Cover-Bild Und leise klopft der Tod
Teil 1 der Serie "Nathan Cody ermittelt"
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 2023
  • ISBN: 9783965190368
David Jackson

Und leise klopft der Tod

Nathan Cody ermittelt, Band 1
Auftakt der aufregenden Liverpool-Serie mit DS Nathan Cody.
In Liverpool wird eine Frau durch ein anhaltendes Klopfen an ihrer Hintertür gestört. Beunruhigt stellt sie fest, dass der Übeltäter ein Rabe ist. Als sie versucht den Vogel zu verscheuchen schlägt der Killer zu…
Detective Sergeant Nathan Cody, der immer noch die Narben eines schiefgelaufenen Undercover-Einsatzes trägt, wird auf den Fall angesetzt. Doch die Polizei hat keine Spuren, außer dem toten Körper des Vogels - und den fehlenden Augen des Opfers.
Als der Mörder erneut zuschlägt, erkennt Cody, dass die Bedrohung nicht für die Menschen in Liverpool, sondern für die selbst Polizei besteht. Und Cody wird klar, dass er nicht nur mit einem Mörder, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein neuer Reihenauftakt

Der Hörbuch-Sprecher Peter Lontzek spielt hier gekonnt mit seiner Stimme. Ob er flüstert oder einen alkoholsierten nachahmt, in höheren Tonlagen als Frau spricht und auch als Hauptprotagonist DC Nathan Cody seine Stimme leiht ,ist einfach genial. Ich kann gut diesem Thriller folgen.

DS Nathan Cody ist normalerweise undercover unterwegs,doch als Liverpool durch grausame Polizisten-Morde erschüttert wird,wird er mit seiner Kollegin Megan Webley auf den Fall angesetzt.
Hierbei handelt es sich um seine Ex-Freundin ,doch die Ermittlungs-Arbeit schweißt sie wieder unverbrüchlich aneinander.Megan hat ein offenes Ohr ,für die Traumata,die Cody persönlich antreibt und so bekomme ich als Leser ein geradezu genaues Bild von Cody. Es macht ihn für mich sympathischer.
Der Täter scheint immer eine Nasenlänge voraus zu sein, doch dieses Team ist ihm gut auf den Fersen.

Der Autor,der Liverpool wie seine Westentasche kennt,baut ein Szenario auf das für diesen Thriller überaus passend ist.Realistisch und gut recherchiert,mit schwarzem Humor gespickt habe ich mich über 12 Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem außergewöhnlichen Autor und diesem Hörbuch-Sprecher.

Fazit: Ein rasantes Katz- und Mausspiel

Veröffentlicht am 21.01.2022

Abgebrühter Polizistenmörder hält Liverpool in Atem - Spannung mit Gänsehautgarantie...

"Und leise klopft der Tod" von David Jackson ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 13 Stunden, 15 Minuten beim Audio-to-go Verlag erschienen.
Gesprochen wird der Thriller von Peter Lontzek.

Detective ...

Gesprochen wird der Thriller von Peter Lontzek.

Detective Sergeant Nathan Cody bekommt einen gruseligen Fall zugeteilt: Man hat eine weibliche Leiche in ihrem Zuhause gefunden, ihr fehlen die Augen und neben ihr liegt ein toter Rabe mit einer am Bein befestigten Botschaft. Als sich herausstellt, dass das Opfer Polizistin war, gewinnt der Fall noch mehr an Brisanz. Und schnell wird klar: Das war nicht das einzige Opfer. Der unheimliche Vogelmörder macht weiter Jagd auf Liverpooler Polizisten.....

David Jackson reisst den Hörer / Leser bereits von Beginn an mit, indem er ihn den ersten Mord hautnah miterleben lässt - aus der Perspektive des Opfers.
Es geht dann spannend weiter, denn auch wenn der erste Verdächtige schnell gefunden ist, kommt man doch nicht so recht voran. Nichtsdestotrotz ist es ein Wettlauf mit der Zeit, denn niemand weiß, wann der Mörder erneut zuschlägt...
Der Autor wechselt ständig die Erzählperspektive, so dass das Geschehen rasant und abwechslungsreich ist.
Ausserdem hält er einige Überraschungen bereit und sein Erzählstil ist so fesselnd, dass ich das Hörbuch gern in einem Rutsch durchgehört hätte...

DS Nathan Cody hat nach einem mißglückten Undercover-Einsatz mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, und in diesem Fall werden diese schnell lebendiger, als ihm lieb ist. Seine neue Partnerin, die zugleich seine damalige Ex-Freundin ist, steht ihm glücklicherweise voll zur Seite, sie ist loyal und hilfsbereit und hat stets ein offenes Ohr für Codys Probleme.
Die beiden bilden ein klasse Team und ich hoffe, sie werden weiter zusammenarbeiten - auf den nächsten Fall bin ich schon gespannt.

Der bekannte Schauspieler und Synchronsprecher Peter Lontzek, den ich bereits aus vielen Hörbüchern kenne und schätze, hat auch hier einen großartigen Job gemacht. Er macht die bedrohliche, düstere Atmosphäre noch dichter und die Brisanz des Falles noch dringlicher, die Vorgehensweise des Mörders und dessen Gedankengänge vermittelt er auf unheimliche Weise.

Mein Fazit: Eine sehr spannendes Hörbuch, bei dem Gänsehautspannung garantiert ist, gelesen von einem brillianten Sprecher - bitte mehr davon!

UndleiseklopftderTod

NetGalleyDE!

dankeNetGalleyDE!

Polizistenmörder

Hochspannung

Gänsehaut

Veröffentlicht am 05.01.2022

Die mysteriöse Suche nach der Verbindung zwischen Opfer und Vögel!

Der Auftakt der aufregenden Liverpool-Serie mit DS Nathan Cody: In Liverpool wird eine Frau durch ein anhaltendes Klopfen an ihrer Hintertür gestört. Beunruhigt stellt sie fest, dass der Übeltäter ein Rabe ist. Als sie versucht den Vogel zu verscheuchen, schlägt der Killer zu...
Detective Sergeant Nathan Cody, der immer noch die Narben eines schief gelaufenen Undercover-Einsatzes trägt, wird auf den Fall angesetzt. Doch die Polizei hat keine Spuren, außer dem toten Körper des Vogels - und den fehlenden Augen des Opfers. Als der Mörder erneut zuschlägt, erkennt Cody, dass die Bedrohung nicht für die Menschen in Liverpool selbst, sondern für die Polizei besteht. Und Cody wird klar, dass er nicht nur mit einem Mörder, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

"Und leise klopft der Tod" ist Nathan Codys' erster Fall und ein Thriller von David Jackson, welchen ich als Hörbuch gehört habe. Zusammen mit dem Sprecher Peter Lontzek ist die Geschichte am 17. September 2021 im Audio-To-Go Publishing-Verlag erschienen. 12 Stunden und 45 Minuten haben mir spannende Hörstunden beschert, denn nicht nur die Handlung hat für spannende Erkenntnisse gesorgt. Auch Peter Lontzek hat wieder sein Bestes gegeben, damit die Atmosphäre im Thriller immer genau gepasst hat. Er bringt die Charaktere super rüber, denn seine Erzählungen funktionieren mit männlichen, sowie weiblichen Protagonist/innen gleichermaßen. Außerdem ist seine Stimme interessant und mitreißend, er hat den Inhalt perfekt zum Leben erweckt. Diese Synchronstimme ist klar und akzentuiert, denn Peter Lontzek erzählt hoch konzentriert und mir sind in der kompletten Hörzeit keine Hänger aufgefallen. Mir gefällt seine nicht zu tiefe und auch nicht zu hohe authentische Stimme, die hervorragend zwischen kräftig, warm, weich, einfühlsam und emotional wechseln kann. Besonders Hauptprotagonist Nathan Cody bekam einen Spitzenauftritt, der mir als Charakter nicht unsympathisch war.

