Cover-Bild Bluescreen

Bluescreen

Ein Mirador-Roman
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.01.2018

"Spiel verrückt" ;) Einfach nur der Hammer!

Zitate:
„Die reale Welt. Sie war seit einer ganzen Weile nicht mehr hier gewesen. Die Farben kamen ihr viel stumpfer vor.“ Seite 18
„Sie konnte keine Nachrichten mehr schicken, nicht mehr telefonieren, ...

Zitate:
„Sie konnte keine Nachrichten mehr schicken, nicht mehr telefonieren, nicht einmal mit einem Blinzeln die Polizei oder einen Krankenwagen rufen, wenn etwas schiefging. Sie war auf sich selbst gestellt. Das machte ihr Angst.“ Seite 191

Marisa lebt im L.A. des Jahres 2050, die Welt hat sich definitiv weiterentwickelt...
So gut wie jeder verfügt über einen "Djinni" - ein Implantat im Kopf, mit dem man durchgehend online sein kann.
Sogenannte "Nulis" erledigen alles, was man sich vorstellen kann. Egal ob Bedienen im Restaurant, Wäsche waschen, es gibt für fast alles einen dieser künstlichen Helfer.
Doch natürlich gibt es auch nach wie vor Gewalt auf den Straßen. Gangs regieren die Viertel und auch Marisas Eltern müssen Schutzgeld bezahlen, um ihr Restaurant am Laufen halten zu können.
Erpressung, mafiaartige Zustände und Drogen regieren die Stadt. Neu ist jedoch, dass es mittlerweile auch digitale Drogen, wie zum Beispiel "Bluescreen" gibt.
Aber was wäre, wenn dieses digitale Leben eben doch gefährlicher wäre, als die Menschen bislang dachten? Ziemlich bald müssen sich Marisa und ihre Freunde dieser Frage stellen, aber wie entkommt man einem nahezu unsichtbaren Gegner, ohne dabei sein Leben oder das eines geliebten Menschen zu verlieren?!

Ok, kommen wir zuerst zum Schreibstil. Dan Wells schafft es, eine absolut gelungene und überzeugende Welt zu kreieren, die nicht nur faszinierend aufgebaut, sondern deren "Techniklastigkeit" zwar detailliert ist -ohne jedoch auszuufern- die aber dazu auch noch die nicht so technikaffinen Leser absolut nicht überfordert. Perfekt!

Vor vielen Jahren habe ich bereits den ersten Band seiner "Serienkiller"-Reihe gelesen und habe diese zwar auch als gut in Erinnerung, aber "Bluescreen" hat mich dagegen richtiggehend geflasht (und nein, das sollte jetzt kein Wortspiel sein :D)
Ich kann eigentlich nur sagen: Spannend, spannend, spannend! Die Geschichte ist durchgehend actionreich, unvorhersehbar und perfekt konstruiert!

Am Besten gefällt mir eigentlich die Zwiespältigkeit, die einen die Story empfinden lässt. Klar sieht man die Vorteile, die ein derartiges Leben mit sich bringen könnte. Mal schnell irgendwelches Wissen abrufen oder auch in Notsituationen mit einem Blinzeln den Arzt oder die Polizei rufen... Nachrichten von Freunden direkt an den Rand des Sichtfeldes empfangen und vieles, vieles mehr! Also ich könnte wirklich nicht behaupten, dass jetzt nicht ein paar Dinge dabei gewesen wären, die ich nicht als praktisch empfunden hätte ;)
Dennoch ist es gleichzeitig beängstigend sich eine Menschheit vorzustellen, die NOCH mehr von der Technik abhängig ist, als nicht sowieso bereits... Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man auf Dauer wirklich noch persönliche Kontakte pflegen würde, wenn man doch auch online Menschen aus aller Herren Länder treffen kann...
Definitiv sowohl ein schwieriges als auch faszinierendes Thema!

Für mich war "Bluescreen" große Technik, spannender Thrill und somit ein wahrer Schatz für alle, die auf Action, Dystopien und/oder SyFy stehen. Seien es nun technikbegeisterte Nerds oder auch die Normalos unter euch. Ich hatte definitiv eine Menge Spaß und würde unheimlich gerne einfach nur weiterlesen!

