Cover-Bild Glück und los!
Band 1 der Reihe "Glück"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Dagmar Bach

Glück und los!

Lina und die Sache mit den Wünschen
Inka Vigh (Illustrator)

Geheime Wünsche, eine moderne Fee und jede Menge romantisches Liebeschaos – Bestsellerautorin Dagmar Bachs (»Zimt & weg«) neue Trilogie lässt Herzenswünsche wahr werden!

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos ...

Dagmar Bach ist erneut in Höchstform und schreibt über das, was sie am besten kann: ein Mädchen mit einem magischen Geheimnis, zum Verlieben gut aussehende Jungs, die allerbeste Freundin als Fels in der Brandung und viele, viele Fettnäpfchen. Fortsetzung folgt!

Mit golden glänzenden Wunschblüten auf dem Cover – für ein magisches Leseerlebnis, das auch optisch keine Wünsche offen lässt.

Alle Bände der Trilogie:
Band 1: »Glück & los!«
Band 2: »Glück & wieder!«
Band 3: »Glück & selig!«

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein zuckersüßer Reihenauftakt

Die fünfzehnjährige Lina glaubt ans Glück und die große Liebe. Allerdings hat es bisher mit der Liebe einfach noch nicht geklappt. Doch dieses Schuljahr möchte sie sich endlich verlieben und zwar so richtig. Ihre Eltern haben sich vor einigen Jahren bereits freundschaftlich getrennt und nun zieht Linas Vater mit seiner Freundin Bea zusammen – dafür müssen sie nicht einmal umziehen, denn die Wohnungen liegen direkt nebeneinander und durch das Einreißen einer Wand entsteht nicht nur eine große Wohnung, sondern nun auch eine große Patchworkfamilie. Das Leben in der Großfamilie ist turbulent, jedoch nicht immer ganz einfach. Außerdem ist da ja auch noch die Sache mit den Wünschen. Denn als Lina noch klein war, glaubte sie daran, dass sie wie ihre Urgroßmutter Gloria Wünsche erfüllen könnte. Doch leider hat sie nie so genau herausgefunden, wie das eigentlich so richtig funktioniert. Aber die Sache mit den Wünschen hat es in sich. Ein herrlich chaotisches Abenteuer beginnt…

Der Schreibstil der Autorin Dagmar Bach ist mir bereits mit der „Zimt“-Trilogie sehr ans Herz gewachsen. Als ich dann das wunderschöne Cover vom Reihenauftakt der neuen Trilogie gesehen habe, war es um mich geschehen. Der aufwändig gestanzte Schutzumschlag, der den goldenen Einband durchschimmern lässt, ist ein Traum. Mit viel Humor wird diese Geschichte aus der Sicht der 15-jährigen Protagonistin Lina in der Ich-Perspektive erzählt. Treue Leser der „Zimt“-Trilogie kennen Lina natürlich schon, denn dort treffen Vicky und Lina durch Zufall aufeinander. Selbstverständlich muss man die „Zimt“-Trilogie nicht kennen, um dem Geschehen problemlos folgen zu können, denn die beiden Reihen sind zwar miteinander verknüpft, können aber dennoch unabhängig voneinander gelesen werden. Lina ist sympathisch, authentisch und eine moderne Fee, die möchte, dass es ihren Mitmenschen gut geht. Die Story ist unbeschreiblich witzig und mitreißend, schlagfertige Wortwechsel brachten mich zum Schmunzeln und Lachen. Der ungewöhnlich gewöhnliche Alltag ist turbulent und chaotisch. Auch die ewige Suche nach der großen Liebe garantiert ganz großen Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite.

Fazit:
„Glück & los!“ von Dagmar Bach ist ein zuckersüßer Reihenauftakt mit einer großen Portion Humor und einer kleinen Prise Magie. Diesen zauberhaften Jugendroman empfehle ich Mädchen ab 12 Jahren, die an Herzenswünsche und die große Liebe glauben. Ich bin hellauf begeistert und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Zuckersüß und ein absolutes Wohlfühlbuch

Cover:

Die neue Reihe von Dagmar Bach sieht wieder richtig ansprechend aus. Außerdem fängt es die Atmosphäre sehr gut ein. Die Cover der Autorin sind immer ganz besonders.

Lina beginnt ihr neues ...

Cover:

Lina beginnt ihr neues Schuljahr mit einigen Veränderungen. Zum Einen zieht ihr Papa mit seiner neuen Freundin zusammen und dadurch werden auch ihre Familien zusammengeführt.

Das coole ist, dass sie gar nicht umziehen müssen, sondern die Wohnungen schon quasi nebeneinander liegen und nur ein Mauerdurchbruch gemacht werden muss. Lina gewöhnt sich also an das Leben mit zwei neuen Brüdern (und dann noch Zwillinge), einer Art Stiefmutter, ihrem Bruder Mats und ihrem Papa. Eine absolute Patchworkfamilie.

Zudem möchte sie unbedingt die erste Liebe erleben und schauen, ob sie wirklich Glück bringt. Diese Idee verfolgt sie nämlich schon seit sie ein Kind ist.

Das Buch ist einfach zuckersüß. Vor allem Lina ist ein lustiger Charakter, den man wirklich nur lieben kann. Aber auch die anderen Familienmitglieder nehmen einen direkt für sich ein.

