Cover-Bild Secrets

Secrets

Wen Emma hasste
Band 1: Wen Emma hasste
Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien.
Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben.
Doch eine der drei wird die Nacht nicht überleben.
Wer ist Freundin? Wer ist Feindin? Wer spielt falsch? Band 1 der mitreißenden „Secrets“-Trilogie mit jeder Menge Thrill und Liebe. Das Besondere der Serie: Die drei Autorinnen Daniela Pusch, Elisabeth Denis und Lara De Simone erzählen dieselbe Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Marie, Emma und Kassy.
Unterstützt wird „Secrets“ von den Paten Rita Falk und Stefan Valentin.
Zum E-Book

Veröffentlicht am 23.01.2017

Schöner Auftakt einer interessanten Reihe...

Zum Inhalt:

Aber Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Kassy hat einen gefährlichen Feind.
Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach ...

Zum Inhalt:

Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien.
Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben. Doch eine der drei wird die Nacht nicht überleben.

persönliche Wertung:

Protagonistin des ersten Buches ist Emma. Sie ist eine sehr zurückhaltende junge Frau, die für ihre beste Freundin alles tun würde.

Im ersten Teil erfährt man schon einiges über die Mädchen. Allerdings stellen sich auch zahlreiche Fragen zum Beispiel zu den anderen Mädchen, zur Partynacht und zum Hergang des Unglückes. Es ist total spannend, dass so viele Sachen ungeklärt bleiben - da Emma sie eben einfach nicht weiß.

Mich persönlich hätte es aus diesem Grund total fertig gemacht, wenn ich jedes Buch gleich zum Erscheinungstermin gelesen hätte. Die Ungewissheit wäre mir einfach zu groß und naja was soll ich sagen, Geduld zählt eher nicht zu meinen Stärken... Von daher bin ich sehr froh, dass ich gewartet habe, bis alle drei Bücher bei mir eingezogen sind. Mein Tipp an euch, das ist eine Reihe, die man definitiv zusammenhängend, nach einander lesen sollte. ;)

Der Schreibstil vom ersten Teil konnte mich überzeugen. Es ist in einem authentisch, jugendlichen Stil verfasst, der das Alter der Mädchen gut widerspiegelt. Das Interesse für die Geschichte wird geweckt und auf jeder gelesenen Seite steigert sich die Vorfreude auf die Gedanken und Sichtweisen der Anderen.

Im ersten Buch wird uns die Geschichte erzählt, die unmittelbar mit dem Unglück zusammenhängt. Das heißt, wir erfahren hier worum sich die Geschichte dreht. Nun ist die Spannung riesig auch die Hintergründe aufzudecken...

Fazit:

Ein sehr vielversprechender Auftakt einer innovativen Buchreihe! Wer Teil eins gelesen hat, wird ganz bestimmt nicht drum herum kommen, auch Teil 2 in die Finger zu bekommen. :)

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ein Jugendthriller für Mädchen.

Das ist der erste Teil einer zusammenhängenden Triologie, die von drei verschiedenen Autorinnen geschrieben wird.

Emma, Kassy und Marie sind BFFs (Best Friends Forever). Doch auf Maries Abschiedsparty, bevor sie für ein Auslandsjahr nach Australien fliegt, ereignet sich eine Tragödie: Marie stirbt - sie ist die Klippen hinunter gestürzt. Nun fragt Emma sich, was denn genau jene Nacht geschehen ist. Mit Trauer im Herz und depressiven Gedanken im Kopf, versucht sie herauszufinden, wer die Schuld an Maries Tod trägt, was genau passiert ist und warum.

Der Anfang beginnt mit viel "Normalität". Emma, Marie und Kassy sind Schulmädchen, die entsprechend ihrer Jugend die Zeit vor dem Ernst des Lebens genießen. In der Partynacht, als Marie ihren Abschied feiert, geschieht dann das Unfassbare. Ab diesem Zeitpunkt ist die Geschichte von Depressivität, Trauer und Geheimniskrämerei durchzogen. Diese Merkmale haben zum Verlauf der Handlung gepasst, die Handlung war logisch aufgebaut. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu viel Trauer und negative Gedanken, hätte auch gerne ein Lichtblick gesehen ;).

Das Cover und der Titel wirkten geheimnisvoll auf mich und sehr fesselnd. Die Aufmachung hatte meine Neugierde geweckt und bis zum bitteren Ende des Buchs und noch weiterhinaus wurde meine Neugierde noch nicht gestillt. Denn das offene Ende wirft mehr Fragen auf, als Antworten gegeben werden.

Die Innenseiten des Buchumschlags sind sehr kreativ gestaltet. Finde ich sehr authentisch im Vergleich zu dem, was sie darstellen sollen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Seitenanzahl beläuft sich auf ca. 200 Seiten, so dass das Buch schnell gelesen ist. Aber Achtung! - Die Geschichte macht Lust auf mehr, denn die Frage, was mit Marie an dem Abend geschehen ist, wird nicht in diesem Band beantwortet. Der Leser muss also wahrscheinlich noch zwei Bände lang zappeln, bevor er die Antwort erhält.

Emma, aus deren Ich-Perspektive erzählt wird, wirkt auf mich falsch, heuchlerisch und ist keine gute Freundin. Zwar verstehe ich ihre Lage und kann ihr Handeln nachvollziehen, es ändert aber nichts daran, dass sie kein Rückgrat hat. Deshalb finde ich sie unsympathisch. Erst am Ende, als sie die Trauerrede gehalten hatte, hatte sie einiges bei mir wieder gut machen können. Denn dort hatte sie endlich ausgepackt und wenigstens in manchen Dingen die Wahrheit gesprochen.

Ich gebe dem Buch 3,8 Sterne, da das Buch und das Konzept der Triologie sehr interessant und originell war. Die Geschichte wurde auch sehr spannend konstruiert und macht neugierig auf die Fortsetzung, aber mit den Charakteren (z.B. Emma, Kassy, Daniel) konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Des Weiteren war die Atmosphäre der Geschichte zu bedrückend. Sehr viele Personen in dem Buch sind nur mit Trauern beschäftigt. Beide Kritikpunkte haben meinen Lesespaß ein wenig gemindert.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Nett, mit Luft nach oben

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Neulich habe ich alle drei Teile der Secrets Reihe billig geschossen. Die Geschichte der Mädchen wird pro Band aus einer anderen Perspektive erzählt und jeweils von einer anderen Autorin geschrieben. Das finde ich so interessant. Wie mir der erste Teil gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil Der Schreibstil der Autorin ist gut. Die Geschichte von Emma, Marie und Kassy wird interessant und teilweise spannend erzählt. Die Kapitellänge ist gut und ich kam schnell voran. Mit Emma hatte ich allerdings Probleme, dazu komme ich gleich noch genauer. Die Gestaltung, besonders im Buchdeckel, finde ich sehr gelungen und auch die Autorenvorstellung am Ende hat mir gefallen.

Charaktere Die Hauptfigur im ersten Band ist Emma. Sie entspricht in jeder Hinsicht dem Klischee der Außenseiterin. Sie ist mit sich selbst nicht zufrieden, daher total unsicher. Sie wird von ihren Mitschülern nicht gemocht, ist unsportlich und niemand will sie in ihrem Team beim Schulsport. Emma klammert sich an ihre beste Freundin Marie. Die ist das genaue Gegenteil von Emma. Wunderschön, modelt, schlau und sehr beliebt. Jahrelang gab es nur die beiden bis Kassy zur Gruppe stieß. Kassy ist laut, sportlich, schön und rebellisch. Also auch alle das was Emma nicht ist. Nun hat Emma unterschwellig Angst, dass Marie lieber mit Kassy zusammen ist, sagt aber nichts.

Emma konnte bei mir nicht punkten weil sie sich einfach von jedem die Butter vom Brot nehmen lässt, mitunter hinterhältig reagiert und allgemein keine besonders tolle Freundin abgibt.

Marie und Kassy finde ich hingegen sehr interessant. Ich hoffe in den nächsten Teilen mehr über sie zu erfahren.

Handlung Marie, Kassy und Emma. Die drei gibt es nur zusammen. Sie ergänzen sich gegenseitig und können aneinander alles anvertrauen, oder? Marie wird ein Jahr als Austauschschülerin in Australien verbringen und die Mädels haben eine riesen Abschiedsparty geplant. Doch momentan herrscht dicke Luft zwischen Marie und Emma. Emma tut alles um das zu ändern. Sie trinkt sogar Alkohol und spielt Wahrheit oder Pflicht mit. Auch ihr Zwillingsbruder ist mit von der Partie, was sie wundert aber auf sich beruhen lässt. Die Pflicht von Marie ist es von der Klippe zu springen. Als Marie dann wirklich immer dichter an den Abgrund geht wird es den Teenagern doch zu bunt. Sie bringen sie davon ab und Emma geht zurück ins Haus weil es ihr schlagartig nicht mehr so gut geht. Ob was im Alkohol war? Kurz darauf hört sie Jubelgeschrei. Ist Marie doch noch gesprungen? Oder hat sich Kassy gewagt? Je wird die Party von der Polizei unterbrochen, die gerne den Gastgeber sprechen möchte. Emma führt die Beamten zu den Klippen, da sie dort ihre Freunde zum letzten Mal gesehen hat. Was sie jedoch finden lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Marie liegt am Fuß der Klippen, mit völlig verrenkten Beinen in einer Blutlache. Jede Hilfe kommt zu spät: Marie ist tot. Für Emma bricht eine Welt zusammen. Sie kann es einfach nicht verstehen. Wie soll es jetzt ohne Marie weitergehen? Bald brodel die Gerüchteküche. Marie war unglücklich, Emma ist eine schlechte Freundin weil sie es nicht sah, Marie hat sich umgebracht. Emma kann das nicht glauben und versucht durch das Tagebuch ihrer Freundin mehr zu erfahren. Doch das wirft nur mehr Fragen auf. Anscheinend war Marie verliebt und hatte einen Freund. Warum hat sie davon nichts erzählt? Bald darauf verschwindet das Tagebuch einfach aus ihrem Zimmer. Sie verdächtig ihren Bruder, der sich seit Längerem schon merkwürdig verhält. Doch er droht ihr, sich von seinen Sachen fernzuhalten. Die Situation wird immer unerträglicher für Emma und dann ist auch schon der Tag der Beerdigung gekommen. Bei ihrer Trauerrede bricht es aus Emma raus und sie rechnet mit Allen ab. Nach der Trauerfeier tauchen Komissare auf, bringen alles durcheinander und bitten Emma und ihren Bruder mit aufs Präsidium zu kommen.

Hat Marie sich tatsächlich von den Klippen gestürzt oder hat jemand anderes seine Finger im Spiel?

LESEEMPFEHLUNG

"Secrets - Wen Emma hasste" konnte mich nicht vom Hocker hauen, aber unterhalten hat es mich schon. Die Handlung und die meisten Figuren sind interessant, die Protagonistin in diesem Band war mir leider nicht so sympatisch. Und am Ende muss ich sagen, ich habe keine Ahnung wen Emma hasst.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Nicht so fesselnd, wie gehofft

Interessant, aber mir fehlte einfach das gewisse Etwas. Emma ist öfters anstrengend, als sympathisch, doch die Schreibweise ist sehr angenehm!

Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen. ...

Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien.
Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben.
Doch eine der drei wird die Nacht nicht überleben. (©Oetinger34)

Auf die Reihe aufmerksam geworden bin ich durch die Beschreibung von „ähnlich wie Pretty Little Liars“ und der Klappentext hörte sich auch genau danach an. Aber schlussendlich kam es dann doch anders.

Drei beste Freundinnen. Eine Party. Eine Tote.
Gepaart mit Geheimnissen, Eifersucht und Lügen schien es genau so ein Buch zu sein, welches ich liebe.
Die Handlung selbst war gut und auch fesselnd, aber mein größtes Problem hatte ich mit Emma, deren Ich-Perspektive den Leser durch den ersten Band begleitet.

Emma ist das typische Mauerblümchen: Schüchtern, weniger charismatisch und steht im Schatten ihrer Freunde.
Doch all das machte sie am Anfang noch sympathisch, bis ihr Geheimnis aufgedeckt wird und sie im Laufe der Handlung beschloss, dass sie zur erneuten Selbstjustiz fähig ist.
Ab dem Moment ging all die gewonnene Sympathie für Emma verloren, denn sie beweist vorbildlich, wie schnell ein Opfer selbst zum Täter werden kann und das fast grundlos. Verzweiflung, Verlust und Wut ist schon in Ordnung, aber das da? Total übertrieben!

In diesem Buch erfährt man eigentlich nur, wie Emma unter ihren Zwillingsbruder leidet und wie unfair alle sind. Maria wird hierbei in den Himmelgelobt, wobei man ganz deutlich merkt, wie abhängig Emma wirklich von ihrer Freundin war. Erst am Schluss beweist Emma, dass sie auch Courage besitzt. Wie die aussieht? Das müsst ihr selber lesen!

Die Schreibweise ist leicht, locker und flüssig zum Lesen. Der Wortschatz ist einfach und es liest sich unglaublich schnell aus der Hand.

Fazit:
„Secrets #1 – Wen Emma hasst” ist interessant und auch teilweise spannend, aber dann doch wieder ereignisloser, als erwartet. Ich habe das Gefühl, dass Emma auf der Stelle tritt. Im einen Moment ist Emma das eingeschüchterte Mädchen, was alle in ihre sehen und im nächsten ist sie kein Opfer mehr, sondern mobbt jemand anderes, was aber gut versteckt im Internet ist. Vor allem am Schluss verstand ich Emma nicht mehr, bzw. wollte sie nicht mehr verstehen. Das, was sie abzog, war niederträchtig und jede zuvor empfundene Sympathie ihr gegenüber war dahin.
Band 1 der Reihe bekommt von mir 3 von 5 Federn, da es zwar interessant war, aber mir einfach das gewisse Etwas gefehlt hatte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Secrets

Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen. Aber Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Kassy hat einen gefährlichen Feind. Bald sind Sommerferien. Darnach geht Marie für ein Jahr nach Australien. Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben. Und eine der drei wird die Nacht nicht überleben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonistin Emma ist mir sehr sympathisch sie verkörpert den typischen normalen Teenager. Man kann sich sehr gut in ihre Situation hinein versetzen. Zwischendurch zieht sich es zwar ein bisschen aber das Ende ist spannend und auch sehr ergreifend. Ich freue mich schon auf die beiden anderen Bände da man leider noch nicht erfährt was mit Marie passiert ist.

Fazit:
“Secrets - wen Emma hasste“ ist im Oetinger 34 Verlag erschienen und ist der Auftakt einer Triologie. Jeder Band wurde von einer anderen Autorin geschrieben was schon sehr interessant ist zu erfahren wie die beiden anderen Schreibstile sind. Das Buch hat 234 Seiten und kostet 9,99€