Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)
Teil 1 der Serie "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

2 CDs
Nora Jokhosha (Sprecher)

Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz will jedoch etwas anderes, es kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …

Veröffentlicht am 25.06.2018

Die Geschichte einer starken Frau...

Corina Bomann hat schon viele tolle Bücher geschrieben. Auch dieses Werk enttäuschte mich nicht. "Agnetas Erbe" ist der erste Teil einer Trilogie rund um die Frauen des Löwenhofes.

Die Folgebände sind ...

Die Folgebände sind
Band 2 "Mathildas Geheimnis" (erscheint im September 2018)
und
Band 3 "Solveigs Versprechen" (erscheint im Januar 2019)

Das Hörbuch wird von Nora Jokhosha gelesen. Sie hat, wie ich finde eine beeindruckende Stimme und den Text sehr gut gelesen. Man konnte in das Schweden des Jahres 1913 entfliehen und sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Mit seinen 276 Kapitel mit einer Länge von je 3 Minuten brauchte ich viel Zeit, um mir die auf den Hörbüchern verkürzte Geschichte anzuhören.

Zum Inhalt:

Agneta wird mit einem Telegramm von Stockholm, wo sie ein freies Leben als Malerin führt nach Hause auf das Gut Leongard gerufen. Sie erfährt, dass ihr Vater bei einem Brand ums Leben gekommen ist und ist untröstlich. Sie soll das Erbe ihres Vaters antreten und muss all ihre Wünsche und Träume aufgeben. Wird Agneta das schaffen, was von ihr erwartet wird und die Liebe finden, die sie sich erträumt?

Corina Bomann hat mal wieder eine gute, flüssig geschriebene Geschichte verfasst. Das Leben von Agneta wird sehr schön erzählt und man bekam auch einige geschichtliche Informationen, die gerne etwas länger hätten sein können. Man konnte sich in die Charaktere gut hineinversetzen und auch die Frau im blauen Kleid am Cover sticht sofort ins Auge.

Ein Buch, das ich gerne für jene Leser empfehle, die es lieben, in eine vergangene Zeit und in ein anderes Land zu reisen und sich während des Lesens treiben zu lassen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Agnetas Erbe

Covergestaltung:

Covergestaltung:
Das Cover zeigt eine Dame im blauen Kleid und eine schöne hochgesteckte Felchtfrisur. Sie steht an einer großen, offenen Tür und blickt der Sonne entgegen. Es ist sehr passend zur erzählten Geschichte. Farben und Schrift sind gut aufeinander abgestimmt und harmonieren gut mit dem Bild.

Inhalt und eigene Meinung:
„Die Frauen vom Löwenhof“ ist eine dreiteilige Familiensaga und „Agnetas Erbe“ ist der erste Teil davon und ich finde die Sprecherin Nora Jokhosha hat die Geschichte sehr authentisch vorgelesen. Ihre Stimme passt einfach wunderbar zu dieser Geschichte.

Die Geschichte spielt 1913, also Anfang des 20. Jh. in Schweden und handelt von der selbstbewussten Agneta, ihrer Familien, dem Gutshof und den Traditionen.

Agneta hat sich von ihrer adeligen Familie und dem Gutshof abgewendet. Eigentlich hat sie dort Pflichten nachzugehen, aber sie ist nach Stockholm gezogen um dort Kunst zu studieren. Dort lernt Sie auch Michael kennen - mit ihm möchte sie ihr Leben verbringen. Ihre Eltern sind wenig begeistert von der Entscheidung dieses Studiums, aber Sie ist eben eine selbstbewusste und starke Frau und widmet sich ihren Träumen und Wünschen bis sie ein dringendes Telegramm von ihrer Mutter erhält, in dem steht das ihr Vater und ihr Bruder einen Unfall hatten und sie sofort nach Hause kommen soll. Zuhause angekommen wird Agneta berichtet, wie es zu dem Unfall der beiden gekommen ist. Sie betritt die Kammer des Vaters und sieht ohne Vorwarnung das er tot daliegt. Ihre Mutter und der Kammerdiener wussten es jedoch... Er ist bei dem Brand umgekommen - ihr Bruder liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ihm hat sie, wenn auch widerwillig, das Versprechen gegeben für das Gut zu sorgen und das Erbe anzutreten, wenn er es nicht schaffen sollte.

Nun, es war keine einfache Zeit, vorallem für Frauen, die für ihre Rechte kämpfen mussten. Ein sehr gelungenes Hörbuch - die Geschichte/Handlung, sowie der Erzählstil haben mir gut gefallen. Wie schon erwähnt hat die Sprecherin die Geschichte sehr gut vorgetragen und eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Charaktere sowie Ortschaften sind bildhaft beschrieben und Nora Jokhosha konnte jede Person gut charakterisieren.