Hier ist ein Serienmörder am Werk, der mithilfe von toten Vögel die Polizei auf Trab hält. Er mordet nach und nach Polizisten auf grausame Weise, um anschließend jeweils einen Vogel am Tatort zu hinterlassen. Da die Polizei zuerst eine falsche Spur verfolgt, bleibt dem Täter mehr Zeit zum Planen. Er treibt ein wahnsinniges Katz und Mausspiel mit den Gesetzeshütern und ist ihnen immer einen Schritt voraus. Seine Beweggründe konnte ich die ganze Zeit nicht erahnen, obwohl schnell klar wurde, dass er es auf Polizisten abgesehen hat. Zwischendurch kommt er selbst zu Wort, seine Nähe zu Vögeln wurde immer deutlicher. Aber auch wer im Endeffekt Liverpool in Atem gehalten hat, kam bis zur Aufklärung sehr überraschend. Deshalb konnte mich der Autor mit gelungenen Wendungen super überraschen und überzeugen. Der Plot ist interessant und spannend, besonders wie der Täter die Polizisten geschickt und gut durchdacht in die Irre geführt hat. Zu keiner Zeit fand ich die Geschichte vorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat.

Oft kamen die erwähnten Dämonen zur Sprache, die Nathan Cody schon seit einiger Zeit verfolgen. Er erlitt ein Trauma, was er nie verarbeitet hat. Deshalb war er dem Alkohol nicht abgeneigt und er hat regelmäßig seine Fäuste sprechen lassen, da er mit seiner Impulsivität nicht umzugehen wusste. Lange wurde seine düstere Vergangenheit nur angedeutet, bis er sich seiner Ex-Freundin und aktueller Kollegin anvertraut. Zu erfahren, was ihm bei einem schief gelaufenen Undercover-Einsatz passiert ist, hat mich seine Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen lassen. Da er eigentlich nur als Undercover-Agent arbeitet, war dieser Fall für ihn eine ganz besondere Herausforderung. Obwohl er, wie erwähnt, teilweise sehr impulsiv rüberkam, hat mir seine humorvolle Seite gefallen. Dies war eine gelungene Abwechslung von einer Handlung eines grausamen Falls und Codys' düsterer Vergangenheit. Außerdem kam er sehr lebendig rüber, sein trockener Humor und seine Art, immer auf der Seite der Gerechtigkeit zu stehen, haben ihn zu einem immer sympathischeren Charakter gemacht. Ich fand die Handlung durch die Jagd nach dem Vogel-Serienmörder und Codys' persönlichen Alptraum sehr gelungen, Langeweile hatte ich während der kompletten Hörzeit definitiv keine. Die Handlung beginnt nämlich schon sehr spannend, wo ich den ersten Gänsehautmoment erlebt habe. Zwischendurch wurde es mal ruhiger, jedoch wurden regelmäßig rasante Szenarien eingebaut, die den Spannungsbogen enorm in die Höhe getrieben haben. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe hierfür eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Absolute Hörempfehlung!

Ich war gespannt auf den Reihenauftakt um DS Nathan Cody, denn der Klappentext klang vielversprechend.

Mir hat der Schreibstil von David Jackson gut gefallen, denn man liest die Story so locker-flockig dahin. Doch die ist nicht ohne und der erste Mord, zu dem die Polizei in Liverpool gerufen wird ist grausam. Die hinterlassene Botschaft ist an einen Vogel angehängt, der ebenfalls tot am Tatort liegt. Als die Ermittler dann noch feststellen, dass es sich bei dem Opfer um eine Polizistin handelt, beginnt ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel. Nur ist die Polizei anfangs die Maus.

DS Nathan Cody übernimmt den Fall und ich mochte ihn von Beginn an recht gerne und fand ihn sehr sympathisch. Es wird anfangs angedeutet, dass er nach einem schiefgelaufenen Undercover Einsatz nun ein anderes berufliches Feld sucht, aber nach und nach erfährt der Leser bzw. der Hörer immer mehr Details aus Codys Leben und die sind nicht einfach zu verdauen.
Seine Partnerin kennt Cody bereits von früher, was die alltäglichen Dinge nicht immer einfach macht.

Der Thriller wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt: Mal aus der Sicht der Opfer, mal aus der Sicht desjenigen, der mit dem Opfer unterwegs war, oft aus der Sicht von DS Cody. Sogar der Serientäter kommt zu Wort und der hat gruselige Gedanken. Die Mischung macht diesen Thriller zu einem kurzweiligen Leseerlebnis.
DS Cody wird tiefgründig charakterisiert, seine Partnerin hingegen ist meiner Meinung nach etwas blass geblieben, aber ich hoffe hier mal auf den nächsten Band mit den beiden.

