Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 12.12.2018

Guter Anfang, starkes Ende, dazwischen etwas zäh

In der Dunkelheit leuchten die Sterne am hellsten

In der Dunkelheit leuchten die Sterne am hellsten

Als großer Dani Atkins Fan habe ich mich sehr auf ihr neuestes Buch gefreut. Vor allem ihr letzter Roman hat mich sehr berührt und auch bei diesem wurde mir prophezeit, man würde wieder Taschentücher benötigen.

In dieser Geschichte haben wir es mit zwei Kontraste zu tun, die unterschiedlicher nicht sein können.

Da haben wir Sophie, die Pessimistin, die nicht mehr an die große Liebe glaubt, aus Angst verlassen zu werden, was von einem Trauma herrührt.

Und da haben wir Ben, der, gerade weil er schon mal verletzt wurde und ebenfalls etwas sehr Schlimmes erlebt hat, zum Optimisten geworden ist.

Diese zwei Gegenpole treffen eines Tages aufeinander, als Ben zufällig an Sophies Wohnung vorbei kommt, die lichterloh in Flammen steht.

In letzter Sekunde wird Ben zum Lebensretter und rückt von dort an nicht mehr von Sophies Seite.

Beide fühlen sich zueinander hingezogen, aber kann Sophie diese Liebe zulassen?

Hier haben wir es wieder mit einem klassischen Dani Atkins zu tun, denn eins muss man ihr lassen, ein berührendes Ende, wo kein Auge trocken bleibt, bekommt sie immer hin.

Bei dieser Geschichte hatte ich allerdings so meine kleinen Probleme.

Für mich fing sie spannend und rasant an, doch dann flachte sie für mich, von Seite zu Seite immer mehr ab. Das lag zum einen daran, dass nicht mehr viel passierte, aber auch daran, dass ich Sophie als Charakter nicht immer verstand. Somit verliert man dann natürlich auch irgendwann den Bezug zu der Person und kann nicht mehr so mitfühlen.

Außerdem bildet man sich zu Beginn der Geschichte natürlich schon seine eigene Meinung, wie alles zusammenhängen oder ausgehen könnte und gerade bei diesem Buch habe ich so einige Theorien aufgestellt, die ich aufgelöst wissen wollte. Von daher war alles gegeben, was für Spannung sorgen könnte, doch der Mittelteil ist einfach zu langweilig gestaltet. Ab Seite 300 von 438 geht’s dann wieder los, wobei es dann auch Schlag auf Schlag kommt. Teilweise war es mir dann sogar Zuviel.

Ich fand das ein wenig Schade, denn Dani Atkins schreibt sehr gefühlvoll und man kann sich eigentlich immer auf ihre Romane verlassen.

Der Anfang und das Ende haben es auch hier wieder bewiesen, deswegen spreche ich trotz dessen, dass ich den Mittelteil nicht ganz so gut fand, eine Leseempfehlung aus.

(3,6 Sterne – aufgerundet 4)

Veröffentlicht am 07.12.2018

„Und plötzlich wusste ich, welchen Weg ich einschlagen wollte.“

Das Buch:
„Das Leuchten unserer Träume“ ist ein Liebesroman von Dani Atkins, der als broschierte Ausgabe und E-Book am 01. Oktober 2018 bei Knaur erschienen ist.

Der Inhalt:
Für die 15-jährige Sophie ...

Das Buch:

Der Inhalt:
Für die 15-jährige Sophie Winter bricht eine Welt zusammen, als sie ihren großen Bruder durch einen Motorradunfall verliert. Das Leben des einst so glücklichen Teenagers, ändert sich schlagartig und sie verschließt ihr Herz immer mehr, aus Angst vor dem Verlust. Auch als erwachsene Frau hat sich das nicht geändert. Einzig ihrer besten Freundin Julia kann sie sich vollkommen öffnen.
Als in der Halloweennacht ein Feuer in dem Haus ausbricht, in dem Sophie wohnt, wird sie in letzter Sekunde von einem fremden Passanten gerettet. Die Situation alles verloren zu haben und die Dankbarkeit dennoch überlebt zu haben, sorgen dafür, dass Ben, ihr Retter, sich Stück für Stück in ihr Leben schleichen kann. Es dauert nicht lange und Sophie ist nicht abgeneigt, den positiven Ben Teil ihres Lebens werden zu lassen und sich ihre Gefühle einzugestehen. Wäre es doch nur nicht so schwer, all die Ängste außer Acht zu lassen, wo doch hinter jeder Ecke die erneute Enttäuschung warten könnte. Doch Ben ist bereits viel zu weit in ihr Herz eingedrungen, um einen Rückzieher zu machen. Umso schmerzhafter wird es für Sophie, als sie seine Geheimnisse herausbekommt.

