Cover-Bild Booklove
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Daphne Mahr

Booklove

Aus Versehen buchverliebt

Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung …

Ein humorvoll-romantischer Schmöker – wie „Stolz und Vorurteil“ mit magischem Twist.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein Buch welches man besonders langsam liest, damit es nie zu Ende geht

Titel: Book Love - Aus Versehen buchverliebt
Autor/-in: Daphne Mahr

Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich bin zufälligerweise auf dieses Buch gestoßen.

Dieses Buch gehört zu den ...

Titel: Book Love - Aus Versehen buchverliebt
Autor/-in: Daphne Mahr

Dieses Buch gehört zu den Büchern, die ich besonders langsam gelesen habe, damit es nicht zu Ende geht. Außerdem ist mir dieses Buch sehr wichtig, da es mich zum Lesen gebracht- und mir die Tür zu der Bücherwelt geöffnet hat.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen!!!

Veröffentlicht am 28.05.2022

geistreich, witzig-spritzig, unterhaltsam

Ich finde „Booklove“ ist ein Jugendbuch, mit dem man den Alltag hinter sich lassen kann: zum Abschalten und Wohlfühlen!

Nachdem ich mich darauf einstellt hatte, dass es für eine sehr junge Zielgruppe ist (ab 12 Jahren), empfand ich die Liebesgeschichte, die für mein erwachsenes Empfinden eher oberflächlich ist, und die magischen Begebenheiten bzw. Hintergründe, die für meinen Geschmack etwas konstruiert daherkommen, als süß, witzig-spritzig sowie unterhaltsam.

Der locker-leichte, junge Schreibstil sprüht nur so vor Humor, die Figuren sind entweder sympathisch und/oder herrlich schrullig, und die Handlung ist ereignisreich, temporeich sowie voller liebevoller Details, die eine „gemütliche“ Atmosphäre erzeugen.

Für mich als Erwachsene war „Booklove“ ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine süße Geschichte, die zum Wohlfühlen einlädt, auch wenn manches unklar bleibt!

Der Klappentext von „Booklove“ hat mich ein wenig an die „Verliebt in Serie“-Reihe erinnert, auch wenn es hier darum geht, dass eine Romanfigur aus ihrem Buch in die Realität gelesen wird. Durch diese Assoziationen waren dann schnell meine Erwartungen geweckt und ich habe mir erhofft, in eine süße Geschichte entführt zu werden, die zum Abschalten und Wohlfühlen einlädt. Das ist Daphne Mahrs Werk auch auf jeden Fall gelungen.

Der Schreibstil liest sich locker, leicht und jugendlich – und ist somit an die Zielgruppe angepasst. Wenn man sich als erwachsener Leser darauf einstellt, dass man hier aus der Sicht eines Teenagers liest und auch dementsprechende Unterhaltungen und Gedankengänge mitverfolgt, wird man sich davon nicht stören lassen.

Gelegentlich hätte ich mir etwas weniger Instant Love und mehr Entwicklung der Liebesgeschichte gewünscht, aber auch das hat hier seinen Charme und bietet einige süße Momente, über die man immer wieder schmunzeln kann. Die Liebesgeschichte steht klar im Vordergrund, ohne dabei zu aufdringlich, zu allumfassend zu werden, denn letztendlich wird ein bestimmtes Ziel nicht aus den Augen verloren: Vinz zurück in sein Buch zu bringen, auch wenn die Dringlichkeit dieses Vorhabens mit den aufkeimenden Gefühlen von ihm und Emma immer stärker abnimmt.

Da man sowohl Emma als auch Vinz einfach mögen muss, fällt es nicht schwer, sich auf die süße Liebesgeschichte einzulassen. Emma überzeugt in typischer Manier einer Romantasy-Protagonistin, indem sie ihrem männlichen Gegenpart zwar recht schnell verfällt, sich dies aber partout nicht anmerken lässt und Vinz immer wieder ordentlich einheizt und Kontra gibt. Vinz auf der anderen Seite kommt typisch charmant und selbstgefällig daher, unterscheidet sich damit auch nicht wirklich von anderen Charakteren des Genres, ist aber ein absoluter Sympathieträger – für uns jedenfalls. Für die Fans und sogar die Autorin der „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“-Reihe ist er der Schurke.

Zwar wird zu einem späteren Zeitpunkt genau diese Widersprüchlichkeit aufgegriffen, aber so richtig in die Tiefe geht das Buch in Bezug darauf nicht. Wir erfahren nur ganz grobe Details zu der Geschichte, aus der Vinz stammt, und damit den Hintergründen seines vermeintlich bösartigen Verhaltens. Vieles wird nur sehr oberflächlich gestreift, trotzdem hat man am Ende nicht das Gefühl, dass sich ein riesiges Fragezeichen auftun würde, das einen nicht mehr ruhig schlafen lässt. Ich persönlich habe keine ausführlichen Erklärungen gebraucht, um die Geschichte und das Ende, das auch nochmal mit einem kleinen Twist daherkommt und spannend wird, zu genießen.