Die Jagd nach dem Täter ist interessant und der Autor hat es geschickt verstanden, seine Karten nicht zu früh auf den Tisch zu legen. Ich war wirklich bis zum Schluss ahnungslos und hatte diesen Täter nicht auf dem Schirm – genauso wenig wie sein Motiv, das aus Tätersicht überraschend plausibel ist.

Peter Lontzek hat das Hörbuch klasse gelesen. Er hat die unterschiedlichen Figuren gut charakterisiert und die Emotionen realistisch vermittelt. Man konnte quasi die Angst und Furcht so mancher Akteure richtig spüren. Das hat er echt gut gemacht.

Fazit:
Ein spannender Serienauftakt mit interessanten Figuren, einer faszinierenden Tätersuche und einem Täter, der nicht vorhersehbar war. Als Hörbuch sehr zu empfehlen! Von mir gibt’s 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannender Auftakt einer neuen Krimiserie

Dass Vögel für gruselige Momente sorgen können, wissen wir spätestens seit Alfred Hitchcocks gleichnamigen Thriller.

Auch in „Leise klopft der Tod“ von David Jackson tragen Vögel maßgeblich dazu bei, uns bei spannenden Momenten einen zusätzlichen Schauder über den Rücken laufen zu lassen.
Ein psychopathischer Mörder nutzt deren Kadaver bei seinen übel zugerichteten Opfern als Überbringer verschlüsselter Botschaften, die mal auf Edgar Allan Poe, mal auf Nursey Rhimes anspielen und die Polizei vor ein zusätzliches Rätsel stellen.

Die Geschichte beginnt mitten in der ersten Tat des wahnsinnigen Mörders. Hautnah erleben wir die Geschichte aus der Sicht des Opfers, einer jungen Polizistin, den ersten Mord. Als dann auch noch ihr ehemaliger Kollege ermordet wird, deutet alles darauf hin, dass jemand aus der Familie eines bei einem Polizeieinsatz der Beiden unglücklich ums Leben gekommenen jungen Mannes einen Rachefeldzug gestartet hat.
Doch das Morden geht weiter und Ermittler Nathan Cody, der zu allem Überfluss auch noch mit Dämonen seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Zu Hilfe kommt ihm dabei eine junge Kollegin, mit der Cody einst mehr als nur Freundschaft verband.

Was diesen Thriller besonders spannend macht, ist, dass der Autor immer ganz nah an die einzelnen Charaktere herangeht und wir die Geschichte aus deren Sicht erleben, in ihre Gedankenwelt eindringen und dadurch einen ganz tiefen Einblick in deren Psyche bekommen, beim Täter allerdings immer nur gerade so viel, dass man weiterhin rätselt, was ihn zu diesen wahnwitzigen Taten treibt.

Neben der Aufklärung des Falls, befasst sich ein weiterer Erzählstrang mit den psychischen Problemen des Kommissars, deren Ursache sich dem Leser erst ganz langsam eröffnen, und die am Ende des Thrillers für den „Cliffhanger“ sorgen, der uns auf den nächsten Teil dieser Krimis fiebern lässt.

David Jacksons ist wirklich ein großartiger Krimiautor. Seine ganz große Stärke ist es, die Spannung jederzeit aufrecht zu erhalten, selbst dann, wenn der Täter schon enttarnt ist, versteht er es die Anspannung beim Leser aufrechtzuerhalen. Etwas schwächer ist das Buch, wenn der Autor über zwischenmenschliche Beziehungen schreibt, das wirkt manchmal etwas holprig und knirscht.

Insgesamt ist es ein solider, spannender Krimi, der ausgesprochen gut unterhält und bei dem man sich an manchen Stellen am liebsten die Ohren zuhalten möchte. Das liegt auch an der hervorragenden Leistung des Sprechers Peter Lontzek, der jeder Figur einen eigenen Charakter verleiht und einem ganz besonders das Gruseln lehrt, wenn er in die Rolle des psychopathischen Massenmörders schlüpft.