Cover-Bild Glückssterne
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 12.12.2016
Claudia Winter

Glückssterne

Karriere, Heirat, Kinder. Die Anwältin Josefine weiß genau, was sie vom Leben erwartet. Doch kurz vor der Hochzeit brennt Josefines Cousine mit einem Straßenmusiker nach Schottland durch, den legendären Familienring im Gepäck, den die Braut bei der Trauung tragen sollte. Als ihre abergläubische Großmutter daraufhin der Ehe ihren Segen verweigert, bleibt Josefine keine Wahl: Wutentbrannt reist sie dem schwarzen Schaf der Familie hinterher und gerät in den verregneten Highlands von einem Schlamassel in das nächste. Nicht nur einmal muss der charismatische Konditor Aidan der Braut in spe aus der Patsche helfen – dabei ist dieser Charmeur der Letzte, vor dem sie sich eine Blöße geben möchte. Aber der Zauber Schottlands lässt niemanden unberührt, und schon bald passieren seltsame Dinge mit Josefine, die so gar nicht in ihren Lebensplan passen ...

Veröffentlicht am 22.12.2016

Die Fernsehschnulze zum Anfassen :)

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Josefine ist eine erfolgreiche Anwältin und möchte ihren langjährigen Kollegen Justus heiraten. Plötzlich ist der Familienring verschwunden, der Generationen von Bräuten ihrer Familie Glück gebracht haben soll. Ohne Ring droht die Ehe unglücklich zu werden und Josefine bekommt den Segen ihrer geschätzten Großmutter nicht. Den Ring hat Josefines Cousine Charlie mit nach Schottland genommen. Denn Charlie kann Justus nicht leiden und ist der Meinung, dass er der Falsche für Josefine ist. Ziemlich sauer reist Josefine ihrer Cousine hinterher. Dabei lernt sie im Flugzeug den verwegenen Konditor Aidan kennen, der nicht nur gut aussieht, sondern Josefine mit seinen Sprüchen in den Wahnsinn treibt.

In Schottland angekommen, muss Josefine feststellen, dass sie nicht nur falsche Kleidung eingepackt hat, sondern auch dass ihre verrückten Tanten nach Schottland nachgereist sind, um auf sie aufzupassen. Mit ihren Tanten im Schlepptau macht sie sich auf die Suche nach Charlie, die sich schwieriger herausstellt als gedacht. Und immer wo das Dreiergespann hingeht, treffen sie ganz zufällig auf Aidan. Aidan nervt Josefine anfangs, doch mit der Zeit kann sie nicht mehr die Augen von dem charismatischen Schotten lassen. Wird Josefine ihre Cousine und den Ring finden? Und will sie überhaupt noch heiraten wenn sie den Ring gefunden hat oder entscheidet sich ihr Herz für Aidan?
Bewertung:
Ein ganz netter Roman, der eins zu eins so Samstagabend im Ersten oder Zweiten als Fernsehschnulze laufen könnte. Nichts überraschendes oder neues. Diese Bücher sind schön geschrieben, aber meistens vom Inhalt gleich. Solche Geschichten habe ich wie gesagt abends mit meiner Oma im Ersten gesehen. Die Oma wollte diese Filme meist sehen, ist aber immer eingeschlafen und ich hing dann davor
Zur Storyline:
Eine erfolgreiche Frau hat einen Mann der eigentlich nicht zu ihr passt, den sie aber heiraten will. Durch irgendwelche Umstände kommt sie aufs Land oder in eine sonst unbekannte Gegend (natürlich ohne den Verlobten) und dort lebt ein Mann, mit dem sie sich erst mal anlegt. Meist macht der Mann irgendwas handwerkliches (ganz anderes als der Verlobte der oft ein prüder Büroangestellter ist). Durch die äußeren Umstände treffen die zwei Streithähne immer aufeinander und verlieben sich mit der Zeit. Am Ende entscheidet sich die Frau für den Mann der ihr Herz mehr berührt. Das ist meist der bodenständige Handwerker.

Ganz ehrlich diese Bücher sind wie Liebesromane, oft das gleiche und doch immer etwas anders. So waren die beiden Tanten in diesem Buch einfach unschlagbar lustig und haben die Geschichte deutlich interessanter gemacht. Die Filme im Ersten habe ich immer bis zum Ende gesehen, wie ich auch dieses Buch bis zur letzten Seite gelesen habe. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch. Fürs Herz und für die Liebe. Man kann absolut nichts falsch machen, wenn man es kauft.

Im diesem Buch gibt es sogar Rezepte, die zur Geschichte passen und das finde ich wirklich klasse, dadurch kann man auch geschmacklich Bezug zur Geschichte herstellen. Na, wenn das mal nichts ist. Die Glückssterne habe ich auch gleich mal ausprobiert. Etwas für Naschkatzen, die Schokoladenkekse lieben Sehen nicht nur gut aus, sind auch ganz lecker.

Lesefieber Mari

Veröffentlicht am 22.12.2016

Auf der Suche nach sich selbst

Geschichten, die in Schottland spielen, haben es mir schon immer sehr angetan, da ich die Landschaften und auch die Mentalität dort sehr mag, von daher war ich sehr gespannt auf Claudia Winters neuesten Roman "Glückssterne" und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Claudia Winter besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht und locker lesen lässt und dafür sorgt, dass man sich als Leser direkt wohlfühlt. Die Figuren sind gut gezeichnet, man lernt sie ausreichend kennen und auch die Dialoge sind gelungen. Die Autorin beschreibt Landschaften und Figuren so detailverliebt, sodass man sie nicht nur gut kennen lernt, sondern sich auch vieles bildlich vorstellen kann.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Justus und Josefine arbeiten nicht nur gemeinsam in einer Anwaltskanzlei, sondern sind auch miteinander verlobt. Für Josefine und Justus gelten im Leben klare Regeln, sodass sie auch ihre Hochzeit bereits bis ins kleinste Detail geplant hat. Diese scheint jedoch noch zu platzen, denn Josefines Cousine hat sich mit dem Familienring nach Schottland abgesetzt, was einer Katastrophe gleicht, denn Josefine besteht darauf, nur mit diesem Ring zu heiraten, da er Ehepaaren Glück bringen soll. Also folgt sie ihrer Cousine und möchte so schnell wie möglich den Ring zurück haben, um Justus heiraten zu können. Doch manchmal hat das Schicksal ganz andere Pläne mit einem und auch Josefine muss einiges überdenken...

