Cover-Bild Die spürst du nicht
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Daniel Glattauer

Die spürst du nicht

2 CDs
Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Steffen Groth (Sprecher)

Endlich: Der neue Roman von Daniel Glattauer

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.
Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen an in seinem neuen Roman, der einen nicht mehr loslässt und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt ihre Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.
Gekonnt und eindringlich gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Urlaub wird zum Alptraum

Die 14 jährige Sophie-Louise darf in den Urlaub ihre Mitschülerin Aayana mitnehmen. Gegen die Langeweile und um dem Flüchtlingskind aus Somalia eine Freude zu bereiten.

Ein Urlaub in der Toskana verspricht ...

Ein Urlaub in der Toskana verspricht Spaß, gutes Essen und gute Gespräche.
Es kommt anders und das sehr schlimm.

In Daniel Glattauers Roman "Die spürst du nicht"
kommen große Gefühle zum Ausbruch. In intensiven Dialogen sprüht der Humor gleich neben der spannenden Darbietung. Es wird der Frage nachgegangen, wie viel ein Menschenleben wert ist. Die Ausarbeitung dieser Thematik ist gut gelungen.
Mit Passagen, die zum Nachdenken anregen. Das Buch bietet Abwechslung und beeindruckende Charaktere. Diese sind nicht alle sympathisch, bringen der Geschichte aber viel.
Die Differenzen in der Familie sind teilweise zu dramatisch, im Großen und Ganzen passt es zum Verlauf der Ereignisse.
Es bleibt bis zum Schluss fesselnd.

Tessa Mittelstaedt macht ihre Arbeit als Erzählerin großartig. Sie bringt mit ihrem Stimmenspiel eine ordentliche Portion Schwung hinein.
Ihre Darbietung macht das Hörbuch zu einem genussvollen Erlebnis.
Ich habe bereits einigen Hörbücher mit der talentierten Sprecherin gelauscht.

Steffen Groth ist für die Pressemitteilungen der Sprecher. Diese Abschnitte fand ich nicht interessant, jedoch hat Steffen Groth seinen Job perfekt dargeboten. Mit Akzenten und Dialekten wurde es zumindest unterhaltsam.

Mir hat es gut gefallen. Das Buch hat einiges an Gesprächsstoff, der Unterhaltungswert ist hoch.

Veröffentlicht am 19.04.2023

ein Menschenleben

Was ist ein Menschenleben wert? Dieser Frage geht der Autor Daniel Glattauer in seinem neuen Roman "Die spürst du nicht" nach. Es ist ein wirklich gut herausgearbeitetes Werk, das einen pointierten Blick auf unsere Gesellschaft wirft.
An dem Werk hat mir besonders gefallen, dass es einen Blick hinter das Drama gibt. Sprich, es kommen die zu Wort, die eigentlich fast nie zu hören sind.
Sprachlich und auch inhaltlich weiß dieses Werk zu fesseln. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und wird von dem Roman sofort gepackt. Die Szenen des Romans sind wohl durchdacht. Story und Charaktere bleiben auch nach der Beendigung des Romans im Kopf.
Das Hörbuch wird eindrucksvoll von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth gesprochen. Beide haben angenehme Stimmen. Die Emotionen, Gefühle, Gedankenwelt wird durch die Sprecher*innen perfekt zu den Zuhörenden gebracht. Es entsteht das Gefühl, dass man sich mitten im Geschehen befindet.
"Die spürst du nicht" hat mich positiv überrascht. Komplex, vielschichtig und grandios erzählt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Einnehmend und fesselnd

"Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer, ist ein sehr gelungen, fesselnd und toller Roman, über den Wert eines Menschen, die uns fremdsind, die wir nicht kennen, aber auch nichts wissen wollen.

Familie ...

Familie Binder und Familie Strobl-Marineks gönnen sich einen Luxusurlaub in der Toskana. Gegen die Langeweile ihrer 14 jährigen Tochter Sophie Luise, durfte sie ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen. Sie ist ein Flüchtlingskind aus Somalia. Doch kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt kommt es zu einer Katastrophe.

Daniel Glattauer hat einen unheimlich einnehmend und fesselnden Roman geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. Er beschäftigt sich mit der grossen Migrationsfrage, über den Wert eines Menschenleben. Gleichzeitig zeichnet er aber auch ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen. Auch schafft er es eine realitätsnahe Darstellung der gesellschaftlichen Debatte rund um das Thema Migration aufzuzeigen. Man ist begeistert, fasziniert aber auch teils sprachlos über das egoistisch und doch sehr eingeschrenkte Denkmuster der Menschen. Es ist ein Denkanstoss über Vorurteile fremder Nationen und kulturellen Missverständnissen.

Die Handlung ist durchweg sehr spannungsgeladen die eine Art Sorgwirkung mit sich bringt. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, die sich auf eine überheblich, teils fremd aber dennoch Überraschend menschliche Weise entwickeln. Und am Ende berührt und bewegt der Roman auf eine ganz besondere Art. Sehr überzeugend und passend ist ebenfalls auch die Erzählstimme von Tessa Mittelstaedt, die in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit Steffen Groth den Figuren durch ihre angenehm, emotionsgeladene Erzählweise leben einhaucht. Man hört ihr sehr gerne zu, sie spricht sehr fliessend, deutlich und Wortbetonend.

Für mich ein grossartiges Werk, das mich tief berührt und von Anfang bis Ende einnehmen konnte. Absolut Hör und Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Toll!

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Was ein schöner Urlaub werden sollte, endet in einer Katastrophe. Die Binders und die Strobl-Martineks fahren in die Toskana, Tochter Sophie Luise darf nach langen Diskussionen Schulfreundin Aayana einladen. Aayana ist ein Flüchtlingskind aus Somalia und kann nicht schwimmen, doch Sophie Luise will es ihr beibringen. Doch statt Ferienstimmung kommt es zu einem schwerwiegendem Ereignis.
Ein Buch, in meinem Fall Hörbuch, dass zunächst so locker und humorig daher kommt wird schnell deutlich ernster und wirft viele Fragen auf, die sich vermutlich viele Menschen stellen. Ich fand dass der Autor die Stimmungen, die man mitunter in Sachen Flüchtlinge, Politiker oder überhaupt wenn etwas schlimmer passiert aufkommen enorm greifbar dargestellt hat. Auch was in der Familie passieren nach einer Katastrophe ablaufen kann und wie sich die Personen verändern können. Das Buch ist einfach unbeschreiblich gut.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Gänsehaut

Der Titel und das Cover gepaart mit dem Autorennamen ließen mir keine Ruhe. Ich musste mir dieses Hörbuch anhören.

Zwei Familien der gehobenen Schicht machen zusammen Urlaub in der Toskana. Die Tochter einer Familie, Sophie-Luise, 14 Jahre jung, darf eine Freundin mitnehmen, Aayana, auch 14, ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia. Wie schon befürchtet, kommt es zur Katastrophe. Darauf folgen immer wieder Medienberichte, Posts in Social Media - Kanälen ( herrlich wie der Sprecher die einzelnen Personen durch seine Stimm- und Sprachvielfalt aufleben lässt ) - manchmal wollte ich mich zum Fremdschämen am Liebsten verkriechen - und die Familienmitglieder werden in den kommenden Wochen begleitet.
Es ist höchst interessant, wie die einzelnen Protagonisten agieren und reagieren, ich bekomme einen Einblick, wie mit zwei verschiedenen Maß gemessen wird. Wie viel ist das Menschenleben wert? die Fassungslos über manche Aussagen unter den Artikeln, aber genauso sprachlos über die Frechheit des Anwalts, mal eben eine Lüge einzubringen und damit auch durchzukommen. Es treibt mir die Tränen in die Augen, wie ich-bezogen alle sind.
Dem Autor gelingt mit seinem Werk ein hervorragender Einblick in die Gesellschaft. So und nicht anders würde es ablaufen, wenn nicht sogar noch schlimmer. Die kleinen Kinder werden zu Verwandten abgeschoben, die Tochter, zu deren Belustigung das Flüchtlingskind eingeladen wurde, ( klingt doch toll, wenn man einem armen Ding einen Urlaub schenkt ) wird mit ihren Sorgen allein gelassen.
Mit einem Kopfschütteln muss ich aber zugeben, dass es tatsächlich so ablaufen könnte.
Am Schluss kommt die Mutter von Aayana zu Wort und erzählt, wie es der Familie auf der Flucht ergangen ist und man senkt beschämt den Kopf, dass es in unserer heutigen Zeit noch solches Leid geben muss.
Zeit aufzurütteln! Mein Dank gilt Herrn Glattauer, der diesem Wahnsinn eine Stimme gibt und auf die Missstände hinweist. Ich glaube sooo überzogen dargestellt hat er die Geschichte gar nicht.
Absolut lesens- bzw. hörenswert.