Cover-Bild Die tausend Teile meines Herzens

Die tausend Teile meines Herzens

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Without Merit‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Ein neues Meisterwerk der Bestseller-Autorin

Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume – und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest…

Beim Shoppen in der Stadt lernt die siebzehnjährige Merit den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Ein fataler Fehler – denn leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Sagan für Merit absolut off limits ist, weil er ihrer an versteckten Geheimnissen ohnehin reichen Familie näher steht, als sie ahnte.

Damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan in der folgenden Zeit das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum – und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Typisch Colleen Hoover

Beim Stöbern nach Pokalen in einem Second-Hand Laden trifft Merit auf Sagan, der sie anspricht und sie so liebevoll ansieht, wie sie noch nie angesehen wurde. Als er sie plötzlich küsst schwebt sie auf Wolken, doch sie wird durch das Klingeln seines Handys auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn am Handy ist ihre Zwillingsschwester, die die Freundin von Sagan ist.

Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte und die Personen zugeordnet hatte, aber dann hab ich es doch geordnet bekommen und das Lesen ist mir leichter gefallen. Als klar wurde, dass die Familie Geheimnisse hat, wurde die Spannung größer und ich wollte weiterlesen und so hab ich das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Bei Colleen Hoover weiß man eigentlich immer, dass mehr dahinter steckt, als man zuerst vermutet und dass auch ernste Themen in Buch mit einbezogen wurde. Ich hab das Buch nicht aus der Hand legen können und wollte immer weiterlesen, die Geschichte war viel zu schnell zu Ende.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Unglaublich Humor- und Gefühlvoll!

In dem Buch begibt man sich mit dem 17-jährigen Mädchen Merit auf eine Reise, die einen nicht mehr loslässt.

Am Anfang entpuppte sich Merit als ziemlich verrücktes Mädchen, was sie mir gleich richtig sympathisch machte. Sie ist lustig, nett und hat ein unglaublich ausgefallenes Hobby: sie sammelt Pokale! Als ich das erfahren habe musste ich ziemlich grinsen. Allerdings hat man im Laufe des Buches auch andere Seiten an ihr kennengelernt und man sah, dass sich hinter ihrer schlagfertigen Maske noch viel mehr versteckte.

Sagan konnte ich am Anfang irgendwie gar nicht leiden, was sich aber nach und nach veränderte. Man lernt ihn besser kennen und dadurch auch lieben! Am Ende konnte ich nur noch vor mich hin grinsen und mir wünschen, dass es solche Jungs bitte auch in der Realität geben sollte.
Mein Lieblingscharakter war aber definitiv Luck
Als ich ihn kennenlernte, musste ich ununterbrochen lachen. Er war so humorvoll und auch wenn man im ersten Moment gar nicht weiß, was man von ihm halten soll, habe ich ihn sofort in mein Herz geschlossen!

Aber nicht nur Luck war so lustig und humorvoll - das ganze Buch was es! Ich habe so viel lachen müssen, wie schon lange nicht mehr in einem Buch.
Der Schreibstil war wieder einmal sehr flüssig und hat mich nur so mitgerissen, wodurch ich das Buch dann auch relativ schnell gelesen hatte.

Colleen Hoover hat in dem Buch mal wieder ganz verschiedene Themen zusammengebracht, unter anderen auch ziemlich ernste. Aber trotz diesen Themen habe ich immer ein leichtes Grinsen im Gesicht gehabt, wenn ich mich wieder in die Welt von Merit verzog, und bin nur so durch die Geschichte getanzt. Ich bin immer noch fasziniert, wie es die Autorin geschafft hat, Humor und Ernsthaftigkeit so gut miteinander zu verbinden!
Die Geschichte hat mich also definitiv gepackt und ich musste immer weiter lesen. Es gab natürlich auch wieder einige Wendungen, an die ich nie im Leben gedacht hätte und die das Buch zusätzlich noch spannender gemacht haben.

Das einzige, das ich auszusetzen habe - was sich aber nicht sonderlich auf meine Bewertung auswirkt - ist, dass ich den englischen Titel "Without Merit" viel besser finde als den deutschen.