„Wir waren wie Tag und Nacht.
Er war mutig, ich war ängstlich.
Er war ein Optimist, ich war eine Pessimistin.
Er war impulsiv, ich plante stets alles bis ins kleinste Detail.
Es war, als stünden wir an einer Weggabelung – Ben im >>Jetzt<< und
die mir unbekannte Sophie im >>Damals<<.
Und plötzlich wusste ich, welchen Weg ich einschlagen wollte.“

Es ist ein typisches Liebesdrama, mit jeder Menge Liebe, Drama, Tränen und vorhersehbaren Ereignissen. Nichts desto trotz kommt die Spannung keinesfalls zu kurz. Ich habe mitgefiebert, geflucht und geweint. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und es war mal was anderes, plötzlich mitten in der Erzählung in einer Erinnerung zu stecken. Es mag für einige vielleicht verwirrend sein, für mich war aber alles klar verständlich und somit wurde es nie langatmig. Die Charaktere waren für mich gut ausgearbeitet und von Anfang an sympathisch. Besonders toll fand ich, dass die Themen sich auf alltägliche, menschliche Probleme bezogen, mit denen voraussichtlich jeder Mal in irgendeiner Form konfrontiert wird, anstatt überdramatisierte „Möchtegernprobleme“ unnötig aufzubauschen. Das hat es für mich einfach realitätsnaher werden lassen und hat dadurch auch mehr Emotionen von mir gefordert. Für mich war die gesamte Handlung schlüssig und nicht überzogen, wie es in Liebesromanen öfter vorkommt.
Das Cover finde ich klasse, da es modern und romantisch, aber nicht kitschig ist. Der Einband ist optisch und haptisch Top und ich bin froh, es als gedrucktes Buch zu haben.

Fazit:
Für Menschen, die nicht davor zurückschrecken, sich auch auf die unangenehmen Themen des Lebens, in einem Buch einzulassen, ist es definitiv empfehlenswert. Wer lieber durchgehend Freude, Romantik und Kitsch lesen möchte, ohne Tränen zu vergießen, sollte lieber die Finger davon lassen. Für mich war es eines der besten Liebesdramen, welches ich in den letzten 2-3 Jahren gelesen habe und somit eine absolute Leseempfehlung. Ich werde mir noch weitere Bücher der Autorin ansehen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ihre anderen Romane gingen mir näher

Inhalt

Inhalt
Sophies Bruder stribt bei einem Verkehrsunfall und seit dem verschließt sich Sophie ihren Mitmenschen gegenüber. Jahre später bricht bei ihren Nachbarn ein Feuer aus und sie ist in der Wohnung gefangen. Ben, der zufällig vorbeikommt, gelingt es sie zu retten und ab dem Zeitpunkt weicht er nicht mehr von ihrer Seite. Anfangs misstrauisch, lässt sich Sophie immer mehr auf ihn ein, bis sie hinter sein schreckliches Geheimnis kommt.

Eigene Meinung
Eigentlich mag ich die Bücher von Dani Atkins, so war es anfangs auch bei diesem hier der Fall. Ich mochte die Protagonisten und die Geschichte war mitreißend. Leider verlor sich das in der Mitte. Ab dem Zeitpunkt, wo Ben eine größere Rolle in Sophies Leben spielt, geschah nicht mehr viel. Es wurde zu einer seichten Unterhaltung.

Die Handlung zog sich dahin und Sophie wurde immer unvorsichtiger und ängstlicher, was mich immer mehr genervt hat. Ich verlor den Bezug zu den Protagonisten, so dass mir ihre Erlebnisse nicht mehr wirklich nahe gegangen sind.

Wendungen, die überraschend sein sollten, waren zu vorhersehbar. Hier hat Dani Atkins definitiv zu viele Hinweise gestreut. Vieles war zu offensichtlich und an einigen Stellen zu konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.

