Cover-Bild Herzklopfen unterm Sternenhimmel
Band 2 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Cornelia Engel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Veröffentlicht am 29.06.2021

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Vor wenigen Monaten habe ich mich spontan in "Herzensbrecher am Horizont" , den ersten Band der Reihe "Verliebt auf Borkum", von meiner Lieblingsautorin Cornelia Engel (auch bekannt als Isabel Morland) verguckt. Nun darf ich mich über den zweiten Band "Herzklopfen unterm Sternenhimmel" freuen, welcher die herzerwärmende, humorvolle Fortsetzung bildet.

Wer das schöne Cover betrachtet, darf sich schon an die Nordsee träumen. Eng umschlungen, macht ein vertraut wirkendes Paar einen romantischen Spaziergang am endlosen Strand, in der Begleitung eines kleinen Dackels. Handelt es sich um Hark und Ella, die mit dem treuen Tassilo unterwegs sind? Liest man den aussagekräftigen Titel, schlägt das eigene Herz gleich höher. Hier wird eine romantische Liebesgeschichte vor einer traumhaften Kulisse erzählt!

Im Mittelpunkt des zweiten Bandes "Herzklopfen unterm Sternenhimmel" steht der sympathische Tierarzt Dr. Hark Harksen, der den schrecklichen Tod seiner Frau nicht überwunden hat. Tiefe Gefühle will er nicht mehr zulassen, auch wenn er sich seiner ehemaligen Freundin Ella nach wie vor tief verbunden fühlt. Im Stillen zieht Frauke, die esoterisch angehauchte Mutter von Hark, mit Hilfe einer guten Freundin geschickt die Fäden, um ihren widerspenstigen Sohn und die störrische Ella mit Hilfe eines raffinierten Konzeptes zu verkuppeln. Auch Ella hat ihr Päckchen zu tragen; nach einer gescheiterten Ehe muss sie ihr einziges Kind allein großziehen, sie trägt die Verantwortung für ihre kranke Mutter Brigitte, zu der sie ein gestörtes Verhältnis hat, und der familieneigenen renovierungsbedürftigen Kneipe steht das Wasser bis zum Hals.

Wieder einmal bin ich restlos begeistert von meiner Lektüre. Cornelia Engel erzählt eine dramatische, mitreißende Geschichte voller Herz und Humor, und die süßen Tiere sorgen für viele schöne Momente. Es ist keine heile Welt, von der sie erzählt, aber man fühlt sich im Kreise dieser liebenswerten Menschen mit Ecken und Kanten zu Hause. Besonders bewegt hat mich die tiefe Solidarität der alteingesessenen Borkumer, die ihrer Nachbarin Ella, die um ihre Existenz fürchtet und keinen Ausweg sieht, ihre tatkräftige Unterstützung anbieten und einen erfolgreichen Schlachtplan gegen den Aufkauf ihrer Insel durch finanzkräftige Investoren entwickeln. So muss es sein!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Alte Liebe

„Das damals mit ihnen war groß gewesen, größer als alles andere, was sie je empfunden hatte.“

„Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist der zweite Band der „Verliebt auf Borkum“-Reihe von Cornelia Engel. Er erschien im Juli 2021 und kann auch unabhängig von Band 1 gelesen werden.
Hark ist Tierarzt aus Leidenschaft und seit einigen Jahren Witwer. Seit dem Tod seiner Frau ist er überzeugter Single und lebt für seinen Beruf. Plötzlich begegnet er jedoch seiner Jugendliebe Ella wieder und entdeckt, dass die alten Gefühle vielleicht doch nicht verschwunden sind. Doch kann es eine zweite Chance für ihre Liebe geben?

