Cover-Bild Blutadler
Band 1 der Reihe "Jan-Fabel-Serie"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Craig Russell

Blutadler

Thriller
Bernd Rullkötter (Übersetzer)

Ein Meisterwerk der Spannung! Ein Serienmörder versetzt Hamburg in Angst und Schrecken. Der Täter folgt einem Ritus, der aus der Zeit der Wikinger stammt. Hauptkommissar Jan Fabel, dessen ungewöhnliche Methoden nicht unumstritten sind, wird mit dem Fall betraut. Er stößt auf einen geheimnisvollen Kult, dessen Mitglieder vor keinem Opfer zurückschrecken. Doch noch eine Organisation ist involviert: der Bundesnachrichtendienst. »Mit Jan Fabel hat Craig Russell eine Figur geschaffen, die jeden Thrillerleser begeistern wird.« Hamburger Abendblatt Verfilmt mit Peter Lohmeyer.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Spannender Thriller

Ein Serienmörder treibt in Hamburg sein Unwesen.Er tötet seine Opfer-nach einer alten Wikingerart.Kommissar Jan Fabel soll diegrausamen Taten aufklären.Dem Mörder scheint das zu gefallen-das Fabel ermittelt.Immer wieder meldet er sich bei dem Kommissar.Der ist aber nicht der Einzige ,den der Fall interrisiert,das BND zeigt auch Intresse an dem Fall.

Der Autor beschreibt alles sehr schön bildlich.So habe ich an der Seite von Kommissar Jan Fabel Hamburg und Umgebung erkundet.Jan Fabel finde ich als Ermittler toll-ihm ist es egal ob er aneckt oder nicht.Die Grausamkeit des Täters ist so geschrieben-das ich das schreckliche Geschehen vor mir sah.Der Thriller ist von Anfang bis Ende spannend.Ich gebe dem Thriller 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2018

Komplex & spannend

„Blutadler“ ist der Auftakt einer Serie mit dem Hamburger Hauptkommissar Jan Fabel des Autors Craig Russell.

Es geht um einen Serienmörder, der in Hamburg seine Opfer nach nordischen Opferritualen aus der Wikingerzeit tötet. Hauptkommissar Jan Fabel übernimmt den Fall und trifft auf einen Kult, dessen Mitglieder vor nichts zurückschrecken…..

Mit Jan Fabel hat Craig Russell einen ungewöhnlichen Protagonisten geschaffen, der seiner Arbeit gewissenhaft und korrekt aber mit nicht unbedingt mit den üblichen Methoden nachgeht. Man merkt, dass er in der Vergangenheit von vielen traumatischen Ereignissen geprägt wurde und Regeln ihn nicht aufhalten.

Die Kapitelüberschriften, die immer aus dem Ort, Datum und Uhrzeit bestehen, machen es einem leicht sich in der Handlung zurechtzufinden, da man direkt weiß wo man sich befindet.

Der Schreibstil ist flüssig und durch viele Dialoge lebendig gestaltet. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen. Die Spannung wird von Anfang bis zum Ende gehalten, man rätselt mit dem Kommissar, macht mit ihm die gleichen Denkfehler und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Fall ist interessant und komplex und man kann merken, dass der Autor ausführlich recherchiert hat, da man nebenbei eine ganze Menge tiefergehende Informationen zu diversen Themen bekommt.

Auch wenn am Ende nicht alle Fragen abschließend beantwortet wurden, hat mir dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und ich werde gerne weitere Fälle mit Hauptkommissar Jan Fabel lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Komplex und spannend

Ein Serienmörder versetzt Hamburg in Angst und Schrecken, er tötet seine Opfer nach Wikingermanier. Hauptkommissar Jan Fabel bekommt es mit diesem grausigen Fall zu tun. Dem Mörder scheint das Spiel zu gefallen, denn immer wieder meldet er sich bei Fabel. Doch Jan Fabel ist nicht der einzige, der ermittelt – auch der BND hat Interesse an der Sache. Warum nur?
Ich mag die Thriller mit Jan Fabel. Mich hat das Buch von Anfang an gepackt, obwohl ich die Verfilmung mit Peter Lohmeyer bereits kannte. Daher blieb für meine Fantasie kein Spielraum, denn natürlich sah ich Lohmeyer, der sich als Fabel durch Hamburg bewegte. Die jeweiligen Umgebungen in der Stadt sind bildhaft beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Auch wenn dieser Thriller schon einige Jahre alt ist, so hat er doch nichts von seiner Faszination verloren.
Fabel ist ein Ermittler, wer seinen Weg geht, ganz gleich ob er damit aneckt oder nicht. Mir ist er aber sympathisch. Aber auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Der Fall ist komplex und zieht weite Kreise, was auch den BND auf den Plan ruft. Dass das Fabel nicht so gefällt, ist verständlich.
Die Grausamkeiten des Täters sind auch sehr deutlich beschrieben, so dass ich ein erschreckendes Bild vor Augen hatte.
Der Thriller ist von Anfang an spannend und die Spannung steigt stetig noch an. Auch das Ende ist passend und schlüssig. Ein gut durchdachter Plot.
Dieser Thriller ist sehr spannend – ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

alte Rituale

Als ein Serienmörder sich nach der Tat selbst bei der Hamburger Polizei meldet, wird dieser Fall Hauptkommissar Jan Fabel zugeteilt.

Es stellt sich raus das die Morde nach einem alten Wikingerritual abgehalten wurden.
Bei seinen Ermittlungen stößt er auf dunkle Machenschaften , wo einige bekannte Organisationen mit verstrickt sind.

Durch seinen einfachen, lockeren Schreibstil ist man gleich mitten drin in den Ermittlungen. Dies wird noch durch die bildliche Szenendarstellung verstärkt. Das gefällt mir super gut.
Die Spannung steigt mit der fortschreitenden Ermittlung und fesselt einen ans Buch. Ich finde den Thriller sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2018

spanndender Reihenauftakt

Schauplatz Hamburg: Ein Serienmörder treibt sein grausames Spiel und mordet, indem er ein altes Ritual der Wikinger vollzieht. Hauptkommissar Jan Fabel und sein Team ermitteln in dem Fall. Fabel ist ein Ermittler, dessen Methoden unkonventionell sind. Der Mörder treibt ein böses Spiel und meldet sich nach jedem Mord bei Jan Fabel.

"Blutadler" ist der erste Teil einer Reihe um den Hamburger Hauptkommissar Jan Fabel. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, was nicht zuletzt am Schreibstil des Autors liegt, der sich schön flüssig lesen lässt. Jan Fabel ist eigenwillig, aber sehr sympathisch. Er hält sich zwar ans Gesetz, aber nicht unbedingt an die Regeln, wenn er ermittelt. Er ist als Charakter sehr gut angelegt, so dass ich auf die Folgebände schon neugierig geworden bin.

Der Autor hat einen komplexen Plot entworfen, die Spannungskurve steigt kontinuierlich, gegen Ende gibt es einen super spannenden Showdown. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, bleibt am Ende noch einiges offen.

Fazit: Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.