Cover-Bild Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 3
Band 3 der Reihe "Die Ballade von den Himmelsstürmern"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Da Xia

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 3

Marc Hermann (Übersetzer)

Grosses Unheil zieht herauf und Bruder und Schwester schweben in grosser Gefahr. In grosser Sorge um seine Schwester bricht Quchen gemeinsam mit den anderen Schülern von Penglai dazu auf, das blaue Ostmeer zu überqueren, wobei ihnen unterwegs unzählige Gefahren begegnen. Die Zukunft von ihnen allen ist ungewiss. Ating trainiert hart dafür, ihre Schwertkunst zu perfektionieren. Sie hat geschworen, den Mord an ihrem Grossvaters zu rächen, und ist wild dazu entschlossen, alles zu riskieren und mit Baijiling einen alles entscheidenden Kampf auf Leben und Tod auszutragen, dies obwohl zwischen ihr und Bailijng ein riesiges Gefälle in den Kräfteverhältnissen besteht und Atings Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt. Die Flammen des Krieges lodern auf und die Kriegstrommeln ertönen. Die Soldaten des Feindes sind bis vor die Tore der Hauptstadt des Chen-Reiches vorgedrungen. Der junge General Li Yan verteidigt gemeinsam mit vielen Offizieren und gewöhnlichen Soldaten unter verzweifelter Anstrengung die Stadttore, wobei sie grosse Opferbereitschaft zeigen.
In den Weiten Chinas begegnen Unsterblichen wie Sterblichen ihren Schicksalen …
Wird es den Geschwister Quchen und Ating gelingen, um ihr Leben zu kämpfen, und in welcher Weise wird es zu einer Wiederbegegnung zwischen den beiden kommen? Wird es Li Yan und seinen Mitstreitern gelingen, die letzte Verteidigungslinie der Hauptstadt zu halten?
Der Lauf der Welt ist gnadenlos, er macht keinen Unterschied zwischen Gut und Böse. Wird es den Zwillingsgeschwistern gelingen, sich gegen das ihnen vom Himmel auferlegte Schicksal aufzulehnen und um ihr Leben zu kämpfen?

Über die Künstlerin Xia Da

Xia Da zählt zu den bekanntesten Comickünstlern (Manhuajia) Chinas. Ihr Zeichenstil zeichnet sich durch äusserste Detailliertet, Raffinesse und Schönheit aus. Die Künstlerin besitzt einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihr Werk verströmt das kulturelle Erbe der klassischen chinesischen Zivilisation, voll von ungezwungener Anmut und Eleganz. Chang ge xing („Lied von einer langen Reise“), das bislang als Xia Das repräsentatives Werk gilt, wurde vormals gleichzeitig in China wie in Japan veröffentlicht, und nach und nach sind von dieser Reihe sechs unterschiedliche Sprachausgaben erschienen, darunter Chinesisch in vereinfachter Schrift, Chinesisch in traditioneller Schrift, Japanisch und Französisch. Xia Da ist mit dieser Reihe sowohl in China als auch international beim Publikum auf grosse Begeisterung gestossen. Bei Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ handelt es sich um Xia Das neueste Reihe, die seit 2018 komplett in Farbe veröffentlicht wird. Die Autorin bricht mit diesem neuen Werk nochmals zu neuen Ufern auf. Die Reihe vereint einen hochwertigen Stil, der sich durch einen gewandten Umgang mit klassischen chinesischen Kunsttradtionen auszeichnet, mit einer äusserst sorgfältig konzipierten Handlung und einer Maltechnik von vollkommenster Ästhetik. Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ eröffnet Welten ungestümer Imaginationskraft und dürfte wohl einer ganzen Generation auf dem Weg des Erwachsenwerdens Inspirationen liefern.

2011: Zi Bu Yu („Nobody Knows“ / „Little Yu“) wird an der siebten Ausgabe des „China Comic Award“ mit dem Preis „beste Geschichte“ in der Kategorie „Comics mit längerem Umfang“ ausgezeichnet.
2011: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) wird gleichzeitig im chinesischen Magazin Manyou („Comic Fan“) als als im japanischen Magazin ULTRA JUMP als Serie veröffentlicht.
2012: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den Golden Monkey King Award des China International Cartoon and Animation Festival (CICAF) in der Kategorie „Chinesisches Comicschaffen“
2015: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den „grossen Preis für chinesisches Comicschaffen“, der an den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Awards im Rahmen der zwölften Ausgabe des China International Comics Festival (CICF) vergeben wird.
2017: Xia Da gründet ihr eigenes Atelier, das Studio Zhuomo in Hangzhou.
2018: Veröffentlichung von Shiyilu („Fragments“)
2018: Xia Da wird in die vom China International Comic Festival veröffentlichte Ehrenliste „40 Persönlichkeiten aus 40 Jahren der chinesischen Animation und des chinesischen Comicschaffens“ aufgenommen.
2018: Beginn der Veröffentlichung der Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“), welche vollständig in Farbe erschaffen wird.
2019: Veröffentlichung des ersten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Veröffentlichung des zweiten und dritten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Die Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) wird in das Förderprogramm zur Unterstützung von originalen Kreationen des chinesischen Animations- und Comicschaffens Yuan dongli („Ursprungskraft“) aufgenommen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Fantastische Fortsetzung

Am Anfang des Bandes gibt es eine kurze Zusammenfassung von dem was von Geschehen ist. So kommt man auch nach kurzer Lesepause wieder gut in die Story hinein. Wir dürfen noch tiefer in die Welten der ungleichen Zwillinge eintauchen.