Veröffentlicht am 30.11.2017

Der neue Roman von Dan Wells

Meine Meinung: Mit Bluescreen erscheint eine neue Science-Fiction-Reihe von Dan Wells auf dem Markt. Dies war mein erstes Buch von ihm und trotzdem habe ich schon von verschiedenen Stellen nur das beste über ihn gehört. Zu Beginn war ich schon sehr beeindruckt, denn man fand direkt eine große Bandbreite an Diversity. Die Charaktere haben allesamt verschiedene Nationalitäten und keiner von ihnen ist zu 100 Prozent amerikanisch, obwohl das Buch in San Francisco spielt. Die Protagonistin, Marisa, ist Mexikanerin. Ihr bester Freund Chinese, ihre Spielpartnerinnen kommen aus Amerika, Deutschland und Japan. Außerdem hat Marisa eine Armprothese und die Tatsache, dass es möglich ist, das Menschen mehr oder weniger Cyborgs sein können, wird mit der größtmöglichen Normalität behandelt. So hat das Buch direkt einige Pluspunkte bei mir bekommen, denn diese Themen sind mir immer sehr wichtig.
Dennoch zogen sich die ersten Seiten erst einmal und waren etwas langweilig. Erst erfährt man lang und breit von dem virtuellen Kämpfen Marisas Gruppe, die sie in einem online Egoshooter spielen. Danach werden noch einmal sehr stark Marisas Familie und deren Probleme thematisiert, was sich auch noch einmal zog. Erst das Auftauchen der neuen Droge, Bluescreen, brachte mehr Spannung in das Geschehen und ab Seite 140 wollte ich meine Augen nicht mehr vom Buch lösen. Denn was ich an Sci-Fi-Romanen besonders liebe, ist große Bandbreite an neuen Technologien und Errungenschaften, die im Werk eine große Rolle spielen und genau das war natürlich auch bei Bluescreen der Fall. Darüber hinaus haben Marisa und ihre Freundinnen viel Ahnung von ebendieser Technologie und können sogar Hacken. Diese Aspekte haben mir besonders gut gefallen und all das entwickelt sich zusammen mit Marisa weiter.
Zwischenmenschliche Beziehungen und eine ausgeprägte Liebesgeschichte kann man in Bluescreen nicht finden. Abgesehen von Marisas familiären Problemen, die jedoch für die Droge Bluescreen eine wichtige Rolle spielen. Gestört hat mich dieses Fehlen jedoch nicht. Die Geschichte hat ganz klar einen anderen Schwerpunkt und ich finde diesen so tatsächlich auch besser, als wenn eine komplizierte Liebesgeschichte noch weiteren Platz eingenommen hätte. Neben Marisa spielen natürlich noch einige weitere Charaktere eine tragende Rolle. Allerdings blieben sie mir mit Ausnahme von Marisa leider zu blass und zu ihnen kann ich wirklich nur sagen, dass sie ganz ok waren. Das hat Marisa allerdings definitiv wieder wett gemacht, wenn ich fand sie toll und konnte ihre Handlungen und ihre gesamte Entwicklung sehr gut nachvollziehen.
Neben diesen ganzen Punkten hat Bluescreen aber vor allem eins zu bieten: Viele spannende Szenen, viele unerwartete Wendungen und ein großes Finale, das vieles aufklärt, uns aber noch genügend Fragen und Neues für Teil 2 offen lässt. Hoffentlich lässt dieser nicht mehr allzu lange warten.
Fazit: Mein erster Roman von Dan Wells hat mich keinesfalls enttäuscht sondern vielmehr begeistert. Mit Bluescreen hat er einen tollen Science-Fiction-Roman erschaffen, der durch eine tolle Protagonistin und ein interessantes Thema begeistert und zudem Diversity beachtet und als das, was sie ist erschienen lässt: Etwas Normales.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Actionreich und sehr spannend

