Cover-Bild Die Klippen von Tregaron
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Constanze Wilken

Die Klippen von Tregaron

Die junge Künstlerin Caron leidet unter einem traumatischen Kindheitserlebnis. Sie kann sich jedoch nicht erinnern, was damals in Tregaron House geschah. Als sie unverhofft das alte Cottage auf der walisischen Halbinsel Llyn und ein verschollen geglaubtes Gemälde erbt, kommt sie an den Ort des tragischen Geschehens zurück und muss sich der Vergangenheit stellen. In dem sensiblen Gärtner Ioan findet sie einen Mann, der ihre zerrissene Seele versteht, und schon bald verlieben sich die beiden ineinander. Zusammen mit Ioan kommt Caron schließlich einem grausamen Geheimnis auf die Spur, das ins 19. Jahrhundert zurückreicht – das aber auch der Schlüssel zu ihrer eigenen Vergangenheit ist ...

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine dramatische Familiengeschichte aus Wales

Die junge Glaskünstlerin Caron erbt ein Cottage in Wales sowie ein verschollenes Gemälde einer Frau, die ihr sehr ähnlich sieht. Um das Erbe antreten zu können, muss Caron ein Jahr in dem Cottage wohnen und herausfinden, was es mit dem geheimnisvollen Gemälde auf sich hat und wer die hübsche Frau auf dem Gemälde ist. In Carons Vergangenheit gibt es ungeklärte Familiengeheimnisse und traumatische Erlebnisse, die sie immer noch belasten und denen sie sich stellen will in Wales.
Caron erhält von dem Rechtsanwalt Stan, der mit der Abwicklung der Erbschaft beauftragt wurde, ein altes Tagebuch, das die Schilderung der tragischen Geschehnisse in der Vergangenheit beinhaltet.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt: zum einen die Zeit um 1885, in der der Maler Lloyd Pierce mit seiner Familie viele tragische, hinterhältige Intrigen und Brutalitäten vom Gutsbesitzer Bowen und seiner Familie erdulden musste, und zum anderen wird in der Gegenwart die Geschichte von Caron erzählt.

Ich fand den Roman sehr düster geschrieben mit vielen Längen, die kürzer hätten erzählt werden können, auch wenn die Geschichte ansonsten ziemlich fesselnd geschrieben ist.
Die Hauptfigur des Romans, Caron, ist mir zwar sympathisch gewesen, trotzdem hat mich der Roman nicht sonderlich begeistert. Es gibt eindeutig bessere Romane.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Familiengeheimnisse in Wales

Caron erbt unter der Bedingung ein Jahr dort zu verbringen das Tregaron Haus- das Gärtnerhaus auf dem Anwesen der Bowens in Wales. Verbunden damit ist auch das Lesen eines Tagebuchs- geschrieben von dem Maler LLoyd Pierce. Die Ähnlichkeit einer Frau auf einem Bild mit ihr das in Tregaron Haus hängt, lässt Caron nicht lange überlegen und so zieht die Glaskünstlerin erst mal in das kleine Häuschen. Dort trifft sie nicht nur auf den sympathischen Gärtner, sondern auch auf die seltsame Familie Bowen....

"Die Klippen von Tregaron" ist ein Roman von Constanze Wilken, die durch ihre Wales Roman Reihe schon bekannt ist. Und auch diese Geschichte spielt wieder in Wales. Die Autorin beschreibt das Land und die Umgebung sehr authentisch und man möchte am liebsten sofort dort hinfahren ! Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann sich gut in die Geschichte fallen lassen und mit den Personen lachen, weinen und leiden.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen unterteilt. Einmal die Gegenwart, in der Caron in Tregaron Haus einzieht und das Tagebuch liest. Und dann die Geschichte von dem Maler Lloyd Pierce selbst, die im Jahre 1885 seinen Anfang findet.

Es macht ungeheuer viel Spaß mitzurätseln, wo die Verbindungen der beiden Zeitschienen liegen, die natürlich nur nach und nach zum Vorschein kommen.
Die Hauptprotagonistin Caron ist sehr sympathisch und man kann sich gut in die hineinversetzen.

Lebensgeschichten, Verwicklungen und auch ein klein bisschen Liebe machen diesen Roman zu einem großen Lesevergnügen !!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Spannende Familiengeschichte aus Wales

Die Glaskünstlerin Caron Bevans bekommt eine überraschende Nachricht. Wenn sie bereit ist für ein Jahr nach Wales auf die Halbinsel Llyn zu ziehen und dort im Cottage Tregaron House zu leben, soll sie dieses Haus erben und dazu noch eine erhebliche Summe Geld. Eine Aufgabe wird ihr aber in dieser Zeit gestellt: Sie soll das Geheimnis eines Bildes aufklären, das in dem Haus über dem Kamin hängt. Als Hilfsmittel für diese Aufgabe bekommt sie ein altes Tagebuch.
Über dieses Tagebuch eröffnet sich eine zweite Zeitebene, die im 1885 beginnt und in der wir den jungen Maler Lloyd Pierce kennenlernen, der damals in den Ort kam und sich im Herrenhaus als Maler vorstellte.

