Cover-Bild Das Klagen der Möwen
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Daniela Arnold

Das Klagen der Möwen

Sylt-Thriller
Bist du bereit für die dunkle Seite der Wahrheit?

Maries Leben verwandelt sich in einen Albtraum, als die Babysitterin ihres Sohnes brutal ermordet aufgefunden wird und alles auf ihren Mann als Täter hindeutet. Als auf der Insel eine wahrhafte Hexenjagd entbrennt, bei der ihre Familie im Zentrum des Hasses steht, geht es für Marie plötzlich um alles. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit, um ihre Familie zu retten, stößt sie in der Vergangenheit ihres Mannes auf düstere Ereignisse, deren Schatten bis in die Zukunft reichen.
Doch dann wird plötzlich eine weitere Leiche gefunden und Marie begreift, dass der wahre Ursprung des Bösen tief in ihr selbst verborgen liegt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Vorverurteilung

Ein junges Mädchen wird grausam verstümmelt in Sylt am Strand gefunden. Der Polizist Uwe und guter Freund der Familie des getöteten Mädchens ist von der Schuld von Carsten Normann überzeugt. Familie Normann wird schnell Opfer einer Hass-Tirade der Bevölkerung. Seine Frau Marie versucht alles, um die Unschuld ihres Mannes zu beweisen und stößt unter anderem auf Geheimnisse in ihrer eigenen Vergangenheit.

Die Charaktere sind schön bildlich dargestellt und durch den angenehm flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und der Spannungsbogen wird hier gut gehalten.

Thema der Story ist unter anderem auch, wie schnell Menschen durch eine Verdächtigung durch die Bevölkerung vorverurteilt werden.

Für die Auflösung des Familiendramas hätte ich mir noch etwas mehr Details gewünscht, im Großen und Ganzen hat mir der Thriller aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannender Thriller um eine alte Familiengeschichte!

Zum Buch: Ein junges Mädchen wird in Sylt am Strand getötet und grausam verstümmelt aufgefunden. Die Polizisten Rieke und Uwe ermitteln in dem Fall, wobei Uwe bald wegen Befangenheit vom Fall abgezogen wird, da die Tote die Tochter seines besten Freundes ist. Schnell hat Uwe sich und das ganze Team dahingegen überzeugt, dass Carsten Normann der Täter ist. Er war schon einmal wegen Vergewaltigung an seiner Ex-Freundin angeklagt und Juna, das tote Mädchen, war Babysitter bei den Normanns. Ab da geht eine Hetzjagd auf die Familie los und Carstens Frau Marie versucht irgendwie, ihre Familie zu schützen. Und stößt dabei auf etwas Unglaubliches…

Meine Meinung: Der Thriller fängt gleich spannend an mit einem Prolog, der einem sofort eine Gänsehaut verursacht! Das ganze Buch rätselt man, was es mit dem Prolog auf sich hat und wer die Personen sind. Das wird aber erst am Ende des Buches aufgelöst! Der Spannungsbogen ist von Beginn an da und man fliegt quasi durch die Seiten. Man kann sich gut in die Familie hineinversetzen, die sofort als Schuldige angesehen und auch drangsaliert werden. So sind die Menschen halt und das wird auf einer Insel noch schlimmer sein, da der Kreis der Einheimischen kleiner ist…

Carsten zerbricht fast an den Anschuldigungen, der kleine Sohn Theo hat Alpträume. Besonders stark ist hier Carstens Ehefrau Marie, die alles zusammenhält und mit allen Mittel um ihre Familie kämpft! Und genau deshalb erfährt sie irgendwann, dass ihr ganzes Leben auf einer Lüge basiert… Mehr kann man an dieser Stelle nicht verraten, ohne zu spoilern.

Mein Fazit: Auch, wenn es ein recht kurzes Vergnügen war, da das Buch nicht besonders dick ist, war es doch ein Lesevergnügen! Ein solider Thriller mit unerwarteten Wendungen und einem Ende, mit dem niemand rechnet! So mag ich das!

Veröffentlicht am 18.01.2021

spannend

Marie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf Sylt. Doch als die Babysitterin ihres Sohnes brutal ermordet wird und auch noch alles auf ihrem Mann als Täter hindeutet, beginnt für sie eine wahre Hetzjagd. Auf einmal steht sie mit ihrer Familie im Zentrum des Hasses und kann sich vor Anfeindungen nicht wehren. Doch dann wird eine weitere Leiche gefunden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und sehr spannend geschrieben. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und somit war ich sehr schnell mit dem Buch fertig. Es ist schon erschreckend, wie ein Verdacht und eine alte Beschuldigung solchen Hass hervorrufen kann und wie schnell es zu bösen Anschlägen kommt. Marie tat mir unendlich leid, denn auch sie wurde zum Ziel des Hasses obwohl ja ihr Mann als Täter beschuldigt wurde. Ich konnte und wollte mir ihren Mann nicht als Täter vorstellen, doch wer hat dann Marie umgebracht? Wenn ihr das erfahren wollt, dann lest das Buch selber. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 27.06.2023

3 Sterne

Allgemein recht spannend geschrieben. Allerdings war die Lösung nicht vorhersehbar und es hat mich überrascht, was die Polizei so alles ausplaudert.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sylt-Thriller

Mit „Das Klagen der Möwen“ habe ich mein erstes Buch von Daniela Arnold gelesen, eine Autorin die Thriller-Genre schon beachtliche Erfolge erzielt hat.
In den Dünen von Sylt wird eine getötete junge Frau ...

In den Dünen von Sylt wird eine getötete junge Frau gefunden. Erste Spuren weisen auf ein Sexualdelikt hin. Der örtliche Polizist Uwe Petersen, der mit dem Vater des Opfers befreundet ist, legt sich schon sehr früh auf einen Täter fest. In Carsten Normanns Familie war das Opfer oft als Babysitterin tätig und nur Carsten scheint für ihn als Täter in Frage zu kommen. Petersen agiert einseitig und vor allem sehr öffentlich. So gerät die ganze Familie ins Zentrum einer Hetzjagd. Frau und Kind werden bedroht, das Haus belagert und beschmiert. Kollegin Rieke rät vergebens zur Besonnenheit und erst als eine weitere Leiche gefunden wird, ermittelt vor allem sie auch in andere Richtungen.
Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden und düsteren Prolog, der mir unter die Haut ging und mich vermuten lässt, dass hinter der Geschichte wesentlich mehr steckt. Diese Spannung bleibt das ganze Buch über sehr hoch, denn die Verbindung zum Prolog bleibt lange im Dunkeln. Ausgesprochen realistisch wurde die Macht der Öffentlichkeit geschildert. Denn in der anonymen Masse lässt es sich leicht mit Steinen werfen, hier ufert unter den Augen der Polizei eine Hexenjagd aus und lässt Marie Normann fast schutzlos zurück.
Diesen realistischen Blick hätte ich mir auch für die Ermittlungen gewünscht. Da klafften meiner Meinung nach einige Logiklücken, die auch durch den hohen Spannungsbogen nicht kaschiert wurden.
Für das Ende gibt es noch eine Überraschung, die man so nicht erwarten konnte und die mich nicht ganz befriedigte.
Dass die Familie aber auf Sylt nicht mehr bleiben konnte und wollte, war wiederum ganz in der Lebenswirklichkeit verankert.