Cover-Bild Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Corinna Wieja

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)

Tessa Rath (Illustrator)

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!

Sprechende Blumen und zauberhafter Hummelhonig
Endlich ist es soweit: Lea soll eine richtige Pflanzenmagierin werden und Unterricht in Flüstermagie bekommen! Doch als Opa Dimitriosʼ Hummelkasten gestohlen wird, muss sie ihre Pläne fürs Erste verschieben. Als Pflanzenflüsterin weiß sie, wie wertvoll ein Gläschen Hummelhonig ist – und dass seine Magie nicht in falsche Hände geraten darf!
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jannis unternimmt Lea alles, um den Dieb zu finden, und begibt sich dabei auf ganz neue magische Wege ...

• Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor
  • Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Originell illustriert: Mit vielen bunten Zeichnungen von Tessa Rath
  • Schneller Leseerfolg: Dank kurzer Kapitel und leicht lesbarer Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und magisches Kinderbuch über ein mutiges Mädchen und ihre sympathischen Blumenfreunde.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (ISBN 9783845838229)
Band 2: Lea Lavendel und der magische Honig (ISBN 9783845838212)

Veröffentlicht am 21.02.2022

Wer das erste Abenteuer von Lea mochte, wird dieses lieben

Lea soll endlich Flüstermagie-Unterricht erhalten und alles über die magischen Flüsterpflanzen und ihre Fähigkeiten lernen. Doch nicht schlimm genug, dass ihr Papa im Garten ein Problem mit Maulwürfen hat, bei Hortensia taucht auch noch die seltsame Franziska Seidenbaum auf, um der Pflanzenflüsterin eine wertvolle Blume abzuluchsen, die besondere Kräfte hat. Lea, die sich dann auch noch mit ihrem Freund Jannis verkracht, ist auf der Hut. Trotzdem kann sie nicht verhindern, dass Jannis Hummeln gestohlen werden und ihre Schwester einen schweren Fehler begeht. Gerade jetzt könnte sie den Honig der Hummeln gut gebrauchen und so versucht sie den Dieb ausfindig zu machen.

Ich habe diesen zweiten Band wieder meiner Tochter vorgelesen, die sehr gespannt war, weil sie den ersten schon so toll fand. Und wir wurden nicht enttäuscht. Zwar war der Anfang mit dem Unterricht etwas lang, doch dann nahm die Geschichte schnell Fahrt auf, nachdem klar wird, dass Hortensia ein Geheimnis hat, das gehütet werden muss, um ihren Status als Pflanzenflüsterin aufrecht zu erhalten. Sowohl bei Leas Streit, als auch bei der Suche nach dem Dieb haben wir sehr mitgefiebert. Sehr lustig fanden wir diesmal Marga, Leas Schwester, vor der keine Süßigkeit sicher ist und die sich damit in eine brenzlige Situation bringt. Der Dieb des wertvollen Hummelhonigs war zwar etwas leicht zu finden, jedoch hat die blumelige Blumensprache von Leas Flüsterpflanze Bella und den anderen das locker wieder wett gemacht. Das Finale war auch megaspannend und musste an einem Stück vorgelesen werden. Bei der Freundschaftskrise konnte meine Tochter diesmal auch so richtig schön mitfühlen. Und nicht zu vergessen sind die wunderschönen und farbenprächtigen Illustrationen, die die Geschichte schmücken.

Von uns gibt es für diese magische Pflanzenflüsterer-Geschichte 5 Sterne und die Hoffnung auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein magisches Abenteuer

Auch im 2. Band von Lea Lavendel geht es magisch und blumig zu.

Lea ist, als Elevin bei Hortensia in Flüsterpflanzenausbildung gegangen.
Kurz vor Hortensia Geburtstag taucht eine alte Freundin auf, die ...

Auch im 2. Band von Lea Lavendel geht es magisch und blumig zu.

Lea ist, als Elevin bei Hortensia in Flüsterpflanzenausbildung gegangen.
Kurz vor Hortensia Geburtstag taucht eine alte Freundin auf, die sich aber gar nicht charmant verhält und etwas im Schilde zu führen scheint, nur was?
Und wer ist Heinfrieda und was hat es mit dieser magischen Pflanze auf sich?

Lea Lavendel und der magische Honig ist der 2. Band aus der Lea Lavendel Reihe und wir haben es genossen ihn zu lesen.
So viel Magie und Zauber steckt in diesem Buch, aber auch Spannung und eine Portion Humor.
Denn bei dem Gedanken, wie Leas Süßigkeiten liebende Schwester plötzlich als Mauswurf unterwegs ist, mussten meine Zuhörer schon sehr schmunzeln.

Die Autorin, Corinna Wieja, schreibt lebendig, bildhaft und leicht verständig. Besonders ihre blumigen Wortschöpfungen sind immer wieder eine Lesegenuss.
Aber auch die Liebe die sie in ihre Figuren steckt und in die zauberhaften Details sind einfach nur lesenswert.
Unterstrichen wird das magische Abenteuer durch zahlreiche farbige Illustrationen, die aus der Feder von Tessa Rath stammen.

Wir hoffen nun auf eine Fortsetzung, denn natürlich wollen wir wissen, wie es Lea in ihrer Ausbildung ergeht und welche Abenteuer sie noch mit Hortensia, Bella, Hektor, Jannis und Petersilie erlebt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine magische Geschichte

Amelia, genannt Lea, ist eine Pflanzenflüsterin. Sie kann mit Pflanzen reden und hat auch eine Pflanzenfreundin. Nämlich Bella Gänseblümchen. Doch bevor Lea eine richtige Pflanzenmagierin wird, muss sie erstmal Unterricht in Flüstermagie nehmen. Diesen bekommt sie von Hortensia Pfeffer. Dann ist da noch Leas Freund Jannis. Er will später Pflanzenforscher werden und hat den Plantidex entwickelt. Mit ihm kann er superleicht Pflanzen bestimmen. Sein Pflanzengefährte ist Oskar, ein lebender Stein.

Während Lea fleißig lernt, taucht eine alte Freundin ihrer Lehrerin auf. Kurz darauf verschwinden die Hummeln von Opa Dimitrios. Diese sind sehr wichtig, da der Hummelhonig für manche Flüstermagie gebraucht wird. Lea und Jannis versuchen den Dieb zu finden. Und die Zeit drängt, denn sie brauchen den Hummelhonig, um Leas Schwester zu helfen, die in einen Maulwurf verwandelt wurde...

Corinna Wieja erzählt eine Geschichte voller Pflanzen und Magie. Dabei lernen die Kinder ganz nebenbei, wie wichtig Bienen, Hummeln und auch Maulwürfe sind. Der Schreibstil gefällt uns gut. Die Geschichte wird spannend erzählt und am Ende wird alles gut, naja zumindest fast alles. Dank der kurzen Kapitel eignet sich das Buch gut für Leseanfänger.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein zauberhaftes Flüsterpflanzenabenteuer - noch spannender und magischer als Band 1

Lea ist sehr aufgeregt. Ihre erste Stunde in Flüstermagie steht kurz bevor. Mit der netten Nachbarin Hortensia hat sie die allerbeste Lehrerin, die sie sich vorstellen kann. Doch dann wird Leas Freude rasch getrübt. Hortensia erhält einen überraschenden Besuch von einer ehemaligen Freundin, die nichts Gutes im Schilde zu führen scheint, kurz darauf wird Hortensia krank. In der Schule hat Lea Streit mit ihrem besten Freund Jannis, Leas Schwester Marga benimmt sich äußerst merkwürdig und dann werden auch noch Jannis Hummeln gestohlen. Wer könnte nur Interesse an Hummelhonig haben?

Autorin Corinna Wieja schreibt aus Leas Sicht in Ich-Form. Sie erzählt klar, lebendig, abwechslungsreich und kindgemäß. Dass sie die Pflanzen wie Gänseblümchen Bella auf sehr unterhaltsame, witzige, ganz eigene „liebeliche“ Art sprechen lässt, sorgt garantiert für viele Schmunzler. Tessa Raths bunte, fröhliche Bilder illustrieren die Geschichte sehr passend, motivieren und machen neugierig. Die Geschichte eignet sich aufgrund der etwas größeren Schrift und der übersichtlichen Kapitellänge zum Selberlesen für Kinder ab acht Jahren, zum Vorlesen für Jüngere ab sechs.