Dieses Buch ist ein Pageturner. Die Geschichte ist absolut fesselnd und es ist schwer gewesen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Caron Nachforschungen zu dem Bild bringen einige Geheimnisse an den Tag, die auch ihr Leben verändern werden.
Ich hatte den Eindruck, selber durch das Lesen des Tagebuches bei den Nachforschungen dabei zu sein, da die Erkenntnisse mir als Leser genau so unbekannt waren, wie Caron. Dieser Wechsel der Perspektiven erzeugt eine erhebliche Spannung, da dadurch immer wieder die Neugierde geweckt wird, wie es wohl im anderen Handlungsstrang weitergeht, den man kurz davor an einer spannenden Stelle verlassen hat.
Caron war mir als Mensch sehr sympathisch und der Ort wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich als Leser nach Wales versetzt gefühlt hat.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Handlung gut aufgebaut. Ein schönes, spannendes, etwas romantisches Buch, perfekt für laue Sommerabende.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Familiengeheimnisse in Wales

Die Glaskünstlerin Caron erhält überraschend Post von einem Anwalt in Wales: Sie hat das Cottage Tregaron House auf der Halbinsel Llyn geerbt. Caron hat selbst einmal in Wales gelebt, war aber noch zu klein, um sich zu erinnern. Sie weiß nur, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein muss, denn ihre Mutter weigert sich, über die Vergangenheit zu reden.
Als sie in dem Haus das Gemälde einer Frau findet, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, stellt sie Nachforschungen an und hofft, endlich mehr über ihre Kindheit zu erfahren. Die Spur führt zurück bis ins 19. Jahrhundert und dort scheint der Schlüssel zu ihrer eigenen Vergangenheit zu liegen.

"Die Klippen von Tregaron" ist der fünfte Teil der Wales-Reihe von Constanze Wilken. Man kann die Bücher aber auch problemlos einzeln lesen. Hier kommen zwar auch Personen aus dem Vorgänger "Das Erbe von Carreg Cottage" vor, das hat aber keinen Einfluss auf die Handlung und man muss auch keine Vorkenntnisse haben. Ich habe das vorher auch nicht gewusst.

Die Handlung selbst wird auf zwei Zeitebenen erzählt, zum einen in der Gegenwart aus Sicht von Caron und dann gibt es das Tagebuch des Malers Lloyd Pierce, begonnen im Jahr 1885. Nach und nach werden die einzelnen Handlungsfäden zusammengeführt und ergeben schließlich ein stimmiges Ende. So kennt man es ja auch von den Büchern der Autorin. Und wie auch sonst spürt man in den Landschaftsbeschreibungen ihre Verbundenheit zu Wales. Das Meer, die Klippen, die Farben, die ursprüngliche, wilde Natur, die typischen Häuser und die Menschen...all das wird lebendig vor den Augen des Lesers.
Ich mochte Caron und konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie endlich wissen möchte, was damals passiert ist.
Auch der Maler Lloyd Pierce war mir gleich sympathisch und sein Schicksal tat mir sehr leid.

Das Buch ist ein gelungener Mix aus Spannungsroman und Familiengeschichte mit einem fesselnden und lebendigen Erzählstil, Emotionen und auch Humor.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ich bin begeistert

Und wieder bin ich begeistert! Eigentlich bin ich ja Krimi- und Thrillerleser, aber bei Constanze Wil-ken kann ich einfach nicht widerstehen. Seit „Sturm über dem Meer“, das ich zufällig gefunden ha-be, bin ich Fan. „Carreg Cottage“ habe ich erst vor kurzem gelesen und als ich dann hörte, dass es ein neues Wales-Buch von dieser tollen Autorin gibt, war ich sofort Feuer und Flamme. Nun bin ich fertig und ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist, auch wenn ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist und wie das Buch endet. Für mich war es ein bisschen sehr offen, aber andererseits kann man dann vielleicht irgendwann auf eine Fortsetzung hoffen.
Constanze Wilken schreibt so mitreißend, dass man das Gefühl hat, man spürt den walischen Wind, riecht das Meer und sieht die wunderbaren Farben dieser einzigartigen Landschaft. Man ist sofort mitten im Geschehen und fiebert mit den Figuren mit. Die einzelnen Personen werden sehr authentisch und detailreich beschrieben, sodass man die einen sofort mag und andere eben nicht – wie im wahren Leben.
Die Geschichte von Caron und ihrer Vergangenheit und der der Bowens fand ich sehr spannend. Die historische Geschichte um den wunderbaren Maler hat mir sehr gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Es bietet gute Unterhaltung, Spannung und ganz viel Lesespaß! Ich freue mich auch mehr von Constanze Wilken!