Cover-Bild Hunting the Beast 1: Nachtgefährten
Band 1 der Reihe "Hunting the Beast"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Cosima Lang

Hunting the Beast 1: Nachtgefährten

Rasante Märchenadaption für Werwolf-Fans
**Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?**
Seit Dot vor Jahren bei einem Wolfsangriff ihre Eltern verloren hat, lebt sie für die Rache. Sie gehört der Gilde der "Reds" an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachtwesen aller Art zu jagen. Dass sie sich dabei bisweilen am Rande der Legalität bewegt, nimmt Dot in Kauf. Doch die Zeiten ändern sich. Von einem Tag auf den anderen wird den Reds die Jagd untersagt – und Dot versteht die Welt nicht mehr. Anstatt zu kämpfen, soll sie nun ausgerechnet mit einem Werwolf zusammenarbeiten. Und wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, dann ist dieser Ben der coolste Nerd, den sie je getroffen hat…
//Dies ist ein in Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der märchenhaften Urban-Fantasy-Reihe bei Dark Diamonds:
-- Hunting the Beast 1: Nachtgefährten
-- Hunting the Beast 2: Dunkelwesen
-- Hunting the Beast 3: Finsterherzen (erscheint im Januar 2020)
-- Sammelband zur Fantasy-Reihe "Hunting the Beast" (erscheint im Februar 2020)//

Veröffentlicht am 26.05.2019

Echt toll!

Vielschichtige Charaktere, packende Handlung und ein lockerer Schreibstil. Mein erstes Buch von Cosima Lang und sicherlich nicht das Letzte!

Seit ...

*Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?*
Seit Dot vor Jahren bei einem Wolfsangriff ihre Eltern verloren hat, lebt sie für die Rache. Sie gehört der Gilde der »Reds« an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachtwesen aller Art zu jagen. Dass sie sich dabei bisweilen am Rande der Legalität bewegt, nimmt Dot in Kauf. Doch die Zeiten ändern sich. Von einem Tag auf den anderen wird den Reds die Jagd untersagt – und Dot versteht die Welt nicht mehr. Anstatt zu kämpfen, soll sie nun ausgerechnet mit einem Werwolf zusammenarbeiten. Und wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, dann ist dieser Ben der coolste Nerd, den sie je getroffen hat… (© Dark Diamonds)

Ich sah, entdeckte und las es schließlich. Zuerst sah ich das Cover, dann las ich den Klappentext und sofort wusste ich: Das Buch schreit ganz laut nach mir!

Die Handlung und die Charaktere
Und eine weitere Märchenadaption, die mich sofort ansprach und in ihren Bann zog. Diesmal wird „Rotkäppchen“ neu interpretiert und beschreibt die Geschichte von Red-Gildenmitglied Dorothy – Dot – und Werwolf Benjamin – Ben.

Die Nachtwesen, also Dämonen, Hexen und Werwölfe, leben seit Jahrhunderten im Kampf gegen die Rotkäppchen (=Reds). Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Menschen vor Nachtwesen zu beschützen. Auf beiden Seiten gibt es seit jeher hohe Verluste und nun wurde das unmögliche möglich gemacht: Ein Friedensvertrag wurde beschlossen.
Plötzlich dürfen Reds nicht mehr ALLE Nachtwesen umbringen, sondern nur noch die, die auch tatsächlich gemordet haben. Für Red Dot ist es ein herber Rückschlag, denn sie hat vor 10 Jahren ihre Familie bei einen Werwolfangriff verloren und lebt seither für ihre Rache!

» Und plötzlich war sie kein Kinder mehr gewesen. Wenn man die abgetrennten Körperteile seiner Eltern fand, verlor man seine kindliche Unschuld für immer. Und für eine gewisse Zeit auch seinen Verstand. «
[Zitat, „Hunting The Beast – Nachtgefährte“ von Cosima Lang; Seite 17/216 eBook]

Dot ist kein liebreizender Charakter, sondern eiskalt. Sie lebt für die Reds und für die Jagd auf die Nachtwesen. Sie ist voller Wut und kämpft nach wie vor mit dem Verlust ihrer Familie. Dot ist nicht einfach, aber ich konnte sie verstehen. Ich konnte beide Seiten verstehen.
Wenn ein Kampf schon so lange anhält gibt es immer Opfer, die die Wut auf beiden Seiten hoch halten. Reds sowohl Werwölfe haben viel verloren und durch den Friedensvertrag soll deren Leben leichter werden.

