Cover-Bild Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Daniel Bleckmann

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Folko Streese (Illustrator)

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Rabenakademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...
Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Geheimnisvolle Geschichte als interaktives Buch

Drake steht vor der Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Während der Prüfung gibt es eine gewaltige Explosion, und Drake findet sich wieder im 21. Jahrhundert, also 400 Jahre später. Nun will er herausfinden, was geschehen ist und muss gegen vielerlei Gefahren kämpfen. - Ein Abenteuerbuch, in dem der Leser selbst über einen möglichen Ausgang entscheidet: Das will dieses Buch sein. Mehrere Entscheidungsmöglichkeiten lassen den Leser selbst den Verlauf der Geschichte gestalten.

Es ist eine spannende Idee, den Leser mit in die Entscheidungen über die laufende Geschichte zu nehmen. Und so gilt es, verschiedene Rätsel zu lösen, Räume zu erforschen, Gegenstände zu finden und so manches miteinander zu kombinieren. Man muss sich zunächst etwas vertraut machen mit dem Aufbau des Buches, dann aber kann man loslegen und überlegen, welche Entscheidungen Drake in seinen Aufgaben weiter bringen. Das Buch erinnert ein bisschen an ein PC-Spiel, bei dem man auf die verschiedenen Oberflächen klickt, um weiter zu kommen, und so führen auch verschiedene Nummern auf den Illustrationen den Leser in der Geschichte weiter. Die Erzählung rund um Drake ist interessant aufgebaut, so dass man sich gerne auf die Rätsel rund um die Geschehnisse in den beiden Zeitebenen einlässt. Wer sich (noch) schwer tut mit solchen Rätselbüchern, erhält eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Anleitung, die im Zweifelsfall weiter hilft.

Dieses Buch ist etwas für rätselbegeisterte Leser interaktiver Geschichten, die Spaß daran haben, selbst die Handlung mitzugestalten. Das ist natürlich in einem Buch nur bedingt möglich, doch die Geschichte ist spannend ausgebaut und nutzt die Möglichkeiten, die das Medium Buch bietet. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Dark Fantasy zum Miterleben.

Jahrelang hat Drake auf die Abschlussprüfungen an der Raben-Akademie hingearbeitet. Jetzt ist er seinem Ziel, ein ausgebildeter Zeitenwächter zu werden, ganz nahe. Am Tag der Tage kommt es jedoch zu merkwürdigen Ausschreitungen und ausgerechnet während seiner letzten Prüfung bricht das totale Chaos aus. Und plötzlich ist der Gedanke an seinen Abschluss in weiter Ferne, denn er muss feststellen, dass nun andere Dinge wichtiger sind. Und die dulden keinen Aufschub. Wird er die gefährlichen Herausforderungen meistern? Es ist an dir, ihm Hilfe zu leisten.

Mein erstes Adventure-Games Buch. Da ich ein großer Escape-Room und Rätsel-Fan bin, wollte ich unbedingt wissen, wie so etwas in einem Buch funktioniert. Und beim Thema Zeitreisen hat man mich sowieso schnell. Ansonsten hatte ich wenige Erwartungen und habe alles auf mich zukommen lassen.
Entgegen meines ersten Eindrucks war die Anleitung mit den Spielregeln doch etwas komplexer und ich habe das ganze System erst während dem Spielen/Lesen so richtig verstanden. Dann aber hat alles Sinn ergeben und ich hatte wirklich Spaß daran, Drake zu begleiten. Schließlich ist man hier nicht nur Leser:in, sonderlich wirklich Teil der Geschichte, indem man ihm als sein Schatten folgt und für ihn Entscheidungen trifft. Da kommt zeitweise schon Nervenkitzel auf, weil man hofft, sich richtig entschieden zu haben.
Ein bisschen enttäuschend fand ich allerdings, dass man sogar in der Rahmenhandlung recht häufig Leistungspunkte verliert. Das demotivierte mich manchmal. Da hätte man vielleicht ein besseres Gleichgewicht finden, und auch mal Punkte schenken können. An sich hat mir die Idee mit dem Punkte sammeln nämlich echt gut gefallen.
Letztendlich hat diese jedoch keine besonderen Auswirkungen auf den Abschluss der Handlung. Aus Neugier habe ich die anderen Varianten auch gelesen, die sich dann allesamt sehr ähnelten.
Nicht ganz durchdacht war die Sache mit den Objektkarten. Diese kann man ausschneiden und auf die vorgedruckten Felder in den Innenklappen kleben. Nur verliert man im Laufe der Geschichte Objekte, und manche gewinnt man anschließend auch wieder. Auch sonst habe ich meinen Spielstand lieber digital notiert. Eine passende Tabelle hätte ich praktischer gefunden, als einfach ein paar Linien für Notizen. Da wurde in meinen Augen nicht zu Ende gedacht.
Auch das hin und her blättern zwischen den einzelnen Abschnitten ist anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings stellt man sich ja auf ein Mitmachbuch ein, und das erfordert neben Schreibmaterial nunmal auch meist etwas Platz. Da ich vorrangig abends und im Bett lese, war das Konzept für mich nicht ganz optimal, und ich würde eher noch ein Adventure-Game als Brettspiel ausprobieren.
Jetzt habe ich eine ganze Menge kritisiert. Das waren für mich aber alles nur kleine Anmerkungen zu formalen Dingen, die dem Verlag unter Umständen weiterhelfen können, wenn weitere solcher Bücher erstellt werden. Darum war mir das an dieser Stelle ein Anliegen.
Trotzdem möchte ich auch ein Lob aussprechen. Obwohl die Leseanschnitte im Buch verstreut sind, hat für mich absolut ALLES Sinn ergeben. Ich hatte nie eine Stelle, an der ich mich gefragt habe, wie es zu einem Ereignis kamen. Es war in sich schlüssig. Und es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man so etwas konstruiert. Wahnsinn, meinen vollen Respekt.
Ebenso fand ich die Bilder toll gestaltet und man konnte sich die jeweiligen Orte dadurch noch besser vorstellen.
Auch der Inhalt hat mich abholen können, wenngleich mir manche Szenen zu brutal, und gewisse Schilderungen zu explizit waren. Aber darauf bereit einen das Cover ja ein wenig vor. Spannung war da, wie es sich für Fantasy gehört, und ich fand den Raben mega.