Das Mädchen, Ating, ist eher eine Einzelkämpferin die aber wahnsinnig stark und zielstrebig ist. Quchen schart eine Gruppe Helden um sich. Der Krieg hat begonnen und neben Atings Chance Rache zu üben gibt es zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Quchen bekommt eine schwere Prüfung auferlegt.

Die Zeichnungen sind wieder phänomenal! So detailreich, voller Liebe und Anmut gezeichnet.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Krieg hat begonnen!

Wer bereits Band 1 und Band 2 der Himmelstürmer-Reihe gelesen hat, sollte sich unbedingt Band 3 holen! Für alle die, diese Kunstwerke von Xia Da noch nicht kennen: „Was zögert ihr noch?“

Wir lieben die ...

Wir lieben die wunderschönen, wenn auch manchmal düsteren Zeichnungen der Autorin und sind gespannt, was in dieser spannenden und abwechslungsreichen Geschichte noch passieren wird. In Band 3 erhält Ating nun endlich ihre Chance auf Rache und auch Quchen hat viele Abenteuer zu meistern. Der Krieg hat begonnen und die Lage aller Beteiligten spitzt sich zu.

Wir hatten das Gefühl gar nicht mehr zu Atem zu kommen, der Manhua sprintet von einer aufregenden Szene zur nächsten und ist dabei so wunderschön gestaltet und unterhaltsam wie eh und je. Auch in diesem Band trafen wir wieder auf neue Charaktere und Welten und tauchten somit noch tiefer in die Welt der Zwillingsgeschwister ein.

Ating und Quchen sorgen hierbei für viel Abwechslung. Während Ating ungestüm und wild durchs Leben zieht, wirkt ihr Bruder beherrscht und fokussiert. Beide ergänzen sich in unseren Augen wahnsinnig gut. Während sich um Quchen eine Heldengruppe bildet, kämpft seine Schwester für sich alleine und steht immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber. Als Leser haben wir mit den beiden gebangt und konnten den Band vor Spannung kaum aus er Hand legen.

Nun müssen wir leider auf den vierten Teil der Reihe warten. Das Ende von Band 3 hat unsere Neugierde auf die Fortsetzung auf alle Fälle geweckt.

Chinesische High Fantasy im Graphic Novel Format und in absoluter Perfektion

Dies ist der dritte Band der „Himmelsstürmer-Reihe“ und nachdem mich schon die ersten beiden Bände voll und ganz begeistert hatten, hat auch Band drei dies mühelos geschafft. Die Geschichte ist verwurzelt in der chinesischen Mythologie, mehrschichtig angelegt und komplex konzipiert. Daher braucht es unbedingt die Kenntnisse der beiden Vorgängerbände, auch wenn diesem Band dankenswerter Weise ein „Was bisher geschah“ vorangestellt ist. Dazu gibt es sogar noch weitere, tolle Hilfestellungen, um sich in der Geschichte zurechtzufinden, wie z.B. eine Stammbaum-ähnliche Figurenkonstellation (wer steht mit wem in welcher Beziehung) sowie eine Kurzdarstellung aller (neu hinzugekommenen) Figuren, Welten & Wesen. Wirklich super gemacht!

Zu der anspruchsvollen und komplexen Story gesellt sich das einzigartige Artwork Xia Das. Hierüber habe ich in meinen Rezensionen zu den ersten Bänden ja schon einiges geschrieben, daher nur so viel: es hat mich voll und ganz begeistert, in jedem einzelnen Band und auf jeder einzelnen Seite. Allein das Betrachten der Bilder ist hier ein absoluter Hochgenuss!

Wer also Spaß hat an High Fantasy und der asiatischen Mythologie hat und wer bereit ist, der Geschichte aufmerksam zu folgen, wird mit dieser Reihe mit Sicherheit seinen Spaß haben. Und wer einfach „nur“ auf geniale und absolut beeindruckende Comic-Art steht, wird sich auch in die „Himmelsstürmer“ verlieben!

FAZIT:
Eine im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Reihe mit genialem Artwork.

Teil 3

Eine gelungene Fortsetzung. Die Geschichte nimmt nun so richtig Fahrt auf. Es laufen drei Handlungsstränge parallel, die aber klar erkennbar zusammenhängen. Die Charaktere entwickeln sich alle rasant weiter, aber auf einer nachvollziehbaren Ebene. Dadurch kommt die Geschichte ein gutes Stück weiter und macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Der Zeichenstil ist einfach ein Traum und macht großen Spaß.
Kann die Reihe wirklich wärmstens empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Himmelsstürme

Ich habe mich in diese Reihe verliebt, die Bilder, die Erzählungen, die Charaktere waren alle super toll, ich freue mich sehr auf mehr. Sehr interessant war wirklich das 2 so kleine ,,Kinder" so mächtig sein konnten. Die Kämpfe, wunderschön gemacht. Mir gefiel wirklich jede Seite der Comics. Zusätzlich gibt es noch ein Glossar, das hilft einem wirklich sehr falls man nicht so ganz mit kommen tut.