Gesamteindruck

Gesamteindruck
Dieser Roman ist mein erster Dan Wells und ich muss gestehen, dass weder Science Fiction noch Dystopien zu meinen favorisierten Genres gehören. Das Cover ist recht schlicht und hat mich nicht sonderlich beeindruckt, allerdings muss ich sagen, dass, wenn man das Buch kennt, das Titelbild schlüssig wird.
Aber zur Geschichte. Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg schwer fiel. Man wird nicht langsam in die Situation eingeführt, sondern befindet sich sofort mittendrin statt nur dabei. Das kann ungeübte Thriller/Dystopie-Leser eventuell überfordern (kann aber auch sein, dass ich das nur so empfinde). Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig, auch wenn ich erst mit einigen Seiten Verspätung durch den ganzen Cyber-Kram durchgestiegen bin. Das Tempo der Geschichte ist relativ flott, der Autor verliert keine Zeit in unnötigen und langatmigen Beschreibungen. Auch wenn ich anfangs etwas überfordert mit der Geschwindigkeit und Informationsdichte war, so wurde ich im Verlauf des Buchs immer dankbarer dafür. Die Figuren, die er entwickelt hat, sind sehr spannend und vielseitig. Jeder einzelne Charakter besitzt eine starke Persönlichkeit und auch wenn sie teilweise so unterschiedlich (Herkunft und Stand) sind, verbindet sie jedoch ihre Freundschaft und der Wunsch, die Gefahr der Droge zu bannen.
An dieser Stelle muss ich gestehen, dass es einen Punkt in der Story gab, an dem ich so emotional aufgewühlt war, dass ich das Ende lesen musste. Ja ich weiß… Aber ich bin so. Anyways, aber glaubt nicht, das mir das sehr viel geholfen hätte. Ich wusste zwar, was ich wissen wollte, aber bis auf die letzte Seite führt Dan Wells seine Handlungsstränge so genial zusammen, dass ich eine Überraschung nach der anderen erlebt habe. Auch wenn ich das Ende gelesen hatte, wusste ich dennoch bis zum Schluss nicht wirklich etwas. Ich muss wirklich den Hut ziehen.

Mein Fazit
Dan Wells hat mich wirklich überzeugt. Auch wenn ich ein paar kleinere Abzüge machen muss, da ich zu Beginn mit der Geschwindigkeit und Informationsdichte überfordert war, hat mich die Story dennoch absolut überzeugt. Eine actionreiche und spannende Zukunftsfantasie, die gar nicht so abwegig ist, wenn man es genau bedenkt, gepaart mit einer fesselnden Sprache, ergibt Lesespaß pur. Neben dem Unterhaltungsfaktor hat mich dieses Buch wirklich zum Nachdenken angeregt, denn wir Menschen sind durch Technik und Innovation leicht zu ködern. Wir lieben Gadgets, die uns das Leben interessanter und bequemer machen und vergessen darüber zu leicht, wie schnell daraus eine Gefahr entstehen kann. Eine absolute Leseempfehlung an Thriller/Dystopie-Fans

Veröffentlicht am 02.11.2016

Ein sehr erschreckendes Science-Fiction Szenario, das den Leser fesselt!

Los Angeles im Jahr 2050, man kann alles tun, sofern man über ein Djinni vernetzt ist. Durch ein Djinni, ein Implantat direkt im Kopf, bist Du 24 Stunden online. Für viele Menschen ist es unverzichtbar und genauso wichtig wie die Luft zum Atmen oder etwas zu essen. So auch für Marisa. Sie lebt in Mirador, aber das Netz ist ihre eigentliche Welt.
Doch als sie herausfindet, dass die Droge Bluescreen gefährlicher ist als es scheint und eine größere Verschwörung dahintersteckt, nimmt sie den Kampf gegen den dunklen Feind auf.

Was mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat war definitiv das sehr interessante Thema, denn so abwegig ist es nicht und ich denke, dass es beim heutigen Stand der Technik auch nicht bis zum Jahr 2050 auf sich warten lässt.
Bluescreen spielt in Mirador, ein Stadtteil von Los Angeles. Marisa spielt sehr viel online, schwänzt sehr oft die Schule um in dem Spiel Overworld weiterzukommen.
Doch als ihre Freundin Anja die Droge Bluescreen nimmt und dadurch etwas Besitz von ihr ergreift, ändert sich alles für Marisa.
Da sie eine gute Hackerin ist, geht sie Bluescreen auf den Grund und findet heraus, dass eine größere Verschwörung dahintersteckt.
Als ihre Familie hineingezogen wird, nimmt sie zusammen mit ihren Freunden den Kampf gegen den Feind auf.
Ein bisschen würde ich das Buch als Science-Fiction Thriller bezeichnen, denn es gibt auch das eine oder andere Opfer das Bluescreen zum Opfer fällt. Marisa ist der Ermittler, denn sie setzt alles daran um ihre Familie und Freunde zu schützen. Doch als ihr die Programmierer von Bluescreen auf die Schliche kommen, gerät sie selber ins Visier und muss um ihr Leben bangen.
Mir gefällt die Idee mit den Djinnis sehr gut und ich könnte mir recht gut vorstellen, dass es etwas ähnliches in naher Zukunft auch geben wird. Doch wenn man mal darüber nachdenkt, ist es schon erschreckend wie abhängig man sich dadurch macht.
Das ist auch das erschreckendste an dieser Geschichte, denn als Anja das Bluescreen genommen hatte und wie ein willenloses Geschöpf durch die Gegend gesteuert wurde, bekam ich Gänsehaut.
Die ganze Geschichte ist sehr spannend und wird von Seite zu Seite rasanter.
Sehr lesenswert und für Science-Fiction Fans ein Muss!