Wie bunt und originell die Figurentruppe ist, lässt sich schon an der Vorstellung der wichtigsten Charaktere auf den ersten Seiten erkennen: Menschen, Pflanzen und Tiere spielen hier gleichermaßen wichtige Rollen.
Da ist zunächst Lea, sie hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen und die Natur, hasst Ungerechtigkeiten und möchte anderen immer sehr gerne helfen, auch wenn das manchmal schief geht. Lea ist wissbegierig, aufmerksam, einfallsreich, tatkräftig und aufgeweckt.
Leas Pflanzengefährtin Gänseblümchen Bella hat ihre besondere Flüsterfähigkeit noch nicht entdeckt. Sie pflegt eine individuelle, sehr drollige Ausdrucksweise und steht Lea immer unterstützend und mit Rat und Tat zur Seite, Bella ist eine außergewöhnliche Freundin.
Hortensia Pfeffer mit ihrem phänomenalen Garten weiß alles über Pflanzen, sie kann Lea noch unendlich viel beibringen. So eine freundliche Nachbarin und Lehrerin hätte wohl jeder gerne.
Leas Freund Jannis ist gern wissenschaftlich unterwegs, er erstellt ein Plantidex, katalogisiert akribisch sämtliche Flüsterpflanzen. Jannis ist manchmal etwas zu nett und gutgläubig und lässt sich dann von anderen ausnutzen. Auf Jannis kann kann sich Lea immer verlassen.
Leas Schwester Marga hat tolle, verrückte Ideen, die sie als Erfinderin umzusetzen versucht. Sie ist ziemlich verfressen, was sie diesmal ganz schön in die Bredouille bringt.
Besonders originell sind die Flüsterpflanzen, die auch in diesem Band bedeutende Auftritte haben, die treue Linde Titania zum Beispiel, die so weise ist, oder Jannis Pflanzengefährte Oskar ein unscheinbar wirkender lebender Stein, der eine erstaunliche, sehr überraschende Superpflanzenfähigkeit offenbart.
Ohne gemeine Bösewichte kommt so eine Geschichte natürlich nicht aus. Da müssen die Freunde wirklich gut zusammenarbeiten, um sich speziellen Gegenspielerinnen widersetzen zu können.

Ob Lea und ihre Freunde den Honigdieb stellen? Bei der Suche nach dem Täter erleben sie ein aufregendes, spannendes Abenteuer voller Zauberei. Nebenher erfahren die Leser allerhand Wissenswertes über Pflanzen und Tiere, die auch ohne echte Magie in Wirklichkeit über unglaubliche Fähigkeiten verfügen. Am Ende gibt es noch nützliche, praktische Tipps zur Hummelrettung, Hummeln können übrigens tatsächlich auch echten Honig produzieren.
„Lea Lavendel und der magische Honig“ ist eine interessante, phantasievolle, originelle und lehrreiche Geschichte über echte Freundschaft, sie besticht durch ihre wunderbaren Charaktere. Das Buch motiviert die Leser, sich näher mit der Natur, insbesondere Blumen und anderen Pflanzen zu befassen, macht große Lust auf Frühling, Sommer und Gartenarbeit. Für uns noch besser als Band 1, auch weil uns die tollen Figuren immer mehr ans Herz wachsen. Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung, in der sich vielleicht endlich Bellas magische Flüsterfähigkeit offenbart. Allen Tier- und Pflanzenfans können wir diese primelöse Reihe nur allerwärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Magische Natur

Lea hat in Band 1 festgestellt, dass sie als einzige ihrer Familie über besondere Fähigkeiten verfügt, die allerdings streng geheim bleiben müssen. Zum Glück darf sie das Geheimnis der Pflanzenmagie mit anderen ihrer Art teilen, wie mit ihrem Klassenkameraden Jannis und ihrer Nachbarin Hortensia. Diese will sie sogar in Flüstermagie unterrichten, so wie Jannis von seinem Großvater Dimitrios unterwiesen wird. In dem Garten ihrer Eltern haben sich Maulwürfe breit gemacht und ihre Eltern sind gar nicht glücklich darüber. Als sie Hortensia um Rat für naturfreundliche Hilfe gegen Maulwürfe bitten will, ist diese nicht alleine. Eine alte Freundin, Franziska Seidenbaum sitzt schon dort bei Hortensia und betrachtet Lea und ihr Problem sehr interessiert. Dennoch ist sie Lea extrem unheimlich und auch ihre Pflanzenfreundin Bella, ein Gänseblümchen, hat bei ihr kein gutes Gefühl. Dank der aufregenden Geheimnisse ihrer ersten Unterrichtsstunde vergisst sie es aber ziemlich schnell, bis sich die dramatischen Ereignisse nur so überschlagen. Jannis wertvolles Hummelvolk wurde gestohlen und Leas kleine Schwester wurde magisch verwandelt. Ob Lea und Jannis es noch rechtzeitig schaffen, sie zurückzuverwandeln, ehe die Magie dauerhaft wird?

Für alle Neueinsteiger in die Reihe wie uns, oder Leser, die gerne mal Namen vergessen, beginnt dieses Buch erst einmal mit einer Vorstellungsrunde mit Bildern, die auch die Flüsterpflanzen und tierischen Freunde den jeweiligen Personen zuordnen. Das ist sehr praktisch, denn besonders bei den Namen der magischen Freunde und zu wem sie gehören, waren wir nicht immer ganz sicher. U So findet man aber wirklich einen schönen Einstieg in das Universum der Pflanzen- und Naturfreunde, denn Hortensia und Dimitrios liegt ein naturnaher Umgang sehr am Herzen. So kommt es auch, dass Jannis Opa, seine und Leas Klasse zu ihnen auf den Hof eingeladen hat, um ihnen Bienen und Hummeln näher zu bringen. Leider sind nicht alle in der Klasse so interessiert, sonst könnten sie wie die Leser eine Menge über diese nützlichen kleinen Insekten und ihre Vorlieben lernen. Tatsächlich gibt es da aber so einige Zicken, die Lea ganz schön reizen, während Jannis deutlich cooler reagiert. Allerdings nicht auf Leas ungebetene Hilfe! Ja, hier klingen ganz schöne Disharmonien an, aber echte Freundschaft kann das schon mal ab! Das liegt nicht nur an Titania, der großen, Witze liebenden Linde, aus Hortensias Garten. Nein, die Not zeigt ihnen, was wirklich wichtig ist und das ist halt auch Freundschaft! Und in Not geraten sie bei ihrer wirklich gefährlichen und hochdramatischen Rettungsaktion auf jeden Fall. Da ist es schon gut, dass sie sich auf einander verlassen können, aber noch besser, dass sie am Ende einen echten Grund zum Feiern haben und das können sie ebenso gut!

Die farbigen Illustrationen von Tessa Rath begleiten die Pflanzenmagier durchweg durch ihr schillerndes Abenteuer. Nie hätten sich die zwei Kinder träumen lassen, dass sich die Ereignisse so überstürzen könnten und es so knapp würde. Dabei sieht man auch, wie unterschiedlich die zwei Freunde sind. Während Jannis sich streng an die Regeln der Flüstermagie halten will, um Gefahren zu vermeiden, ist Lea im Umgang mit diesen deutlich lässiger. Die Folgen aus diesen Regelbeugungen haben es aber leider ganz schön in sich und die Folgen treffen leider auch einige völlig Ahnungslose. Da kommen die jungen Leser ganz schön ins Grübeln, ob Leas Freigeist da nicht mehr Schaden anrichtet, als sie Gutes tun will. Guten Willens ist Lea nämlich immer, aber das allein reicht leider nicht immer!

Mit viel Witz und Naturwissen werden hier die jungen Leser durch ein magisches Abenteuer geführt. Damit es aber nicht einfach nur eine Geschichte bleibt, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis, finden sich zum Schluss noch Anleitungen für Samenbomben für die Aussaat insektenfreundlicher Blumen und eine Bauanleitung für Hummelnisthilfen. Ja, über Bienen wird oft geschrieben und geredet, da werden die ebenso nützlichen Hummeln leider oft vergessen.

Eine spannende Reihe, die Natur, Freundschaft und Magie verbindet und immer wieder zeigt, wie wichtig es in der Freundschaft ist, einander zu verzeihen! (für uns bleibt aber auch im Gedächtnis: bloss nicht alles in den Mund zu stecken!).