Cover-Bild Future - Die Zukunft gehört dir
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Dan Frey

Future - Die Zukunft gehört dir

Bernhard Kempen (Übersetzer)

Wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen könnten, würden Sie es tun? Für Ben Boyce und Adhi Chaudry lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig Ja. Sie gründen ein Start-up, um ihren Quantencomputer zu vermarkten, der auf das Internet, wie es in einem Jahr sein wird, zugreifen kann. Das ist super, wenn man wissen will, wen man daten wird, und lukrativ, wenn man sein Geld in Aktien anlegen will. Schnell finden sie Kunden, die große Summen in diese digitale Kristallkugel investieren. Ben und Adhi glauben sich auf dem Gipfel des Erfolges, doch dann bemerken sie, dass die Zukunft nicht ganz so rosig ist, wie es scheint. Etwas wird passieren, das das Internet – und möglicherweise die Menschheit selbst – vernichtet. Und nur Ben und Adhi sind in der Lage, die Katastrophe zu verhindern …

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schreckliche Technologie

Was würdest du machen, wenn du die Informationen ein Jahr im Voraus abrufen könntest? Würdest du an die Börse gehen und dich bereichern? Katastrophen versuchen zu verhindern? Dein Tod vorziehen? Ja, genau um dieses Thema geht es im Buch. Was fängt man mit Informationen aus der Zukunft an. Und auch die Protagonisten kamen hier in der Story, ziemlich an ihre Grenzen. Denn, was da in der Zukunft geschieht, entzieht sich plötzlich vollkommen ihrer Kontrolle.
Wow, ich wollte das Buch überhaupt nicht weglegen 😱 und wie richtig hinten beim Klappentext steht "Nicht nur was für Science Fiction Fans", kann ich sofort unterschreiben. Denn es artet auch ein wenig in einen Thriller(?) aus. Allgemein finden sich andere Genreelemente, die nicht nur was mit Technologie zu tun haben. Es werden Fragen aufgeworfen, die die Ethik betreffen. Wie moralisch wir Menschen noch handeln würden, wenn wir die Zukunft wüssten. Es war erschreckend und ich hoffe, dass so eine Technologie nie erfunden wird 🙈
Der Schreibstil war sehr flüssig, ab und zu mal mit physikalischen Begriffen rumgeworfen, war aber völlig im Rahmen. Dieses Buch ist ein wenig anders aufgebaut. Die Handlung geht nicht in durchgehenden Kapiteln vorwärts, sondern in Form von Nachrichten, Chats, Briefen, einer Anhörung, Statistiken und sogar Bildern. War sehr interessant, mal eine andere Art von Buch kennenzulernen, mit einer sehr wichtigen Thematik.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Etwas ganz neues für mich

Adhi Chaudry, ein junger Student baut einen Quantencomputer, mit dem er Zugriff auf das Internet der Zukunft bekommt. Sein bester Freund Ben Boyce, ein selbstgefälliger Geschäftsmann möchte ihm dabei helfen, seine Maschine zu Geld zu machen. Ihre Vision ist es, jedem Menschen den Blick in die Zukunft zu ermöglichen. Gelder kommen schnell ran und immer mehr Einflussreiche Leute sind mit an Bord.
Adhi und Ben arbeiten lange im Geheimen weiter, stehen bald kurz vor dem Release von ‚The Future‘. Doch es tauchen immer mehr Probleme auf. Während Ben nur das große Geld sieht, befürchtet Adhi das Schlimmste.

Das besondere an diesem Roman ist auf jeden Fall, wie er erzählt wird. Wir haben hier keine flüssige Geschichte, sondern bekommen immer wieder verschiedene Einblicke durch Textnachrichten, Blog Posts und Protokolle. Dabei springen wir durch die Zeit und die Perspektiven, bis wir am Ende ein vollständiges Bild haben.

Während Adhi eher blass blieb, zog Ben meinen Hass auf sich. Er ist unendlich manipulativ und unsympathisch. Und gleichzeitig total beeindruckend. Es hat mich total fasziniert, diesen ekelhaften Mann auf seinem Weg zu begleiten.

Aber auch das Thema an sich ist unterhaltsam. The Future erfindet das Rad nicht neu. Die Fragen, die sich hier gestellt werden, kommen schnell auf. Es ging zum Beispiel viel um den freien Willen. Lassen sich die Ereignisse, die ‚The Future‘ voraussagt beeinflussen? Und was macht das mit Menschen? Was der Autor daraus gemacht hat, hat mir gut gefallen und hat mich zwischendurch überrascht.