Durch eine dumme Aktion muss Dot Buße tun und beweisen, dass sie mit einem Werwolf zusammenarbeiten kann, ansonsten verliert sie die einzige Familie, die ihr noch geblieben ist. Sie muss gemeinsam mit Ben an einen neuen Fall arbeiten und ganz ehrlich, Dot hätte es echt viel schlimmer treffen können. Ben hat schon schlechte Erfahrungen mit den Reds gemacht, aber als dieser eine Moment passiert, ist er plötzlich wie ausgewechselt. Ben war der Inbegriff von süß und liebevoll. So betrachtet das Gegenteil von Dot. Er ist bemüht, süß (ich muss das einfach wiederholen) und – charmant. Ben ist durch und durch Good Guy und ich habe so mit den beiden mitgefiebert.

» Ben?“ [...]
Da saß ein riesiger Werwolf mitten in den Straßen von München und wedelte freudig mit dem Schwanz, als sie auf ihn zukam.
„Ist das dein Ernst?“, fragte sie wütend. [...]“
Ben legte sich flach auf den Boden, bedeckte seine Augen mit den Pfoten und winselte traurig.
Dot stieß die Luft aus. „Du bist kein Hund! Das wissen wir beide.“ «
[Zitat, „Hunting The Beast – Nachtgefährte“ von Cosima Lang; Seite 98/216 eBook]

Wie ich die Szenen der beiden liebe, aber die vom Zitat besonders.
Im Buch geht es stark um Vergangenheitsbewältigung, dass man sich nicht immer von Vorurteilen leiten lassen soll und dass es überall schwarze Schafe gibt. Egal ob es mordende Menschen oder mordende Werwölfe sind.
Es beinhaltet auch eine Liebesgeschichte, die so süß ist, dass sie mich sofort in den Bann gezogen hat und ich mich gemeinsam mit Dot mehr und mehr von Bens Charme verzaubern hab lassen. Okay, das ist gelogen. Ben hat mich schon ganz am Anfang mit seiner sympathischen Art um den Finger gewickelt. Bei Dot braucht es eben etwas länger.

Die Schreibweise
Locker, leicht, flüssig und mitreißend.
Das Buch wird abwechselt aus der Perspektive von Dot und Ben erzählt. So weiß man schon vor ihren ersten Zusammentreffen, dass die Fronten verhärtet sind und der Friedensvertrag nur argwöhnisch angenommen wird. Der lockere Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, kaum, dass ich einmal begonnen habe. Die Dialoge sind locker und nicht bemüht.

Fazit:
Mit „Hunting the Beast“ hat Cosima Lang eine packende Neuinterpretation von „Rotkäppchen“ geschrieben, die mich mit ihren interessanten und vielschichtigen Charakteren ebenso in ihren Bann gezogen hat, wie mit der fesselnden Handlung. Mein erstes Buch von Cosima Lang und sicherlich nicht das Letzte! Von mir bekommt „Huntng the Beast“ 4,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Werwolf jagt Red

*Rache oder Liebe – welche Wahl triffst du?*

Mir gefiel das Cover ganz gut, deswegen hatte ich mir dann den Klappentext durchgelesen und wurde neugierig. Was mich aber erwartet hat, war nach meiner Meinung nach Rotkäppchen in einem neuen Kostüm. Die Aufmachung der Geschichte gefiel mir wirklich gut, denn einerseits handelt es sich um Werwölfe und um die „Reds“. Anders wie bei Rotkäppchen handelt sich dabei nicht um ein ängstliches Mädchen was sich vor dem bösen Wolf fürchten muss, sondern eher um einer Art Schutzpolizei, welche hilft.

Ich fand die Geschichte ganz gut, man kam schnell rein, Sie hatte eine gute Spannung. Aber irgendwas hat mir da gefehlt, so der letzte Kick. Deswegen gibt es von mir dafür nur 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ein Buch, das sich anfühlte, als würde man eine Serie einschalten!

Die Geschichte fängt knallhart an und ich habe in der ersten Szene mehr erfahren, als mir lieb war.

Dorothy ist ein kleines Kind, als sie hautnah ihren ersten Kontakt mit Werwölfen erlebt. Dieser fällt allerdings sehr blutig aus. Ich habe mich gegruselt und geschüttelt. Aber es hat gleich die richtige Spannung erzeugt und Lust auf den weiteren Verlauf gemacht.
Ich mag es, wenn nicht immer Sonnenschein herrscht und die Charaktere eine Vergangenheit haben, die sie prägen. Genau das haben wir bei Dorothy.
Sie ist kein einfacher Mensch, aber sie ist echt. Mit all ihrer Wut, ihrem Kummer und ihrer Abscheu.

Umso interessanter wird es, als sie gezwungen ist mit Ben zusammen zu arbeiten. Er ist der perfekte Gegenspieler: Charmant, herzensgut, störrisch und überaus treu. Aber … er ist ein Werwolf.
Dorothy versucht all den Hass auf ihn und seine Art in ihre Handlungen zu legen und ihm zu zeigen, was sie von ihm hält.
Ob das immer gelingt? Wer weiß ...

