Cover-Bild Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Dany R. Wood

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Absolut lesenswert, Spannung auf höchstem Niveau

MEINE MEINUNG
Cecilia, Sofia und Esra fuhren nach Dalsland um Cecilias Junggesellinnenabschied zu feiern. Die drei waren sehr ausgelassen und freuten sich auf das Ferienhaus.

Philip Petterson war mit ...

MEINE MEINUNG

Philip Petterson war mit seinem Job und seinem Leben unzufrieden. Glücklich war er nur in seiner Fantasiewelt in der er und Cecilia ein Paar waren. Sie will er dann auch entführen, doch das geht gewaltig schief und er entführt die falsche Frau, nämlich Sofia.

Die Spannung ist sofort präsent, weil hier tatsächlich sehr viel passiert. Untreue, Liebe, große Hoffnung, alles an Gefühlswallungen trifft hier aufeinander.

Der Schreibstil des Autors ist so völlig anders, als bei seinen anderen Büchern, auch wenn man dazwischen so etwas wie Humor spürt. Das ist aber nur am Anfang und ist schnell vorbei, denn es handelt sich dabei um eine gewisse Situationskomik.
Aber sofort geht es wieder mit Hochspannung weiter.

Man liest hier von einem Fall, der einem den Atem schon stocken lässt. Es ist ein auf und Ab und das macht das ganze dann auch so spannend. Von Seite zu Seite steigt die Spannung immer mehr an.

Respekt an den Autor: Spannung kann er auch und was für eine!!!
Damit rechnet man nun erst einmal wirklich nicht, wenn man die anderen Bücher kennt, aber ich muss schon sagen, er kann auch dieses Genre.
Der Autor ist tatsächlich in der Lage, einen hohen Spannungsbogen gleich zu Beginn zu legen und diesen aber noch extrem zu spannen.
Das ist ein wirklich harter und super spannender Thriller, der einem das Buch kaum noch weglegen lässt.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich so gefangen war in dem was ich hier zu lesen bekam. Ich liebe Thriller und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Undurchschaubar und spannendes Debüt

"Der Orchiedeenmörder" von Dany R. Wood, ist ein unterhaltsam und spannungsgeladen Schweden-Thriller, in dem Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson ermitteln.

Drei Freundinnen ...

Drei Freundinnen feiern in einem Ferienhaus den Junggesellinenabschied ihrer Freundin. Doch nach einem Streit wird plötzlich eine der Freundinnen vermisst. Die Zuständigen Ermittler Monica Sandstöm und ihr Kollege Ole Henrisskon schenken dem Vermisstenfall zuerst wenig Aufmerksamkeit. Zur selben Zeit wird im beschaulichen Dalsland in Schweden eine Tode gefunden. Sie ist geschmückt mit einer Orchideenblüte. Als zwei weitere Frauenleichen erneut mit einer Orchideenblüte geschmückt auftauchen, geht das Ermittleram von einer Serientat aus. Steckt das verschwundene Mädchen doch in Gefahr und ist sie womöglich die nächste? Das Ermittlerteam arbeitet auf Hochtouren, den gefährlichen Serientäter zu stoppen.

Dany R. Wood ist bekannt für seine Cosy Crime- Romane und hat mit seinem Debüt der Orchideenmörder, einen spannungsgeladenen Schweden-Thriller geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten drin im Geschehen, es herrscht ein sich stetig ansteigender Spannungsbogen, der auch bis zum Ende hin nicht abflacht. Die Charkatere sind gut beschrieben, die Handlung baut sich spannend und durchweg wendungsreich auf. Trotz Thriller kommt die charmant humorvolle Art des Autos teilweise durch, das für mich den Nervenkitzel und Thrill etwas aufgelockert hat. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und Wortgewand.

Es macht insgesamt grossen Spass sich vom Autor auf falsche Fährten führen zu lassen. Die bildhaften Beschreibungen tun ihr übriges und sorgen für ein angenehmes Kribbeln beim lesen und Kopfkino. Auch die Auflösung des Falls ist schlüssig und war für mich bis zum Ende hin unvorhersehbar.

Ein insgesamt mit leichtem Humor unterlegter Schweden-Thriller, der mich durchweg bestens unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Monica Sandström und Ole Henriksson.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolles Debüt!

Bislang mehr für humorigen Cosy Crime bekannt, serviert uns der Autor hier sein Thriller Debüt. Im beschaulichen und friedlichen Dalsland in Schweden wird eine Tote gefunden. Offensichtlich ermordet und mit einer Orchideenblüte geschmückt. Die erfahrene Kommissarin Monica Sandström und ihr junger smarter Kollege Ole Henriksson (treue Leser*innen kennen ihn schon aus „Nur Rita raste rasanter“) sind zuständig. Dann verschwindet noch eine weitere Touristin und schnell gibt es dann auch noch ein weiteres Todesopfer mit Orchideen. Massiv unterbesetzt und mit persönlichen Problemen stark belastet ermitteln die Kommissare auf Hochtouren.
Der Thriller beginnt spannend und die Spannung bleibt über die ganze Geschichte erhalten. Wie gewohnt liest sich das Buch leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin und die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino arbeiten und die Gänsehaut kribbeln. Die Auflösung ist schlüssig und nicht vorhersehbar. Ein sehr guter Thriller, der mich hervorragend unterhalten hat. Gerne mehr davon!!

Veröffentlicht am 29.07.2023

sympathisches Team und bis zum Schluß spannend

Bei „ Der Orchideenmörder“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Schweden - Thriller.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Thriller sehr gut lesen. Von der ersten Seite an, ist man mitten im Geschehen und kann das Ende kaum erwarten. Am Ende gibt es noch einmal einen tollen Showdown.

Der Plot ist wendungsreich und es werden viele potentielle Täter ins Spiel gebracht. Mit.. als Täter habe ich bis zum Schluß nicht gerechnet – toll. Die Ermittlungsarbeiten sind plausibel und laden zum Miträtseln ein.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Das Ermittlerteam passt gut zusammen und ist sympathisch. Im Privatleben von Monica gibt es noch einiges zu klären – ein toller Cliffhanger. Der Fall aber wird komplett gelöst.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Der Vertraute

Philip Petersson arbeitet in einer Firma in der IT und ist auf der Suche nach einer Freundin, In seiner Fantasie malt er sich eine Beziehung aus, die er erleben möchte. Als er nun seine Traumfrau entdeckt entführt er sie und stellt fest, dass er die Falsche hat. Doch er sperrt sie ein und denkt sich, dass sich die Beziehung schon geben wird. Sofia, die Entführte, durchlebt schlimme Stunden und ist von Philip überhaupt nicht begeistert. Philip steht in Kontakt mit einem Freund, seinem Vertrauten, der allerdings schon eine Frau getötet hat. Diese Frau finden die beiden Kommissare Ole und Monica. Sie lehnt an einem Baum und ist grausam zugerichtet, Sie stehen vor einem Rätsel und müssen entscheiden, ob der Mord oder die Entführung wichtiger ist. Lange Zeit tappen sie im Dunkeln und verhören einige Personen in einer Ferienhaussiedlung, doch sie kommen nicht weiter und die Tourismusbranche sitzt ihnen im Nacken. Dann finden sie eine weiter Tote und das Ganze spitzt sich zu. Das Einzige, was beide Tote gemeinsam haben, ist eine Orchidee hinter dem Ohr.
„Der Orchideenmörder“ von Dany R. Woods ist ein spannender Thriller mit den Kommissaren Monica Sandström und Ole Henriksson. Schon das Cover zeigt das Thema sehr nachdringlich an, eine Orchidee mit einem Blutstropfen. Dazu passt dann der Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist und sehr bildhaft, das Geschehen beschreibt. Die beiden Kommissare, die zwar von der Erfahrung weit auseinanderliegen, passen sehr gut zusammen. Sie brauchen ein wenig, um sich aufeinander einzulassen, doch beide haben ihre Spezialgebiete, die sich gut ineinanderfügen. Der Fall ist schon sehr herausfordernd, da sie so gar keinen Faden in die Hand bekommen und all ihre Versuche ergebnislos bleiben und dass, obwohl der Druck sehr groß, der auf ihnen lastet. Auch das ist sehr gut nachzuvollziehen in einer Urlaubsregion. Das psychologische Profil von Philip einem sehr labilen Menschen ist sehr gut beschrieben und man kann sich manchmal fragen, wann wacht der Typ endlich auf. Auch hier ist die Beschreibung sehr authentisch. Der wahre Täter bleibt sehr lange im Dunkeln und das erhält die Spannung bis zum Ende.
Auch diese Ermittler gefallen mir sehr gut, die Dany R. Wood hier beschreibt. Ein Thriller, der spannend und unterhaltsam ist, und deshalb zu meinem Favoritenkreis zählen wird. Ein empfehlenswerter Thriller.