Cover-Bild Nur Uschi kochte schärfer
Band 2 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Dany R Wood

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Jupp Backes ermittelt
Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.
Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran – inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?
Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Landkrimi

Oma Käthe hat ein Date.
Wäre ja super für die Oma, hätte sie wieder Jemanden.

Doch was passiert, wenn dieser am nächsten Morgen tot im Bett gefunden wird?

War Käthe zu viel für ihn, oder seine Geheimnisse?

War ...

Oma Käthe hat ein Date.
Wäre ja super für die Oma, hätte sie wieder Jemanden.

Doch was passiert, wenn dieser am nächsten Morgen tot im Bett gefunden wird?

War Käthe zu viel für ihn, oder seine Geheimnisse?

War er sogar Mord?

Diesen Fall kann sich ihr Schwiegersohn nicht entgehen lassen.

Der Autor verbindet Krimi und Humor miteinander.

Eine Dorfdynamik, im Dialekt und locker geschrieben, machen es für mich zum Highlight.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Zu viele Frauen sind sehr gefährlich

INHALT
Gerhard war extra für das Klassentreffen der 10a von der Willi-Graf-Realschule, nach Hirschweiler gekommen.

INHALT
Er war damals der Klassenlehrer und er freute sich auf das Klassentreffen. Ausgerechnet diesen Gerhard lernt dann die 81 jährige Käthe kennen, die Schwiegermutter von Jupp, dem Dorfpolizisten. Nach ihrem Treffen, spät in der Nacht, starb er dann, der Gerhard.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk war ich sofort nach den ersten Zeilen sofort begeistert. Der Humor ist sofort da und stets präsent. Dieses Buch ist mein erstes von diesem Autor doch ich weiß jetzt schon, das es nicht mein letztes sein wird.

Hier kommt soviel zusammen und es passiert extrem viel und all das geschieht mit einer ordentlichen Prise Humor. Dieses Buch hält also mit Sicherheit, was das Cover schon verspricht; viele Lacher. Es gibt hier so viel zu lesen, zu entdecken und auch zum lachen.

Der Dorfpolizisten Jupp Backes ist langweilig, seine Schwiegermutter, die 81 jährige Käthe ist auf Brautschau und genau dann passiert ein Mord. Nun ist aber auch ausgerechnet Käthe die letzte, die man mit dem Toten gesehen hat. Ein ehemaliger Lehrer aus dem Ort, der es mit der Treue nicht so genau nimmt.

Jetzt geht es rund und nun wird ermittelt. Hier hatte der Autor dann die grandiose Idee, das die gesamte Familie, Frau und Schwiegermutter, bei den Ermittlungen mithelfen. Das dies dann ein kleines Chaos und viel Humor ergibt, war ja so was von klar.
Der Autor hat hier wirklich einen etwas anderen Krimi erschaffen, bei dem ein Lacher auf den anderen folgt. Als es dann aber zur Sache geht, wird es auch mal spannend. Eine sehr gute Mischung und ein Buch, das absolut gut zu lesen ist.

Ich war total begeistert einen etwas anderen, aber dennoch genialen Krimi zu lesen. Wer also trotz Mord gerne lacht, der sollte dieses Buch hier nicht verpassen.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil ich so gut unterhalten war und dieses Buch mir soviel Spaß bereitet hat.

Bluesky_13
Rosi

Jupp Backes zweiter Fall

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Oma Käthe will auf einer Online Dating Portal einen Mann kennenlernen. Dort trifft sie auf den ehemaligen Französischlehrer ihrer Enkelin und prompt schwebt sie im siebten Himmel. Endlich scheint sie den Mann ihrer Träume gefunden zu haben. Leider nicht für lange, denn ihre große Liebe wird nach ihrem ersten Date tot in seinem Pensionszimmer gefunden. Die Todesursache scheint auch schnell geklärt zu sein: Herzversagen! Allerdings zweifelt Oma Käthe an der Diagnose und das teilt sie auch ihrem Schwiegersohn dem Oberkommissar Jupp Backes mit. Dieser freut sich, denn sein trister Alltag hat schon an seinen Nerven geknabbert

Seit den Romanen Achtung! Familienfeier, Urlaub! Wir sind dann mal fort und Nur Gisela sang schöner von Dany R. Wood bin ich ein großer Fan der Familie Backes. Ich liebe diese Familie, die so herrlich erfrischend anders ist. Nach der langen Wartezeit ist nun der neuste Roman erschienen, der zeitgleich der zweite Fall für Oberkommissar Jupp Backes ist.

Wer Dany R. Wood kennt, weiß dass er mit seinem leichten und humorvollen Schreibstil seine Leser sofort in seinen Bann ziehen kann. Ab der ersten Seite mag man diesen Krimi nicht mehr aus den Händen legen. Wieder einmal überzeugt die Familie Backes mit ihrem Wortwitz und ihrer Situationskomik, so dass man hier und da lauthals auflachen muss. Einfach brillant! Der eingestreute Dialekt ist das Sahnehäubchen des Romans. Keine Angst, auch wer diesem Dialekt nicht mächtig ist, wird ihn verstehen und lieben. Falls es dennoch Probleme geben sollte, der findet am Ende des Buches ein kleines Saar–ABC.
Die Charaktere sind facettenreich und bereichert die Geschichte auf ihre Art und Weise. Die Handlung zeichnet sich nicht nur durch die zahlreichen Pointen aus, sondern auch durch einen sehr gut ausgearbeiteten Krimi. Oberkommissar Jupp Backes hat seine Art die Fälle zu lösen. Dank der zahlreichen Unterstützung von Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe läuft es auch hier und da nicht regelform, aber das ist genau das i-Tüpfelchens und beschert dem Leser die beste Unterhaltung. Der immer weiter steigende Spannungsbogen sorgt dafür das keine Langeweile bzw. Längen entstehen. Hier und da rätselte ich mit, aber keine Chance: dem Täter kam ich nicht auf die Spur und so blieb es bis zum letzten Kapitel spannend. So muss und sollte ein guter Krimi sein!

Nur Uschi kochte schärfer konnte meine großen Erwartungen mehr als nur erfüllen. Ein spannender und unterhaltsamer Dorfkrimi der Lust und Laune auf mehr macht. Freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Familie Backes.

Leider kann ich hier nur 5 von 5 Sternen (es gibt nicht mehr) vergeben, aber verdient hätte er 10. Ich kann die Bücher über Familie Backes jeden nur weiterempfehlen.

Krimi mit Humor

Was ist wenn das dörfliche Leben so einfach an einen vorbeizieht und es keine Höhepunkte gibt. es stellt sich Langeweile ein.
umso spannender wird es als plötzlich der Dorfpolizist Jupp zu einen Toten ...

umso spannender wird es als plötzlich der Dorfpolizist Jupp zu einen Toten im Gasthof gerufen wird. Aber was ist wenn es Mord war?
Jupp bekommt zum ermitteln zwei ganz besondere Assistenten, seine Frau und Schwiegermutter. Ein Trio, dass den Täter ausfindig machen will.

Nicht nur das dieser Krimi einfach spannend und packend ist mit vielen Wendungen und verschiedenen Szenen, er ist auch humorvoll. Die Charakter interagieren in einer Selbstverständlichkeit, die das dörfliche Leben einfach perfekt wiederspiegelt. Dazu überzeugt eben auch der Dialekt und eben typisch Dorf: man kennt sich eben, oder meint sich zu kennen.
Es bleibt zum Einen kein Auge trocken vor so viel Witz aber auch das Herz pulsiert bei dieser Spannung. Dany Wood hat hier eine perfekte Balance geschaffen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein saukomischer, spannender und unterhaltsamer Krimi mit urigen Protagonisten und einem packenden Showdown!

„Voller Tatendrang setzte sich Käthe in ihrem Zimmer sofort an ihren Laptop. (…) Ihr Herzschmerz hatte sich förmlich in Luft aufgelöst, sie hatte einen neuen Lebenssinn: Jagd auf einen Mörder. Besser als Onlinedates war das allemal.“

Seite 228

Als im örtlichen Gasthof eine Leiche gefunden wird, ist Ermittler Jupp schnell zur Stelle. Herzinfarkt lautet die erste Diagnose. Doch etwas scheint nicht zu stimmen… Dass Jupps Schwiegermutter Käthe am Mordabend noch ein Date mit dem Toten hatte, macht die Sache nicht einfacher…

Dany R. Wood führt uns mit seinem Krimi mitten ins schöne Saarland, versorgt uns mit schönen Dialektausdrücken und einem einfach unglaublichen Humor. Jupp ist ein altbackener Ermittler, wirkt ebenso wie seine Frau manchmal ein wenig einfach gestrickt und etwas schwer von Begriff. Und er hat ein so „charmantes Wesen“, dass ich mehr als einmal laut loslachen musste. Zum Beispiel, als die 81jährige Käthe von ihrer neuen Liebe erzählte.

„Aber es hat eindeutig PENG gemacht bei mir“ „PENG?“, wiederholte Jupp. „Wäre nicht eher `PLEM-PLEM´ der geeignetere Ausdruck für deinen Zustand?“ – Seite 71

Das ausgerechnet diese neue Liebe tot aufgefunden wird und nebenher mehr als ein Eisen im Feuer hatte, stürzt die gute Käthe in fast manisch-depressive Zustände, die einfach nur saukomisch zu lesen waren. Und die Liste der Verdächtigen ist lang.
Jupp ermittelt in alle Richtungen und als die Fäden zu verstrickt werden, holt er sich seine Frau Inge und Käthe mit ins Boot. Da wird dann schon mal mit dem Notizblock in der Hand über den Friedhof spaziert um zu sehen, wer besonders verdächtig trauert…
Am Ende erwartet uns ein spannender Showdown mit einem stimmigen Täter, mit dem ich nicht gerechnet habe!