Fazit

Unglaublich Humor- und Gefühlvoll!
Colleen Hoover hat in dem Buch ernste Themen in eine unglaublich humorvolle und rührende Geschichte gepackt und mich somit in der Welt von Merit gefesselt und nicht mehr losgelassen!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Mitreißende, vielseitige Geschichte ♥

Inhalt

Inhalt

Die 17-jährige Merit fühlt sich nicht wie gewöhnliche Mädchen. Sie macht ihr eigenes Ding und dabei ist ihr die Meinung anderer Menschen egal. Wenn es mal wieder nicht läuft, erweitert sie ihre Pokal-Sammlung um einen neuen Pokal. Als sie in einem Laden vor ihrem Wunschpokal steht, trifft sie auf Sagan, welcher ihr von Anfang an gefällt und sie unerwartet einfach küsst. Kurz darauf erfährt Merit, dass Sagan mit ihrer eineiigen Zwillingsschwester Honor zusammen ist und die beiden nur verwechselt hat. Der Kuss geht Merit jedoch nicht aus dem Kopf und schwierige Familien- und Wohnverhältnisse machen ihr das Leben nicht leichter…

Cover

Das Cover passt in das typische Hoover-Schema hinein. Schlicht, aber ein wenig verspielt. Ich mag es total, dass das zerbrochene Herz zum Titel passt und finde, dass das auch total hübsch aussieht. Dennoch ist das Cover jetzt nichts außergewöhnliches, da es an sich total einfach und simpel ist. Trotzdem gefällt es mir und es hat sich super in meine Hoover-Sammlung eingefügt.

Schreibstil

Der Schreibstil Hoovers ist immer total ehrlich, was mir super gut gefällt. Dieses Buch hebt sich jedoch meiner Meinung nach von ihren anderen Büchern ab, da diese überwiegend romantisch sind, aber total besonders. Hier bleibt die Einzigartigkeit der Geschichte natürlich nicht auf der Strecke, jedoch ist das Buch insgesamt deutlich lustiger geschrieben. Es treffen lustige Gedanken auf sehr ernste Gedanken, was ein toller Kontrast ist. Dabei ist die Geschichte insgesamt oft irritierend, da viele Stimmungswechsel und Geheimnisse auftauchen, jedoch gefiel mir das super, da man so mitten drin ist im Chaos der Voss-Familie, genau wie es die Protagonistin Merit auch ist.

Bewertung der Geschichte

Wie bereits erwähnt ist diese Geschichte mal eine etwas Andere. Es geht hauptsächlich um Familie, Selbstzweifel, Geheimnisse und deren Folgen. Dabei wird es zwischendurch wirklich chaotisch und ich als Leser habe mir wirklich gedacht „Das ist so unglaublich, was da gerade passiert“ und an so manchen Stellen stand mir der Mund offen, weil es einfach so viele unerwartete Wendungen gab. Das hat das Buch wirklich spannend gemacht. Ich war seeehr neugierig auf das Buch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie dieses Problem mit der Zwillingsschwester zufriedenstellend gelöst werden könnte und ich hatte wirklich Angst, dass mir das Ende nicht gefallen wird. Aber Hoovers Einfallsreichtum haben dafür gesorgt, dass mich das Buch aufgrund der Genialität schon auf Seite 200 endgültig gecatcht. Das Buch ist so unglaublich humorvoll geschrieben, hat mich zum Lachen und Staunen gebracht und deswegen hat es mich auch so überzeugt. Es ist bei Hoover Büchern bisher selten gewesen, dass es tiefe Einblicke in die Familie der Protagonisten gab und deswegen hat mich dieses Buch tatsächlich total positiv überrascht, obwohl ich anfangs doch sehr skeptisch war und mir viel Zeit gelassen habe, es endlich zu lesen. Alles in Allem ein überzeugendes Buch, das zeigt, dass nicht immer alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Buch das zu keiner Zeit langweilig wurde und aufzeigt, wie negativ es sein kann, etwas Jahrelang mit sich selbst auszumachen.

So viele Bewertungen habe ich von diesem Buch gesehen, die nicht besonders gut ausfielen. Dies machte mich sehr skeptisch. Colleen Hoover schreibt wunderbare Bücher, doch auch ich habe eines ihrer Bücher abgebrochen, weil es mir nicht gefiel. Hier war es meine Schwester, die mir sagte, das Buch sei toll. Und da sie weiß, was ich mag, wagte ich mich an diese Geschichte.

