Cover-Bild Hunting the Beast 1: Nachtgefährten
Band 1 der Reihe "Hunting the Beast"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Cosima Lang

Hunting the Beast 1: Nachtgefährten

Rasante Märchenadaption für Werwolf-Fans
**Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?**
Seit Dot vor Jahren bei einem Wolfsangriff ihre Eltern verloren hat, lebt sie für die Rache. Sie gehört der Gilde der "Reds" an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachtwesen aller Art zu jagen. Dass sie sich dabei bisweilen am Rande der Legalität bewegt, nimmt Dot in Kauf. Doch die Zeiten ändern sich. Von einem Tag auf den anderen wird den Reds die Jagd untersagt – und Dot versteht die Welt nicht mehr. Anstatt zu kämpfen, soll sie nun ausgerechnet mit einem Werwolf zusammenarbeiten. Und wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, dann ist dieser Ben der coolste Nerd, den sie je getroffen hat…
//Dies ist ein in Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der märchenhaften Urban-Fantasy-Reihe bei Dark Diamonds:
-- Hunting the Beast 1: Nachtgefährten
-- Hunting the Beast 2: Dunkelwesen
-- Hunting the Beast 3: Finsterherzen (erscheint im Januar 2020)
-- Sammelband zur Fantasy-Reihe "Hunting the Beast" (erscheint im Februar 2020)//

Veröffentlicht am 24.05.2019

Hunting the Beast. Nachtgefährten

*Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?*

*Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?*
Seit Dot vor Jahren bei einem Wolfsangriff ihre Eltern verloren hat, lebt sie für die Rache. Sie gehört der Gilde der »Reds« an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachtwesen aller Art zu jagen. Dass sie sich dabei bisweilen am Rande der Legalität bewegt, nimmt Dot in Kauf. Doch die Zeiten ändern sich. Von einem Tag auf den anderen wird den Reds die Jagd untersagt – und Dot versteht die Welt nicht mehr. Anstatt zu kämpfen, soll sie nun ausgerechnet mit einem Werwolf zusammenarbeiten. Und wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, dann ist dieser Ben der coolste Nerd, den sie je getroffen hat…

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Als Märchenfan hat mich der Hintergrund mit Rotkäppchen und den Werwölfen sowie den anderen Nachtwesen sehr angesprochen. Die Rotkäppchen in der jahrhundertealten Gilde der Reds haben die verschiedensten Motivationen für ihren Kampf gegen die Nachtwesen. Sie wollen die unschuldigen Menschen beschützen, greifen dazu allerdings auch zu Gewalt und töten, wer immer ihnen von den magischen Wesen in den Weg kommt - ob schuldig oder unschuldig. Zeit für einen Wandel, einen Friedensvertrag, der für beide Seiten eine positive Wende bringen sollte. Und plötzlich muss Dot mit den verhassten Werwölfen zusammenarbeiten und einen Fall lösen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Auch wenn Dot und ihre Probleme im Vordergrund standen und man nicht ganz so viel von dem kompletten Gefüge erfahren hat, konnte mich die Geschichte packen. Grauenhafte und schreckliche Szenen, gefühlvolle Momente, die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Vergangenheit, Freundschaft und ein Krimianteil sorgen für Abwechslung. Eine gelungene Kombination.

Einzig ein paar mehr Gefühle hätte ich mir gewünscht. Die Beziehung zwischen Ben und Dot ist sehr zurückhaltend, es hätte ruhig ein bisschen mehr knistern können.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Die meisten mochte ich sehr gerne. Sie haben alle ihr Päckchen zu tragen, Erlebnisse, die sie beeinflusst haben, eine Vergangenheit, die geprägt hat.

Vor allem Ben ist mir ans Herz gewachsen.

Ich habe Dot gerne auf ihrem Weg begleitet, der nicht sehr leicht war.

Eine fantasievolle Geschichte, die mir eine spannende und interessante Lesezeit sowie vergnügliche Lesestunden beschert hat.

Fazit:

Eine interessante und fantasievolle Grundidee, eine spannende und schöne Geschichte. Leseemfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Auf in die Nacht!

