Cover-Bild Reckless 4. Auf silberner Fährte
Band 4 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spiegelpassage nach Asien

In diesem vierten Band der Reihe begleiten wir Jacob und Fuchs nach Asien, wohin sie reisen, um Jacobs Bruder Will zu finden, der versucht einen weiteren Spiegel zu finden, der Siebzehn helfen soll und um eine Möglichkeit zu finden Jacobs Deal mit Spieler zu lösen. Neben den bereits bekannten Feinden und Freunden kommen in diesem Band neue hinzu.
Besonders Hideo ist ein toller neuer Charakter, der einige besondere Eigenschaften aufweist und für Fuchs und Jacob ein wichtiger neuer Freund ist. Wie immer gelingt es Cornelia Funke eine zauberhafte Welt zu erschaffen, in der man sich vorstellen kann, dass alles geschehen kann. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und der Verlauf ist spannend.
Das Augenmerk liegt, nach den europäischen Märchen in den ersten drei Bänden, in diesem Band auf ostasiatischen/chinesischen Märchen. Mit ihrem Buch schafft es Cornelia Funke die Märchen und Legenden neu zu interpretieren und einer neuen Leserschaft zugänglich zu machen.
Obwohl die Gesamthandlung der Reihe in diesem Band nicht die Riesenfortschritte macht, so ist der vierte Band doch spannend und legt einige Grundlagen, die in der Zukunft wichtig sein könnten. Ich hoffe wir bekommen einen weiteren Reckless-Band und irgendwann die Auflösung der Geschichte.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Reckless-Auf silberner Fährte

Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Ich fand es schön alte sowie neue Charaktere wieder zu treffen und ein neues Abenteuer mit ihnen zu erleben. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Sowohl Jacob als auch Fuchs haben sich weiterentwickelt und sind über sich hinausgewachsen. Die Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen, sodass ich immer mitgefiebert habe und wissen wollte wie es weitergeht. Besonders toll fand ich die Hoffnung, die sich durch das Buch gezogen hat und deutlich spürbar war. Genauso wie der Glauben in Andere. Cornelia Funke hat sich wieder interessante, neue Handlungen einfallen lassen und mich mit in ein neues Abenteuer mit Jacob und Fuchs gerissen. Und wie auch bei den vorherigen drei Bänden bin ich wieder absolut fasziniert von der Spiegelwelt und habe mich gefreut einen neuen Teil von ihr zu entdecken. Zurückgelassen hat Cornelia Funke mich nicht ganz zufrieden, wegen des offenen Endes, aber nahezu komplett zufrieden. Alles in Allem also wieder mal ein sehr gelungenes Buch, nicht nur für jüngere, sondern auch für ältere Leser.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Märchenhafte Spiegelwelt

Die neuen Abenteuer haben gefühlt viel zu lange auf sich warten lassen. Es geht wieder phantasievoll und spannend weiter. Die Vergangenheit barg viele Geheimnisse, die der Leser endlich aufgedeckt bekommt, aber geheimnisvoll geht es auch in diesem Band zu. Man fühlt sich sehr gut in die Geschichte reinversetzt und ist bei den erlebten Abenteuern hautnah dabei. Die Reise führt uns mit Jakob und Fuchs nach Nihon in den fernen Osten. Wir lernen einige neue spannende Figuren kennen und bekannte Figuren tauchen wieder auf. Und zur Phantasie und der Gefahr kommen Überraschungen in der Handlung, das Ganze wundervoll erzählt und im gewohnten guten Schreibstil der Autorin.
Auch wenn man sich in der Spiegelwelt gut auskennt, ist es ratsam, vorher eine Zusammenfassung zu lesen, zum Beispiel auf der Seite des Verlages. So fällt auch der Einstieg für Erstleser leichter.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Zurück in der Spiegelwelt

Es ist schon lange her, dass ich die ersten drei Bücher von Reckless gelesen habe, dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer gefallen, da wir immer mal wieder einen kurzen Rückblick bekommen, was geschehen ist.