Fazit: Spannende Storyline und ein super durchdachtes, aber auch komplexes Spielsystem. Außerdem tolle Visualisierungen. Man muss sich auf viel Blättern einstellen, und auch ein bisschen Denken.
! wer Umschreibungen von Verletzungen und Kämpfen nicht so gut abkann, sollte vermutlich besser auf etwas anderes ausweichen !

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das etwas andere Lesevergnügen

Das Cover erinnert an ein typisches Adventure Game und auch der Aufbau an sich ist wie bei den Spielen. Ich bin ein Fan der Adventure Games und muss sagen diese Buch hat mich voll und ganz überzeugt.
Die ...

Die Geschichte an sich ist bereits sehr spannend. Drake, ein junger Student an der Akademie der Zeitwächter, bereite sich auf seine Abschlussprüfungen vor, doch dann geschieht ein Unglück. Drake und seine Erlebnisse werden sehr gut geschildert und man liest die Geschichte mit Spannung. Die Erkundung der Schauplätze und das eigene Agieren im Rahmen der Geschichte lassen die Spannung nur noch mehr steigern. Durch die Darstellung der Schauplätze und einzelner Protagonisten kann man sich alles auch noch viel besser vorstellen. Allerdings muss man erwähnen das man die Geschichte nicht in einem wahnsinnigen Umfang verändern kann. Man beeinflusst kleine Aspekte oder erhält vielleicht die ein oder andere Information nicht weil man die falsche Wahl getroffen hat.
Im Großen und Ganzen muss man jedoch zugeben das es eine tolle Geschichte ist und der Beeinflussungsaspekt das Ganze noch spannender und lesenswerter macht.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Interessant und unterhaltsam

Abenteuerspiele - Bücher - Die Akademie der Zeitenwächter ist eine interaktive Jugendliteratur von Daniel Bleckmann. Dieses Buch enthält eine wunderbare Geschichte, zahlreiche Rätsel und Entscheidungen, bei denen der Leser an der Bestimmung des Endes der Hauptfigur der Geschichte, Drake, teilnimmt.

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Während der Prüfung wurde die Akademie angegriffen. Drake reiste wegen einer Explosion durch Zeit und Raum, vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Kann er sicher in seine Zeit zurückkehren und seine Freunde retten?

Der Sitting der Geschichte ist fesselnd und sehr interessant, und die Spielregeln werden auf der ersten Seite erklärt. Während des Lesens müssen die Leser ständig Entscheidungen treffen, Charakterpunkte sammeln, damit Aufforderungen für die nächste Aktion erhalten. Diese gesammelten Punkte und Notizen können auf die Innenseite des Buchcovers geklebt werden. Aber ich muss trotzdem sagen, dass sich die Punkten sehr schnell ändern und der Leser beim Lesen am besten Stift und Papier bereithält und sich Notizen macht.

Alles in allem ist dies ein lustiges Buch, reich an Inhalten, interessant und unterhaltsam, und es wird empfohlen, es mit Freunden zu lesen, um dieses Abenteuer gemeinsam zu meistern.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Liebevoll gestaltetes Spielerlebnis ohne Frustration, aber nichts für kleine Kinder

Das hier ist ein Spielbuch, bei dem man in die Rolle des Haupthelden schlüpft und beim Lesen entscheidet, wohin derjenige geht oder was er tut. Dazu gibt es jeweils eine Auswahl und je nachdem, was man wählt, liest man dann an einer dazu angegebenen Stelle weiter. Außerdem gibt es Lebens- und Charisma-Punkte und Objekte, die man in bestimmten Situationen benötigt.