Eine geschickte Weiterführung des Märchenklassikers

Eine geschickte Weiterführung des Märchenklassikers

„Hunting the Beast“ – ein Buch voller Werwölfe und anderer Nachtgestalten. Als ich das Buch zum ersten Mal bei Instagram entdeckt habe, war mir sofort klar, dieses Buch möchte ich lesen. Dafür habe ich meinen sogar sonst kläglich vernachlässigten E-Reader rausgekramt.

Alleine das Cover ist ein echter Hingucker. Das Mädchen, der heulende Wolf im Hintergrund und der Vollmond harmonieren wunderbar mit den verschiedenen Blautönen und wecken sofort die Neugierde in Fantasyfans.
Auch der Titel ist sehr ansprechend und auch die geschwungene Schriftart finde ich als Kontrast zu diesem sehr gut gewählt.
Warum? Weil, wenn man sich in die Geschichte einliest feststellen muss, dass Werwölfe und andere Nachtwesen viel mehr sein können, als bloße Monster.

In „Hunting the Beast“ geht es um Dot – eine Jägerin, die den sogenannten Reds angehört und die Werwölfe und andere Nachtwesen lieber tot als lebendig sieht.
Durch einen Friedensvertrag zwischen Nachtwesen und den Reds ist sie aber plötzlich gezwungen, mit einem von ihnen zusammenzuarbeiten, was ihr natürlich nur wenig in den Kram passt.
Benjamin, ein Werwolf des ortsansässigen Rudels zieht von nun an mit Dot durch die Nacht und wer weiß, vielleicht sieht Dot von nun an mehr in den Wölfen, als bloße Krallen und fletschende Reißzähne…

Cosima Lang hat einen flüssigen, einfachen Schreibstil. Für meinen Geschmack könnte er stellenweise noch etwas bildhafter und emotionaler sein, ansonsten hat er mich jedoch locker flockig durch die Geschichte geführt.

Die Handlung in dem Buch selbst fand ich sehr interessant. Angefangen von den Reds, den Jägern bis hin zu den einzelnen Nachtwesen und natürlich ganz besonders den Werwölfen haben mich die Ideen der Autorin rund um diese gut unterhalten.
Auch die eigentliche Geschichte zwischen Dot und Ben hat mir sehr gut gefallen. Gerade auch weil eine deutliche Entwicklung bei den Figuren, besonders bei Dot zu erkennen war.
Gerne hätte die Beziehung zwischen Dot und Ben noch etwas tiefer gehen dürfen. Da hätte sich im Buch für meinen Geschmack noch etwas mehr zwischen den beiden abspielen können. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch?
Ich hätte auf jeden Fall Spaß daran, die beiden ein weiteres Mal zu begleiten und auch die Entwicklung zwischen den Reds und Nachtwesen weiter zu verfolgen.

„Hunting the Beast“ ist für mich eine leichte Fantasygeschichte, die interessante Einblicke in das Leben der Nachtwesen gibt und von einer zarten Liebesgeschichte dominiert wird.
Und für mich auf jeden Fall eine Leseempfehlung ist.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Herzergreifend, voller Tempo und Intensität

An diesem Buch hat mich vor allem, das wunderschönen Cover angesprochen und ich war wirklich mega gespannt darauf, ob der Inhalt ebenso mithalten und überzeugen würde.
Der Einstieg gelang mir gleich recht ...