Ein sehr erschreckendes Science-Fiction Szenario, das den Leser fesselt!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein Buch mit Action- und Herzrasen-Garantie!

Klappentext

Klappentext
„Nach den Bestsellern um den Serienkiller John Cleaver führt Dan Wells in eine Zukunft, die erschreckend schnell Realität werden kann: Los Angeles im Jahr 2050 ist eine Stadt, in der du tun und lassen kannst, was du willst – solange du vernetzt bist. Durch das Djinni, ein Implantat direkt in deinem Kopf, bist du 24 Stunden am Tag online. Für die Menschen ist das wie Sauerstoff zum Leben – auch für die junge Marisa. Sie wohnt im Stadtteil Mirador, doch ihre wirkliche Welt ist das Netz. Und sie findet heraus, dass darin ein dunkler Feind lauert. Als sie an die virtuelle Droge Bluescreen gerät, die Jugendlichen einen sicheren Rausch verspricht, stößt Marisa auf eine Verschwörung, die größer ist, als sie je ahnen könnte ...“

Gestaltung
Die Kombination aus Blau und Schwarz gefällt mir gut, weil das Blau dadurch sehr strahlend wirkt. Auch finde ich die Punkte und Striche, die im Blau zu sehen sind und die auch von der Schrift des Titels ausgehen, sehr passend, da sie das Cover sehr technisch wirken lassen. Sie sehen aus wie Kabel oder Schaltkreise einer Festplatte. Dies spiegelt die Geschichte gut wieder, da „Bluescreen“ sehr futuristisch ist und Technik eine große Rolle spielt.

„Bluescreen“ ist mein erstes Buch, das ich von Dan Wells lese und es wird auch nicht mein letztes gewesen sein. Mich konnte der Schreibstil überzeugen und auch die actionreichen Szenen haben meinen Puls so manches Mal in die Höhe schnellen lassen. Das Buch ist sehr aktuell und gleichzeitig futuristisch, denn obwohl es im Jahr 2050 spielt, fasst es Themen auf, die sich schon jetzt in unserer Gegenwart abzeichnen: Kontrolle, Modernisierung, Technik und Überwachung. Protagonistin Marisa, die eine begabte Hackerin ist, lebt in Los Angeles und für die Menschen zu der Zeit ist es normal, ein sogenanntes Djinni im Kopf zu haben. Ein Djinni ist ein Gerät, das mit dem Gehirn verbunden ist und es dem Menschen so ermöglicht, direkt online zu gehen, ohne einen PC zu benötigen. So läuft alles online und die Menschen müssen nur blinzeln, um beispielsweise ihre E-Mails zu checken oder Geld zu überweisen.

So ist also jeder Mensch stets mit dem Internet verbunden. Das hat seine Vor- sowie Nachteile. Beides wird in „Bluescreen“ thematisiert und aufgezeigt, was mir sehr gut gefallen hat. So zeigt das Buch nicht nur das Positive auf, sondern auch die Gefahren der zunehmenden Technologisierung. Vor allem die Kontrolle über die Menschen ist ein wichtiges Thema des Buches. Hier ist gerade die titelgebende Droge „Bluescreen“ wichtig. Bluescreen ist ein Programm, das sich reiche Kids in ihr Djinni laden können und ihnen einen unheimlichen Rausch verleiht. Aber mit dieser Droge sind auch einige Gefahren und viele Geheimnisse verbunden … Auch Marisas beste Freundin ist betroffen, weswegen sie das „Bluescreen“ genauer unter die Lupe nimmt und so einer großen Verschwörung auf die Schliche kommt.

Dass die Droge Bluescreen so eine wichtige Rolle im Buch eingenommen hat, hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn wird der Leser einfach mitten in die Geschichte hineingeworfen. Die ersten 50 Seiten sind auf diese Weise einerseits rasant, andererseits auch etwas verwirrend. Aber schnell lenkt der Autor den Fokus auf das Bluescreen, wodurch die Handlung einen roten Faden erhält. Nebenbei lernte ich dann die Figuren und die futuristische Welt kennen. Das Setting ist sehr detailliert und ausführlich vom Autor durchdacht worden. So wirkte es auf mich sehr realistisch.