Ich habe bereits eine Menge solcher Bücher gelesen bzw. gespielt und kenne eine Reihe von Spielelementen, die in solchen Werken enthalten sein können. Meistens haben solche Bücher einen positiven (erfolgreichen) Ausgang und viele Enden des Scheiterns, die mit dem Tod der Hauptfigur einhergeht.

Wenn ein Spielbuch zu viele solcher Negativ-Ausgänge hat und es auch nicht logisch ist, warum man ausgerechnet, nachdem man an Stelle X nach Y abgebogen ist, schon wieder in eine Falle tappt, wird das irgendwann frustrierend.

Bei diesem Buch ist es anders: Keine Frustration, denn es gibt kein Ende des Scheiterns, nach welchem man von vorne beginnen muss! Egal, was Drake Winterstone – die Hauptfigur – macht, es variiert nur darin, ob und wie viele Lebens- und Charisma-Punkte er verliert oder gewinnt. Am Ende entscheiden dann seine Punkte darüber, welches von den vier Enden der Geschichte eintrifft.

Ich möchte die einzelnen Enden, oder besser das Ende, nicht verraten, nur so viel: Es ist immer das gleiche Ende. Der Unterschied besteht darin, wie sich der Held dabei fühlt bzw. was er darüber denkt. (Ja, ich bin neugierig und habe mir nachdem ich es einmal durchgespielt habe, auch noch die anderen Enden angeschaut.)

Ein weiterer Pluspunkt besteht in der liebevollen Illustration des Buches. Die Szenerie wird jeweils durch ein klares, aussagekräftiges Bild dargestellt, wodurch die dazugehörigen Beschreibungen angenehm kurz gehalten sind. Auch kann man als Leser bei jedem dieser Bilder wählen, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Elemente erkundet.

Die Objekte (im weiteren Sinne), die man dabei findet, sind ebenfalls alle in einem Extra-Teil des Buches sehr gelungen in farbigen Abbildungen dargestellt. Auch das erhöht den Spaß an dieser Geschichte.

Womit ich zu letzterer komme: Die Geschichte selbst finde ich ebenfalls gelungen. Sie ist sehr spannend erzählt, und obwohl ich – außer bei solchen Spielbüchern – ansonsten nicht so ein eingefleischter Fantasy-Fan bin, hätte ich auch ein „normales“ Buch mit dieser Story (ohne interaktiven Teil) gern gelesen.

Mein Eindruck zum interaktiven Teil: Manchmal muss man ein wenig knobeln, welche Objekte in welchen Kombinationen jeweils angewendet werden müssen, um weiterzukommen. Das hält sich jedoch in Grenzen und es hätten ruhig ein paar kompliziertere Knobelaufgaben darunter sein dürfen.

Nun noch ein wenig Kritik oder eher Verbesserungsvorschläge:

Die Spielregeln am Anfang hätten noch etwas kürzer gefasst werden können.

Ich hätte erwartet, dass es Situationen gibt, in der die Charisma-Punkte wichtig sind. Sie spielen aber in der laufenden Handlung keine Rolle. Das ist schade.

Es wird empfohlen, dass man die Objektkarten ausschneidet und dann die Objekte, die man während des Spiels findet, in Felder der Umschlagseiten klebt. Ernsthaft? Es gibt eine Situation, in der Drake alle seine Objekte verliert. Was mache ich dann? Reiße ich alles raus? Später findet er die Objekte zum Teil wieder… Dann krame ich sie wieder aus dem Papierkorb hervor?

Der eigene Bereich mit den Objektkarten ist in Ordnung, auch wenn man sie nicht ausschneidet. Besser wäre es aber gewesen, die Objekte hochkant abzubilden. So aber musste ich das Buch jedes Mal quer drehen, wenn ich mir ein neues Objekt anschauen wollte.

Bei den Übersichtsbildern verstehe ich das mit der Quer-Abbildung eher. Aber hier hätte man besser jeweils eine Doppelseite nutzen und dann ebenfalls ein Querformat ohne Buchakrobatik haben können.

Ich mag es gern, solche Bücher nach dem Spielen zu analysieren. So habe ich mir im Nachhinein alle Abschnitte und damit alle möglichen Variationen der Geschichte angesehen. Ich hätte mir ein wenig mehr Vielfältigkeit gewünscht, auch wenn aufgrund des Aufbaus von vornherein klar ist, dass es eine feststehende Rahmenhandlung gibt.

Alles in allem ist es aber ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Spielbuch. Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar Dinge „zu meckern“ habe.

Die Geschichte ist nicht für kleine Kinder geeignet, weil sie stellenweise recht brutal wird. Ich habe den Eindruck, dass die Story noch weitergehen kann. Bestimmt gibt es bald eine Fortsetzung.