Cover-Bild Das Antiquariat der verlorenen Dinge
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Daphne Mahr

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich – perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde

Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.

Das neue humorvoll-romantische Jugendbuch ab 12 Jahren von Daphne Mahr, der Autorin von "Booklove"

Veröffentlicht am 29.08.2022

Mystisch

Daphne Mahr - Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Daphne Mahr - Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut und passt auch hervorragend zum Inhalt des Buches. Schließlich geht es um alte, magische Bücher und auch ein wenig um Schlüssel.

Inhaltlich ist es ideal für alle Buchfans, da es in einem ganz besonderen Antiquariat spielt und von magischen Büchern handelt. Die Geschichte ist nach meinem Geschmack jedoch noch etwas an der Oberfläche und schöpft ihr Potenzial leider nicht vollkommen aus. So hätte ich gerne noch etwas mehr über die Funktion der Bücher und die gesamte Hintergrundstory erfahren. Da stand für meinen Geschmack die Jagd nach den einzelnen Büchern zu sehr im Vordergrund, wodurch der Rest irgendwie unterging. Dadurch wurde es für mich doch etwas langatmig, was ich wirklich schade fand. Aber dennoch auch lesenswert. Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gute Ideen

Ein Fantasybuch für Jugendliche. Wir begleiten Clara auf ihrem Abendteuer mit Theo durch Frankreich. Eigentlich wollte sie nur ihr heißgeliebtes Antiquariatspraktikum in Paris machen & ihre Sommerferien dort genießen. Stattdessen wird sie in eine ihr bisher unbekannte magische Welt geworfen & stellt fest das sie auch Fähigkeiten besitzt die sie bisher nicht kannte. Ich mag Bücher in denen es in irgendeiner Form um Bücherliebe geht & wenn es dann noch magisch einhergeht hat man so viel Raum für seine eigene Fantasie. Mir gefielen die Grundideen dieses Romans, allerdings hat mir vor allem der Schreibstil diese Geschichte etwas vermiest, zudem kamen auch fehlende Worte oder falsch gesetzte Worte vor, so etwas bringt einen aus den Lesefluss. Manche Wortwahl mochte ich auch nicht sonderlich, ist aber auch Geschmackssache. Würde dieses Buch eher jüngeren Menschen empfehlen, vermutlich fühlen sie sich damit nicht so unwohl wie ich. ;) Nichtdestotrotz mochte ich die magischen Ideen & Fähigkeiten, wer hätte diese nicht gerne? ;)

Veröffentlicht am 27.06.2022

Magische Bücher

Der Einstieg in die Geschichte hat mir hervorragend gefallen: gemeinsam mit Clara begibt man sich auf die Suche nach dem Geheimnis der verlorenen Dinge und magischen Bücher. Begleitet wird Clara dabei auch von Theo, der die Geschichte seiner Familie kennenlernen will.
Anfangs war ich noch voll dabei und ich fand die Idee, Dinge, die man in alten Büchern findet, ihren ursprünglichen Besitzern zurückzubringen, wirklich zauberhaft. Dann wurde es sogar richtig magisch, als Clara und Theo von magischen Dingen in Büchern erfahren und von bösen 'Bücherwürmern', die diese Magie an sich bringen und missbrauchen wollen. Ab hier wurde es mir zu wirr, und die Jagd nach den fehlenden Artefakten wirkte sehr gehetzt. Zwar fügten sich schließlich alle Puzzleteile nahtlos ineinander, trotzdem fand ich den Weg dahin etwas zu planlos.
Zudem ist mir wieder einmal aufgefallen, dass mich persönlich die jugendliche Ich-Erzählform einfach nicht mehr begeistern kann, zu chaotisch, naiv und unbedacht kamen mir Claras Äusserungen ein ums andere Mal vor.
Fazit: faszinierende Idee, Bücher und Magie auf neue Art zusammen zu bringen, deren Umsetzung mich jedoch nicht restlos überzeugen konnte.