Der Einstieg gelang mir gleich recht gut, weil der Schreibstil wirklich sehr locker und leicht ist und zudem in einer sehr jugendlichen Sprache verfasst wurde.
Das Ganze wird aus der Perspektive von Ben und Dorothy kurz Dot geschildert.
Ich mochte die beiden sofort unheimlich gern.
Beide haben etwas trauriges und melancholisches an sich, wodurch man sich Ihnen sofort sehr viel näher fühlt.
Aufgrunddessen wie sie ihr Leben bestreiten, kommt auch sehr viel Stärke, Mut und Stolz zum Vorschein. Was ich wirklich gern mochte.
Beide haben viel erlebt. Im Laufe des Geschehen erfährt man auch immer mehr darüber, was dadurch die Blickwinkel erweiterte und man spürte und nachvollziehen konnte, warum sie so sind, wie sie sind.
Ganz besonders hat mich dabei Dots Hintergrund berührt. Man spürt wie sehr sie dadurch zu kämpfen hat und doch, lässt sie sich dadurch nicht maßgeblich beeinflussen.
Trauer und Wut darf uns beherrschen, aber man darf Ihnen nicht die Kontrolle über das eigene Leben übergeben. Was wahnsinnig schwierig ist und dennoch aufzeigt, was für eine starke Persönlichkeit Dot doch ist.
Auch die anderen Charaktere haben mich total begeistert und immer wieder zum lachen gebracht.
Allen voran Noah, Regina, Beth und Anna.
Sie wurden mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, wirken glaubhaft und man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen.
Ebenfalls empfand ich die unterschiedlichen Wesen als sehr interessant, hätte mir jedoch diesbezüglich etwas mehr Tiefe gewünscht, um die einzelnen Konstellationen besser greifen zu können.
Ich würde mir wirklich wünschen, daß es noch mehr Bände aus dieser Welt gibt, denn ich bin der Meinung, es ist noch längst nicht alles gesagt.

Als ich in die Handlung eintauchte, spürte ich Trauer, Wut und Angst. Es war erschreckend , bestialisch und einfach niederschmetternd. Etwas , was den Kern dieser Geschichte sehr gut wiedergibt.
Wir sind immer das, was das Leben aus uns macht und doch liegt es allein an uns, das beste aus dem Leben herauszuholen.
Im Mittelpunkt der Geschichte liegt natürlich eine Liebesgeschichte verborgen. Sie kommt allerdings nicht laut und stürmisch daher.
Vielmehr ist sie sanft und leise, mit einigen Hürden verbunden und doch erlebt man dabei Momente des Glücks, Schmerzes und der Vertrautheit.
Tatsächlich mochte ich diesen Aspekt der Geschichte wahnsinnig gern. Es hatte einfach etwas sehr berührendes und vollkommenes ansich.
Die Dialoge zwischen Ben und Dot haben mich immer wieder zum lachen gebracht.
Erfrischend, charmant und einfach mit sehr viel Witz verbunden.
Ganz besonders haben mir jedoch die leichten Thrill Anteile gefallen.
Ben und Dot sehen sich mit einer schwierigen Situation konfrontiert und es hat mir wirklich gut gefallen, wie sie damit umgegangen, wie sie es letztendlich gemeistert haben.
Der Verlauf ging wahnsinnig schnell vonstatten. Wurde begleitet von Adrenalin und Tempo.
Es wird dramatisch, herzergreifend und einfach sehr emotional.
Ich hatte Gänsehaut Momente und war einfach völlig gefesselt von dieser jugendlichen Story, in dessen Fokus doch das eigene Seelenheil, der eigene Schmerz und die innere Zerrissenheit verborgen liegt.
Auch wenn es keine allzu großen Überraschungen gab, so hat es mir wirklich gut gefallen.
Das Ende war ebenso sehr schön gestaltet , auch wenn ich das Gefühl habe, es wurde noch nicht alles gesagt. Für mich blieben dabei leider noch Fragen offen. Es war zwar ansich rund, ich hätte mir jedoch noch mehr Details und Antworten gewünscht.
Cosima Lang hat hier einfach eine Welt entworfen, die wahnsinnig interessant ist, aber auch einiges an Abgründen zu bieten hat.
Man taumelt zwischen Angst, Wut, Verzweiflung und der eigenen inneren Zerrissenheit umher.
Eine Welt , die sich abgesehen von den übernatürlichen Wesen gar nicht so sehr von unserer unterscheidet. Ein Grund dafür, warum man sich so gut in sie hineinversetzen und es wirklich erleben und fühlen kann.
Ganz besonders mochte ich die Idee mit der Gilde und ich denke , es gibt noch eine Menge Potenzial um dieses noch mehr auszubauen.

