Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Auf der Spur eines Verbrechens

Liebt Ihr True Crime Podcasts? Im Mittelpunkt stehen wahre Fälle, die von aufsehenerregenden Verbrechen erzählen. Genauso wie in dem spektakulären Psychothriller "Tödlicher Podcast", dem literarischen Debüt von Cleo Conrad, das von düsteren Geheimnissen und toxischen Beziehungen erzählt.

Das Cover schillert in mehreren Farbtönen und ist ein Eyecatcher. In den Fokus gerückt wird ein klassischer Kopfhörer, der die Botschaft des vielsagenden Titel integriert.

Cleo Conrad erzählt eine nervenzerfetzende, überzeugende Story, die langsam Fahrt aufnimmt, nach und nach Spannung aufbaut und alle Leserinnen durch ständige zeitliche Sprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart bis zur letzten Seite in ihren Bann schlägt. Das Geschehen wird aus drei Perspektiven (Nina, Jenni und Malu) geschildert. Die Leserinnen werden bewusst im Unklaren gelassen, in welchem Verhältnis diese drei Frauen zueinander stehen. Cleo Conrad gibt nur vage Hinweise, die zum Miträtseln anregen und auf falsche Fährten locken, die (logische) Auflösung des komplexen Beziehungsgeflechtes folgt gegen Ende des Psychothrillers.

Meine Lektüre hat mir unterhaltsame, spannende Lesestunden beschert; ich empfehle sie ausdrücklich weiter.

Spannend und abwechslungsreich

Inhalt: Nina ist überglücklich, als sie die Chance erhält, für die mysteriöse Malu M. als Reinigungskraft anzufangen. Denn Nina liebt Malus Podcast, der ganz Berlin in Atem hält und würde gerne mehr über die zurückgezogen lebende Frau erfahren.
Doch nach und nach sieht sie die ersten dunklen Schatten hinter der perfekten Fassade, die Malu und ihre Familie aufgebaut haben und auch die seltsamen Vorkommnisse häufen sich. Was hat Malu zu verbergen und was hat ein neuer Podcast damit zu tun, der ein schreckliches Geheimnis andeutet?

Meinung: „Tödlicher Podcast“ ist ein spannender, zeitgemäßer und gut gemachter Thriller, der aus mehreren Blickwinkeln erzählt wird. Einmal natürlich von Nina, einer sympathischen, hilfsbereiten und liebenswerten Frau, die stolz auf ihre Tätigkeit als Reinigungskraft ist und der ihre Kunden durch und durch vertrauen können. Nina liebt es, hinter die perfekten Fassaden zu schauen und sich um andere zu kümmern. Und sie liebt, neben ihrer Tochter Jo, auch den Podcast der mysteriösen Malu M.
Malu ist sehr auf ihre Privatsphäre bedacht und verhält sich von Anfang an regelrecht paranoid. Niemand weiß, dass sie es ist, die den Podcast ins Leben gerufen hat und so gilt sie nach außen hin einfach als privilegierte Ehefrau und Mutter.
Und dann wäre da noch Jenni, ein Mädchen, das von zu Hause wegläuft und wir etwas auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Was sie mit den anderen zu tun hat, wird erst im Laufe des Buches aufgeklärt.
Die Geschichte ist spannend und es gibt jede Mängel Rätsel und Geheimnisse. Oft wird der Leser auf falsche Fährten geführt und in die Irre geleitet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Dadurch, dass das Buch abwechselnd von den drei Frauen erzählt wird, erhält man Einblicke in ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensgeschichten, was die Figuren nur noch lebendiger macht.
Mir hat „Tödlicher Podcast“ gut gefallen, gerade weil ich ebenfalls oftmals den neuen Folgen meiner liebsten Podcasts entgegenfiebere.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das durch die vielen Rätsel und Geheimnisse bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend bis (fast) zur letzten Seite!

Nina aus Berlin ist als Putzfrau selbstständig. Sie hört für ihr Leben gerne den Podcast "Verbrechen Berlin", in dem Malu M. True Crime-Fälle behandelt. Als diese scherzhaft davon spricht, dass sie eine Putzfrau brauchen könnte, bewirbt sich Nina bei ihr und darf tatsächlich bei ihr anfangen - allerdings weiß Nina zu dem Zeitpunkt noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat.

Es gibt drei Perspektiven, die in diesem Buch genutzt werden: Nina und Malu in der Gegenwart und die Geschichte von Jenni und Strippe, die in der Vergangenheit erzählt wird.
Im Laufe des Buches werden die Verbindungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit immer klarer und die Geschichte spitzt sich immer weiter zu - denn Nina und Malu verbindet mehr, als den beiden zu Beginn der Zusammenarbeit klar ist.

"Tödlicher Podcast" ist ein Thriller, den ich wirklich ungern zur Seite gelegt habe. Die Autorin hat es wirklich verstanden, Spannung aufzubauen und zu halten - über verschiedene Perspektiven und Zeitstrahlen hinweg.
Wenn man einmal das Gefühl hat, ein Rätsel gelöst zu haben, taucht ein neues auf oder es gibt eine ganz andere Auflösung.
Am Ende gibt es noch einen Twist, den ich in der Form gar nicht habe kommen sehen.

Wirklich tolles, spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Einfach Wow! Mega Plotttwists

Das Cover, der Titel und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt Stoff die Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Oh Wow! Ich war von Anfang an in der Story drin und ...

Oh Wow! Ich war von Anfang an in der Story drin und so gefesselt davon. Ich mag generell so eine Thematik mit True-Crime-Podcast. Es gab viele Wendungen. Mit manchen habe ich ab einer bestimmten Zeit gewusst, aber dann kamen immer wieder neue Wendungen, sodass es nicht langweilig wurde.
Es wurde aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal als der Sicht von Malu, die den Podcast macht und einmal von Nina ihrer Putzfee. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und auch waren sie einfach spannend. Malus Angst und Panik vor irgendetwas konnte ich gut nachempfinden, sowie auch Ninas Neugier, warum Malu so ist wie sie ist.

Fazit:
Es war fesselnd von Anfang bis Ende. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen und die vielen Plotttwists. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen! Und außerdem schauts auch echt schön aus.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Bis zur letzten Seite spannend

Ich kann allem nur zustimmen. Von Anfang an spannend, alle Frage werden am Ende beantwortet und es gibt ein paar Wandlungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.