Auch der zweite Band der Borkum-Reihe von Cornelia Engel hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren waren mir zu einem Großteil ja schon bekannt, aber erst jetzt habe ich sie genauer und besser kennengelernt.
Hark ist ein Tierarzt aus Leidenschaft und gerade seine Liebe zu Tieren macht ihn für mich sehr sympathisch. Er wirkt irgendwie stets ein bisschen mürrisch und lebt quasi für seinen Job, in Wahrheit hat er aber ein sehr großes Herz und einfach Angst, erneut jemanden zu verlieren. Entsprechend schwer tut er sich auch, sich auf eine neue Liebe einzulassen.
Die Annäherung zu seiner Jugendfreundin Ella ist charmant und humorvoll beschrieben. Um die Geschichte der beiden ranken sich viele Nebenhandlungen, die jede für sich einfach unglaublich niedlich ist. An vielen Stellen musste ich herzhaft lachen und gerade Harks Mutter Frauke hat sich mit ihren esoterischen und unvorhersehbaren Ideen in mein Herz geschlichen. Insgesamt muss ich sowieso sagen, dass alle Figuren einfach unglaublich gut charakterisiert sind. Es gibt eigentlich keine 0815-Charaktere, sondern nur Personen mit dem gewissen Etwas. Alle sind irgendwie einzigartig und die Autorin versteht es brillant diese Eigenheiten hervorzuheben, Klischees einzuarbeiten und realistische Figuren zu schaffen. Einen besonderen Touch geben dem Roman zudem die immer wieder auftauchenden Tiere, auch hier ist jedes einzigartig und niedlich beschrieben. Man muss sie einfach lieben…
Der Lesefluss ist durch den leichten Schreibstil, die humorvolle und schöne Geschichte sowie die unkomplizierte Handlung leicht und flüssig. Ich konnte mich komplett in dem Roman verlieren, mich auf die wunderschöne Insel träumen und hatte mehrfach das Gefühl zu den Inselbewohnern dazuzugehören.
Insgesamt ist die Handlung dabei zwar recht vorhersehbar und tatsächlich muss ich sagen, dass ich mir einen größeren Fokus auf Hark und Ella sowie einen etwas größeren Einblick in deren Gefühlsleben gewünscht hätte, dennoch sind dies aber nur sehr kleine Kritikpunkte. Insgesamt ist „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ nämlich einfach eine absolute Wohlfühlgeschichte für Herzklopf- und Entspannungsmomente. Das Setting auf Borkum ist einfach wunderschön, der Romantitel wird in der Handlung aufgegriffen und alle Figuren sind einfach unglaublich sympathisch.
Es gibt viele Stellen, die einen schmunzeln lassen, aber auch ebenso ernste und gefühlvolle Momente.

Mein Fazit: Alles in allem ist Cornelia Engels Roman für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Eine humorvolle Liebesgeschichte für unkomplizierte und leichte Lesestunden vor toller Nordseekulisse mit sympathischen und einzigartigen Charakteren. Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein ruhiger Entspannungsroman

Klappentext:

Klappentext:

Dies war der 2. Band der „Verliebt auf Borkum“-Reihe, der mir auch wieder recht gut gefallen hat.
Wir treffen hier sehr viele Protagonisten aus dem 1. Band „Herzensbrecher am Horizont“ wieder, so dass ich mich gleich wieder wie zuhause gefühlt habe. Dieses Mal dreht sich alles um den Tierarzt Hark Harksen, der sich ganz in seine Arbeit mit den Tieren vertieft.
Allerdings wächst ihm die Tätigkeit auch manchmal über den Kopf und wenn er sich mal ausruhen kann, spürt er eine Einsamkeit, die ihn nach dem Tod seiner Frau vor einigen Jahren, immer wieder trifft.

Doch dann begegnet er seiner Jugendliebe Ella und obwohl er sich die Gefühle nie eingestehen würde, zieht es ihn magisch zu ihr hin. Auch Ella kämpft gegen ihre Gefühle an, schließlich hat die Beziehung in ihrer Jugend auch nicht funktioniert.

Ob die beiden letztendlich wieder zueinander finden, musst Du selber lesen.

Der Schreibstil von Cornelia Engel war wieder wunderbar flüssig zu lesen und besonders die Tiererlebnisse haben mir sehr gut gefallen. Es ist ein Roman, bei dem man entspannen und sich einfach in die Story fallen lassen kann.

Sehr gerne gebe ich dem Roman 4 von 5 Sternen und kann diese Liebesroman-Reihe aus dem Montlake-Verlag wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Tolle Fortsetzung

Nachdem mir "Herzensbrecher am Horizont" so gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf ein weiteres Buch aus der Verliebt auf Borkum Reihe gefreut.
Ich habe den 2. Teil auch wieder sehr gerne gelesen, ...