Fazit

Ein Jugendbuch, das zum Abschalten und Wohlfühlen einlädt und von dem man sich keine ausgeklügelten Erklärungen, sondern eine süße Liebesgeschichte erwarten sollte, die sich vielleicht etwas mehr entwickeln könnte. Für zwischendurch ist das Buch sehr schön und ich hatte großen Lesespaß – 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Wirklich schön mit süßem Chinchilla;)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Welche Leseratte träumt nicht manchmal davon, dass eine Buchfigur aus dem eigenen Lieblingsroman lebendig wird. Ich glaube, dass kennt doch jeder mehr oder weniger. Gerade deshalb mochte ich die Idee hinter "Booklove" bereits wirklich sehr gern. Auch weil hier einmal der Bösewicht im Fokus steht, denn nichts Anderes ist Vinzenz eigentlich. Der Bösewicht seines Romans, auch wenn er in "Booklove" doch irgendwie zum Helden wird.
Gerade diesen Twist mochte ich sehr, er verlieh dem Buch noch etwas wirklich Einzigartiges.
Grundsätzlich war die Geschichte wirklich spannend, auch die eher humorvollen Szenen gefielen mir sehr. Sie gaben dem Buch einen lockeren, leichten Touch, sodass ich das Buch in wenigen Stunden in Gänze lesen konnte.
Noch bevor ich die Rezension geschrieben hatte, fragte mich Daphne Mahr, welche Figur meine liebste war. Da musste ich tatsächlich echt überlegen.
Auch wenn ich Emma durchaus sympathisch fand, war sie mir doch oft auch etwas zu unreif und kindisch. So konnten sich Probleme nicht so schnell lösen lassen.
Vinzenz mochte ich auch, aber diese gewisse unterschwellige Arroganz machte in nicht zu meiner Lieblingsfigur.
Die anderen Nebencharaktere fand ich auch wirklich gut angelegt, aber keiner von ihnen hat mich jetzt total umgehauen. Das darf man nicht negativ sehen, eigentlich sind es immer die Hauptfiguren, die einen am ehesten überzeugen, dafür sind sie ja konzipiert wurden. Die Nebenfiguren sind ja eigentlich nur kleine Figuren, die gebraucht werden, um die Geschichte noch weiter am Laufen zu halten.
Aber es gab einen großen Grund, weshalb keine dieser Figuren meine Lieblingsfigur sein konnte: Ich mochte Emmas Chinchilla viel mehr als all die anderen Figuren! Wann immer es auftrat, wurde es danach definitiv lustig, so ein Tierchen führt eben oft zu Radau;)
Das war so das, was ich am meisten mochte, denn es ist doch wirklich eine große Leistung mit einer so kleinen Nebenrolle immer wieder eine positive Stimmung zu erzeugen und jemanden zum Lachen zu bringen, egal was in der Handlung gerade sonst noch so geschieht.
Daher ganz ehrlich: Das Chinchilla ist der wahre Held der Geschichte! Und jeder Buchliebhaber sollte sie lesen:)

5 Sterne

Autor/in: Daphne Mahr
Verlag: Ueberreuter Verlag
Seitenanzahl: 352 Seiten

Klappentext:
Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden ...   Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung...

Zum Cover:
Das Cover konnte mich zwar am Anfang nicht ganz so begeistern, aber umso länger ich es mir angeschaut habe, umso mehr mochte ich es. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und trotzdem sieht man wie detailliert hier gearbeitet wurde. Das erkennt man besonders am Hintergrund durch diese feinen Rosen und Blätter. Im Vordergrund steht dann der Titel mit einer absolut passenden Schriftart. Ich mag dieses altmodische daran und auch das der Untertitel wellig geschrieben wurde, finde ich macht es besonders. Ebenfalls gelungen ist die Farbauswahl, denn die beiden Blautöne harmonieren sehr schön miteinander. Ich muss zugeben mittlerweile habe ich mich echt in das Cover verliebt.

Dieses Buch ist mehr als gelungen und deswegen wurde es auch verdient ein Jahreshighlight. Ich bin überrascht das diese Geschichte ein Debüt sein soll, denn hier hat wirklich alles gestimmt. Meine hohen Erwartungen wurden sogar eindeutig übertroffen. Allein der Klappentext hat sich schon sehr gut angehört und die Umsetzung war wirklich gelungen. Es war mal etwas ganz neues und vor allem mochte ich die Idee das der Bösewicht zum Hauptcharakter wird. Ich konnte alle Charaktere in meinen Herzen schließen, außer natürlich die die es nicht verdient haben. Emma und Vinzenz fand ich als Hauptcharakter perfekt. Emma war zwar nicht immer die Nette und trotzdem konnte ich jede ihrer Handlungen nachvollziehen (obwohl mir Vinzenz manchmal schon etwas Leid getan hat). Die beiden haben aber auf ihre ganz eigene Art und Weise miteinander harmoniert. Als Nebencharakter mochte ich Emmas Beste Freundin Leona am meisten. Ich glaube jeder wünscht sich so eine gute Freundin wie Leona es war. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, so dass man nur durch die Seiten geflogen ist. Ich war so gefesselt und wollte gar nicht das das Buch endet, dementsprechend war ich auch sehr traurig als es vorbei war. Ich hoffe das es irgendwann ein Wiedersehen mit Emma und Vinzenz gibt und man eventuell zurück in die Welt abtauchen darf.

Booklove hat absolutes Highlight-Buch Potenzial. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie buchverliebt ich in diese Geschichte bin!

~ 5/5 Sterne