Die Atmosphäre vermittelt ein Wohlfühlgefühl und man möchte das Buch nicht mehr verlassen. Für mich ist es ein wirklich gutes Jugendbuch. Die Idee mit dem Mauerdurchbruch fand ich auch mega!

Kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher liest und sich in einem Buch wohlfühlen möchte.

Fazit: Lest es ;).

Veröffentlicht am 30.11.2019

Teenieträume

Zauberhafter Jugendroman, welche meine Tochter verschlungen hat.
Die typischen Pubertätsdramen und die ewige Suche nach der großen Liebe. Herzschmerz, beste Freundinnen und die Jungs...
Alles was es ...

Zauberhafter Jugendroman, welche meine Tochter verschlungen hat.
Alles was es für einen Teenieroman braucht, findet man hier.
Sehr nett, leicht und amüsant geschrieben. Eine äußerst sympathische Hauptdarstellerin führt uns durch diesen tollen Roman und macht Lust auf mehr.
Besonders zu erwähnen gilt das großartige Layout!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen

Dieses Buch hat absolut mehr Aufmerksamkeit verdient! Genauso wie auch sein Schöpfer Dagmar Bach! Ihr Schreibstil hat mich in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich konnte mich in fast jede Person einfüllen und obwohl ich nicht so oft laut lache bei Büchern hat Dagmar Busch es geschafft verschiedene Lacher, seufzer und vieles mehr raus zu kitzeln.
Die Geschichte selber steht ja auch etwas in Verbindung zu der Zimt Reihe (welche ich genauso verschlungen und geliebt habe!) und der Inhalt war wieder einmal super durchdacht und einzigartig. Linas Geschichte lässt mich neidisch werden auf gewisse Dinge und Personen, worüber ich aber nicht spoilern möchte. Viel lieber solltet ihr alle dieses Buch selber lesen, denn auch wenn man erstemal denkt, dass man zu >alt < ist für diese verzauberte Geschichte, stimmt fad überhaupt nicht! Diese Zauberei Wünsche ich jedem! (Genauso wie Lina sich auch etwas ganz ganz doll wünscht... hi hi hi, mehr sage ich nicht)
Eine riesige Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein toller Auftakt der neuen Buchreihe Glück und los! von Dagmar Bach

Es war nun eine Zeit etwas ruhiger auf meinem Blog. Im Sommer ist immer so viel los. Zum Lesen kam ich dennoch und es stapeln sich einige Bücher, die ich euch in der nächsten Zeit vorstellen möchte.
Nun ...

Nun lege ich mit dem kleinen Schmuckstück Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen von Dagmar Bach los. Es ist der erste Teil einer geplanten Trilogie und ich war schon ganz gespannt darauf, nachdem ich vor kurzem erst die Zimt-Reihe der Autorin für mich entdeckt habe. Ich kann schon mal verraten, ich wurde nicht enttäuscht!

Die Autorin:
Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München.

„Die fünfzehnjährige Lina wünscht sich nichts mehr, als sich endlich zu verlieben: unsterblich, unwiderruflich und für die Ewigkeit. Das ist der Plan fürs neue Schuljahr – und der Richtige taucht bestimmt bald auf! Als Linas Vater und seine neue Freundin beschließen, ihre Wohnungen zusammenzulegen, bekommt Lina auf einen Schlag zwei neue Brüder: die sechszehnjährigen Zwillinge Arthur und Vincent, mies gelaunt und irgendwie … gewittrig. Eigentlich sind das mehr als genug Jungs in Linas Leben – nur leider bringt es sie bei der Suche nach der großen Liebe nicht weiter. Sollte Lina vielleicht doch auf ihre beste Freundin hören und es noch einmal mit ihrer Wunschmagie versuchen, um sich den Liebeswunsch zu erfüllen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bereits im Sequel zur Zimt-Reihe lernte ich die Protagonistin Lina kennen, denn dort treffen Vicky und Lina durch Zufall aufeinander. Schon da hat mir Lina gefallen. Sie hat ein Geheimnis, das stand schnell fest. Nun konnte ich diesem Geheimnis im ersten Teil der Glück-Reihe endlich auf den Grund gehen.

Schon die Aufmachung des Buches ist wirklich schön. Der rote Schutzumschlag ist ausgestanzt, sodass der goldene Einband des Buches hindurch schimmern kann. Der Stil der Illustration ist dem der Zimt-Reihe sehr ähnlich und so hat man direkt einen Wiedererkennungswert.

Auch der Schreibstil und der Humor ähnelt dem der Zimt-Trilogie, ohne dabei wiederholend zu wirken. Witzige Episoden und schlagfertige Wortwechsel bringen den Leser zum Schmunzeln und Lachen. Auch die Charaktere sind allesamt wirklich sympathisch, sogar die grimmigen Zwillinge.
Ganz besonders hat mir das liebevolle, mit viel Spaß durchsetzte Verhältnis zwischen Lina und ihrem leiblichen Bruder gefallen. Man kann in diesem ersten Band mitverfolgen, wie eine Patchworkfamilie zueinander findet und langsam zusammenwächst.

Zu viel darf man an dieser Stelle gar nicht verraten. Mir hat die Lektüre viel Spaß bereitet und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Lina, dem Glück und der Liebe weiter geht. Leider wird es noch bis zum Sommer 2020 dauern, dann erst erscheint der zweite Teil Glück und wieder! Bis dahin heißt es also, sich zu gedulden.