Ich habe den 2. Teil auch wieder sehr gerne gelesen, allerdings kam er für mich nicht ganz an Teil 1 heran.
Cornelia Engel hat einen schönen, flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil und ich hatte das Gefühl wieder nach Hause zu kommen und empfand sofort ein Wohlgefühl. Borkum ist einfach eine traumhaft schöne Insel und das kann die Autorin dem Leser auch vermitteln.
Einige Protagonisten kannte ich ja schon und habe mich sehr gefreut, sie wieder zu treffen. Ich liebe das ungezwungene Geplänkel von Wanda und ihrem Doc Hark.
Diesmal treffen wir auch auf Ella, die ich sehr gerne in den Arm genommen hätte. Sie ist alleinerziehende Mutter, führt ihre kleine Kneipe, hat ihre erste große Liebe Hark immer noch nicht vergessen und ihre Mutter bereitet ihr auch zunehmend Probleme.
Aber durch den Zusammenhalt der Borkumer Gemeinschaft, ist alles nur halb so schlimm und es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Pluspunkte gibt es für die große Tierliebe und ich würde Tassilo, Krümelchen und das Minischweinchen am liebsten sofort adoptieren.
Was mir hier leider nicht ganz so gut gefallen hat, war Einstein und das hin und her zwischen Ella und Hark.
Fazit: Eine sehr schön zu lesende Geschichte mit Wohlfühlatmosphäre, Humor, viel Tierliebe und sehr ansprechenden Protagonisten, die die Geschichte sehr kurzweilig halten.
Trotz meiner kleinen Kritik kann ich die Geschichte weiterempfehlen und vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Vorab soll gesagt sein, es handelt sich hier um den zweiten Teil der Verliebt in Borkum Reihe. Herzklopfen unterm Sternenhimmel kann ganz unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. Ich persönlich kenne den Vorgänger der Reihe auch nicht und habe mich gut zurecht gefunden.

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch gestaltet. Das Ausblick lädt ein und wer möchte da bitte nicht mal nach Borkum an den Strand?

Der Schreibstil von Cornelia Engel liest sich sehr angenehm und flüssig. Wer wie ich noch nie auf Borkum war, wird nach dem Lesen definitiv den Wunsch haben dort einmal sein zu wollen. Alles wird so bildhaft und authentisch beschrieben.  Gefühlt konnte man die Meeresluft riechen, den Sand unter den Füssen spüren und die Mentalität der Norddeutschen spüren.

Hark ist Tierarzt auf Borkum und liebt sein Singleleben. Ehrlicherweise hat er auch nicht die Zeit für eine Beziehung. Den Freizeit ist ein Fremdwort für ihn. Auch schränkt ihn seine Akrophobie sehr ein. Zum Glück kann er ein Teil seiner Aufgaben abdelegieren. Auch seine Vergangenheit hat ihn geprägt und daher lässt er niemanden mehr wirklich an sich heran. Kein einfaches Unterfangen.
Plötzlich begegnet Hark seiner Jugendliebe Ella.
Sie führt eine Kneipe auf Borkum und hat einen zuckersüssen Sohn. Die Gastwirtschaft hat ihrem Vater gehört. Ihre Mutter ist alles andere als einfach und zu allem Überfluss lebt sie auch noch bei Ella. Sie hat genug um die Ohren und keinen Bock auf einen Mann an ihrer Seite. Gerade auch nach der Enttäuschung in den letzten Jahren.
Doch manchmal hat das Schicksal die Finger im Spiel. So treffen Hark und Ella wieder aufeinander, obwohl sie sich doch gekonnt aus dem Weg gegangen sind in den letzten Jahren.
Welche Rolle die Nebencharaktere Frauke, Hinni, Wanda und Carla spielen, dies muss man gelesen haben. Es hat mich desöfteren zum lachen gebracht und der ganzen Story den richtigen Humor beigemischt.

Alles in allem hat mir das Buch eine schöne Lesezeit beschert, aber einige Situationen bzgl Frauke und ihren echt verrückten Ideen waren mir manchmal zu überzogen. Auch wenn es natürlich dem Humor gilt, aber manchmal wäre mir weniger lieber gewesen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne