Cover-Bild Nur Gisela sang schöner
Band 1 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2018
Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner

Familie Jupp Backes ermittelt
Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt – aber so was von!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Heiter-spannende Ermittlungen mit originellem Ermittlertrio

Jupp Backes, der Dorfpolizist, träumt von einem großen Fall, er ist den alltäglichen Kleinkram mit Parksündern, falschen Alarmen und sogar missglückten Brust-Op's leid.
Ehefrau Inge möchte mit einer Paartherapie ...

Ehefrau Inge möchte mit einer Paartherapie ihre Ehe aufbessern und die umtriebige Schwiegermutter Käthe sucht auch mit ü80 noch eine neue Liebe.
Da findet Inge ihre Nachbarin Beate tot in ihrer Wanne. Der Fall scheint klar, schließlich liegt ein Föhn als Todesursache in der Wanne. Doch Jupp und Inge kommen Zweifel am Tod durch Unfall und so beginnen die Eheleute, unterstützt von der im Internet bewanderten Oma Käthe, mit eigenen Ermittlungen.
Diesem sehr schrägen Trio bei ihren Ermittlungen zuzusehen b.z.w darüber zu lesen, bringt jede Menge Spaß. Dany R. Wood gelingt es auf unnachahmlich humorvolle Weise das Leben im Dorf und seine Hauptcharaktere liebevoll auf die Schippe zu nehmen. Die Rivalitäten im Chor, die Dorffeste und kleinen Intrigen werden mit eben soviel Situationskomik geschildert wie z.B Oma Käthe auf Tinder und der arme Jupp bei der Paartherapie.
Die Lachmuskeln werden bei der Lektüre arg strapaziert, doch auch Miträtseln ist gefragt, der Täter z.B war mir bis zum Ende nicht klar, da der Autor geschickt Verdachtsmomente aufbaut.
Klar ist jedoch meine eindeutige Leseempfehlung und die 5 Sterne Bewertung für diesen heiteren Dorfkrimi mit dem liebenswert-skurrilen Ermittlertrio.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wer weiß? Wer weiß?

Der Dorfpolizist Jupp Backes ermittelt eher eigenwillig. Natürlich auch, was so anfällt, aber wenn seine bessere Hälfte ein Problem hat, lässt er alles liegen und stehen und eilt herbei. Und diesmal zu Recht. Die Nachbarin hat tatsächlich das Zeitliche gesegnet, fragt sich nur auf eigene Veranlassung oder durch Mithilfe Dritter?
Jupp (und seine Gattin) glauben an Mord, doch die Mitarbeiter aus der Stadt, die eigentlich für solche Fälle zuständig sind, geben sich mit dem Selbstmord zufrieden, weil er weniger Arbeit macht.
Doch Jupp sieht das anders, wie so Vieles, und das ist auch gut so. Denn es erweist sich, dass er durchaus Recht hatte – doch wie sich das erweist, ist nicht so einfach zu erzählen, das muss man selber lesen. Denn der Autor bringt ein ganzes Portfolio skurriler Gestalten zum Einsatz, vom FKK-Fetischisten nebenan, über die Schwiegermutter mit Nachholneurose bis zur durchgeknallten Paartherapeutin ist vieles dabei, was einen schmunzeln lässt und die eigentlichen Ermittlungen manchmal in den Hintergrund treten lässt.
Das Buch liest sich einfach so weg und lässt einem mit einem Schmunzeln im Gesicht zurück.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Feiner Dorfkrimi

Klappentext:

Mord auf dem Dorf ist wie Stringtangas in der Seniorentanzgruppe: Alle sind fassungslos!

Klappentext:

Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt – trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern – freiwillig! Jupp nebst Gattin tippen jedoch auf Mord, und schnüffeln im Leben der Toten rum. Dabei kommen nachbarschaftliche Abgründe vom Allerfeinsten ans Licht. Und auch privat gibt es düstere Wolken: Inge drangsaliert ihn mit einer Paartherapie um die angeknackste Ehe zu retten. Und Schwiegermutter Käthe leidet unter chronischer Alterssturheit und macht mal wieder, was sie will. Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die

Leseeindruck:

Mit „Nur Gisela sang schönerf“ von Autor Dany R. Wood liegt dem Leser ein richtig netter humorvoller, aber dennoch spannender Krimi vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen konnte, ermittelt Dotfpolizist Josef "Jupp" Backes gemeinsam mit seiner Gattin Inge an dem Mord der Nachbarin Beate - ihres Zeichens Kirchenchorsängerin. Obwohl es augenscheinlich nach einer Selbsttötung ausschaut, folgt Inge ihrem fraulichen Instinkt, der Mord wittert. Bei den Recherchen kommen nachbarschaftliche Abgründe ans Licht, die tiefer kaum sein könnten…

Eine gut lesbare und spannende Krimödie mit interessanten Personen, die sich kurzweilig und flüssig lesen lässt. Neben den Ermittlungen kommen auch viele private Einblicke der Figuren nicht zu kurz. Es gibt viel zum Schmunzeln, aber auch zum Kombinieren. Ich hatte schon einige Bücher des Autoren gelesen, die mir allesamt ebenso gut gefielen, wie dieses hier. Die rund 340 Seiten bieten Spannung und Unterhaltung. Das Cover ist jetzt nicht ganz so mein Geschmack, aber okay. Insgesamt aber ein 5 Sterne-Dorfkrimi!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 12.05.2018

Endlich ein Fall für Jupp Backes

Dorfpolizist / "Oberkommissar" wie sich Josef "Jupp" Backes selbst bezeichnet, langweilt sich in seiner Dienststelle in Hirschweiler. Er möchte so gerne mal einen Mord aufklären. Als er zusammen mit seiner Frau Inge die Nachbarin Beate aus dem Kirchenchor nackt und tot zusammen mit ihrem Fön in der Badewanne findet, scheint sein Tag gekommen zu sein. Er tippt auf Selbstmord, woran seine Frau trotz Abschiedsbrief absolut nicht glauben mag. Denn noch vor ein paar Stunden hatte Beate ihr erklärt, dass sie für das Kirchensommerfest wieder ihren legendären Käsekuchen backen würde. Da bringt man sich doch nicht vorher um...

Bei "Achtung! Familienfeier!" vor ca. 2 Jahren habe ich die Familie Backes und den humorigen Schreibstil von Dany R. Woods schon kennenlernen dürfen. Nun bin ich endlich wieder bei meinen Freunden im Saarland und darf Jupp, Inge und Schiegermutter Käthe, die auch hier und da zur Ermittlungsarbeit heran gezogen wird, wieder über die Schulter schauen.
Die Recherche zum Todesfall von Beate gestaltet sich schwierig. Ausserdem kommen weitere Tote hinzu. Hängen die Todesfälle alle zusammen – und wenn ja wie? Der Spannungsbogen baut sich hier langsam auf und ich habe sehr gut miträtseln können. Bin aber dem Täter und seinem Motiv selbst nicht auf die Spur gekommen. Jupp, der seine Arbeit sehr ernst nimmt, seinen Spürsinn hier unter Beweis stellen kann und sogar sein Mittagessen schon mal ausfallen lässt, und Inge ziehen Stück für Stück ein Indiz nach dem anderen an Land und schlussendlich klärt sich alles für mich zufriedenstellend und schlüssig auf.
Die Protagonisten sind auch diesmal wieder sehr lebendig und zum Teil herzerfrischend komisch. Jeder hat sein Packerl zu tragen, wird menschlich sehr gut beschrieben und ich kann auch diesmal fast nur Sympathien verteilen.
Mir haben hier die einfließenden Worte aus dem Saarländischen sehr gut gefallen. Die "Übersetzung" finde ich zum einen in () direkt hinter dem zu erklärenden Wort. Aber auch in einem Saarland-ABC am Schluss der Geschichte. Die () waren mir hier etwas zuviel, weil sich die meisten Worte eh aus dem Zusammenhang ergeben oder aber nochmal im Glossar stehen.

Es hat ausserordentlich Spaß gemacht dem selbsternannten Ermittlertrio über die Schulter und ihnen bei der Arbeit zu zuschauen und auch in ihrem Alltag dabeisein zu dürfen. Kriminalistische Arbeit und humoristische Einlagen haben mich für ein paar Stunden sehr gut unterhalten. Ich hoffe, ich muss nicht allzu lange auf einen neuen Fall oder neue News aus Hirschweiler warten.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Jupp is back!

Dorfpolizist Jupp Backes hat es gerade nicht leicht. Ehefrau  Inge schleppt ihn zur Paartherapie, Oma Käthe flippt komplett durch die Gegend und in seinem Job hat er es nur mit Verrückten zu tun. Doch dann bekommt er einen richtigen Fall. Er und Inge finden Nachbarin Beate tot in der Badewanne. Zusammen mit ihrem Fön. Und einen Abschiedsbrief gibt es auch. Doch Inge ist überzeugt: Das war Mord. Denn wer bringt sich um, wenn er für das morgige Sommerfest einen Käsekuchen backen will? Jupp, Inge und Käthe bilden ein Ermittlerteam und finden einige Geheimnisse in Beates Leben.

Familie Backes ist einfach sensationell gut. Die Charaktere sind sowas von witzig und originell, man muß sie einfach lieben. Jeder einzelne ist auf seine Art verrückt und spleenig. Vor allem Jupp und sein trockener Humor ist ein Highlight. Die ausgefippte Oma Käthe mit ihrem Internetfimmel ist genauso witzig wie der nudistische Nachbar und Inges Reaktion auf diesen. Überhaupt ist dieser Krimi sehr von Humor geprägt, läßt jedoch die Spannung nicht vermissen. Für mich ist die Mischung absolut gelungen. Der Autor hat eine wunderbar lockere Art zu schreiben, so daß man hier wirklich durch die Seiten fliegt und es großen Spaß macht sein Buch zu lesen.

Ich hoffe sehr, daß es noch viele Fälle für dieses witzige Trio geben wird!