Letztendlich hat sie eine wahnsinnig ergreifende , aber auch sehr spannende Geschichte verfasst , die die Frage in den Raum wirft , wer man eigentlich ist und das die Vergangenheit, immer zu uns gehören wird.
Manchmal beeinflusst sie das eigene Leben. Aber manchmal hat man auch die Chance , das beste herauszuholen.

Fazit
Hunting the Beast hat ein wahnsinnig tolles Cover, das mich sofort begeistert hat. Ebenso kann der Inhalt sehr gut mithalten, er hat trotz kleinerer Schwächen von vorne bis hinten einfach nur begeistert und zum lachen gebracht.
Herzergreifend, voller Tempo und Intensität.
Einfach etwas fürs Herz.
Es wäre einfach mega, wenn aus dieser Welt noch mehr erscheinen würde, denn Potenzial zum Ausbau ist definitiv vorhanden.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Hat noch Luft nach oben

Eine etwas andere Adaption des Märchens „Rotkäppchen“.
Dot ist eine Red und macht Jagd auf die Werwölfe. Doch plötzlich ist die Jagd verboten und Dot soll gemeinsam mit einem Werwolf einen Mordfall klären.

Der ...

Eine etwas andere Adaption des Märchens „Rotkäppchen“.

Der Einstieg hat mich direkt neugierig gemacht. Der Stil war direkt fesselnd und ich wollte unbedingt mehr über Dot und den Angriff wissen. Der Sprung in die aktuelle Zeit war mir dann fast zu schnell, da man zuerst wenig über die Rotkäppchen erfährt. Auch Dot blieb mir anfangs ein Rätsel. Sie war sehr wankelmütig und eigentlich ja schlau, aber in einem Punkt wirklich total schwer von Begriff. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Dot und Ben geschildert (beides nur Abkürzungen) und so bekommt man doch einen guten Einblick in die doch sehr verschiedenen Welten der beiden. An manchen Stellen gab es meiner Meinung nach zu viele unwichtige Details, an anderen Stellen hätte ich mir ein paar mehr Informationen gewünscht. Vorallem zum Schluss haben sich die Ereignisse überschlagen und ich hätte hier gerne ein paar Seiten mehr gehabt, um zu einem abschließenden Ende zu kommen. So kam mir der Abschluss etwas zu hastig und nicht voll vor. Die Autorin schreibt aber sehr angenehm und mir hat es Spaß gemacht in die Welt der Reds und der Nachtwesen einzutauchen.

Ein angenehm zu lesendes Buch, das noch ein wenig Luft nach oben hat. Zum Ende hin ging es mir persönlich zu schnell.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Spannende Fantasy!

"Hunting the Beast. Nachtgefährten" von Cosima Lang ist eine spannende Fantasygeschichte, die einen etwas anderen Blick auf die Wesen der Nacht, ihr Zusammenleben untereinander und mit den Menschen wirft. Insofern gefiel mir die Geschichte sehr gut und ich hätte mir sogar noch mehr (Hintergrund)Informationen und Details gewünscht.
Zum Klappentext: Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Dot – bereits im Prolog erlebt der Leser mit, wie ihre Eltern bei einem (Wer)Wolfüberfall ums Leben kommen und ihre ältere Schwester auf mysteriöse Weise verschwindet. Dies prägt sie so stark, dass sie zu einer Jägerin bei den „Reds“ wird, einer Art menschlichen Sondereinsatzgruppe, die Nachtwesen jagt. Zu dieser Gruppierung und ihrer Zusammenarbeit mit der Polizei hätte ich mir beispielsweise ein wenig mehr Informationen gewünscht. Diese Idee ist inhaltlich mal etwas anderes und gefällt mir gut. Auch ist Dot eine interessante Protagonistin, denn sie macht eine ziemliche Wandlung durch und lernt durch die zunächst erzwungene Zusammenarbeit mit den Werwölfen einiges dazu. Ihr Instinkt und Bauchgefühl sind beeindruckend, auch ihr Mut und ihre Einsatzfreude. Ja und ihre zunächst erzwungene Zusammenarbeit mit Werwolf Ben, entwickelt sich auch spannend…
Ich könnte mir gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen und würde diese sehr gerne lesen!