Cover-Bild Das Honigmädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Claudia Winter

Das Honigmädchen

Die alleinerziehende Camilla kämpft an allen Fronten: Täglich muss sie sich im väterlichen Delikatessenhandel beweisen, während ihre fünfzehnjährige Tochter Marie gegen sie rebelliert. Und dann wird sie auch noch nach Südfrankreich geschickt, um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln – im Gepäck das tobende Mädchen und ihren nervtötenden Nachbarn, der sich ihnen spontan angeschlossen hat. Kein Wunder, dass sich das pittoreske Bergdorf Loursacq zunächst als wenig heilsam für die angespannten Gemüter erweist. Doch Camilla krempelt die Ärmel hoch – und lernt zwischen Tomatenstauden, Rebstöcken und Olivenbäumen, dass die guten Dinge im Leben erst dann auf zarten Flügeln herbeifliegen, wenn man bereit für sie ist …

Veröffentlicht am 09.08.2019

Bienenzauber und provenzalische Beziehungsprobleme

»Das Honigmädchen« war mein erstes Buch von Claudia Winter und nach Beendigung der Geschichte bin ich nicht abgeneigt, zukünftig weitere Werke der Autorin zu lesen. Thematisch passt es zu einem meiner zuletzt gelesenen Bücher (Die Geschichte der Bienen) und vom Cover (aber auch vom Inhalt) her passt es einfach super zum nun immer wärmer werdenden Wetter, zum Frühling und zum Sommer.

Es handelt sich um eine Geschichte, in der es zu großen Teilen um die Streitigkeiten (bzw. deren Beilegung) zwischen Mutter und Tochter geht. Liebestechnisch geht es ebenfalls heiß her, und das nicht nur EIN Pärchen betreffend. Der Zauber der Provence scheint hierbei allerdings einiges beigetragen zu haben. ;) Und nicht zu vergessen: die Bienen! Die Bienen sind immer irgendwie inkludiert und beeinflussen die Handlung oftmals auf sehr zauberhafte Art und Weise. Außerdem sind Bienen äußert feinfühlige Wesen, sie erkennen sofort, wenn jemand unsicher oder "noch nicht so weit" ist. Darüberhinaus verraten sie einem die Wahrheit - immer. So zumindest werden die kleinen Tierchen hier dargestellt.

Wie das nun alles zusammenspielt, wird sehr unterhaltsam und verfolgenswert von Claudia Winter erzählt. Ganz ohne Kitsch kommt der Roman aber leider nicht aus. Das eine oder andere Klischee wird bedient. Aber mir hat das nicht viel ausgemacht, ich habe den ab und an auftauchenden wenig realistischen Kitsch einfach mit einem freundlichen Augenverdreher hingenommen und den Inhalt ansonsten köstlich genossen.

Ganz besonders hervorzuheben ist in meinen Augen Claudia Winters bezaubernder Schreibstil. Sehr bildmächtig wird »Das Honigmädchen« erzählt, mit einem ganz feinen Auge für (alltägliche) Details, über die eigentlich niemand nachdenkt, die aber trotzdem wahrgenommen werden und die, in Worte gefasst, ihren ganz eigenen Charme versprühen. In dem Roman finden sich keine Überflüssigkeiten, alles hat seine Bedeutung, alles seinen Platz. Wahnsinnig schöne, Sehnsucht auslösende Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen runden das Ganze perfekt ab.

»Das Honigmädchen« ist ein emotional durchmischter Roman, mit dem man sich hervorragend die Zeit vertreiben kann und der einem die ersten schönen und warmen Sonnentage des Jahres versüßt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schöner Sommerroman

Dies ist das erste Buch, welches ich von Claudia Winter gelesen habe.

Dies ist das erste Buch, welches ich von Claudia Winter gelesen habe.
Es geht um Camilla, die von ihren Mann getrennt lebt und sich allein um die pubertierende Tochter Marie kümmert. Sie ist völlig fertig mit den Nerven, deswegen schickt ihr Vater sie und Marie nach Südfrankreich, wo sie eine Auszeit nehmen sollen und nebenbei mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln. Marie gefällt der Gedanke mit ihrer Mutter in dieses Dorf geschickt zu werden überhaupt nicht, aber als sich ihr Nachbar Tobias zu ihnen gesellt, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Dort angekommen entwickelt sich die Geschichte anders als gedacht und ein lang gehütetes Familiengeheimnis wird aufgedeckt.

Der Schreibstil war flüssig und bildhaft und die Gegend wurde sehr schön beschrieben, allerdings kam ich mit den vielen Personen und Namen in Frankreich etwas durcheinander.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Camilla zuerst eine schwache Person war, die sich erst im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat. Marie war meiner Meinung etwas zu pubertär, manches Verhalten war unglaubwürdig. Der Nachbar Tobias, der anfangs als Macho dargestellt wurde, war mit immer mehr sympathisch.

Nach und nach entwickelte sich das Buch zu einer Wohlfühlgeschichte und auf das Familiengeheimnis, das irgendwann aufgedeckt wurde, wäre ich niemals gekommen, das hat mir sehr gut gefallen.

FAZIT

Ein schöner Sommerroman, mit einem unvorhersehbaren Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Unterhaltsame Sommergeschichte

Die Romane von Claudia Winter sind mir schon des öfteren über den Weg gelaufen, aber bisher habe ich noch kein einziges lesen. "Das Honigmädchen" war nun mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht das letzte.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und die Geschichte von Camilla und ihrer Tochter Marie konnte mich sehr schnell begeistern. Camilla ist nach der Trennung von ihrem Mann nicht wirklich zufrieden mit ihrem Leben und auch mit ihrer Teenie-Tochter gibt es jede Menge Probleme. Sie ist ebenso wenig begeistert von der Idee ihres Vaters nach Frankreich zu reisen und dort eine Honigfarm zu besichtigen.

Camilla war für mich ein sehr natürlicher und authentischer Charakter, sie macht Fehler und die Entwicklung, die sie im Roman durch macht, war absolut glaubhaft. Tobias war zu Beginn schwer einzuschätzen, aber dennoch war seine lockere und entspannte Art sehr sympathisch.

Das Setting in der französischen Provence und dem kleine Städtchen war zauberhaft und war absolut zum wohlfühlen. Ich hätte mir allerdings noch ein paar mehr Geheimnisse oder Verknüpfungen zur Vergangenheit der Honigfarm gewünscht, diese waren ein wenig zu sehr am Rande.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und macht das Buch zu einer sehr unterhaltsamen Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Das Honigmädchen

Dieses Mal schickt Autorin Claudia Winter ihre Leser nach Südfrankreich, in das abgelegene Bergdorf Loursacq. Blühende Wiesen, summende Bienen und einige kautzige Bewohner stellen hierbei den Rahmen des Schauplatzes. Ein malerisches Örtchen, bei dem man die Hektik des Alltags vergessen und Ruhe finden kann.

Genau dorthin verschlägt es Camilla gemeinsam mit ihrer Tochter Marie. Während Camilla sowieso schon mit den Nerven am Ende ist, muss sich sich zu allem Überfluss auch noch ihren nervtötenden Nachbar ertragen, der sie spontan begleitet hat. Camilla ist in meinen Augen eine ziemliche Powerfrau und ich habe mich immer wieder gefragt, wie sie den Spagat Job und Kind so gut bewältigen kann.
Durch die Scheidung ihrer Eltern und der vielen Arbeit ihrer Mum, fühlt Marie sich ziemlich allein gelassen und verloren - ihre Reaktion: Rebellion wo es nur geht. Da ist Zoff vorprogrammiert und so wird es alles, nur nicht langweilig.
Mit Camilla hatte ich es manchmal etwas schwer, da ich ihre misstrauische Art gegenüber ihrer Tochter nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Am meisten mochte ich allerdings Henri, der sich so liebevoll um seine Bienen kümmert. Ihn kann man auch gar nicht richtig beschrieben, Henri muss man einfach erleben.

Mit ihrer aktuellen Lektüre hat die Autorin ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und schafft Verständnis für die Bienen und ihre wichtige Bedeutung für uns. Die Umsetzung hat mir total gut gefallen und man konnte auch einiges Wissenswertes über die kleinen Brummer erfahren.
Der Schreibstil selbst war zügig und flott zu lesen und dank der bildgewaltigen Sprache, habe ich mich direkt nach Südfrankreich versetzt gefühlt.
Einziger Kritikpunkt waren für mich die Dialoge, die mir öfter zu konstruiert erschienen. Mir ist zwar klar, dass die Autorin bestimmte Schnittpunkte erreichen musste, aber das hat man hier dann doch recht deutlich gemerkt und ich glaube in einigen Situationen würde man in der Realität völlig anders reagieren. Daher gibt es hier etwas Punktabzug.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine honigsüße Geschichte

Titel: Das Honigmädchen

Autorin: Claudia Winter

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442485746

Preis: 9,99 € Taschenbuch

Lesegrund:

Auf der LitLove 2018 in München hat Claudia Winter ein wenig über ...

Titel: Das Honigmädchen

Autorin: Claudia Winter

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442485746

Preis: 9,99 € Taschenbuch

Lesegrund:

Auf der LitLove 2018 in München hat Claudia Winter ein wenig über ihren neuen Roman erzählt. Sie hat mich so neugierig gemacht, dass klar für mich war, diese Geschichte muss ich lesen.

Cover und Titel:

Ein wundervolles Cover. Sommerlich und voller guter Laune. Das Bild verleiht eine ungemeine Ruhe und lässt meine Seele baumeln. Der Titel "Das Honigmädchen" passt mehr als perfekt zur Geschichte.

Schreibstil:

Claudia Winter hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil. Authentisch und überhaupt nicht übertrieben entführt sie ihre Leser mit ihren Worten nach Südfrankreich.

Inhalt und meine Meinung:

Camilla Monhof ist alleinerziehend und kämpft oft mit Selbstzweifel. Sie steckt ihre ganze Energie in das Delikatessengeschäft ihres Vaters. Seit ihrer Trennung von ihrem Mann gibt es immer wieder unschöne Reiberein zwischen ihr und ihrer 15 jährigen Tochter Marie. Die Bombe platzt, als Camilla in die Schule bestellt wird, weil der Teenager die Grenze überschritten hat und kurz vor einem Schulverweis steht. Camilla weiß nicht mehr weiter. Sie lässt sich von ihrem Vater zu einer Auszeit in der Provence überreden, die aufsässige Marie muss natürlich mit. Sie soll in Frankreich mit einem Geschäftspartner Henri Lambert der Honigmanufakturbesitzer verhandelt. Dort gab es in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten.

Als ob Camilla nicht Sorgen genug hat, wird sie spontan von ihrem nervigen Nachbarn Tobias begleitet.

Ich wurde entführt an einen malerischen Ort nach Südfrankreich. Ich hatte wundervolle Stunden mit einer Vielzahl von lebhaften und authentischen Charakteren. Liebevolle, verunsicherte, grimmige, hilfsbereite, kommunikative, witzige Protagonisten hat Claudia Winter zum Leben erweckt.

Beim Lesen konnte ich die Bienen summen hören. Ich bin über die bunte Blumenwiese gelaufen und habe den Lavendel gerochen. Die Sonne strahlte und wärmte meine Haut. Die Darstellungsweise von Claudia Winter hat mich gefesselt und mich in eine bemerkenswerte Buchkulisse in das Bergdorf Loursacq tauchen lassen. Die Geschichte ist toll und perfekt durchdacht und wundervoll umgesetzt. Der Leser bekommt eine interessante, abwechslungsreiche Lebensgeschichte.

Der Mutter-Tochter Konflikt hat sehr viel tiefe und wir dürfen Camilla und Marie in ihrem Gefühlschaos mit all ihren Ängsten und Sorgen begleiten.

Die Vergangenheit vom alten ruppigen, grummeligen Honigmanufakturbesitzer Henri hat mich sehr berührt.

Anmerkung:

Übrigens schreibt Claudia Winter nicht nur fantastisch, sondern liest und stellt außergewöhnlich gut ihre Bücher vor. Wer die Möglichkeit hat, eine Lesung von der Autorin zu besuchen, sollte das unbedingt tun.

Fazit:

Ein wundervolles Wohlfühl-Herzensbuch. Wir erleben viele Handlungsstränge, die sich alle am Ende miteinander verbinden.

Absolute Leseempfehlung! 5/5 Sternen

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.