Das vierte Abenteuer führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Gemeinsam mit Will begeben sie sich auf die Suche nach einem Spiegel, wobei jeder seine eigenen Ziele verfolgt. Will sinnt nach Rache und Jacob möchte Sicherheit für sich und Fuchs.

Der Anfang zieht sich etwas in die Länge, aber dann wird es spannend. Wir lernen neue Verbündete und neue Feinde kennen, aber auch alte Bekannte tauchen wieder auf. Besonders die Entwicklung von Jacob und Fuchs haben mir sehr gut gefallen. Die Reise durch das fernöstliche Japan und deren Mythen und Sagen birgt viele Gefahren und Geheimnisse und macht die Geschichte interessant. Das Ende bleibt offen und macht neugierig auf Band 5.

Fazit: Auch nach der langen Zeit bin ich immer noch gefesselt von der Spiegelwelt und deren tollen Charakteren und kann das Buch jedem Märchenliebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine super spannende Fortsetzung!

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Es ist viel passiert seit Will und Jacob sich das letzte Mal begegnet sind und es scheint so als stünden die beiden nun auf unterschiedlichen Seiten. Jacob kann einfach nicht verstehen, was sein Bruder in Sechszehn, dem Mädchen aus Silber sieht und warum er nicht erkennt, dass sie zu den bösen gehört. Schließlich ist es sein einziges Ziel, Fuchs vor dem Erlelf und seinen Schergen zu schützen. Deswegen macht er sich auch mit ihr auf die Reise in den fernen Osten. Doch auch Will möchte einfach nur seine Geliebte beschützen und ist aus diesem Grund ebenfalls auf den Weg nach Japan. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die sie alle ganz woanders hinführt als sie ursprünglich geplant hatten.

Mittlerweile kann ich mich bei meinen Rezensionen zu der Reckless-Reihe nur noch wiederholen: Ich liebe die Welt hinter den Spiegeln und alle, die in ihr leben.
Wieder ist dieser Band ganz anders als seine Vorgänger. Doch dies hat diesmal noch einen anderen Grund. Man merkt (zumindest, wenn man die Bände alle hintereinander liest, so wie ich), dass zwischen der Veröffentlichung der ersten 3 Bände und dem vierten Teil einige Zeit verstrichen ist. Ich kann noch nicht mal sagen, woran ich das fest machen würde, aber es hat auf jeden Fall keinen negativen Einfluss! Der Band ist irgendwie etwas Besonderes. Besonders spannend, besonders flüssig erzählt und einfach besonders schön.
Mir hat total gefallen, dass die Reise für Jacob und Fuchs dieses Mal nach Asien geht. Einen Teil der Welt, den ich schon in der echten Welt gerne bereisen würde, den ich jetzt aber noch viel lieber hinter den Spiegeln besuchen möchte. Das ist übrigens auch etwas, das ich sehr an den Fantasy-Büchern von Cornelia Funke schätze: Ich fühle mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind, das glaubt, die Geschichten, die es liest, können Wirklichkeit werden. So muss Fantasy sein!
Die Handlung trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei und die ist in dieser Geschichte wirklich spannend. Sie hat mich die ganze Zeit in Atem gehalten. Und dann das Ende! Ich war richtig verzweifelt, dass es einfach so vorbei war, denn es schreit auf jeden Fall nach mehr. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht und hoffe sehr, dass die Autorin sich dieses Mal nicht so viel Zeit mit der Fortsetzung lässt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn man spürt die Liebe der Verfasserin für die Spiegelwelt und all ihre Figuren.
Apropos Figuren: Das Repertoire an Figuren wird mit jedem Band stetig erweitert und auch in diesem kommen wieder tolle neue Figuren vor. Eine davon ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil er einfach so treuherzig und lieb ist. Ihr wollt wissen, von wem ich spreche? Dann schnappt euch das Buch und lest es! Und wenn ihr die restlichen Bände der Reihe noch nicht gelesen habt, dann holt das schnell nach.