Allerdings war mir manchmal das technische Know How zu detailliert und ausschweifend. Wenn viele Technik-Begriffe verwendet wurden, schwirrte mir dann einfach der Kopf. Manche Dinge, wie beispielsweise die Funktionsweise des Djinnis, musste ich dann einfach so hinnehmen. Vor allem dann, wenn Marisa und ihre Freunde viel über die Djinnis, deren Technologie oder das Hacken gesprochen haben, war es mir manchmal zu viel. Es war zwar durchaus verständlich, wenn man (wie ich) nur ein wenig Ahnung von Technik hat, aber wenn sich die Gespräche dann absatzweise nur um technische Überlegungen drehten, war dies einfach gefühlt zu lang. So wirkten manche Gespräche auf mich, als würden sie nicht vorüber gehen.

Diese kleinen „Durststrecken“ zwischendurch wurden aber durch den hohen Actionanteil ziemlich gut kaschiert. So gibt es in „Bluescreen“ einige lebensgefährliche Situationen. Von gefährlichen Rettungsaktionen auf dem Highway über Schießereien auf offener Straße bis hin zu Kleinkriegen zwischen der Mafia ist alles dabei. Dan Wells hat mich geradezu durch die Geschichte gehetzt, weil mein Herzschlag sich aufgrund der spannenden Rasanz so schnell geschlagen hat, dass ich nur Seite für Seite umblättern konnte, um zu erfahren, wie alles enden würde!

Gerade das Ende ist dabei sehr vielversprechend und voller Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Geschichte. Auf der letzten Seite machte mir der Autor mit nur wenigen Worten den Mund wässrig auf den nächsten Teil. Zwar hatte ich auch das Gefühl, dass die Lösung des Bluescreen-Problems am Ende etwas schnell ging, aber ich denke, das kam mir nur so vor, weil ich am Ende so aufgeregt war aufgrund der ganzen Action. Auch für die ein oder andere Überraschung hat der Autor gesorgt. Vor allem im letzten Drittel hat er mich mit einer Enthüllung bezüglich einer Figur eiskalt erwischt. Das war wirklich super, weil ich mit allem gerechnet habe, nur nicht damit (genaueres verrate ich aus Spoilergründen nicht).

Die Charaktere waren alle ziemlich bunt zusammen gewürfelt. So merkte man dem Buch auch die zunehmende Globalisierung an. Marisa ist beispielsweise mexikanischer/spanischer Herkunft und voller Temperament. Ihre besten Freunde kommen aus allen Teilen der Welt: Indien, China, Deutschland… Aufgrund von Marisas Herkunft findet man auch immer wieder spanische Wörter oder Sätze in Gesprächen (immer dann, wenn sie sich aufregt). Manchmal wurden diese übersetzt von den anderen Figuren, aber meistens nicht, was ich etwas schade fand, da ich so nicht wusste, was Marisa manchmal sagt. Mit Voranschreiten der Handlung fand ich diese Eigenart dann etwas anstrengend.

Aber abgesehen davon war Marisa eine tolle Protagonistin: sie war taff und schlau. Als begabte Hackerin hatte sie so einiges drauf, was sehr beeindruckend war. Auch ihre besten Freundinnen, mit denen sie in der virtuellen Realität Overworld Turniere bestreitet, sind so begabt wie sie. Dabei sind die Mädchen alle sehr unterschiedlich. Aber auch nicht technikaffine Charaktere sind vertreten: so verkörpert Marisas bester Freund Bao als einer der wenigen Djinni-losen Menschen unsere „alte“ Zeit.

Fazit
Mafiagangs, wilde Schießereien, eine hochtechnisierte Welt und eine große Bedrohung, die sich über die Welt legt. Das ist der Stoff, aus dem gute Geschichten gemacht sind. Das ist der Stoff, aus dem „Bluescreen“ gemacht ist. Besonders gefallen hat mir, dass der Actionanteil in dieser Geschichte sehr hoch und das Ende so voller Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Geschichte ist. Dass der Fokus auf die Nachforschungen bezüglich der Droge Bluescreen gelegt wurde, hat mir sehr gut gefallen. Etwas zu viel waren mir manchmal die doch sehr ausschweifenden technischen Beschreibungen, auch wenn sie trotz meinem nicht so großen Technikwissen gut verständlich waren. Insgesamt ist Dan Wells‘ „Bluescreen“ ein Buch, das vor Action sprüht und bei dem Herzrasen vor lauter Aufregung garantiert ist!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Bluescreen
2. Ones and Zeroes (erscheint auf Englisch am 14. Februar 2017)