Ich muss gestehen, dass Josefine und ich es am Anfang nicht leicht miteinander hatten, denn sie wirkte mir zunächst ein wenig zu distanziert, sodass ich nicht einschätzen konnte, ob ich sie nun mag oder eher nicht. Dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte geändert und ich mochte sie richtig gern, denn obwohl sie am Anfang eher kühl wirkte, ist sie eine herzensgute und interessante Frau, deren Suche nach dem Ring und sich selbst ich gerne verfolgt habe. Ihren Verlobten Justus mochte ich dagegen so gar nicht, denn dieser wirkt dauerhaft unterkühlt und steif, sodass er nicht zwingend eine Person ist, bei der man sich wohlfühlt. Umso schöner fand ich es, dass auch Josefine im Laufe der Geschichte immer mehr an der Beziehung gezweifelt hat.

Das Cover ist sehr schön anzusehen und sorgt direkt für eine Wohlfühlstimmung, die auch im Buch stets präsent ist. Auch die Kurzbeschreibung hat mich vom ersten Moment angesprochen, sodass ich das Buch bereits vor dem Erscheinungstag herbeigesehnt habe.

Kurz gesagt: "Glückssterne" ist eine wunderbare und emotionale Geschichte, die die Suche nach sich selbst und einen Umbruch bestens schildert und dazu noch mit einem angenehmen Schreibstil und interessanten Figuren bestückt ist. Ich habe das Buch wahnsinnig gern gelesen und freue mich bereits auf das nächste Werk von Claudia Winter.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Ring und die Liebe

Josefine weiß genau, wie ihre Zukunft aussieht. Karriere, Heirat, Kinder und das alles der Reihe nach. Die Karriere läuft und nun ist die Hochzeit das große Thema. Doch ihre Cousine brennt mit einem Straßenmusiker durch und im Gepäck einen Familienring. Diesen Ring muss jede Braut bei der Hochzeit tragen, sonst steht die Ehe unter keinem guten Stern. Und nun bleibt Josefine nichts anderes übrig, als ihrer Cousine nach zu fahren und das nach Schottland. Josefine hat auf dem Flug nur Angst und in Schottland angekommen gerät sie von einer Panne in die nächste. Sie ist kurz vor m Verzweifeln, aber da kommt Aidan ins Spiel, den sie auf dem Flug kennengelernt hat.

Ich habe schon sehr viele Bücher von Claudia Winter gelesen, aber dieses Buch konnte mich nicht so ganz überzeugen. Die Geschichte ist zwar sehr schön und auch lustig geschrieben, aber sie plätschert etwas vor sich hin, das ich nicht so mitgenommen wurde, wie sonst. Aber das soll auf keinen Fall heißen, das das Buch nicht lesenswert ist

Veröffentlicht am 19.04.2019

Glückssterne

Glückssterne war mein erstes Buch von Claudia Winter. Kennengelernt habe ich die Autorin auf der LitLove und irgendwann fiel mir eines ihrer Bücher an einem Mängelexemplartisch in die Hände – da habe ich dann sofort zugegriffen.

In Glückssterne geht es vor allem um Josefine, die eine erfolgreiche Anwältin ist und kurz davor steht, einen ihrer Kollegen zu heiraten – was ihre Familie nicht ganz so toll findet.
Als ihre Cousine mit einem schottischen Straßenmusiker durchbrennt, reist Josefine ihr hinterher. Denn den Familienring hat Charlie auch noch mitgehen lassen – und den braucht Josefine für die Hochzeit unbedingt.
Bei der chaotischen Reise durch die schottischen Highlands muss Josefinde mehrmals all ihre Pläne über den Haufen werfen und gerät von einem Schlamassel in den nächsten.

Es war sehr amüsant, Josefinde auf ihrem Weg zum Glück zu begleiten. Wirklich identifizieren konnte ich mich aber nicht mit ihr, weil es einfach zu abgedreht war. Die Story würde als solche aber super in einen Hollywood-Film passen. Auch wenn ich mich beim Lesen wohlgefühlt habe, ist mir doch aufgefallen, dass die Autorin zur übermäßigen Nutzung von bescheibenden Adjektiven neigt. Dadurch wirkt das Buch zwar bildgewaltig, aber als Leser fühlt man sich „nur“ als Zuschauer, nicht als wäre man mittendrin. Schade fand ich auch, dass der männliche Protagonist zwar Konditor ist und im Buch Rezepte sind, die Protagonisten aber nie zusammen backen oder kochen (Josefine isst nicht mal von allem, was an Rezeptem im Buch ist etwas …).

Ich hatte also einige schöne, amüsante und schottlandsehnsüchtige Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Leider, leider...

Kurzmeinung: Nach Seite 31 ließ ich das Buch ziehen. Es war für mich so langweilig, nervig, vorhersehbar. Die Rezepte sind vielversprechend. Cover nett.

ein nettes, vielversprechendes Cover und dann einfach ...

ein nettes, vielversprechendes Cover und dann einfach langweilig, aber die Rezepte fand ich toll.