Cover-Bild KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
Band 3 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Thomas Hussung (Illustrator)

Kobold-krasse Klassenfahrt

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …

Die ultimative Koboldwelt

• Kurze Texthappen: Perfekt für Kinder ab 9 Jahren , die Abenteuer lieben und nicht so viel lesen möchten oder können.
  • Cool erzählt: Im trendigen Tagebuchstil geschrieben von Daniel Bleckmann.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt : Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Games, Freundschaft und Schule mit Monstern und Fantasywelten . Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Außergewöhnlich gutes Buch für Kinder und Erwachsene

Dario, Rumpel & Co. fahren mit der Schule auf Klassenfahrt an die Nordsee. Dort erleben sie gemeinsam mit ihrer Klasse und ihren Lehrkräften die typischen Begleiterscheinungen einer Klassenfahrt: schwierige Zimmerverteilung, unruhige erste Nacht, Meckerei über Hagebuttentee und Jugendherbergsessen. Events zur Stärkung von Teamgeist sowie Besichtigungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Ein Schüler, der sich an der Reling eines Segelschiffes unachtsam als Held bzw. als König fühlt und im nächsten Moment ins Jammertal der Fluten stürzt, bringt die Handlung in Gang. Dario springt ihm hinterher, weil Mad scheinbar nicht schwimmen kann. Beide werden gerettet und lernen Talugo kennen, einen blauen Klabauter. Dieser fordert von Dario Unterstützung bei seiner kurz bevorstehenden Klabauterprüfung. Dario muss annehmen, ob er will oder nicht.
Auf Tretbootschwänen reisen sie gemeinsam nach Kwertz, wo die sechs mit vielen abenteuerlichen Prüfungen konfrontiert werden. Leider läuft es so mehr schlecht als recht. Einiges geht schief! Und dann funken am Tiefpunkt auch noch ein roter Kobold und sein Schmunzelzwerg dazwischen. Eine fiese Bedrohung nimmt ihren Lauf! Was dann passiert, ist an Dramatik kaum zu überbieten.

Ich glaube, noch nie hat mich bei einer Kinderbuchreihe so sehr das Buchfieber gepackt, wie bei den KoboldKroniken. Die ComicSkizzenbuchRomane von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind außergewöhnlich gut und für Kinder ab 9 und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Echte buchige Highlights: Kinderbookbuster!

Einige schon bekannte Elemente enthält auch die Rahmenhandlung des dritten Bandes: Schule, Bullshit-Bingo und viele fantastische Wesen, Kobolde und mutige Blendheimer (Menschen), die eine mega Quest in Kwertz bewältigen müssen. Alle Bände der Reihe enthalten extrem viel Spannung, Abenteuer und Drama sowie eine gute Portion Humor. Der dritte Band „Klassenfahrt mit Klabauter“ enthält außerdem sogar noch Liebe. Was will man mehr.

Bekanntes und wichtiges Element ist die überaus knorke Gestaltung: hervorragende Skizzen, Comicstrips, Bilder, Einklebungen und abwechslungsreiche Schriftgestaltung. Das aufwendige und sehr ansprechende Layout ergänzt und erweitert den Text. Text und Gestaltung sind wie in einem Netzwerk eng miteinander verbunden. Wie bei einer Symbiose, ist das eine ohne das andere inzwischen kaum vorstellbar. Langeweile beim Lesen? Nope.

Schon auf den ersten Seiten bin ich sofort wieder tief in die Geschichte eingetaucht.

Sehr fantasievolle und vertraute Charaktere (Menschen, Kobolde, Klabauter und andere magische Wesen) sind Parallelweltenspringer und agieren heldenhaft.
Der grüne Flirrwisch gefällt mir übrigens ausgezeichnet, auch wenn seine Nachrichten zum Himmel stinken. Und die Slurpp-Schnecke als Transportmittel ins Drakkodrom. Köstlich! Zahlreiche neue Wesen, unerwartete Ereignisse, überraschende Plottwists, viele Cliffhanger und eine anspruchsvolle weil komplexe Handlung bauen Spannung auf, die sich im Laufe der Kapitel schier ins Unermessliche steigert. Der Spannungsbogen ist kaum auszuhalten. Höhepunkt der Geschichte ist ein gigantischer Showdown. Zwei Giganten treffen in Wort und Bild in einem alles entscheidenden Kampf aufeinander.

Der Text kann in kurzen Häppchen gelesen werden, was eher ungeübten Leserinnen und Lesern entgegen kommt. Eine Vielzahl von Metaphern insbesondere zu Wasser und Stein bzw. Salz bringen Tiefe. Ebenso die zahlreichen Anspielungen auf Märchen, Blockbuster, Science-Fiction-Actionfilme, Serien, Sagen, Opern und Promis. Diese Mischung bringt echten Lesespaß.

Gut gefällt mir, dass wichtige Themen in die Geschichte eingewoben sind: Verantwortung, Motivation, Zusammenhalt, Hoffnung und der Kampf gegen das Böse. Hinzu kommt das Thema Schicksal und die Frage, ob man es beeinflussen kann.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage schon zweimal gelesen und die Gestaltungen betrachtet. Jedes Mal ist mir etwas Neues ins Auge gefallen. Heute habe ich noch das Hörbuch gehört, das auch sehr empfehlenswert ist. Stefan Kaminski bietet einen wahren Hörgenuss. Mit etwas Abstand zum Buch habe ich beim Hören nochmals ganz andere Details im Text wahrgenommen. Jetzt bin ich mir endgültig sicher, wer die Nummer Sieben ist. Na ja, fast sicher. Ein bisschen vielleicht.

In den Gehirnen der Leserinnen und Leser lassen Bleckmann und Hussung sehr geschickt eine Vielzahl von Rätseln entstehen. Einige offene Fragen zur Handlung oder zu den Protas kann man beim aufmerksamen Lesen und Betrachten selbst lösen. Doch einige bleiben offen. Bleibt nur, die vielen Produkte des KolbodKronikenVerse zu lesen, zu puzzeln, zu hören, zu knobeln und zu zeichnen, zu appen, um vielleicht doch…….

Egal, die überbordende Phantasie der Autoren wird eine riesige Fülle an neuen Ideen produzieren. So viel ist sicher.

Ein megakooles und fesselndes Buch zum Mitfiebern.

Buchige Krüße, Kira

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine fantasievolle und spannende Geschichte

Ich bin begeistert von dieser fantasievollen und spannenden Geschichte. Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe, die Fantasy, Abenteuer, Humor und tolle Illustrationen miteinander verbindet. Der Autor hat einen kreativen und mitreißenden Schreibstil, der mich von Anfang an in die Welt der Kobolde und Klabauter entführt hat.

Die Charaktere sind vielfältig und originell, jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten. Die Hauptfiguren sind die Koboldkinder Kira, Kalle und Kuno, die zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Klabauter eine Klassenfahrt in die Menschenwelt machen. Dort erleben sie allerlei Abenteuer und Herausforderungen, die sie mit Mut, Freundschaft und Verantwortung meistern. Dabei treffen sie auch auf andere fantastische Wesen wie Feen, Zwerge und Drachen.

Die Handlung ist rasant und aufregend, es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch lustig und lehrreich. Es enthält viele Anspielungen auf andere beliebte Filmreihen wie Harry Potter, Star Wars oder Herr der Ringe. Das Buch vermittelt darüberhinaus wichtige Botschaften wie Hoffnung, Zusammenhalt und Toleranz.

Das Buch ist für verschiedene Altersgruppen und Leseniveaus geeignet. Die Illustrationen sind wunderschön und passen perfekt zum Text. Das Buch ist ein echter Lesespaß für alle, die Fantasy und Humor mögen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

koboldstark...

Klappentext / Inhalt:

Kobold-krasse Klassenfahrt.

Klappentext / Inhalt:

Kobold-krasse Klassenfahrt.

Kurze Texthappen: Perfekt für Kinder ab 9 Jahren, die Abenteuer lieben und nicht so viel lesen möchten oder können.

Cool erzählt: Im trendigen Tagebuchstil geschrieben von Daniel Bleckmann.

Große Koboldwelt: Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer und Spiele.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Games, Freundschaft und Schule mit Monstern und Fantasywelten. Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr.

Cover:

Cool und fröhlich ist das Cover gestaltet und durch ein Bullauge, sind hier bereits zwei der Kreaturen erkennbar. Rumpel, mit einem Fähnchen, erscheint sehr fröhlich und die Neugier auf das Buch wird geweckt. Optisch und farblich finde ich es toll umgesetzt. Auch die Haptik und die Gesamtgestaltung ist toll. Zudem passen die Cover der Reihe auch optisch sehr gut zusammen und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal erkennbar.

Dies ist bereits der dritte Band der Koboldkroniken. Einige der Extra-Abenteuer waren mir bereits bekannt, aber die Hauptbücher, also der erste und zweite Band, wurden von mir bisher leider nicht gelesen. Sicherlich ist es einfacher mit Vorkenntnissen, aber auch ohne diese kam ich gut und schnell in Charaktere und Handlungen hinein.

Es nimmt schnell an Fahrt und Spannung auf. Eigentlich wollten Dario und seine Freunde nur einfach eine Klassenfahrt an der Nordsee verbringen, aber schnell landen sie wieder in Kwertz und erleben dort erstaunliches.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Toll ist auch die Gestaltung und Gliederung. Die Einschübe und wundervollen Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Teils im Comicstyle und teils auch in Tagebuchform hat man hier sehr viel Freude beim Lesen und es wirkt dadurch sehr lockern und modern. Ein kurzweiliges und tolles Lesen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Gestaltung mit den Einschüben und zusätzlichen Informationen ist einfach toll. Die Geschichte selbst ist spannend und der Aufbau gut gelungen. Anfangs wird nochmal ein bisschen was zu den Charakteren und Hintergründen erklärt und dann geht es auch schon spannend los. Schnell ist man an Handlung und Ereignisse gefesselt. Einmal begonnen, möchte man gar nicht mehr aufhören. Ein tolles, kreatives und fantastisches Abenteuer, mit jeder Menge Humor und Spannung. Die Koboldkroniken sind einfach genial und toll zu lesen. Es macht eine Menge Spaß und die Neugier auf mehr wurde zudem auch geweckt.

Klassenfahrt mit Klabauter bringt viel Humor und Spannung mit sich und auf jeden Fall empfehlenswert. So macht jede Klassenfahrt gleich doppelt Spaß.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein besonderes Lesevergnügen

Die 7 c, Darios und Lennards Klasse, und die 7 a, Selins Klasse, machen zusammen eine Klassenfahrt an die Nordsee. Mit dabei sind natürlich auch Rémy, der französische Austauschschüler, auch bekannt als Kobold Rumpel, und Lennards ältere Schwester Claudia-mit-C, die als Tutorin mitfährt.

Eigentlich haben Dario und seine Freunde anderes im Kopf, denn es sind noch einige Kwest-Probleme zu lösen. Vielleicht ist es also ganz gut, dass sie alle zusammen verreisen. Und tatsächlich wird Kwest schnell wieder zum Thema, denn an der Nordsee trifft Dario auf einen Klabauter, der seine Hilfe benötigt.

Der dritte Band der Koboldkroniken ist wieder sehr spannend, bringt die Geschichte ein weiteres Stück voran, und glänzt erneut nicht nur mit der Geschichte, sondern auch mit seinen „inneren Werten“, wie gewohnt erzählt Dario seine Geschichte in Tagebuchform mit vielen Skizzen, Fotos und eingeklebten Artefakten – es gibt viel zu sehen. Das macht diese Reihe zu einem besonderen Leseerlebnis. Autor Daniel Bleckmann und Illustrator Thomas Hussung beweisen nicht nur viel Phantasie, man merkt den einzelnen Bänden auch an, dass sie selbst Spaß daran haben.

Eine Klassenfahrt hat wahrscheinlich jeder schon einmal mitgemacht, und so gibt es vieles, an das man sich so oder so ähnlich erinnern kann, vor allem witziges, natürlich.

Der Klabauter Talugo ist, wie kann es anders sein, ein gelungener Charakter, der nicht nur ein süßes „Haustier“ mitbringt, sondern uns auch endlich die Finessen des Drakkballs näher bringt, über das schon in Band 1 gesprochen wurde. Apropos „süßes Haustier“: Freut euch auf ein Wiedersehen! Am Ende steht das nächste Abenteuer schon in den Startlöchern, ich bin schon gespannt.

Meiner Meinung nach sollte man spätestens mit diesem Band auch die Vorgängerbände kennen, mittlerweile ist viel passiert und die Geschichte relativ komplex. Zwar wird das bisherige Geschehen gut mit eingebracht, aber man sollte es schon selbst gelesen haben, nicht nur, weil man sich sonst viel Spaß nehmen würde.

Ich habe mich, auch als Erwachsene, wieder köstlich amüsiert, für mich ist das die perfekte Reihe fürs Zusammenlesen mit den Kindern, aber auch fürs Alleinelesen von Jung und Alt. Besonders gelungen ist auch die Buchgestaltung, sie ist einfach einzigartig und macht das Lesen besonders.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein neues, spannendes Abenteuer!

Das Cover ist einfach genial. Es passt zu den vorherigen Covern und die Illustrationen sind passend. Das Bullauge ist ein echtes Highlight. Das Buch kann man unabhängig von den Vorgängern lesen, ich empfehle aber dennoch zur besseren Übersicht dieses zu kennen.

Wieder ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, es geht auf Klassenfahrt an die Nordsee. Dario und seine Freunde sind gespannt und natürlich geht es auch wieder nach Kwertz. Dario muss seine Schuld beim Klabautermann begleichen und dann kommt es mal wieder ganz anders, als gedacht.

Die Mischung aus Text, Comic, Illustrationen und Textschnipseln ist einfach besonders, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ich mag die Dynamik der Geschichte sehr. Am Ende gibt es wieder viele Spekulationen auf den Folgeband, ich freue mich schon sehr auf diesen und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.