Die tausend Teile meines Herzens ist ein wunderbares Buch. Der Schreibstil ist einfach, was wichtig ist, denn die Geschichte hat es in sich. Hier bearbeitet Colleen Hoover sehr ernste Themen, die in Merits Fall die Familie betreffen. Wer kennt das nicht. Familiengeheimnisse, schön Wetter machen, wo man eigentlich den Kopf schütteln möchte.
Merit hat eine eigenartige Leidenschaft. Sie sammelt Pokale von anderen. Sie belohnt sich damit, wenn etwas extrem schlecht läuft. Natürlich kann sie sich nicht bei jeder Niederlage einen neuen kaufen und so stöbert sie hin und wieder in einem Antiquitätenladen. Dort hat es ihr ein besonders großer und teurer angetan. Doch bevor sie ihn kaufen kann, passieren ein paar unerwartete Dinge und sie muss das Geschäft ohne ihren Pokal wieder verlassen. Zumindest hat sie diesen umwerfenden Typen gesehen. Und tatsächlich begegnet sie ihm draußen ganz schnell wieder. Sofort ist da etwas zwischen den beiden und sie küssen sich. Für beide überraschend und umwerfend. Leider war dies eine Verwechslung, denn Sagan, der Junge, der Merit geküsst hat, dachte es wäre ihre Zwillingsschwester Honor. Damit ist er für Merit unerreichbar, oder etwa nicht?
Ein paar Tage später bemerkt Merit das Sagan bei ihrer Familie eingezogen ist. Sie versucht sich zurückzuziehen und keine Gefühle zuzulassen. Aber man kann Gefühle nicht einfach aussperren.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat war, dass es nicht unbedingt um eine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne ging, sondern eher um die Liebe in einer Familie. Was kann eine Familie gemeinsam ertragen und verarbeiten. Was kann sie geheim halten und was muss auch mal ausgesprochen werden? Ich glaube, jeder kennt das und sagt entweder „Meine Familie ist so schlimm“ oder „Es gibt Menschen, die hat es schlimmer erwischt“. Ich finde den Satz „Persönliche Schicksale lassen sich nicht miteinander vergleichen.“ (Zitat:S. 328) sehr passend. Jeder empfindet seine Probleme anders. Manchmal belasten uns Probleme anderer mehr als die eigenen, da sie für uns „normal“ geworden sind. Aber es kann auch sein das uns unsere Probleme von innen auffressen und wir ein schlechtes Gewissen haben, weil es anderen viel schlechter geht. Doch das braucht keiner haben. Schlimm wird es, wenn wir Geheimnisse anderer für uns behalten sollen. Ich rede nicht von einem kleinen Geheimnis einer Freundin oder einer Notlüge bei den Eltern. Aber wenn man von jeder Seite hört „Aber sag das nicht dem und dem“ oder „Aber das darf niemand wissen.“ dann belastet es einen irgendwann. Man weiß nicht mehr, wem man was sagen darf und vor wem man etwas geheim halten muss. Irgendwann versucht man einfach gar nichts mehr zu sagen und einfach nur noch wegzuhören. Denn wenn ich nicht zugehört habe, dann kenne ich das Geheimnis auch nicht. Auch mich haben solche Dinge lange belastet, bis ich irgendwann gesagt habe „Wenn es keiner wissen darf, dann sag es mir auch nicht.“
Aber man darf seine Familie auch nicht aus seinem Leben aussperren. Manchmal reicht es, den Blickwinkel zu ändern und zu versuchen aus einer anderen Perspektive zu schauen.
Familie ist Familie. Sie müssen gar nicht Blutsverwandt sein. Man liebt sie ja doch irgendwie so, wie sie sind und ist füreinander da, wenn man sich wirklich braucht.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Für mich war diese Geschichte von Colleen Hoover ganz wundervoll

Merit ist gerade, anstatt in der Schule, im Antiquitätenladen um sich einen Pokal zu gönnen, als sie von einem schönen Unbekannten angesprochen wird. Als sie den Laden verlässt, scheint es, als wenn er ihr folgt und zwischen den beiden kommt es nach einem kurzen Wortwechsel zum ersten Kuss. Leider gibt es da ein großes Problem und das heißt Honor. Doch anstatt, dass Merit den schönen Unbekannten vergessen kann, sieht sie ihn jetzt plötzlich täglich.

Okay, wer hier einen typisch-schmalzigen Hoover erwartet, ist vielleicht fehl am Platz, aber ehrlich? Ich fand das Buch einfach spitze. Dass die Meinungen soweit auseinander gingen hat mich noch mehr angestachelt das Buch lesen zu wollen und ich wurde nicht enttäuscht.

Merit ist so anders, dass man sie einfach mögen muss und sie liebt alles, was anders und unnormal ist. Ihre große Leidenschaft sind Pokale, die sie sich immer kauft, wenn gerade etwas ziemlich schiefläuft. Manchmal musste ich mich jedoch fragen, wieso sie so wenig von sich selbst hält, aber nach und nach lernt man die ganze Familie kennen und wow… also, wenn ihr es verrückt, anders, irre und durchgeknallt liebt, dann müsst ihr dieses Buch lesen.

Zum Teil hassen sich die Geschwister, die Geschwister hassen den Vater, sie verachten die Mutter und ja, dann gibt es natürlich noch die “böse” Stiefmutter. Natürlich ist vieles nicht so wie es scheint, aber in der Familie Voss wird nicht über Probleme geredet und so werden sie immer größer.

Mein absoluter Favorit war natürlich der unbekannte Schönling mit dem Namen Sagan. Er war interessant und hatte ebenfalls einige Geheimnisse.

Fazit:

Für mich war diese Geschichte von Colleen Hoover ganz wundervoll. Ich liebe ihre verrückten Protagonisten und diese Geschichte über eine Familie, die kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch steht.