Cover-Bild Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Juliane Pahnke (Übersetzer)

Stephanie, fürsorgliche Mutter, viel gelesene Mom-Bloggerin und jung verwitwet, hilft gerne aus; erst recht, wenn ihre glamouröse Freundin Emily, PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners, sie darum bittet.
Doch als sie an diesem Tag Emilys fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat …

"Wie sich nun im Nachhinein das Leben der beiden Freundinnen als wahr bis halbwahr bis gelogen entpuppt, ist ein wahrer Genuss zu lesen. Und noch dazu sehr spannend. »Nur ein kleiner Gefalllen« ist genau so, wie es der Titel suggeriert - Beginn harmlos, klein, schon oft gelesen, aber dann: die Spannung, die Wendungen und die Erkenntnis, dass man/frau niemanden genau kennt. Nichts ist sicher. Nur der Tod. Großartig." Bücherschau

"Was Menschen einander antun können, erzählt Darcey Bell in ihrem psychologisch ausgefeilten Thriller »Nur ein kleiner Gefalllen«." Leserin

Veröffentlicht am 12.05.2017

Interessante Grundidee, jedoch wenig spannungsgeladene Handlung aufgrund völlig überzogener Reaktionen der Charaktere

Stephanie wird von ihrer besten Freundin Emily, einer Karrierefrau aber dennoch fürsorglichen Mutter gebeten, ihren Sohn von der Schule abzuholen. Den kleinen Gefallen erledigt Stephanie, die sich nach dem Tod ihres Ehemanns ausschließlich um ihren Sohn Miles und ihren "Mama-Blog" kümmert gern. Emily holt ihren Sohn Nicky jedoch nicht wie gedacht noch am selben Abend ab und meldet sich auch nicht bei Stephanie. Die Polizei reagiert nur sehr zögerlich, in der Annahme, dass sich die gestresste junge Frau nur eine Auszeit von Ehe, Familie und Job nehmen möchte. Erst als ihr Ehemann Sean von einer Geschäftsreise zurückkehrt, kommen die Ermittlungen ins Rollen und eine Frauenleiche wird gefunden.

Stephanie kann nicht glauben, dass sich ihre selbstbewusste Freundin und liebende Mutter das Leben genommen hat, wie es die Polizei interpretiert. Im Andenken an ihre beste Freundin fühlt sie sich verpflichtet, sich um Nicky und Sean zu kümmern. Einerseits vertraut sie Sean nicht, ist misstrauisch, ob er aufgrund der Lebensversicherung von Emily eine Schuld an ihrem Tod haben könnte, fühlt sich aber sexuell so sehr von ihm angezogen, dass sie sich auf eine Affäre mit dem Ehemann ihrer verstorbenen Freundin einlässt.

Da erzählt ihr Nicky eines Abends, dass er seine Mutter gesehen habe und Stephanie erhält einen irritierenden Anruf...

"Nur ein kleiner Gefallen" ist durch den außergewöhnlichen Aufbau des Romans durch zahlreiche Blogeinträge sehr modern und am Puls der Zeit und durch die wechselnden Perspektiven der Protagonisten noch zusätzlich abwechslungsreich geschrieben. Als Leser erhält man Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Frauen, in denen isch Abgründe auftun. In amerikanischer Manier wird der schöne Schein nach Außen gewahrt, während die Realität ganz anders aussieht.

Die Charaktere sind grundsätzlich böse, so dass man für keinen Sympathien entwickelt, was bei einem Thriller auch nicht unbedingt erforderlich ist. Die Protagonisten sind allerdings auch so eindimensional und stereotyp dargestellt, dass die Handlung früh vorhersehbar war. Spannung kam deshalb kaum auf und der für einen Thriller erforderliche Nervenkitzel blieb völlig aus.

Während ich den Einstieg des Romans mit den Blogeinträgen wirklich gelungen fand und das Verschwinden von Emily so viele Fragen aufgeworfen hat, die Stephanie öffentlich zur Diskussion gestellt hat, flachte der Roman im weiteren Verlauf ab. Die Akteure machten einen zunehmend psychisch gestörten Eindruck und so bewegten sich auch ihre Handlungen ins Abstruse.

"Nur ein kleiner Gefallen" hatte vom Grundgedanken viel Potenzial, das allerdings nur unzureichend ausgeschöpft wurde. Die amerikanische Vorstadtidylle, in der nichts so ist, wie es scheint, und die übertriebenen Reaktionen der Protagonisten ließen eine ausgeklügelte, spannungsgeladene Handlung mit nervenaufreibenden Überraschungsmomenten vermissen.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Mehr Familiendrama denn Thriller

Die alleinerziehende Stephanie, ist früh verwitwet, kümmert sich liebevoll um ihren Sohn Miles und ist leidenschaftliche Bloggerin ihres „Moms Blog“. Sie freundet sich mit Emily an, deren Sohn Nicky mit Miles befreundet ist. Es kommt öfter vor, dass Emily es nach der Arbeit nicht schafft, den Sohn pünktlich aus der Vorschule abzuholen. Für Stephanie ist es kein Problem, dann mit beiden Jungs nach Hause zu fahren, so dass Emily ihn dann später abholen kommt. Doch an einem Tag ist alles anders. Emily kommt an diesem Abend nicht vorbei um Nicky zu holen. Sie meldet sich nicht auf die gesendeten SMS, so etwas war noch nie passiert. In ihrer Verzweiflung ruft Stephanie Sean, den Vater von Nicky und Emilys Mann, an, der sich zur Zeit im Ausland befindet. Doch auch Sean weiß nicht, wo sich Emily aufhalten könnte. Wochen vergehen und Emily taucht nicht auf, so kümmert sich Stephanie rührend um Sean und Nicky. Bis sie einen unerwarteten Anruf erhält.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jeweils aus der Sicht von Stephanie, aber auch Emily und Sean kommen zu Wort. Unterbrochen werden die Erzählungen durch die Blogbeiträge von Stephanie, die das Verschwinden von Emily und die Sorgen, die sie sich macht, nach draußen getragen.

Leider wurde ich mit den Hauptprotagonisten nicht warm, Stephanie empfand ich dumm sowie naiv, Emily war eine Meisterin der Manipulation und Sean ging den Weg des geringsten Widerstandes. Die Spannung setzte für mich sehr langsam ein und ich hatte etwas Probleme, die zeitlichen Abläufe richtig einzuschätzen. Es gab einige Zufälle, so dass vieles auf mich sehr konstruiert wirkte und am Ende blieb einiges offen.

Ich sehe dieses Buch nicht als Thriller, sondern würde es mehr als Familiendrama einstufen.

Veröffentlicht am 07.05.2017

leider sehr enttäuschend

Stephanie hat ihren eigenen Blog. Dort postet sie alltägliche Sachen, sowie ihre Gefühle und Tätigkeiten als Mutter. Das "Mom-sein" ist ihr total wichtig. Bis sich auf einmal alles in ihrem Leben überschlägt. Ihre beste Freundin verschwindet und lässt ihren Sohn bei ihr. Stephanie ist aufgelöst: was soll sie jetzt tun? Doch nachdem sich die Aufregung für alle wieder etwas gelegt hat, kommt ein verstörender Anruf.

Ich muss sagen, ich habe leider mehr erwartet. Das Buch war schon phasenweise sehr spannend, hat sich aber teilweise ziemlich zäh gelesen. Teilweise war die Handlung sehr vorhersehbar und mir hat am Ende der Überraschungsmoment gefehlt. Das Ende war leider sehr schwach, ich finde das Buch hat die Bezeichnung "Thriller" nicht wirklich verdient.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Unsympathische Protagonisten!

Nicky und Miles sind fünf Jahre alt und beste Freunde. Durch die Freundschaft der beiden Jungs nähern sich auch ihre Mütter an. Miles Mutter Stephanie ist verwitwet, Bloggerin und glücklich eine Freundin gefunden zu haben. Emily, die als PR - Chefin eines Modedesigners arbeitet und mit Sean verheiratet ist, findet in Stephanie eine zuverlässige Freundin. Denn oft reicht es der viel beschäftigten Emily zeitlich nicht, Nicky rechtzeitig abzuholen und Stephanie tut ihr gerne einen Gefallen. Als sie Nicky wieder mal beaufsichtigt, holt Emily ihn abends nicht ab. Auch am nächsten und übernächsten Tag taucht Emily nicht auf. Sean weiss nicht, wo seine Frau steckt. Stephanie kümmert sich weiter um Nicky, das Haus der Freundin und ....Sean.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. In Teil eins erzählt Stephanie in Ich Perspektive aus ihrem Leben, in dem sie früh Witwe wird und alleine für Miles sorgt. Sie ist Bloggerin und wendet sich via soziale Medien an andere Mütter. Stephanie ist ganz schön anstrengend, denn sie springt in ihren Erzählungen konzeptlos durch ihr Leben. Ihre Blogeinträge fand ich ebenso chaotisch und ein roter Faden ist nicht immer erkennbar. Das "Liebe Moms" Gesäusel fand ich sehr anstrengend. Nach und nach offenbart Stephanie einen speziellen Charakterzug: Neid. Sie schielt unaufhörlich auf das Leben von Freundin Emily und zeigt dabei eine Arroganz, die ich furchtbar fand.

Genau an dem Moment, in dem ich Stephanie fast nicht mehr ertragen konnte, wurde ich zu Teil zwei geführt. Dieser ist aus der Perspektive einer anderen Figur und offenbart sehr schnell, was mit Emily geschehen ist. Schade, damit verpuffte das bisschen Spannung, denn man kennt nun den Grund für ihr Verschwinden. Emily wird nicht etwa gesucht und Ermittlungen über ihr Verschwinden werden keine angestellt. Es geht einzig und alleine darum, wie Stephanie das Leben ihrer Freundin an sich reisst und in ihre Rolle schlüpft. Dabei wird sie von dem 5-jährigen Nicky sehr rasch als Mutterersatz akzeptiert, was meiner Meinung nach doch etwas zu einfach über die Bühne ging.

Teil drei wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und hier kam so richtig Spannung auf. Denn die Geschichte macht unerwartete Schlenker, die einiges in meiner Bewertung rausgerissen haben.

In diesem Buch sind irgendwie alle durchgeknallt und komplett überrissen charakterisiert. Sogar die 5-jährigen Jungs sind nicht "altersgemäss" dargestellt.

Der Schreibstil ist so, dass man in eher kurzen und knappen Sätzen relativ schnell vorwärtskommt. Den Plot finde ich interessant, die Umsetzung durch die frühe Auflösung, was mit Emily geschehen ist, empfand ich als weniger gelungen.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Absurd

Stephanie ist jung verwitwet und zieht nun ihren Sohn alleine groß. Sie geht keiner Arbeit nach und vertreibt sich die Zeit, in dem sie auf ihrem Blog über Kindererziehung und -ernährung schreibt. Als ihre beste Freundin Emily eines Tages spurlos verschwindet, gerät Stephanies geordnetes Leben aus den Fugen. Sie ist erfüllt vor Sorgen, gleichzeitig vibriert sie jedoch vor Aufregung, dass endlich etwas Aufregendes passiert.

Stephanie ist ein Charakter, der auf den ersten Blick wie die perfekte Vorzeigemutter wirkt, zumindest, wenn man ihrem Blog Glauben schenkt. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass das Bild, welches sie im Internet von sich zeichnet, nicht ganz der Wahrheit entspricht. Stephanie hat einige dunkle Geheimnisse und brennt darauf, diese zu teilen. Sie ist neidisch auf ihre Freundin und mischt sich nach deren Verschwinden nur allzu gerne in das Leben von Emilys Familie ein.

Dachte ich zuerst noch, dass Stephanies Verhalten nicht ganz gesund ist, stellte ich beim Perspektiven-Switch fest, dass Emily einen noch viel größeren Knall hat. Skrupellos und ohne Rücksicht auf Verluste verfolgt sie ihre Interessen und ihr Verhalten lies mich mehr als einmal mit dem Kopf schütteln.

Der interessanteste Charakter war für mich Sean, Stephanies Mann, da seine wahre Persönlichkeit für lange Zeit rätselhaft blieb.
Von Stephanie als gutaussender, erfolgreicher Traummann beschrieben und von Emily als ängstlicher Trottel dargestellt, blieb er lange undurchschaubar. Deswegen hatte ich mich sehr gefreut, dass im letzten Drittel des Buches einige Kapitel aus Seans Sicht erzählt wurden, auch wenn ich mir letztendlich hiervon mehr versprochen hatte.

„Nur ein kleiner Gefallen“ von Darcey Bell ist ein Roman, der sich schnell und flüssig lesen lässt, obwohl mir keiner der drei Protagonisten sympathisch war. Der Schreibstil ist einfach und umgangssprachlich, was zu der Erzählung in der Ich-Version passt.
Viele Vorkommnisse waren im Endeffekt vorhersehbar, dennoch konnte mich die Handlung genug fesseln um immer weiter zu lesen.

Ob man will oder nicht, es drängen sich Parallelen zu „Gone girl“ auf. War dieses allerdings innovativ und überraschend, wirkt „Nur ein kleiner Gefallen“ dagegen wie ein Abklatsch, der im Verlauf der Handlung so absurd wird, dass es teilweise schon zum Lachen war.
Die Charaktere entwickeln sich allesamt in eine extrem einfältige und blauäugige Richtung, so dass ich letztendlich nur drei Sterne vergeben kann.