Corina Bomann hat wiedermal eine tolle Geschichte verfasst und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Gelungener Auftakt einer Familiensaga

Agneta hat sich schweren Herzens von ihrer Familie losgesagt, um in Stockholm ein freies Leben als Malerin zu führen. Ihre Familie hieß diesen Schritt nicht gut. Nun wird sie durch ein Telegramm ihrer Mutter nach Hause gerufen. Dort erfährt sie, dass ihr Vater bei einem Brand ums Leben kam. Sie soll nun sein Erbe antreten und Gutsherrin des Löwenhofs werden. Obwohl ihre Träume andere sind, nimmt sie die Aufgabe an und stellt sich der Pflicht und Familientradition.

„Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe“ ist der Auftakt einer dreiteiligen Familiensaga. Das Buch spielt 1913 in Schweden. Corina Bomann hat die Verhältnisse zur damaligen Zeit glaubhaft und authentisch dargestellt. Ich habe mich gut in die Zeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hinein versetzt gefühlt.

Der Einstieg in das Hörbuch gelang mir mühelos. Der Hörer ist sofort mitten im Geschehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Agneta erzählt. Als Hörer erhält man so gute Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Die junge Frau ist eine sympathische Protagonistin, zu der ich schnell einen Zugang gefunden habe. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, ihre Situation nachempfinden und mit ihr fühlen. Die Handlung war stellenweise ein wenig vorhersehbar, aber das hat mich eigentlich überhaupt nicht gestört. Sie konnte mich dennoch überzeugen.

Nora Jokhosha hat mir als Sprecherin sehr gefallen. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht. Ich habe ihrer angenehmen Stimme gern zugehört. Ihre Stimme und ihre ansprechende, gefühlvolle Art, mit der sie die Geschichte vorträgt, passten sehr gut zum Erzählten. Sie schaffte es, mich mitzureißen und völlig in Agnetas Welt abtauchen zu lassen.

Mit dem Hörbuch „Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe“ konnte mich Corina Bomann mal wieder begeistern. Wie auch schon die anderen Hörbücher, die ich bisher von der Autorin gehört habe, hat auch dieses mir sehr gefallen. Agnetas Geschichte zog mich schnell in ihren Bann, fesselte mich und unterhielt mich sehr gut. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände der Familiensaga und bin gespannt, wie es den Bewohnern des Löwenhofs ergehen wird und mit welchen Schwierigkeiten sie es zu tun bekommen werden.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Lebendig und fesselnd erzählt

„Agnetas Erbe“ ist der 1. Teil der „Die Frauen vom Löwenhof“ - Trilogie. Es ist eine Familiensaga über die Lejongårds und ihr Zuhause, das Gut Löwenhof in Schweden. Die Autorin erzählt hier den Lebensweg Agnetas, die aus den für Frauen zu Beginn des 20. Jh. vorgegebenen Strukturen ausbricht und sich ein selbstbestimmtes Leben aufbaut, aber durch Schicksalsschläge in der Familie gezwungen wird genau dahin wieder zurückzukehren. Agneta wird dabei als starke, optimistische und zupackende Person charakterisiert, die ihre Interessen und Überzeugungen durchzusetzen versteht. Das dies zu jener Zeit alles andere als selbstverständlich war, wird nachvollziehbar erzählt. Die auftretenden Figuren sind facettenreich und haben ihre Stärken und Schwächen wodurch sie authentisch und passend in ihren Rollen wirken. Die Geschichte zieht einen durch seine detaillierte und lebendige Erzählweise in seinen Bann. Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie es auf dem Löwenhof weitergeht und empfehle diesen 1. Teil gern weiter.

Nora Jakhosha verleiht dieser Geschichte ihre Stimme und macht es auch wirklich gut. Die angenehm gefühlvolle Art des Lesen passt wunderbar zur Handlung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine junge Frau beugt sich ihrem Schicksal

*Eine groß angelegte Familiengeschichte die 1913 in Schweden beginnt -- nette Unterhaltung für zwischendurch*

Ich mag groß angelegte Familiengeschichten vor historischem Hintergrund und deshalb habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen. Es geht um die junge Agneta, die das elterliche Hofgut verlassen hat um in Stockholm Kunst zu studieren. Sie ist als Suffragette in der Frauenbewegung aktiv und führt ein selbstbestimmtes Leben.

Durch einen tragischen Unfall kommen ihr Vater und ihr Bruder ums Leben und sie 'muss' das große Erbe antreten und das Gut weiterführen. Im Verlauf der Handlung gibt es einige Dramen und natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz.

Vom historischen Hintergrund her verarbeitet das Buch das Thema 1. Weltkrieg am Rande und an einigen Stellen werden die ersten Automobile erwähnt. Man erfährt auch einiges über die gesellschaftliche Ordnung der damaligen Zeit.

Das Hörbuch fand ich gut gesprochen und ich konnte der Sprecherin gut folgen. Nora Jokhosha hat eine sehr angenehme Stimme, die gut zu Agneta passt.

Für mich war es eine schöne Unterhaltung neben der Hausarbeit.