Cover-Bild Verkauft
Band der Reihe "Spannung bei Ueberreuter"
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Constanze Dennig

Verkauft

Alma Liebekind ermittelt
Während eines Krankenhausaufenthalts beobachtet Alma Liebekind, von Beruf Psychiaterin, dass ein Todesfall in der Klinik anscheinend vertuscht wird.
Die Hobbykriminalistin kann es nicht lassen und macht sich daran, das Geheimnis zu lüften. Ihre neugierige Mutter steht ihr dabei tatkräftig zur Seite. Schon bald gibt es eine heiße Spur zu einem Flüchtlingsheim. Alma und ihre Mutter beginnen ihre verdeckten Ermittlungen.
Das Wissen über die Abgründe der menschlichen Seele hilft Alma, Licht in die mysteriösen Vorfälle zu bringen.
Doch da nimmt der Fall eine gefährliche Wendung ….

Veröffentlicht am 22.03.2020

Die Beobachtungen von Alma Liebekind

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Zum Inhalt:

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Zum Inhalt:
Alma Liebekind, die Psychiaterin, muß eine Nacht im Sanatorium verbringen und beobachtet, daß wahrscheinlich ein Todesfall gewisse Ungereimtheiten hinterläßt. Sie will das Geheimnis lüften und ihre neugierige Mutter hilft ihr dabei. Sehr bald ergibt sich eine heiße Spur, die zu einem Flüchtlingsheim führt. Trotz verdeckter Ermittlungen, werden die Zusammenhänge immer undurchsichtiger und für Alma steigt somit die Gefahr...

Die Autorin stellt gleich zu Beginn ihrer Geschichte die Personen, die Örtlichkeiten und Schauplätze dar. Somit konnte der Leer in die nachfolgenden Kapitel die gesteigerten Spannungen bestens verfolgen und die medizinischen Fachausdrücke wurden per Fußzeile erklärt.

Fazit:
Da das Thema Ehren-Mord bei einigen Religionen ein ernstes Thema ist und wir das in Deutschland so nicht kennen, war das Buch schon interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Alma Liebekind ermittelt recht ungewöhnlich

Verkauft Alma Liebekind ermittelt , ein Kriminalroman von Constanze Denning.

Das Buch ist aus einer Krimireihe das 4. Buch der Autorin,man kann es aber auch sehr gut einzeln lesen.

Die Handlung spielt ...

Verkauft Alma Liebekind ermittelt , ein Kriminalroman von Constanze Denning.

Die Handlung spielt in Wien,wo die Hobby- Detektivin eigentlich als Psychiaterin eine eigene Praxis betreibt und auch Gerichtsgutachten anfertigt. Unterstützt wird sie von ihrer neugierigen Mutter,die mich an Miss Marple erinnert.

Alma und ihre Mutter bringen in einem Flüchtlingsheim mysteriöse Ereignisse ans Tageslicht und es wird zunehmend spannender.

Sehr gut gefällt mir, dass die agierenden Personen vorne als Steckbrief kurz dargestellt werden, so kann man auch als neuer Leser der Reihe quer einsteigen und versteht trotzdem alles.

Im Buch werden auch viele Wege in Wien beschrieben,wenn ich vor Ort wäre , würde es bestimmt Spaß machen dem nachzugehen.

Viele Personen sind sehr überspitzt dargestellt, was aber einen gewissen Humor zeigt, typisch Wien.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Kein typischer Krimi

Alma ist Patientin in einer gynäkologischen Klinik und kommt dabei zufällig kriminellen Machenschaften auf die Spur in die anscheinend auch ein Arzt für Kinderwunschtherapie verwickelt ist. Wie hängt das aber mit dem Asylantenheim zusammen, in dem gerade ein Ehrenmord an einer Schwangeren verübt wurde und wo generell irgendwie jede Frau im gebährfähigen Alter schwanger zu sein scheint? Almas Neugierig ist nach ihrer nächtlichen Beobachtung jedenfalls geweckt und sie beginnt mit Unterstützung ihrer Mutter auf eigene Faust zu ermitteln. Einmal Blut geleckt, nimmt sie selbst auf die eigene Gesundheit keine Rücksicht und bedient sich, um an Informationen zu kommen, der Hilfe ihrers Freundeskreises. Das kommt nicht bei jedem gut an und Probleme mit Familie und Freunden sind vorprogrammiert.

Die Figuren, die die Autorin geschaffen hat sind nicht unbedingt alltäglich. Ihre Charakterzüge und die Interaktion miteinander geben dem Buch viel Witz und manchmal auch etwas Absurdität. Die einzelnen Personen sind sehr liebevoll gezeichnet, haben alle ihre kleinen Macken und Eigenheiten, so sorgen sie für sehr viel Dynamik in der Geschichte. Diese Dynamik habe ich dagegen im beschriebenen Kriminalfall manchmal vermisst. Auch ist bei mir nicht wirklich Spannung aufgekommen. Die Ermittlungen der Hobbykriminalistin waren eher amüsant, sie stolpert oft völlig ohne Plan in die gefährlichhsten Situationen. Der Hintergrund der Geschichte ist aber ein durchaus ernstes Thema. Ich persönlich würde das Buch daher auch eher in die Kategorie Cosy Krimi einordnen und das meine ich nicht negativ.

