Cover-Bild Diabolus

• Ersterscheinung: 09.09.2016
Dan Brown

Diabolus

Thriller
Peter A. Schmidt (Übersetzer)

Die kryptographische Abteilung des US-Geheimdienstes NSA verfügt über einen geheimen Super-Computer, der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit jeden Code (und somit jede verschlüsselte Botschaft) zu knacken. Der Rechner kommt zum Einsatz, wenn Terroristen, Drogenhändler und andere Kriminelle ihre Pläne mittels codierter Texte verschleiern und die Sicherheit der USA auf dem Spiel steht.

Mit Diabolus schrieb Bestsellerautor Dan Brown einen spannenden Thriller, der in die Welt der Chiffren und Geheimcodes entführt.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Sensationeller Thriller à la Dan Brown

Was ist, wenn man denkt, man könnte jeden Code knacken mittels eines Super-Computers und auf einmal ist alles anders? Rund um Geheimcodes und Geheimdienste ist dieser Thriller ein MUSS für alle Fans des Genres! Wieder mal exzellente Recherche des Autors und ein super spannender Plot! Top!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein echter Dan Brown

Auch für Leser geeignet, denen Chiffren und Geheimcodes erstmal nichts sagen, den Dan Brown schafft es Spannung pur zu vermitteln und den Leser jedes Knowhows mitzunehmen! Toll!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Hervorragendes Buch

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich kannte den Schreibstil Browns schon von der Robert Langdon Reihe und musste mich deswegen nicht groß umstellen. Ich bin aber auch der Meinung das sich die Werke von Dan Brown generell gut lesen, flüssig geschrieben und sehr spannend. Er weiß genau, wie man einen Spannungsbogen aufbaut, die Spannung hält und damit den Leser dazu verführt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Weiterhin wird der Leser teils auch durch unerwartete Wendungen auf Trab gehalten, einige Details bekommen erst später eine Bedeutung. Des weiteren erfährt der Leser viel über Kryptographie, also das Entschlüsseln von Codes. Dadurch hatte ich kein Problem damit, die Geschichte zu verstehen, obwohl ich nichts von Kryptographie weiß. Dem Autor ist es demnach sehr gut gelungen, den Leser an das Thema heran zu führen.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, ich kann es nur jedem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Fesselnd und Spannend

Klappentext: In der Vergangenheit konnten die Kryptographen täglich hunderte von Codes knacken - bis zu dem Tage, als Diabolus zum Einsatz kommt: Ein mysteriöses Programm, das den Super-Rechner offenbar überfordert. Der Entwickler des Programms droht, Diabolus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde dieses Programm zum Verschlüsselungs-Standard werden, wäre der erfolgreichen Verbrechensbekämpfung der NSA über Nacht die Basis entzogen. Die Mitarbeiter des Geheimdienstes setzen alle Hebel in Bewegung, das drohende Desaster zu verhindern ...

Das Buch ist einfach unfassbar spannend. Man lernt viel über die Dechiffrierung und sonstige Hintergründe rund um Kryptographie. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ständig stehen die Kryptographen vor einem neuen Rätsel oder es werden neue Fragen aufgeworfen, die das Buch durchweg spannend gestalten. Man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man einfach wissen möchte, wie es nun ausgeht.

Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen, aber dennoch werden viele kleine Details berücksichtigt, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, aber später noch eine Rolle spielen. Das fand ich auch wirklich toll.

Insgesamt also wirklich fesselnd und toll.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Sogwirkung garantiert

Wenn ich das Buch nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich es wohl nie gelesen, da Thriller nicht so meins sind.

Aber ich liebe die Filme zu Sakrileg und Illuminati.. also bekam dieser Roman hier eine Chance.
Und ich muss gestehen, dass ich die Sogwirkung des Buches geliebt habe. Man konnte das Buch problemlos durchsuchten, weil es gleichbleibend spannend war.
Es kamen immer neue Aspekte hinzu, die wieder Spannung hinein gebracht haben.
Natürlich gab es auch überraschte Wendungen. Die waren jedoch nicht so überraschend als das ich vom Stuhl gefallen wäre. Manches fand ich tatsächlich ziemlich vorhersehbar.
Trotzdem habe ich mich einfach sehr amüsiert in diesen Lesestunden und gelangweilt habe ich mich nicht. Nur die vielen technischen Aspekte waren etwas störend, da ich davon einfach keine Ahnung habe und ich langsamer lesen musste, um ansatzweise etwas zu verstehen und weiter mitzukommen.
Ich würde es definitiv empfehlen insbesondere aufgrund des sehr zufriedenstellenden Endes! Wenn so jeder Thriller enden würde, dann würde ich vielleicht auch mehr davon lesen.