Ich fand die ganze Situation ziemlich interessant und als ich erstmal richtig in der Geschichte drin war, war sie auch ganz schnell wieder zu Ende. Durch den besonderen Stil fliegen die Seiten nur so dahin und eine ruhige Spannung war für mich auf jeden Fall da. Das Buch bleibt an vielen Stellen oberflächlich und sparrt nicht mit Klischees, aber macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zukunft

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und war neugierig auf diese Geschichte. "Wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen könnten, würden Sie es tun?" Diese Frage könnte ich mit nein beantworten. Aber das Interesse ist scheinbar groß und so kommt das Start-up Unternehmen von Ben Boyce und Adhi Chaudry gut an.

Aber funktioniert das Leben, die Zukunft, wirklich so einfach???

Spanennd geschrieben, allerdings muss man sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, der ist nicht alltäglich. Emails, Nachrichten und Sitzungsprotokolle wechseln hier ab. Wenn man sich damit zurechtgefunden und arrangiert hat, dann macht es Spaß der Geschichte zu folgen.

Das Buchcover ist sehr gelungen! Gefällt mir richtig gut!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zukunftsvisionen

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil war schon überraschend anders. Die Geschichte wird nicht in üblicher Romanform erzählt. Verschiedene kurze Dokumente, private Emails, Zeitungsartikel, Prozessakten, Textnachrichten ziehen sich durch das ganze Buch. Das ist ungewohnt, aber wenn man ein paar Seiten gelesen hat legt sich das.

Ben und Ahdi haben einen Quantencomputer entwickelt, mit dem man in die Zukunft "schauen" kann. Das bietet ihnen viele Möglichkeiten, von Börsenspekulationen oder Geschehnissen in der Zukunft zu profitieren. Wobei man sich fragt, ob man manche Sachen wirklich vorher wissen möchte. Aber ihr Computer ist heiß begehrt. Jedoch läuft es nicht ganz so wie geplant. Kann man die Gegenwart ändern, die Zukunft damit beeinflussen oder ist alles schon vorherbestimmt?

Ben und Adhi sind Figuren, die im Laufe der Geschichte eine Veränderung durchmachen. Sehr authentisch dargestellt, zeigt der Autor, wie sich ihre Erfindung auf ihren Charakter auswirkt.

Mir hat das Buch gut gefallen, wenn auch nicht alles ganz stimmig war.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Interessantes Zukunftsszenario

Ben Boyce und Adhvan Chaudry sind zwei kluge junge Männer, seit der Schule befreundet und mit hohen Ambitionen, die ein Start-Up zusammen gründen. Mittelpunkt der Firmengründung The Future ist ein selbstentwickelter Computer, der sich mit einer Version aus der Zukunft verbinden lässt und somit der Menschheit den Blick auf Nachrichten aus der Zukunft frei gibt. Wir erleben die Schwierigkeiten, die ein Start-Up mit sich bringt, nicht nur finanzieller, sondern auch persönlicher und gesetzlicher Natur. Beide Charaktere entwickeln sich in gegensätzliche Richtungen. Während Boyce seine finanziellen Möglichkeiten im Blick behält, werden Chaudry die Auswirkungen und die Gefährlichkeit seines Produktes bewusst. Zentrale Frage ist auch, ob die Zukunft durch Wissen verändert werden kann.

Das Besondere an dem Roman: Er baut sich rein auf Textnachrichten, Artikel, Blog- und Twittereinträgen, sowie Emails, auf. Das einzige direkte persönliche Gespräch erleben wir während einer Kongresssitzung, bei der die Zukunft des entwickelten Geräts vor dem Senat diskutiert wird. Allerdings ist nur Boyd anwesend und versucht sein Produkt zu verteidigen.
Der Schreibstil mag erst mal gewöhnungsbedürftig sein, peppt das Buch aber auf.

Der Roman wirft einige moralische Fragen auf, wie: Wollen wir unsere Zukunft wirklich wissen? Was würde passieren, würden wir versuchen unsere eigenen Handlungen auf Basis des Wissens zu ändern? Existiert ein freier Wille überhaupt oder ist alles vorherbestimmt?

Ben und Adhvan wollen die Technologie für alle zugänglich machen, merken nach und nach aber, welch negative Auswirkungen das Produkt mit sich bringt. Moral und Geld stehen sich gegenüber.
Die Freundschaft der beiden beginnt zu leiden, sowie die Ehe von Boyce.
Auch ist wirklich interessant erzählt, welche Schwierigkeiten ein Startup erleben muss. Von finanziellen Schwierigkeiten, bis zu Fehlversuchen und rechtlichen Aspekten.

Die Charaktere sind lebendig beschrieben, was vor allem durch die persönliche eigene Sprache in den Textnachrichten erreicht wird.

Die technische Komponente fand ich teilweise etwas verwirrend, da ich als Nicht-Computer-Nerd oft meine Schwierigkeiten hatte, alles genau nachzuvollziehen. Aber dafür ist es ja Fiktion zu der Fantasie gehört und nicht Realität.

Ein etwas anderer Roman, der durchaus lesenswert ist.