Cover-Bild Die verborgenen Zeichen der Natur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Craig Caudill

Die verborgenen Zeichen der Natur

Was uns Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere über unsere Welt verraten | Sachbilderbuch für Kinder ab 8 Jahren
Stefanie Ochel (Übersetzer), Carrie Shryock (Illustrator)

Die Natur kann uns so viel erzählen – wenn wir nur lernen, genau hinzusehen. Eine Herde Schafe kann das Wetter vorhersagen, der Polarstern bietet auch in dunkler Nacht einen Orientierungspunkt und die Form der Dünen in der Wüste verrät, aus welcher Richtung der Wind weht. Dieses Buch zeigt, wie wir die Zeichen der Natur deuten können, und ist zugleich eine Reise durch die wunderbare Vielfalt der Landschaften unserer Erde: von der eisigen Arktis über die Alpen bis zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas – und sogar direkt vor der eigenen Haustür gibt es vieles zu entdecken.

Ein Buch für alle, die neugierig sind und die Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen entschlüsseln wollen. Denn wer die Zeichen der Natur versteht, sieht die Welt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Natur entdecken, deuten, verstehen

Das wunderschön gestaltete Buch macht Lust in die Natur zu gehen und mit wachem Blick, offenen Ohren und weiten Herzen, alles zu entdecken, was die Welt für uns bereithält.
Vielleicht manchmal etwas zu ...

Vielleicht manchmal etwas zu kurz, aber sehr anschaulich wird der/die Leser*in mitgenommen in die Naturschauspiele der Welt. Ganz gleich, ob hier bei uns, in der Wüste, auf hoher See oder den Weiten des Universums, erleben die Kinder, was es heißt wachsam zu sein.
Selbst für Erwachsene hält das Buch noch einige spannende Entdeckungen bereit und motiviert dazu wieder etwas wachsamer durch die Welt zu gehen. Besonders gelungen sind nicht nur die wundervollen Zeichnungen im Retrolook, sondern auch die Verknüpfung von altem mit neuem Wissen.

Ein Buch als ständiger Begleiter, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt, herumblättert oder am Abend vorliest.

Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Die Zeichen der Natur richtig deuten

Wusstest du, dass man die Himmelsrichtung am Wachstum der Efeublätter an einem Baum ablesen kann? Wusstest du, dass Pinienzapfen sich kurz vor dem Regen schließen? Wusstest du, dass man an den Wachstumsringen eines Baumstumpfes nicht nur das Alter des Baumes ablesen kann, sondern auch die Himmelsrichtungen?

In diesem Buch lernen Kinder, wie viele Zeichen die Natur uns gibt, die wir nur deuten müssen. Anhand der Zeichnungen mit ihren vielen kurzen Erläuterungen, werden Fakten erklärt und dadurch leicht verständlich. Anhand des Buches reist der Leser einmal um die Erde und besucht dabei Seen, Ozeane, Wälder, Wüsten und Gebirge.

Craig Caudill gibt in diesem Buch einen guten Einblick in die Grundkenntnisse, die man benötigt, um sich in der Wildnis zu orientieren. Da er selbst in den Wäldern Kentuckys aufgewachsen ist, kennt er sich perfekt aus und kann sein Wissen auch sehr gut an andere weitergeben. Gepaart mit den Illustrationen von Carrie Shryock ist das Buch sehr gelungen, denn ihr Zeichenstil ist realistisch und voller Details, die das Ansehen zu einem Erlebnis machen.

Meine beiden Kinder (fünf und zehn Jahre) sind sehr begeistert von diesem Buch, denn es hat ihnen innerhalb kürzester Zeit viele neue Informationen über die Natur vermittelt, die sie sich dank der guten Darstellung und der einfachen Erklärungen schnell merken konnten. Ab jetzt werden wir noch genauer hinsehen, wenn wir Spaziergänge durch die Natur unternehmen und mit Sicherheit viele neue Details entdecken, die uns sonst gar nicht aufgefallen wären.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Was uns die Natur alles erzählt - hochinteressantes, motivierendes „Naturdetektivbuch“

Die Natur steckt voller Geheimnisse und Hinweise, kann uns mehr viel erzählen, als wir für möglich halten. Das Buch „Die verborgenen Zeichen der Natur“ gibt zahlreiche Tipps und Anregungen, wie man die versteckten Codes der Natur entschlüsseln kann: Welche Botschaften hat ein Regenbogen für uns? Was erzählen uns Wolken? Wie kann man sich sich im Schnee orientieren? Woran kann ich erkennen, ob es bald regnet? Wie kann ich anhand der Dünen die Windrichtung erkennen? Was verraten uns die Farben des Meers? Was zeigt uns der Seetang an der Küste? Wie lässt sich in der Wüste Wasser finden? Welche Geschichten erzählen Baumstümpfe? Welche Sprache sprechen Pilze? Was erkennt man an Tierwanderungen? Was verraten Schmetterlinge über die Natur? Was sagen Schafherden übers Wetter aus? Welche Vogelstimmen wecken uns? Wie kann man sich an der Sonne orientieren? Was verrät uns der Vollmond? Wie kann man die Himmelsrichtung mittels Polarstern bestimmen? Diese und ganz viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Am Ende werden alle vorkommenden Fachbegriffe in einem Glossar aufgelistet und altersgerecht erläutert.

Die Texte sind klar strukturiert und kindgemäß formuliert. Es gibt auf jeder Themenseite jeweils einen längeren, etwas allgemein gehalteneren Fließtext und weitere kürzere Texte zu spezielleren Aspekten. Auf jeder Doppelseite findet sich eine große, zusammenhängende, bunte, hübsch und liebevoll gezeichnete Illustration, auf der es viel zu entdecken gibt. Die kürzeren Texte beziehen sich auf einzelne Ausschnitte des Bildes. Die detaillierten Zeichnungen laden zum genauen Hinschauen ein. Das Buch und das Cover sind hochwertig und ansprechend gestaltet und aufgemacht. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Dass es in der Natur viel zu entdecken gibt, wird in diesem spannenden Sachbuch auf jeder einzelnen Seite sehr deutlich. Die kleinen Leser werden angehalten, ihre Umwelt genau zu beobachten, ihren Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Überall um uns finden sich ganz verschiedene Hinweise, die man deuten lernen kann: Was können wir aus dem Verhalten der Tiere schließen? Was erzählen uns Wetterphänomene? Die „Sprache der Natur“ ist vielfältig, hochinteressant und faszinierend, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt. Und immer wieder wird dabei offensichtlich: Die Natur steckt voller Wunder. Auch Erwachsene werden aus diesem Buch noch sehr viel Neues erfahren.
Ein motivierend gestaltetes, schön aufgemachtes Naturdetektivbuch mit tollen Bildern zum immer wieder Anschauen, Staunen und Genießen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolles Sachbuch für jedes Alter

„Alles was wir tun müssen, ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.“

„Alles was wir tun müssen, ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.“

In diesem Bilderbuchschatz geht es kreuz und quer durch alle Jahreszeiten und Vegetationen, rund um den Globus. Neben vielen Infos über die Naturvielfalt und unterschiedlichste Tierarten auf der ganzen Welt, erfährt man was uns Tiere, Pflanzen, der Mond, die Wolken, das Wasser, die Sterne und die Sonne über das Wetter, die Himmelsrichtung und die Zeit verraten. Man lernt, durch aufmerksames Beobachten die Zeichen der Natur zu deuten. Wie erkenne ich im Wald, ob es bald regnet? Wann sagen Wolken einen Sturm voraus? Wie orientiere ich mich im Schnee? Wie finde ich Wasser in der Wüste? Was verrät ein Baumstumpf über die Vergangenheit? Gemeinsam mit einem Jungen und einem Mädchen, die durch die Wüste, den Dschungel, Wälder und Schneegebiete wandern oder auf dem Wasser unterwegs sind lädt jede illustrierte Doppelseite zu einer neuen Erkundung ein.

Mir hat die liebevolle Gestaltung sehr gefallen. Angenehme Schriftarten, beeindruckende Illustrationen mit vielen Details und die Textmenge ist ideal - nicht überfordernd und einem Muster folgend. Für meine Kinder war absolut alles spannend und faszinierend, weil der praktische Anteil hoch ist und gleich in der Natur selbst erforscht werden kann. Mir hat besonders der langsame Tanz der Sonnenblume gefallen. Das wusste ich noch nicht und mich hat auch das schöne Meer aus Sonnenblumen mitten in Italien in Urlaubsstimmung versetzt. Im Glossar sind noch einmal alle Begriffe erklärt und am Ende gibt es weitere Sachbuchempfehlungen für Naturentdecker.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch für jedes Alter, was dabei hilft, die Natur besser zu verstehen. Es ist nicht als Überlebenshandbuch gedacht, sondern sensibilisiert, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Eine absolute Empfehlung für alle, die schöne Illustrationen lieben und neugierig durch die Welt gehen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Die Wunderwelt rund um uns

»Die verborgenen Zeichen der Natur« von Craig Caudill mit Illustrationen von Carrie Shryock ist ein wunderbares Sachbuch für Kinder und alle Junggebliebenen.
Das Buch führt uns durch verschiedene Bereiche ...

Das Buch führt uns durch verschiedene Bereiche der Natur und verschiedene Lebensräume. Es geht in den Wald, in den Ozean, die Berge, die Wüste und viele andere verschiedene Orte. Wir bekommen den Regenbogen erklärt und auch den nächtlichen Sternenhimmel. Ganz viel lernt man hier über Orientierung, hauptsächlich durch aufmerksames Beobachten mit allen Sinnen. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist, aufmerksam und im Hier und Jetzt zu leben und seine Umwelt wirklich wahrzunehmen. Auf diese Weise können neugierige und intelligente Kinder lernen, das Abenteuer Natur anzunehmen und sich draußen wohlzufühlen.
Ganz besonders hinweisen möchte ich auf die vielen passenden, wunderschönen und kindgerechten Illustrationen in diesem Buch, sie sind wirklich etwas ganz besonderes. Auch die Texte sind leicht verständlich, kindgerecht und kurz.
Eine absolute Empfehlung für alle Naturliebhaber und die, die es werden wollen.