Die Geschichte spielt ja in Wien und die Autorin verwendet viele ortstypische Begriffe, auch lateinische Aussprüche werden von Almas Mutter gern verwendet. Diese Begriffe sind dann mit Fussnoten versehen und werden am Ende der Seite erklärt. Für mich manchmal etwas zu viel, da viele Begriffe auch bei uns bekannt sind, oder aus dem Satz heraus erklärt wurden. Hätte ich jetzt in der Masse nicht unbedingt gebraucht, ist aber gut mitgedacht von der Autorin.

Alma Liebekind ist der perfekte Lesestoff für den Urlaub, oder ein langes Wochenende. Die Geschichte liest sich gut und schnell weg und ist sehr unterhaltsam. Wer auf Witz und skurile Figuren im Krimi steht, wird sich gut unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der Urige Wiener

Bei dem Krimi "Verkauft" von Constanze Dennig handelt es sich bereits um den 4 Teil der Reihe, um die Psychiaterin Alma Liebeskind-Spanneck.

Das Cover erzeugt eine düstere Atmosphäre, abgebildet ist ...

Das Cover erzeugt eine düstere Atmosphäre, abgebildet ist hier ein Krankenhausflur. Cover und Titelauswahl sind aufgrund der Story absolut treffend.

Bei ihrem Besuch im Sanatorium trifft Alma Liebeskind auf einen Todesfall. Die neugierige Alma und ihre Mutter Martha spielen mal wieder Hobbydetektiv und haben es sich zum Ziel gemacht, mehr über die Umstände des Todesfalles in Erfahrung zu bringen. Ihre Ermittlungen führen sie in ein Flüchtlingsheim, denn dort hat sich ein Ehrenmord ereignet. Wie stehen die Todesfälle in Verbindung?

Alma und ihre Mutter sind schon zwei urige Charaktere die einen hin und wieder zum schmunzeln gebracht haben. Besonders Alma finde ich sehr authentisch, denn sie übt den gleichen gelernten Beruf wie die Autorin aus. So hat die Autorin neben fachlichen Kenntnissen zum Teil auch ihre persönliche Eigenschaften mit eingebracht. Ich fand es positiv, dass zu Beginn eine kurze Übersicht dargestellt wurde, auf welche Charaktere wir im Verlauf der Geschichte treffen.

Die Sprachauswahl ist hier sehr vielfältig und zum Teil anspruchsvoll. Neben der wienerischen und jiddischen Sprache wird viel Latein verwendet. Sowohl bei Sprichworten wie auch bei medizinischen Fachbegriffen. Hierzu gab es jeweils Erklärungen in der Fußzeile.

Die Autorin hat auch hier wieder ein brisantes, aktuelles Thema verarbeitet, die Flüchtlingskrise und das Thema Ehrenmord bei Muslimen.

Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen. Ich habe aufgrund der verschiedenen Schauplätze, eine kleine Rundreise durch Wien gemacht. Die Charaktere haben mir gefallen, die sehr eigen und besonders sind. Weniger gefallen haben mir allerdings die lateinischen Fachbegriffe, so musste ich immer deren Bedeutung nachschauen und mein Lesefluss wurde dadurch gestört. Der Krimi ist zwar ohne Vorkenntnisse lesbar, da es sich hier um eine abgeschlossene Handlung handelt, es folgen aber öfter Verweise auf vorherige Teile. Es wäre schön gewesen, wenn die Autorin hier noch mal den Grund für die Nennung angerissen hätte. Manchmal standen die persönliche Geschichten der einzelnen Charaktere hier mehr im Vordergrund, so dass die eigentliche Krimihandlung schnell abgehandelt wurde und meiner Meinung teils zu kurz kam.

Fazit: urig und besonders mit einem für mich überraschenden Ende!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Krimi?

Verkauft von Constanze Denning ist der vierte Fall um Alma Liebekind , für mich war es das erste Buch der Autorin.

Alma von Beruf Psychiaterin, die eine Nacht im Sanatorium verbringen muss, ...

Alma von Beruf Psychiaterin, die eine Nacht im Sanatorium verbringen muss, beobachtet seltsame Vorkommnisse im Zusammenhang mit einem Todesfall.
Schnell stellt sie sich die Frage: Soll hier etwas vertuscht werden? Wer war die Tote und wo ist das Baby der Frau.
Mit ihrer Mutter, die sehr übergriffig agiert macht sie sich auf die Suche der Zusammenhänge.In wieweit ist das Flüchtlingsheim aus dem die Frau kam in die Machenschaften involviert? Die Geschehnisse werden immer undurchsichtiger und Alma begibt sich wiederholt in Gefahr.

Zu Begin des Buches gibt es ein Personenregister, welches ich auch ob der verstrickten Beziehungen der Personen auch benötigte.
Erwartet hatte ich nach dem Klappentext einen spannenden Krimi, hatte aber manchmal eher den Eindruck eine Satire zu lesen-Spannung kam bei mir nicht so richtig auf. Das Privatleben von alma nimmt enen doch sehr erheblichen Anteil am Geschehen ein und lenkt von dem eigentlichen Theam sehr ab. Wiener Lokalkolorit kommt alleine schon durch den Schreibstil und die Sprache auf, dies mochte ich sehr. Für die Umgangssprachlichen östereichischen Begriffe fand ich die Fussnoten angebracht. jedoch waren es mir insgesamt doch zu viele-die einfachsten medizinischen Begriffe wurden dort auch erklärt, für mich braucht die kein erfahrener Krimi Leser, die sind dann allgemein bekannt(Bsp. Thorax).
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten wenn ich den Krimi-Anspruch aussen vor lasse.