Mit dabei ist ihre beste Freundin Anna, die nicht nur mit guten Ratschlägen punktet, sondern auch mit den richtigen Worten. Ich hätte sie knutschen können, als sie verhindert, dass die Geschichte in eine Richtung läuft, wie es so viele tun. Mit der unüberlegten Handlung des Hauptcharakters, weil dieser ein Geheimnis erfährt und meint, jetzt alles über den Haufen schmeißen zu müssen.
Nein, das haben wir hier nicht und ich bin äußerst dankbar dafür. Jeder sollte eine Anna haben!

Es gab so viele Menschen und Werwölfe die sich in mein Herz geschlichen haben.
Wahrscheinlich weil viel Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt wurde. Dadurch hat jeder Charakter, egal ob Neben- oder Hauptrolle, eine ganz eigene Geschichte bekommen. Ich fand es schön zu sehen, dass wir nicht nur zwei Personen im Fokus haben und alle dahinter verblassen, sondern dass auch andere eine Stimme bekommen haben.

Mir persönlich hätte es allerdings mehr gefallen, wenn der Fall den Dot und Ben untersuchen, nicht ins Abseits gerückt wäre. Zwischendurch kam es mir so vor, als wäre er gänzlich vergessen worden. Die Hintergründe der Tat wurden gar nicht beleuchtet, ebenso wie die Täter selbst. Ich blieb mit vielen Fragen zurück, insbesondere warum, wieso, weshalb.
Vielmehr hatte ich das Gefühl die Geschichte würde gerade anfangen, als das Wort «Ende» erschien.

Deswegen, wegen der tollen Charaktere und der Hintergrundgeschichte würde ich mir wünschen, dass Hunting the Beast eine Fortsetzung bekommt.
Ich glaube in Dot, Ben, Noah, Regina und allen anderen steckt noch so viel mehr, das es zu erfahren gilt!

Cosimas Schreibstil brauchte am Anfang etwas Zeit sich zu entfalten und mich in seinen Bann zu ziehen. Nachdem ich ein paar holprige Passagen gemeistert hatte, fiel es mir zunehmend einfacher in die Handlung abzutauchen. Einmal drin, kam ich nicht mehr heraus. Weswegen ich das Buch auch innerhalb eines Tages ausgelesen hatte.
Leider sind mir viele Wortwiederholungen im Satzbau aufgefallen. Was ich sehr schade fand, da solche Dinge immer meinen Fluss stören und mich innehalten lassen.

Fazit: Ein Buch, das sich anfühlte, als würde man eine Serie einschalten. Erst einmal drin, gab es kein Entkommen und die Handlung war spannend und nervenaufreibend. Zudem gab es toll ausgearbeitete Charaktere, die alle eine eigene Hintergrundgeschichte bekommen haben.
Allerdings blieben mir zu viele Fragen offen, sodass ich mir dringend eine Fortsetzung wünsche!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Geschichte mit Happy End

Klappentext:

Klappentext:
"Seit Dot vor Jahren bei einem Wolfsangriff ihre Eltern verloren hat, lebt sie für die Rache. Sie gehört der Gilde der »Reds« an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachtwesen aller Art zu jagen. Dass sie sich dabei bisweilen am Rande der Legalität bewegt, nimmt Dot in Kauf. Doch die Zeiten ändern sich. Von einem Tag auf den anderen wird den Reds die Jagd untersagt – und Dot versteht die Welt nicht mehr. Anstatt zu kämpfen, soll sie nun ausgerechnet mit einem Werwolf zusammenarbeiten. Und wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, dann ist dieser Ben der coolste Nerd, den sie je getroffen hat…"

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichte an sich fand ich interessant und es hat Spaß gemacht diese zu Lesen. Die beiden Hauptcharaktere sind mir sehr sympathisch gewesen.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein gutes Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Fantasy

Dot ist frustriert. Eigentlich jagt sie Nachtwesen. Dass ihre Eltern bei einem Angriff von Wölfen ums Leben kamen, hat sie nie verwunden und rächt sich seitdem. Doch nun soll sie mit einem Nachwesen zusammenarbeiten. Doch Ben ist ganz anders, als sie erwartet hat. Ich fand das Buch unterhaltsam und kurzweilig mit sehr interessanten und tiefgründigen Figuren und einer spannenden Handlung. Auch der Schreibstil und das Cover passen. Das Ende hätte für mich noch ein wenig detaillierter sein können, aber das Buch ist in jedem Fall ein sehr großer Lesespaß!