Highlight und ich werde diese bald ausprobieren. Man sollte dieses Buch auf jeden Fall nicht hungrig lesen, denn spätestens nach ein paar Seiten wird man Hunger nach italienischer Küche bekommen.
Eine 100% Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Sommerliche Liebesgeschichte mit guten Freunden

Diesen Roman fand ich total gut.
Das Cover ist Wunderschön und sieht total lecker aus.
Die reifen Aprikosen auf dem hellblauen Holztisch.
Der Titel und das Cover sind sehr passend zur Geschichte gewählt.
Der ...

Diesen Roman fand ich total gut.
Das Cover ist Wunderschön und sieht total lecker aus.
Die reifen Aprikosen auf dem hellblauen Holztisch.
Der Titel und das Cover sind sehr passend zur Geschichte gewählt.
Der Schreibstil ist schön locker flockig und beschreibt wahnsinnig schön die Orte und das Essen ( Mjammi.)
Der Plot ist total gut erdacht und auch ausgeführt und hat mich per Kopfkino in die Toskana entführt.
Die Protagonisten sind total sympatisch und die Familie lädt direkt zum mitzuarbeiten und zum essen ein.
Dieses Werk ist total schön zum Träumen, sommerlich, und beeinhaltet noch ein paar nette Goodies.
Ich empfehle jeden lasst euch auch entführen.
Ich werde definitiv wieder etwas von Claudia lesen.
Mit vielen Aprikosenküsse gebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2017

Wenn das Schicksal in Form einer Urne das Leben von zwei bereichert dann findet man sich wieder im Tre Camini....

Kurzbeschreibung

Hanna liebt es zu schreiben und arbeitet als Foodjounalistin Ihr Leben.

Kurzbeschreibung

Hanna liebt es zu schreiben und arbeitet als Foodjounalistin Ihr Leben.
Das einerseits sehr trist aussieht wenn man mal davon absieht das Hanna dass mit einer Menge Arbeit konsumiert. Selbst im Urlaub ist Sie aktiv, obwohl es in Ihrer Heimat Italien so viel mehr zu entdecken gibt.

Bei Ihrem Ausflug stieß Hanna auf das Tre Camini, das gut verborgen eingebettet liegt und gastronomisch der Hit sein soll, glaubt man den Einwohnern.
Kurzum beschließt Hanna sich selbst ein Bild zu machen und wird schließlich herbe enttäuscht.

Sie beschließt einen Artikel über dieses Fiasko dort zu schreiben und kaum hat Fabrizio Camini seiner Nonna Giuseppa Camini den Artikel im Arzt raum vorgelesen wo selbige gerade sitzt, stirbt das Oberhaupt der Familie Camini und gleichzeitig die Besitzerin des Tre Camini.

Und genau daraufhin fangen die seltsamen Zufälle genannt Schicksal an, sich Ihren Weg in Hannas Leben zu bahnen....

Cover
Das Cover versprüht ein sommerliches frisches Flair, das mich an Urlaub und was soll ich sagen an Aprikosen erinnert.hhmmmm... ;)

Charaktere
Hanna Philipp ist zwar eine sehr gute Restaurantkritikerin aber an sich sehr einsam, wobei sie sich das nicht selbst eingesteht.

Fabrizio Camini umgibt ein Geheimnis nicht nur das er sehr unnahbar scheint, er scheint sich vor jeglichen Flirtversuch schützen zu wollen, auch wenn seine Nonna immer behauptet hat dass jeder der Familie Camini ein Ehemann oder Ehefrau ist und das man nur dann vollkommen ist.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin Claudia Winter ist bildhaft sehr gut geschrieben und nimmt einen mit in ein Italien mit seinem Flair und seinem Familiensinn. Ich finde es wunderbar und habe mich durchweg wohl gefühlt.
Das ist als wenn man selbst die Leute kennen würde, was alles über die Charakterbeschreibung aussagt, den man fieberte mit den Protagonisten mit!

Meinung

Aber auch das Huhn das hier denkt beim Tre Camini es wäre ein Wachhund oder ein Gockel soll hier erwähnt sein, denn dieses verrückte Huhn hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! :D

Hanna die es gewohnt ist Restaurantkritiken sehr direkt zu schreiben, hat in ihrem Urlaub einen Artikel über das Tre Camini geschrieben. das sehr negativ ausfiel und nachdem die Nonna Giuseppa Camini das hörte erlag Sie einem schnellen Tod.

Allerdings macht das für die Angehörigen die Sache nicht besser und Fabrizio Camini verklagt die Zeitung und will dass Hanna gefeuert wird.

Ratlos und sehr schuldbewusst stellt sie sich ihrem Chef, der Ihr deutlich macht das sie die Geschichte so schnell wie möglich regeln soll und da Hanna einen kleinen Spleen hat, passiert das unvermeidliche denn sie gelangt in den Besitzt der Urne von Giuseppa Camini, war sich allerdings sicher dass es eine Vase ist, bis sie eines besseren belehrt wurde.

Als sei das Ganze nicht peinlich genug erwartet sie in Italien bei Herrn Fabrizio Camini eine Entschuldigungstour die sich Hanna nie im Leben vorgestellt hätte. denn um den Verruf wieder gut zu machen muss sie als Küchenhilfe mitarbeiten um sich wirklich ein Bild des Tre Camini zu machen.

Die Missverständnisse fangen an und am Ende ist es ein ganzer Ort der mit einem mitfiebert...

Fazit
Eine Klasse Geschichte die ich sehr weiter empfehlen kann und die ich begeistert gelesen habe und sagen muss. Bitte mehr davon! :D

5 von 5 Sternen