Am Ende ging es dann Schlag auf Schlag. Zwar habe ich einmal kurz auf die Tränendrüse gedrückt, allerdings eher auf Grund von Dani Atkins emotionalem Schreibstil und weniger wegen der Situation an sich.

Fazit
Schade, ihre anderen Romane haben mir besser gefallen. Ich hätte gerne mehr mit den Protagonisten mitgefiebert, doch ihr Schicksal ging mir nicht so nahe, wie es sollte.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Spannung und Gefühl

Das Cover ist für diese Geschichte und dieses Genre passend gewählt.

Das Cover ist für diese Geschichte und dieses Genre passend gewählt.

Einige Bücher der Autorin kenne ich und wie gewohnt erwartete mich ein sehr flüssiger Schreibstil, der sich leicht lesen läßt. Selbst alltägliche und normale Dinge beschreibt sie so bildhaft und lebendig, dass man als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen wird. Vor allem die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben.
Die Entwicklung der Handlung scheint etwas vorhersehbar, aber das ist aufgrund der Spannung ok.

Infolge eines Feuers gerät Sophie in eine Notsituation, aus der sie von dem ihr unbekannten Ben gerettet wird. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und so werden aus zwei Fremden schließlich Freunde.

Sophie bleibt lieber für sich, will sich nicht dem Schmerz aussetzen, den sie zum ersten Mal bei Tod ihrers Brudes ausgesetzt war, als sie 15 war. Sie lebt für sich, mit ihrer besten Freundin als nächsten Menschen und ihrem Kater Fred. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist etwas schwierig, da alle an dem Verlust des Bruders/ Sohnes festhalten.

Und dort hinein stolpert Ben.
Mit seiner fröhlichen Art, seinem Lächeln und seiner warmherzigen Art. Seinen ungewöhnlichen Freunden. Und einigen Geheimnissen.

Die Autorin Dani Atkins gibt der Geschichte einige Wendungen, die mich neben der rührenden Liebesgeschichte nicht nur überrascht, sondern auch gefesselt haben.

Ein tolles Buch, das große Emotionen weckt und einmal mehr beweist, wie wertvoll unsere Lebenszeit ist.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wenn ein Unglück ins große Glück führt

Seit dem Tod ihres Bruders hat Sophie eine Phobie. Eine Phobie vor Nähe und Beziehungen und vor dem Tod geliebter Menschen. Und eigentlich auch eine Phobie vor Intensivstationen. Sie lässt keinen Menschen näher an sich heran. So geht sie nicht das Risiko ein, diesen Menschen zu verlieren und ihr Herz wird nicht noch einmal gebrochen.
Dann bricht ein Feuer in ihrer Wohnung aus und Sophie kann erst in letzter Minute von einem Passanten gerettet werden. Dieser Passant ist Ben und er rettet sie auch die Tage danach immer wieder. Doch Ben hat Geheimnisse, die Sophie zerreißen könnten, sollte sie sie jemals erfahren.

Dani Atkins hat mit ihrem gefühlvollen Schreibstil einen Fan mit mir gewonnen. Sie beschreibt Sophies Gefühle und Ängste und ihre Gedanken so anschaulich und berührend, dass ich gar nicht anders konnte als mitzufühlen und bei jeder Seite mitzufiebern.
Sophie ist eine sympathische Hauptfigur, die trotz ihrer Schicksalsschläge und Phobien stark wirkt und sich gut damit arrangiert. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch durch, die in keinem Moment erzwungen wirkte.
Auch Ben ist ein wundervoller Charakter. Er ist gefühlvoll, nett und einfach ein Mann, den sich wohl jede Frau an ihrer Seite wünscht.
Von Bens und Sophies Freunden kann man auch nur träumen und schwärmen. Sie sind alle so herzensgut und freundlich, dass ich mir wünschte, sie alle wirklich kennen lernen zu dürfen.
Die Geschichte hält den Leser mit einigen Auf- und Abs auf Trab und bringt dabei sehr viel Feingefühl für das Thema Tod, Krankheit und Verlust mit sich. Und obwohl dies alles schwierige Themen sind, machen sie das Buch irgendwie wärmer und reicher und nicht kälter und dunkler, wie man vielleicht zunächst vermuten könnte.
Dani Atkins ist es wirklich gelungen diese schwierigen Themen berührend in eine Geschichte zu verpacken, bei der man trotzdem oft lächeln muss.
Ein tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann!